PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderung mit Hunden - Süddeutschland - Tipps?

Yosie
20.04.2011, 20:53
Hallo,

möchte mit meinen beiden Schäferhunden im Mai/Juni zum ersten Mal eine mehrtägige Tour machen. Die Hunde sind gut trainiert (jeden zweiten Tag Radfahren, Agility, SchH-Sport)und 4 bzw. 5 Jahre alt. Die eine ist absolut trittsicher, die andere hat eher ´vier linke Pfoten´.

Wir wohnen im Unterallgäu. Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns im Allgäu oder Bodenseeraum? BIn aber auch für andere Orte offen... Möglichst wenig Straßen, sodass die Hunde nicht andauernd an der Leine sein müssen, am liebsten mit Bächen oder einem Badesee... naja, die Hundebesitzer unter euch wissen ja, was die Vierbeiner am liebsten mögen.

Freue mich schon auf Eure Anregungen!
Yosie

trickdog
22.04.2011, 20:47
Hallo

hätte ideen aber in der Schweiz :)
schau mal hier rein http://www.wandergeschichten.de/

ich habe drei Touren im Kopf für diesen Sommer und weiss noc nicht welche ich machen werde, mache es auch als training für nächstes Jahr.
Gruss
Carmen

Wanderschnecke
07.05.2011, 10:59
Hallo guten Morgen :-)

Ich hätte da einen super guten Tip für dich. Am Bodensee gibt es den Pfänder. Dort sind Bekannte von uns mit ihren Hunden selber gewander und denen hat es super gefallen. Das tolle ist das dort sogar ein Fluss lang fließt. Also können sich Mensch und Hund ab und zu mal abkühlen und etwas trinken. Wiesen sind dort so weit das Auge reicht.

lg Wanderschnecke

Dicentra
20.09.2011, 09:05
Hallo Yosie,

ich bin mit meinen Hunden viel im Bregenzer Wald unterwegs. Dort geht es immer ohne Leine, es hat viele Bäche, Tümpel und Seen und solange deine Hunde einigermaßen Führeraffin sind, musst du sie eigentlich nur anleinen, wenn es direkt durch eine Rinderherde geht, die dort natürlich häufiger vorkommen können... ;)
Die Entfernung ist nicht so weit, die Berge nicht zu alpin, die Wege nicht nur steinig, abwechselnd Wald und frei Flächen. Insgesamt sehr abwechslungsreich für Mensch und Hund und mit vielen Erfrischungsmöglichkeiten. Außerdem konnten wir bisher in eigentlich nahezu jede Pension dort problemlos unsere Hund mit nehmen. Also eine volle Empfehlung!

Als echter Schwabe lege ich dir natürlich auch die Schwäbische Alb ans Herz: ebenso viel Freilaufmöglichkeiten und abwechslungsreich. Nur nicht ganz so viele Gewässer aufgrund der Geologie. Aber Bäche gibt´s recht häufig. :) Eine ganz besondere Empfehlung im Herbst: das Lautertal!

Grüße vom Dicentra

Liesl
24.09.2011, 11:29
Hey Yosie,
Ich war im Frühjahr mit unserem damals erst 9 Monate Tervueren-Mädchen auf dem Panoramaweg im Altmühltal unterwegs. Kann ich - mit Hund oder ohne - nur empfehlen. Du hast immer mal wieder Zugang zur Altmühl, zwecks Hundebad, und Unterkunft mit Hund war auch kein Problem. Es gibt genügend Pensionen und wenn du nicht in der (Radl-) Hauptsaison unterwegs bist, bist du auch mit Hund gern gesehen. Freilauf war - außer in den Ortschaften, wo es mir mit dem Junghund einfach viel zu gefährlich gewesen wäre - eigentlich immer möglich.
Und ganz wichtig: Der Panoramaweg hat seine Auszeichnung als einer der schönsten Weitwanderwege Deutschlands wirklich verdient!
LG Karla