Vollständige Version anzeigen : Straße nach Leh + Trekking in Ladakh
Guten Tach! Fliege mit ´nem Freund Mitte September nach Delhi, möchten dann via Manali nach Leh, also auf´m Landweg - habe nur gelesen, daß es große Probleme mit der Straße gibt, einige Erdrutsche und kaputte Brücke,- weiß jemand was aktuelles??? Außerdem möchten wir in Ladakh trekken gehen, aber unabhängig von TrekkingGruppen/Agenturen, habe gelesen, bei dem Markha Valley Trek ginge das, hat jemand noch Tips für andere Routen?? Wie sieht es aus mit einem Kocher sollte man den mitnehmen, oder kann man sich einen günstig in Leh besorgen (wir nehmen Zelt etc. von hier mit) Bin über jeden Tip/Hinweis/Vorschlag/"Geheimtipp" dankbar!!!
MfG Andreas
Hi, habe in Trekkingerfahrung Ladakh schon was geschrieben.
Wir hatten Coleman Kocher und Zelt dabei. Ideal sind so 5 min Reisbeutel oder sonstige Fertiggerichte.
Tagsüber braucht man nicht viel, da man ständig läuft. Wir hatten auch noch 2 Kilo Äpfel dabei, mal zum zwischendurch was knappern und so.
Wenn man will kann man sich Kocher und so in Leh auch leihen, allerdings kenne ich die Preise nicht.
Wir haben in Lamayuru einen Führer angeheuert, wem das Geld nicht so wichtig ist, der braucht nicht viel mitnehmen, da die organisierten Trekks vom Equipment bis zum Essen alles stellen können.
Was die Trekks angeht. Alle sind auch selbst organisierbar.
Hallo!
ich schließe mich diesem thread an - bin zum ersten mal hier und surfe seit einigen nächten auf diesem forum rum ... in 10 tagen ist es soweit, ich flieg nach dehli. deshalb sind meine fragen ja zeitlich schon in letzter minute sozusagen. ::)
im großen und ganzen weiß ich ja schon was ich tun will. von dehli mit dem zug bis chandigarh, dann in 3 tagesetappen duchs kullutal - über manali, keylong und sarchu - nach leh.
jetzt meine fragen:
1.
kriege ich dann wohl einen flug zurück von leh nach dehli? wenn ich gleich nach der ankunft nachfrage, dass ich innerhalb von 14 tagen oder 3 wochen per flug zurückkomme? und was wird der kosten?
2.
ist die form des anreisen mit 3 übernächtigungen wie ich es geplant habe, bezüglich höhenanpassung okay?ich bin keine bergsteigerin, sondern ein ganz normale wanderin. wie schaut die straße im moment aus? ich las einiges von erschwerter passierbarkeit und so..
3.
ich habe vor, auf eigene faust zimmer in den angegebenen orten zu suchen - hat da vielleicht jemand tipps?(für manali, keylong und sarchu)
4.
muss ich drei volle bus-tickets schon zu beginn kaufen mit dem richtigen datum? kann ich z.b. in keylong oder sarchu nicht das ticket jeweils bis zum nächsten ziel kaufen?
5.
ich habe nur mircropur zur wasserreinigung mit, reicht das? ich möchte nur ein-tagesausflüge unternehmen in die nähere umgebung von leh (klöster und so), da komme ich doch auch mit gekauftem wasser (gibts das da überhaupt?)durch oder?
6.
hat jemand einen tipp bezüglich einer unterkunft in leh?
5.
und letztens: ich will wenn ich wieder in dehli bin weiter per bahn nach varanasi (weitere 2 bis 3 wochen) und von dort nach kathmandu.
nach 7 wochen gesamtreisezeit dann wieder von kathmandu aus nach hause. die tickets habe ich schon, impfungen, visum auch (nepalvisum gibts an der grenze) und genug reiseführer und karten habe ich auch, sowie gelassenheit und flexibilität falls die reise doch ganz anders verlaufen sollte ...
gibt es noch was, was mir einer der weitgereisten aus diesem forum hier empfehlen will und kann??
ich bin nicht mehr die jüngste und zum ersten mal in indien und allein.
danke im voraus für alle antworten - freu mich drauf!!
sorry noch was vergessen!!
eine frage habe ich noch. den flug kathmandu - dehli habe ich noch nicht, weiß irgend jemand was der ca. kosten kann?
hallo rasbenkroe und elfe50,
wir waren letztes jahr in Ladakh - ein paar infos findet ihr dazu unter Aktivitäten am Tsomoriri See (Aug. 2003).
rasbenkroe: ihr könnt generell alle treks ohne agentur machen, wegen des vielen materials (zelt, matte , schlafsack, kocher inkl. benzin !!, essen) werdet ihr aber um einen horseman samt dessen esel/pferden nicht herum kommen. es sei denn ihr habt mit 30 kg am rücken kein problem. ihr könnt das kochen natürlich auch dem horseman überlassen, dann braucht ihr euch nicht um kocher und essen zu kümmern. allerdings wird dann das essen nicht sehr abwechslungsreich sein. generell sind im september genügend gruppen unterwegs und ihr werdet euch kaum verlaufen.
elfe50:
zu 1: ich denke ja, preis ca. USD 80,-
zu 2: wie man die höhe verträgt ist völlig unabhängig vom trainingsstand - du wirst es herausfinden ;-) kopfweh möglich.
zu 3+6: zimmer auf eigene faust suchen ist gang und gebe - fast alle traveller machen das so. einfach das zimmer zeigen lassen und durch ein paar hotels shoppen. in leh kann ich das Jigmet guest house wärmestens empfehlen.
zu 4: du kannst die tickets sicher nach und nach kaufen mit der gefahr, dass du einmal keinen platz bekommst und auf den nächsten bus warten musst.
zu 5: es gibt in leh einen laden wo du abgekochtes wasser in deine flasche abfüllen lassen kannst (die haben dort übrigens geniales lassi). micropur wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.
zu 7: du bist das erste mal in indien ? mach dich auf das aller schlimmste und schönste gefasst ! ich hoffe du hast nicht platzangst, denn indien ist gerade am besten weg china zu überholen.
greets, lupo
hi lupo!
vielen dank für die hilfreichen antworten. dieses forum ist echt klasse!!!!!
hab ich das recht verstanden, dass es also in leh kein mineralwasser in flschen zu kaufen gibt? und wieso brauch ich dann keine micropur?
vielleicht weiß noch jemand eine antwort auf die frage nach dem ticket kathmandu - dehli.
und auch noch, ob die straße nach den monsumschäden jetzt wieder problemlos befahrba
.... befahrbar ist natürlich 8)
thanks!!
Hallo Elfe50,
natürlich gibt es auch wasser in flaschen zu kaufen (coca cola & Co. sowieso). ich bin nur der meinung, dass man in einem land in dem mülltrennung ein fremdwort ist möglichst die plastikflaschen vermeidet.
Im übrigen kostet das abfüllen von wasser im benannten shop weniger als die kaufflaschen.
bei der gelegenheit fällt mir ein: essen ist super im "summer harvest".
Julee, Lupo
dankedankedanke! alles klar :)
(dann werd ich da wohl einmal essen und an den unbekannten lupo denken- ;))
Hallo, auch von mir besten Dank für die Hilfe, freue mich aber auch weiterhin über jeden Rat, Tip etc. speziell natürlich über die Straße nach Leh! DANKE
essen im "summer harvest".
zu Restaurants in Leh gibt es in diesem thread im Teilforum "Wildnisküche/Gourmetecke" ein paar Tips:
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=kochen&act
ion=display&num=1090861370
Ich ziehe das Mona Lisa dem summer harvest unbedingt vor!
Guten Appetit!
phacops
1. Wie sieht es denn Ende Oktober/Anfang November mit Trekking in der Region Leh aus?
2. Kann man noch mit dem Bus nach Leht fahren, oder ist es bereits zu spät?
3. Mit welcher Airline fliege ich am besten nach Leh? Soll man von Dehli aus buchen?
Danke für eine Antwort
Markus
Hallo John,
ad 1+2) Ende Okt./Anfang Nov. ist sehr spät für Ladakh. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schnee zu rechnen, sowohl auf der Strasse Manali-Leh als auch auf den Trekkingrouten. Im Übrigen ist Leh zu dieser Zeit touristisch tot was seine Vor- und Nachteile hat.
Vorteil: wenig (fast keine) Touristen
Nachteil: es is nix los, Bars und Restaurants sperren teilweise ganz zu, auch viele Hotels.
ad 3) Am Luftweg kommt man immer nach Leh. Entweder mit Indian Airlines (staatlich) oder Jet Airways (privat). Beide fliegen täglich für ca. USD 80,- one way.
greets, Lupo
hallo john, kommen gerade aus leh (sitzen in varanasi, und die waerme tut echt gut ) oben wird es langsam richtig kalt, wie bereits gesagt koennte die anfahrt echt schwierig werden, und ,wie bereits gesagt, langsam macht alles dicht, sind echt froh mittlerweile im warmen zu sein!! Ladakh aber unbedingt!!! empfehlenswert, such dir aber besser ne bessere zeit aus !! Viel spass!! MfG
hallo markus,
komme ebenfalls gerade aus leh und kann rasbenkroe nur zustimmen, es wird von tag zu tag kälter und die touristenlokale die sich an den westlichen reisenden orientieren haben mittlerweile alle zugesperrt. andererseits hat leh jetzt eine völlig andere ausstrahlung oder stimmung als im sommer und es gibt noch genügend gute restaurants und unterkünfte.
ich hab heuer den markha valley trek gemacht und koch und pferdeführer gefragt wie lange sie denn noch auf dieser route treks machen. die beiden haben gemeint bis mitte oder sogar ende november sei das noch möglich.
wenn du so spät noch gehen willst brauchst du eben entsprechend warme ausrüstung (anorak, super schlafsack oder 2 schlafsäcke pro person etc......), alles nur eine frage der vorbereitung....
grüße, gerhard
Halloa zusammen.
Habe eine Frage zum Thema Trekking in Leh Ende Oktober/Anfang November: Ich würde gerne in diesem Jahr nach Leh fliegen (insgesamt 3 Wochen Zeit) und dort ein paar Tage trekken. Geht leider erst ab 21. Oktober. Sieht aus, als wäre es ziemlich kalt in dieser Zeit, so dass ich mich frage, ob das dann überhaupt noch Sinn macht. War schon mal jemand zu der Zeit da? Kennt jemand empfehlenswerte Touren? Gibt es noch Unterkünfte in Leh und Restaurants, die noch geöffnet sind?
Wäre dankbar, falls jemand mir da etwas helfen kann.
Auf bald,
Jörg.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.