PDA

Vollständige Version anzeigen : Individualtrekken in Ladakh?

Sherpani
05.10.2004, 16:20
Hallo,

ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich als Forumsfrischling eine naive Frage stelle: Ist es möglich, auf eigene Faust in Ladak bzw. Zanskar zu trekken? Am liebsten würde ich nur zu zweit losziehen, aber vermutlich braucht man einen ponyman, oder? Oder gibt es auch Treks, wo die Infrastruktur so gut ist, dass man alles selbst tragen kann?
Gerne würde ich auch einen oder zwei leichte 6000er besteigen, bisher kenne ich nur den Stok Kangri. Braucht man dafür ein Permit? Wird das in Indien laxer gehandhabt als in Nepal?

Meine Trekking-Erfahrung in Asien beschränkt sich auf den Annapurna-circuit 2001 (mit Abstecher zum tilicho lake), den wir ohne porter gegangen sind. Haben wir sehr gut gepackt, ich bin mir aber schon bewußt, dass Trekken in Ladakh anders ist als ein teahouse-trek in Nepal.

Noch eine Frage, auch wenn sie nicht unbedingt hierher paßt: In Tibet geht gar nichts allein, oder? Da kommt man von Nepal aus ohne Gruppe bzw. Agentur gar nicht rein? Das würde ich nämlich auch sehr gerne machen.

Liebe Grüße

S.

Sherpani
05.10.2004, 17:31
Ich nochmal: Wie ist das, wenn man mit einem Ponyman loszieht, haben die die Ausrüstung (Zelt, Isomatten, Küchenutensilien, etc) oder muss man das alles mitnehmen??

Guest
06.10.2004, 21:17
Zu Zweit ist kein Problem, auch ist es kein Problem alles vor Ort zu organisieren.
Zu überlegen ist nur, ob man alles selber trägt oder einen Ponyman nimmt.
Es gibt einige die alles tragen, allerdings finde ich dass es schon ziemlich anstrengend ist Zelt, Kocher etc. dort herumzuschleppen. Vorteil ist, dass man unabhängig ist und Geld spart.
Wenn man sich für einen Ponyman entscheidet, stellt sich die Frage, ob man den in Leh anmietet, oder z.B. in Lamayuru oder Padum. In Leh verlangen die Reisebüros für 2 Personen so 40 Dollar am Tag pro Person. Dabei sind Hin und Rückfahrt zum Trekkingort, Ponyman, Tiere, Verpflegung.
Ist halt etwas teuer.
Man kann auch z.B. direkt am Trekkingort Führer anmieten. Die Kosten dann dort so 8-10 Euro am Tag pro Nase.
Essen sollte man dort dann aber einpacken. Theoretisch gibt es unterwegs schon Möglichkeiten, aber nach den harten Trekks noch die Gegend nach Essen abzuklappern wäre nicht was zumindest mir gefallen würde.
Unterkünfte in den größeren Orten ist kein Problem. Unterwegs z.B. Lamayuru-Padum könnte man auch bei den Einheimischen schlafen, wenn es sein muss.
Alles in allem gibt es fast keine unlösbaren Probleme, die Einheimischen sind Improvisation gewöhnt, daher ist generell alles möglich und kostet auch nicht mal viel.

pamam
07.10.2004, 17:04
Hi und werden dann auch Zelte gestellt? Bzw. Leihbar? Bin eventuell-spontan geplant(eher ungeplant) unterwegs jetzt im November.
wird es zu teuer allein Ponyman für 10 € ist ok. Hat der dann inklusive equipment (kocher, zelt etc) oder ist Übernachten in eine Art Guesthouse wie in Nepal möglich?

Wettermässig November trekken? Zu kalt? Temperatur tagsüber

pamam
07.10.2004, 17:05
hab mich verlesen der Guide kostet 8€ oder so??
dann der Ponyman oder meintest du das??

Lupo
08.10.2004, 11:42
Hallo pamam und Sherpani,

lest euch mal die von Dana begonnenen threads durch, da sind die meisten fragen schon mal beantwortet worden.

greets, Lupo

Guest
15.10.2004, 16:03
tach zusammen. sitzen gerade in varanasi, nachdem wir vor zwei tagen aus leh gekommen sind, - wird langsam echt kalt -> guter schlafsack voraussetzung!!!!!! Schweinekalt!!! ansonsten kann man gut von Likir nach Temisgong/Khalse gehen, auch ohne Zelt, Infrastruktur aehnlich dem Annapurna-Circuit (hab ich allerdings vor 11 Jahren gemacht ), also, Guesthouses vorhanden. in leh macht von tag zu tag mehr dicht, hat aber bestimmt trotzdem seinen reiz...... anfahrt ( ueber land, von Manali aus ) koennte um die zeit jetzt problematisch werden, kann ich aber jedem nur waermstens empfehlen!!!!!! sind zwar 18 stunden im jeep, aber unvergesslich!!! also, alles gute, viel spass!!!! MfG Andreas & Christian