Vollständige Version anzeigen : Ladakh oder Garwhal für Individualtrekker?
Sherpani
05.10.2004, 16:54
Noch ne naive Frage: Ladakh oder Garwhal Himal - Was ist Eurer Meinung nach für Individualtrekker einfacher zu organisieren, was landschaftlich schöner und wo kann man besser ein, zwei oder drei 6000er mitnehmen, wobei wir über eine Eisausrüstung verfügen und auch mit selbiger umgehen können, allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll und möglich ist, das ganze Zeug nach Indien zu schleppen??? Wir möchten nächstes Jahr im Sommer nach Indien...Ich freue mich schon sehr!
Hallo Sherpani,
Schöner? Darauf kann man eigentlich nicht antworten. Liegt im Auge des Betrachters:
Ladakh - karg, Hochlandwüste, wenig Schneeberge, keine spektakulären Gipfel, Buddhismus, 'Klein-Tibet', zwischen Himalaja und Karakorum, Reisezeit: Juni bis September
Gharwal - grün, steile, spektakuläre Berge, mitten im Himalaja, tiefe Schluchten, Hinduismus, Reisezeit: Mai-Juni, September-Oktober
Einfacher zu organisieren ist sicher Ladakh. Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst wirst du einige Threads zum Thema 6000er in Ladakh finden: »leicht« zu machen. 6000er in Gharwal sind meist Expeditionsberge, auf jeden Fall immer mit Gletscher!
Andreas
hallo Shrepani...
war schon lange nicht mehr auf diesen Seiten anzutreffen... habe nach meinem langen Indienaufenthalt wieder die Arbeit aufgenommen und bin halt so eingespannt.
Ich habe heuer meinen Sommerurlaub in Ladakh und Garhwal verbracht - Trekkingtour: Lamayuru bis Padum, Stok Kangri in Ladakh und Topovan (Tagestouren: Mt. Meru Basecamp und Kedar Dome Basecamp) in Garwhal.
Beide Gebiete haben mir sehr gefallen, wobei ich die Zeit in Ladakh mit einer Freundin unterwegs war und im Garwhal nur mehr alleine - anfang September sind dort auch wirklich nicht so viele Leute unterwegs wie in Ladakh (auf Topovan war ich mit meinem guide und eine 5köpfige japanische Expeditionsgruppe!) Ladakh war für mich ein bisschen einfacher zu bereisen, denn du brauchst nicht unbedingt einen guide - die Wege sind auch so recht gut zu finden. Hingegen würde ich nicht gerne auf Topovan (und die Touren die ich dort oben gemacht habe) alleine auf mich gestellt sein. Dort sind fast immer Gletscher zu überqueren und da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl (allerdings kenne ich die anderen Gegenden des Garwhal nicht). Habe aber beschlossen nächstes mal und es wird ein nächstes mal geben(!!!) nicht alleine dorthin fahren. Leider hatte es Ende August, Anfang Sep. dort auf Topovan schon recht tiefe Temperaturen!!! War froh um meine Schiunterwäsche, die Kappe und Handschuhe!! Die 6000er kannst du halt nur mit Genehmigung (meistens!!) erklimmen und das im Expeditionsstil - wie von Andreas schon erfahren.
In Ladakh wäre es kein problem einen 6oooder zu ersteigen - Stok Kangri 6212m, gut akklimatisiert in 3 Tagen!! Wies im November ausschaut kann ich dir nicht sagen. Im August jedenfalls, als wir oben waren brauchten wir keine Steigeisen, die Route war schneefrei... am Tag drauf hatten die Bergsteiger Schnee ab ca. 5100m und am Gipfel lagen sicher 20-30cm Schnee!!
Ladakh war im Sommer etwas von Franzosen überlaufen... trotzdem auch sehr schön. Also ich schau mal wieder auf dieser Seite vorbei.. vielleicht fällt mir noch was ein!!
liebe Grüsse Annalina
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.