PDA

Vollständige Version anzeigen : viele Fragen wg bevorstehender Ladakhreise,Stok Gangri

hannes_K
19.07.2004, 19:44
Hi,
dies ist mein ertser Beitrag im Forum und dabei geht es eigentlich nur um eine Reihe Fragen,die ich wg. meiner bevorstehenden Ladkhreise (vom 29.7 -24.804)habe,- vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
1) Ich darf nach Dehli bei meinem Flug 30 Kg gepäck mitnehmen.Gilt das auch für den Flug von Dehli nach Leh,- bzw. wie teuer kommt das Übergepäck?
2) Ich wollte 1988 mal auf den Stok Kangri,-mir wurde aber am Basecamp von einheimischen indischen guide einer dortigen expedition mit Anzeige gedroht, da ich kein permit hatte (bin daraufhin auf nachbarberg),- wird das immer noch so eng gesehen?
3) Brauch man da überhaupt noch Steigeisen/Seil oder geht das inzwischen ohne?
4) Kann man in Leh diesen trailblazer guide(alte Ausgabe,- den neuen gibt es laut mail-auskunft des Verlags erst ab ende Juli) kaufen?
5) Findet man in leh augenblicklich einigermaßen leicht eine Unterkunft bzw. welche könnt ihr empfehlen?
6) Kann man als einfacher tourist vom nubravalley aus auch in das Saser Kangri Massiv trekken bzw. wo gibt es Informationen darüber?
7) Will von lamayru nach padum trekken,- gibt es da inzwischen verpflegungsmöglichkeiten (Bin 2000 von lamayru ins markhavalley und weiter nach hemis getreckt,- da gab es schon eine Reihe von 'Eß-Schlafplätzen,- z.B. auch in Wanla),- wenn ja wieviele und wo?Kann man unterwegs was zur Verpflegung nachkaufen?
8) Kann man von leh direkt mit öffentlichem bus(ev auch mit touri-sightseeingtour)nach wanla fahren,- falls ja an welchen Tagen?
9) Findet man in leh einigermaßen sauberen Brennstoff für Kocher,bzw. Gaskartuschen mit unterschiedlichen Anschlüssen?
10) Will von padum über kargil zurück nach leh fahren.Gibt es da Probleme? Wann gehen da Busse? Brauchen die immer noch 2 Tage?
11) Kann man in Leh was gescheites für die Verpflegung während des Trecks einkaufen oder sollte man besser alles von zuhause mitbringen?
12) Könnt ihr mir in Dehli gescheite aber einigermaßen günstige Unterkunft empfehlen?

So das wars fürs erste einmal! Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen,- dann herzlichen Dank dafür
Ciao Hannes

Tally
20.07.2004, 07:59
1.) Jet Airlines: Wie viel für den Hinflug offiziell erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls zu reichlich vielen Taschenkilos mein Fahrrad dabei und musste nichts bezahlen. Mein Reisebüro hier hatte allerdings Übergewichtskosten angekündigt, die aber nicht so schlimm gewesen wären.

Zurück ab Leh hast du 40 kg frei, darfst allerdings kein Handgepäck mit in die Maschine nehmen. Als ich bei 45 kg mein Portmonaie zücken wollte, hieß es, dass ich es gleich wieder wegstecken sollte. :D

2.) Keiner wird dich nach einem Permit fragen, du wirst auch nicht der Einzige dort sein.

3.) Seil nicht notwendig. Steigeisen fand ich angenehm, der Koch rannte allerdings in Turnschuhen hoch.
Wie bei allen alpinen Unternehmungen hängt es aber sowieso von den aktuellen Verhältnissen ab, will sagen: In diesem Falle von der Schneebeschaffenheit.
Gehe übrigens nicht direkt zum Gipfel, falls noch (viel) Schnee liegt. Lawinengefahr! Links ist eine gute Spur am Grat lang.

6.) Falls du Infos bekommst, würden die mich auch sehr für spätere Reisen interessieren.

9.) Gaskartuschen wären ein Traum! Die von mir gesehenen dienten nur als Dekoration.
Wieder bitte: Falls du etwas rauskriegst, bitte Info.

11.) Kannst (fast) alles kriegen.

Gute Reise
Tally

phacops
23.07.2004, 17:03
Hallo Hannes,

zu einigen Fragen mein Senf:

1) 30 kg sind schon ne Menge. Warum willst du dir mehr antun? Ich bin auf meinen Flügen D - Leh und zurück zwar nicht nach Übergepäck gefragt/gewogen worden. Habe aber z.B. (gekaufte und mitgebrachte) Bücher (6kg) mit der Post heimgeschickt. Und wenn du kaufst, macht das auch jede Buchhandlung.

2) Ich bin im Juli nicht gefragt worden. Du mußt aber auch nicht jedem sagen, wo du hinwillst.

3) Tally hat unbedingt recht: Es hängt von den aktuellen Verhältnissen ab. Ende Juni/Anfang Juli hat es in Stok-Massiv noch ordentlich geschneit. Ich hatte in der Wand noch ganz schön Schnee, daß ich um meine Gamaschen sehr froh war! In den oberen 200 m hätte ich liebend gerne Steigeisen gehabt: Eis über Fels hat das Fortkommen sehr erschwert! Und: nimm ne sehr große Plastiktüte mit für die Abfahrt ;D sonst wirs naß..

4) Bestelle den neuen heute noch. Sollte klappen.

5) Zur Zeit ist Hochsaison. Könnte eng werden, sollte aber klappen. Wenn du vorreservieren kannst, liegst du sicherer . Z.B. http://www.oriental-ladakh.com/

7) In Wanla und Phanjilla kriegst du homestays und parachute-Verpflegung. Danach kenn ich die Route nicht.

8)Nein. Öffentlich kommst du nur bis Lamayuru. Von dort sind es 3-4 bequeme Stunden nach Wanla.
Die Straße geht aber drei km bis hinter Phanjilla. Ist nur mit Taxi oder (selten) LKW zu befahren.

11) Wie Tally: fast alles! Und wenn du vorher in Delhi bist, schau mal über den Markt in Old D., z.B. getrocknete Datteln: lecker!

12) Ich hab mir am Schluß schon was für 2000 IRp geleistet (zzgl. Steuern) Wenn du was günstiges findest, wird das sicher andere hier auch interessieren.

und jetzt viel Spaß!

phacops

gege
24.07.2004, 09:44
hallo phacops,
schließ mich gleich mit einer weiteren frage an. hab sie so ähnlich schon ein paar mal im forum gestellt, aber so ganz sicher bin ich immer noch nicht.
hast du euro traveller schecks mit und werden sie in leh gewechselt???
schöne zeit in ladakh, wie lange bleibst du noch?
gerhard

phacops
24.07.2004, 18:33
Hallo Gerhard,

nein - ich hatte keine Euro-TC dabei. Als Reserve hatte ich einige Dollar cash dabei (noch von früheren Reisen übrig).
Sonst bin ich mit der EC-Karte an ATMs (erst schon mal in Delhi am Flughafen und dann in Leh bei der SBI und J&K) immer ausreichend bedient worden.

Keine Bange wg der Kohle.
Irgendwie kriegst du alles gewechselt!

Viel Spaß!

phacops

(leider bin ich schon wieder zurück)

gege
27.07.2004, 21:17
hallo phacops,

so schnell vergeht die zeit, hoffe du hattest eine schöne!
wenn ich die anzahl deiner postings in den letzten tagen anschaue, hab ich das gefühl du bist noch nicht ganz zurück......

gibt es irgendwo einen thread in dem du über deine erlebnisse geschrieben hast? würd mich interessieren was du gemacht hast (der markha trek dürfte jedenfalls geklappt haben) und wies dir dabei ergangen ist.
lg,
gerhard

Joerg
28.07.2004, 02:38
Hallo,

zu 12.
In Delhi habe ich ende Juli 04 im Kiran Guesthouse übernachtet, 170 Rp. Das Haus ist neu gestrichen es gibt keine Klima Anlage, nur Wasser-Lüfter. Es liegt in der Straße gegenüber dem Bahnhof New Dlhi im Main Bazar. (Das Oberste Stockwerk wurde stillgelegt, die Zimmer mit dem Ausblick auf Delhi gibt es nicht mehr).
Ein AC Zimmer kostet in dem Viertel ca. 800 bis 1000RS.
Nachteil der Zimmer: sie sind klein, erst ab 23 Uhr wird es etwas ruhiger. Ein Hotel in einer der Seitenstraße ist vieleicht etwas ruhiger.

zu 11.
Deutsche Bäckereien, Pizza Hut, Italienische Spagetti, sind verbreitet in Leh. Genauso gibt es ein reichhaltiges Angebot an Essen. Für Treks sollte man trotzdem Fertiggerichte, so man sie möchte, aus Deutschland mitbringen.

zu 10
Ja der Bus braucht immernoch 2 Tage. Padum Kargil soll 12 Stunden dauern und kostet 240Rs.
Der Bus fährt nur jeden 2. Tag.
Morgens um 4.30 Uhr geht ein Bus weiter nach Leh, ich brauchte im Local Bus 9 Stunden, es kostete 180Rs.

An Gege,
bitte mache dir keine Sorgen wegen der Traveller Scheks in Euro, sie werden gerne genommen.
In kleinen Wechselstuben geht das sehr schnell über die Bühne und der Kurs ist genauso gut. Bei der Bank dauert das Prozedere etwas länger (bei mir 1 Stunde).

Gruß Jörg

Andreas
28.07.2004, 06:32
In Delhi habe ich ende Juli 04 im Kiran Guesthouse übernachtet, [...] (Das Oberste Stockwerk wurde stillgelegt, die Zimmer mit dem Ausblick auf Delhi gibt es nicht mehr).

Das ist ausgesprochen schade! Ich habe immer, bei jedem Delhi-Aufenthalt, dort oben gewohnt: Es war einfach genial, hinaustreten zu können und Paharganj bis zu Old Delhi überblicken zu können. Und das Waschbecken direkt am Außengeländer bescherte Zähneputzen mit Tiefblick ;)

Vielleicht wird es ja gerade renoviert, ansonsten kapier ich nicht, wie man freiwillig auf drei Zimmer verzichtet ???

Andreas

dagmar
28.07.2004, 09:30
Tip fuer Delhi: auch in Paharganj, also main bazaar, gegenueber der railway station:
Hotel Vivek: unterschiedliche Zimmer, mit oder ohne cooler oder ac. Zwischen 250-500 rps. Relativ sauber, Dachterasse mit akzeptablem Essen und Ruhe oben.

Rak Hotel: liegt in einer Seitenstrasse vom Mainbazaar , ist aber gut augeschildert.
ac room: 450-550 rps. Ordentlich.

phacops
28.07.2004, 18:26
so schnell vergeht die zeit, hoffe du hattest eine schöne!

Keine Frage ¤*#:D ¤*#;D ¤*#8)

gibt es irgendwo einen thread in dem du über deine erlebnisse geschrieben hast? würd mich interessieren was du gemacht hast

Nein. Ich bin nicht unbedingt eine Plaudertasche. Aber wenn du fragst:

Also nach drei Tagen Akklimatisation (währenddessen Besichtigung der ersten zig Klöster + Organisation Trek) bin ich den Markha Trek gegangen. Habe ne Agentur eingeschaltet, 8 Tage bezahlt, wollte zwei Tage in Nimaling bleiben und dort nen Gipfelversuch starten. Nachdems dort in der Nacht aber geschneit hatte, drängte der horsman wegen der Pferde zum Abstieg ¤*#:'( was ich wohl oder übel tat (Fotos vom Dzo Jongo später mal..). ¤*#Also 6 Tage für den Trek, was fast ganz bequem ging ¤*#;D . Die anschließende Besteigung des Stok Kangri mußte ich verschieben, weils in diesen Tagen bis unter 5000m runter nochmal kräftig geschneit hatte. Leute im guesthouse waren im BC kniehoch im Schnee, im Himaling solls hüfthoch gewesen sein.
Dann kamen die Klosterfestivals in Choglomsar und Hemis (grauenhaft voll, schätze fast 10.000 Besucher) irgendwie kam ich zu nem super Logenplatz in der Galerie im 1.Stock ¤*#8) Bilder auch später..
Dann bin ich nach Westen über Basgo, Alchi, Likir, Lamayuru, Mulbekh bis Shergol, den dort geplanten Trek zum Urgyan Dzong und die Schluchten dort hab ich aber leider zeitlich nicht realisieren können. Den geplanten Trek nach Dha hab ich sausen lassen, weils ne Straße gibt. Aber das Industal dort ist sagenhaft. Dha und Skurbuchan waren interessante Stationen.
Dann zurück nach Lamayuru zum Klosterfestival: keine 1000 Besucher, gute Athmosphäre.
Dann allerdings wartete ich zwei Tage vergeblich auf den horseman vom Markha-Trek, mußte mir nen lokalen donkeyman suchen und bin von Lamayuru nach Chiling getrekt. Nach einem Ruhetag blieben mir dann gerade noch zwei Tage für den Stok Kangri (ohne Pferd), aber das reichte ¤*#;D ! Am nächsten Morgen dann nach Delhi um endlich mal ganztags bei über 30 Grad zu schwitzen... ::) und die verlorenen Pfunde in Delhis Restaurants zum Füllen der Gourmet-Ecke wieder ranzufuttern ¤*#;). ¤*#

Die Touren nach Tsomoriri , Tso Kar , Pangong Tso und ins Nubra valley sind von Indern (hauptsächlich) total überlaufen bzw überfahren (z.T. Tagesausflüge!) Das verwöhnt natürlich die Agenturen, die damit ein Schweinegeld verdienen und sich um Trekker nicht gerade reißen (und teils Wahnsinnspreise verlangen)!
Auf dem Trek nach Chiling habe ich ein holländisches Pärchen getroffen, denen die Agentur sieben(!!!) Pferde und (mindestens) drei horsemen + guide aufgeschwatzt hat!! Mein donkeyman wollte ursprünglich für sieben Tage bezahlt werden. Nachdem wir nur drei Tage unterwegs waren, habe ich ihn für fünf bezahlt.
Für den Markha-Trek ist eine Agentur in Leh nicht von ihrem Preis von 720 USD runter, ich bin dann woanders bei 300 gelandet, was immer noch satt war.

Übrigens traf ich viele Touris, die per Taxi von und nach Srinagar gefahren sind - ich habe nichts von Problemen oder Risiken gehört.
Ein größeres Risiko ist der Straßenverkehr. Auf der Rückfahrt vom Hemis-festival ist ein Bus den Indus runtergestürzt mit fünf Toten und zahlreichen Verletzten (auch Touris). ¤*#Und beim festival in Shey sollen zwei Kinder in der Menge totgequetscht worden sein wurde im guesthouse erzählt.

Trotzdem war die Reise voller herrlicher Eindrücke und Erlebnisse und vieler enger Kontakte zur einheimischen Bevölkerung, die wirklich sehr freundlich ist und mich öfter zum Buttertee ins Haus eingeladen hat (und alle Bilder wollen ¤*#:D)!

Soweit fürs erste zur Einstimmung für deine Reise, Gerhard.
Viel Vergnügen und noch gute Vorbereitung!

phacops

gege
28.07.2004, 19:23
danke phacops!

finde deinen bericht total interessant!

ich werde vielleicht später noch so unverfroren sein, dir ein paar fragen zu deiner reise zu stellen, vorerst lasse ichs dabei bewenden und stelle nur fest, dass du ziemlich aktiv warst und jetzt wohl auch top fit sein wirst.

vielleicht habe ich ja noch nicht die entsprechenden stellen in diesem forum gefunden, aber mir fehlt da etwas: wenn man mitbekommt, wie sich jemand auf eine reise vorbereitet, dann für einige zeit mehr oder weniger aus dem forum verschwindet und dann als berater mit den aktuellsten news wieder auftaucht...... was der oder diejenige auf seiner reise gemacht hat erfährt man nur sehr indirekt.
ich verstehe schon, dass es nicht jedermans/fraus sache ist von sich aus drauf los zu plaudern, aber vielleicht kann man in diesem forum - andreas, hörst du vielleicht gerade zu? - so etwas wie einen bereich für aktuelle reiseberichte einführen?

grüße, gerhard

Andreas
29.07.2004, 06:32
aber vielleicht kann man in diesem forum - andreas, hörst du vielleicht gerade zu? - so etwas wie einen bereich für aktuelle reiseberichte einführen?

Ich 'höre' zu, immer. Versuche immer, alle Beiträge zu lesen, gehört zum Admin-Dasein dazu ;)
Die Idee ist gut! Und viele schreiben auch schon kurze Berichte nach dem Zurückkommen.
Man könnte
- die Leute vermehrt auf das Interesse der anderen aufmerksam machen, solche Kurzberichte im passenden Teilforum zu schreiben
- einen eigenen Bereich dazu einrichten, wie du vorschlägst, wo man dann z. B. auch Bilder hochladen kann

Beides hat Für und Wider, allerdings bis zum Software-Update (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=vorbereitung&action=display &num=1090835184) sind alle Änderungen und Pläne einmal auf Eis gelegt.

Grüße,
Andreas

PS: Ursprünglich hatte ich genau dafür die Seite www.reiseberichte.cc eingerichtet. Die hat sich aber nicht durchgesetzt, außerdem ist es ein wenig zu arbeitsaufwändig, alle Berichte, wenn es denn viel mehr werden sollten, zu redigieren. Auch dort ist ein grundlegendes Update nötig.

gege
29.07.2004, 07:57
hallo Andreas,
war mir klar, dass du ein auge und/oder ein ohr für uns forumsteilnehmer hast... ;)
die www.reiseberichte.cc ist natürlich eine tolle sache, aber es ist aufwändig da etwas hineinzustellen und vielleicht nicht jedermanns sache (obwohl ich natürlich gerne solche berichte lese und bilder anschau).
ich habs eigentlich sehr pragmatisch gemeint: eine rubrik z.b. unter allgemeines so wie "ausrüstung". wo man den anderen "formlos" über die erfahrungen und abenteuer berichten kann... war nur so eine idee.....eilt auch nicht (software update)....
gerhard

phacops
29.07.2004, 08:41
ich werde vielleicht später noch so unverfroren sein, dir ein paar fragen zu deiner reise zu stellen

Nur zu! Was ich an Erfahrungen weitergeben kann, mach ich gerne!

phacops

gege
30.08.2004, 22:06
hallo phacops!
langsam wird es ernst mit meiner reise.
deshalb die angekündigten fragen, eigentlich sinds bloß 2:

Den geplanten Trek nach Dha hab ich sausen lassen, weils ne Straße gibt. Aber das Industal dort ist sagenhaft. Dha und Skurbuchan waren interessante Stationen.

kannst du noch ein wenig genauer erzählen ? was hat dir gefallen und wo genau: vor der abzweigung nach kahlse (den teil des indus hab ich bereits gesehen und ich fand ihn sehr schön) oder die strecke nach dha?

2. frage: mit welcher trekking agentur hast du den markha trek gemacht und kannst du sie weiterempfehlen?

hoffe du bist noch immer einigermassen erholt von deiner reise,
grüße, gerhard

phacops
02.09.2004, 18:49
Hallo Gerhard,

zu deinen Fragen:

ad 1) Ich hatte eigentlich vorgehabt, durch das Sangeluma-Tal zwischen Lamayuru und Mulbekh nach Dah zu trekken. In den mir vor der Reise zur Verfügung stehenden Karten war keine durchgängige Straße verzeichnet sondern nur eine bis Chigtan. Einen Handelspfad der Einheimischen hatte ich sicher vorausgesetzt und mit einem local guide die tour machen wollen.
Es gibt aber doch eine durchgehende Straße von Khangral (National Road im Süden) bis zur Brücke bei Sanjak im Industal. Sie ist übrigens auch auf der Reach Ladakh Karte nur als Trekkingpfad eingezeichnet.
Diese Straße bin ich dann gefahren (es gibt local Busverbindungen) und dann nach Dah weiter.

Schon das Sangeluma-Tal ist sehr schön, aber nach der kurzen Schlucht zum Indus hast du spektakuläre Talansichten mit der tiefen Indusschlucht, gefalteten Felsschichten und anerodierten Schotterkörpern von zig Metern Mächtigkeit un dazu eine mehr als oasenhaft üppige Vegetation mit den berühmten Aprikosen und Walnüssen.
Also : ich meinte den Indusabschnitt zwischen Dah und Khalse. (Das permit für die Dah-area kostet übrigens nur wenige hundert Rupies. Aber laß dir genügend Kopien geben, du brauchst sie an allen checkpoints!).

Dah ist ein sehr urtümlicher Ort mit gerade beginnendem Tourismus. Die alten Häuser liegen zwischen zT riesigen Felsbrocken, das Kloster ist wie oft leicht renovierungsbedürftig, aber einen Meditationsaufenthalt wert, schon wenn man der alten Schlüsselwächterin bei ihrer puja zusehen kann.
Die Bevölkerung ist sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig (wobei ich anmerken muß, daß ich nicht mit schußbereiter Kamera rumgelaufen bin, was die Frauen in ihrer Tracht und dem Kopfputz nicht so mögen. Aber wenn man ins Gespräch gekommen ist, wollen alle doch photographiert werden - und natürlich ein Bild zugeschickt bekommen. Die Athmosphäre ist sowas von friedlich, entspannt und stressfrei, daß man sich ins vorletzte Jahrhundert zurückversetzt fühlt (wie damals werden heute noch die riesigen Granitbrocken per Handarbeit mit Eisenschlegel und Hammer in Blöcke zum Hausbau gespalten).
Übrigens wird das Guesthouse Skybaba am Ortseingang seit Mai von einem jungen Nepali geführt, der vor den Maos geflohen ist (wie zehntausende andere auch).
(Das berühmte Erntefest habe ich leider um einen Tag verpaßt, das war dieses Jahr Ende Juni).

Den Abstecher nach Goma Hanu hat mir die army verwehrt.

Skurbuchan ist moderner und größer. Die Gompa steil oben im Hang.
Während einer Teepause hatte ich die daneben gelegene Schule beobachtet und wurde prompt eingeladen, den Unterricht zu besuchen. Hier gab es wirklich die blauäugigen Aryan-stämmigen Kinder mit "europäischem" Aussehen - allerdings habe ich keine blonden gesehen. Zwei Klassen wetteiferten miteinander und natürlich gab es Klassenfotos (und auch Einzelportaits).

ad 2) Agenturen:

Ich hatte u.a. mit der (von U.Friebel empfohlenen) Gipsy´s World agency (von Fort Road neben den Gemüsemarkt gezogen) verhandelt und mit der in Indiamike (hats du ja auch gefunden ;) oder wars LPTT (?) empfohlenen Moonlighttravel-agency. Beide hatten aber irrwitzige Preisvorstellungen und gingen davon auch nicht ab. Als ich später bei Gypsy´s definitiv absagte, wäre er verhandlungsbereit gewesen.
Gelandet bin ich bei Tsomori Tours and Travels in der Fort Road. Der Laden ist mE ok, vielleicht hatte er aber auch bisher ein schlechtes Geschäft gemacht und brauchte unbedingt nen Auftrag. Von dem Ponyman, der mich dann geführt hat (Dorje) könnte ich dir ne Wegbeschreibung schicken. Er ist eigentlich sehr ok, ein Mißverständnis hat sich später aufgeklärt.

Einen guten Eindruck hatte ich von zwei Leuten von Overland Escape - habe dazu glaube ich schon was geschrieben. Verhandeln würde ich eh mit verschiedenen Agenturen. Oder setz dich oben am Main Basar zu nem Chai oder Mangosaft vor den Getränkeladen und frag nach nem horseman. Vielleicht sitzt grad einer rum...

Die Erholung ist leider schon wieder im Eimer :'( , aber das ist ein anderes Thema >:(.

Wann fliegst du los? Und was hast du vor?

Noch was: in den Buchhandlungen in Leh gibt es ein Büchlein zum Kloster und den Schluchten von Urgyan Dzong. Scheint ein lohnender Trip zu sein. Ich hoffe, mein Bücherpaket, das ich der indischen Post anvertraut habe, kommt noch mal an... >:( !

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Ansonsten gute Reise und laß hinterher was hören (vielleicht auch was für die Gourmetecke... ;) )

Grüße!

phacops

gege
02.09.2004, 22:36
hallo phacops,

danke für deinen bericht. hab noch nirgend so genaue informationen über diese region gefunden wie deine hier - man muss schon fast sagen - veröffentlichten. die strecke durch das sangeluma tal ist für mich völlig neu, sitze gerade mit meinen karten und büchern (die natürlich wenig übereinstimmung aufweisen) und versuche deine fahrten nachzuverfolgen....

leider habe ich ja nur wenig mehr als 3 wochen zeit in ladakh, weiß also nicht ob sichs ausgehen wird aber du hast mich ziemlich neugierig gemacht....

meine pläne: sind noch nicht sehr ausgereift.
am liebsten würde ich den lamayuru padum trek machen, allerdings haben ja einige forumsteilnehmer davon abgeraten den so spät (ende september, anfang oktober) zu unternehmen. werde die entscheidung vermutlich erst in leh treffen, hängt aber nicht nur von mir ab , da wir zu dritt unterwegs sind.
ansonsten würd ich auch gern über den kardung la ins nubra valley schauen und ein paar tage dort wandern. wenn der padum trek nichts wird, haben wir uns das markha valley vorgenommen...
und natürlich jede menge klöster, v.a. auch weniger besuchte wie z.b. phyang.....

übrigens: gibts das tibetan friends corner eigentlich noch? war bei meiner 1. ladakh reise mein lieblingslokal, finster, eng, ziemlich schmuddelig und keine toilette, aber eine nicht mehr ganz junge köchin die traumhaft gekocht hat, vor allem der reispudding war sensationell......

grüße,
gerhard

Guest
03.09.2004, 11:14
das tibetan friends corner gab es letztes jahr noch, hat immer noch keine toilette und ist noch immer ungeschlagen gut. hm... und die frau ist auch klasse, kann ne menge erzählen neben dem guten essen (was allerdings ihr mann kocht... ciao andrea

Guest
05.09.2004, 09:02
hallo gege...

bin nicht phacops, beantworte dir aber auch gerne eine Frage :D

bezuglich agentur fur den markha valley trek mochte ich dir eines sagen, wenn du dir selber das zelt und kocher mitnimmst, dann brauchst du nur einen horseman - die sollten nicht mehr als 300rs pro pferd kosten, donkeys kosten 200-250 rs!!
guide brauchst du auch keinen, denn die wege dort sind so ausgetreten (dieser trek ist einer der beliebtesten in der gegend!!!) dass du leicht die route findest.

ich selber habe im august die tour von lamayuru nach padum gemacht - hat mir sehr gut gefallen, einzig die vielen gruppen aus frankreich und italien sind mir ein bisschen zu viel gewesen... man konnte glauben in frankreich hatte es ein reisespecial fur ladakh gegeben!!!!

falls du noch fragen hast.. werde im forum herumschmokern... bin zur zeit in rishikesh!! werde ende dieser woche heimfahren - MUSSEN!!!

liebe grusse einstweilen

Annalina

phacops
08.09.2004, 16:30
übrigens: gibts das tibetan friends corner eigentlich noch? war bei meiner 1. ladakh reise mein lieblingslokal,
eine nicht mehr ganz junge köchin die traumhaft gekocht hat, vor allem der reispudding war sensationell......

Hallo Gerhard,

nach der Bestätigung durch andrea58 also nix wie hin und hinterher bitte einen Bericht im thread "Restauranttips Indien" im Gourmet-Teilforum.

Gute Reise!

phacops

phacops
08.09.2004, 16:56
bin nicht phacops,

das wär ja schlimm... ¤*#:-/

man konnte glauben in frankreich hatte es ein reisespecial fur ladakh gegeben!!!!

falls du noch fragen hast..

Hallo annalina,

das glaub ich dir sofort, daß du nicht ist bist ¤*#;).!

Das Reisespecial Ladakh gibt es tatsächlich: ein opulenter Bildband ¤*#"Ladakh" von Lustre Press ¤*#ISBN 81-7436-162-6 .

Gibts in Leh und in Delhi und vielleicht auch in Rishikesh!

Und wie wärs mit einem Erfahrungsbericht zu deinen Treks? Lamayuru - Phanjilla hab ich selber auf dem Weg nach Chiling gemacht. Wie sieht es danach mit Unterkunft und Verpflegung in den Dörfern aus?

Und der Stok Kangri-Aufstieg? Schnee im August oder trockener Fels? Ich hatte im oberen Teil viel Schnee und zT Eis. Wie lange wart ihr unterwegs?

Ich stelle mal ein paar Fragen für spätere Interessierte ¤*#;)

phacops

gege
08.09.2004, 18:29
hallo andrea58,

das tibetan friends corner gab es letztes jahr noch, hat immer noch keine toilette und ist noch immer ungeschlagen gut. hm... und die frau ist auch klasse, kann ne menge erzählen neben dem guten essen (was allerdings ihr mann kocht... ciao andrea

das sind ja - abgesehen von der toilette - gute nachrichten.......

grüße, gerhard

gege
08.09.2004, 18:33
hallo phacops,

nach der Bestätigung durch andrea58 also nix wie hin und hinterher bitte einen Bericht im thread "Restauranttips Indien" im Gourmet-Teilforum.

phacops

mach ich doch gerne....

daank für die guten reisewünsche, kann sie gut gebrauchen, in 3 tagen gehts nämlich los...

gerhard

gege
08.09.2004, 18:46
hallo annalina

hallo gege...

bezuglich agentur fur den markha valley trek mochte ich dir eines sagen, wenn du dir selber das zelt und kocher mitnimmst, dann brauchst du nur einen horseman - die sollten nicht mehr als 300rs pro pferd kosten, donkeys kosten 200-250 rs!!
guide brauchst du auch keinen, denn die wege dort sind so ausgetreten (dieser trek ist einer der beliebtesten in der gegend!!!) dass du leicht die route findest.

den marka trek trau ich mir ohne guide zu, da genügt mir der loram trekking guide.
mit dem koch ists so eine sache, hab keinen kocher mit und mit den kochern die es in ladakh zu mieten gibt, ists nicht gerade leicht zu arbeiten. aber vielleicht kann ich ja einen pferdeführer und einen koch organisieren.

eine frage noch an dich und die anderen:

ich überlege den zanskar trek von padum nach lamayuru zu machen und von padum aus zu organisieren. hat jemand erfahrung damit? hab ich eine chance in padum einen koch mit kocher zu mieten und ausreichend nahrungsmittel zu besorgen?

dank für etwaige antworten,

gerhard

phacops
09.09.2004, 18:38
Eine sehr schöne und umfassende site über Ladakh habe ich auch erst jetzt gefunden.

http://ladak.free.fr/index.html

Aussi interessant, si tu ne parles pas francais.
Schöne Fotos und auch etliche Kartenskizzen und praktische Hinweise.
Wundert sich jetzt noch jemand, warum so viele französischen Gruppen unterwegs sind?

phacops

Guest
11.09.2004, 08:43
Auf dem Treck nach Padum trafen wir auch jede Menge frz.Gruppen,- ein frz.Photograph,der auch als guide von organisierten Gruppen arbeitet, erzählte uns, daß vor 12 Jahren in Frankreich ein recht bekannter Reiseschriftsteller/Photograph einen Bildband über Zanskar herausgegeben hat,- seitdem folgten von dem gleichen Menschen über 10 weitere Veröffentlichungen,- seitdem ist der Lamayuru-Trek für die Franzosen Kult,-
waren Mitte August auf dem Stok kangri,- sind am ersten Tag von Stok zum Basecamp, den nächsten Tag hatte mein Bruder Dünnschiß,so daß wir uns notgedrungen einen Tag akklimatisieren konnten (das war sicher auch kein Fehler),- nachts regnete bzw. graupelte es da übrigens auch mehrfach,- am nächsten Tag starteten wir um 6 Uhr bei leichtem Schneefall,- die nächsten Stunden war es recht bewölkt, aber mit Schnee kam man bis zum Gipfel überhaupt nicht in Berührung,-für einen 6000er ist die Besteigung bei solchen Verhältnissen also denkbar einfach,- dennoch sollte jemand mit ausgeprägter Höhenangst das lieber sein lassen,- oben am Grat gibt es schon einige ausgesetzte Stellen,- mein Bruder brauchte 4,5 h,ich 5 und Sybille, die schon 8 Jahre nicht mehr bergsteigen war 5,5 Stunden auf den Gipfel,- als wir am Gipfel ankamen zog es gegen Süden völlig frei,-wir blieben oben dann im prallen Sonnenschein über eine Stunde sitzen,- als wir dann schon fast unten waren, zog es gegen nachmittag völlig frei (leider waren wir dafür zu früh auf dem Gipfel, so daß wir den K2, den man ja von oben angeblich sehen kann, _stimmt das eigentlich?_ verpaßten),- das konnten wir eigentlich jeden Tag beobachten:das der Berg -zumindest bei unbeständigem Wetter- gegen nachmittag völlig frei war,- diejenigen, die mitten in der nacht aufbrachen ,saHEN AUF DEM gIPFEL EIGENTLICH GAR NICHTS,- d.h. je später desto besser......aber das kommt natürlich auf die Wetterverhältnisse an,zumindest bei uns war das so........der Gletscher unten ist übrigens kein Problem ,der vhat absolut keine Spalten,- wenn also in leh euch irgendwelche Agencies einreden wollen,daß Seil,Pickel,Steigeisen unbedingt nötig seien, ist das reine Geschäftemacherei( das kann sich natürlich bei heftigen Schneefällen ändern),- viel sinnvoller sind Stöcke,vor allem für die Gerölllauferei beim Abstieg......die Großspalte oben am Gletscher kann locker umgangen werden,davon abgesehen vhab ich mir die etwas näher angeschaut: die scheint bis oben hin aufgefüllt zu sein,aber testen sollte man das trotzdem nicht.....

Gruß Hannes K

phacops
13.09.2004, 15:41
Hallo Hannes,

... ja, die Franzosen - in Ladakh fast die stärkste ausländische Gruppe.

Dein August-Bericht zum Stok-Kangri recht interessant!

Wie wärs mit weiteren Erfahrungen, zB zum Padum-Trek?
Und wie würdest du deine Fragen zu Beginn des threads (soweit keine umfassenden Antworten gepostet wurden) heute selber beantworten?

Sonstige Tips? auch kulinarische für das Gourmet-Teilforum?

phacops

Guest
15.09.2004, 23:27
hallo phacops,
du hast schon recht,eigentlich könnte ich einige meiner noch offenen fragen inzwischen selber beantworten......also:zu 4) den sicherlich besten trekkingbook guide von trailblazer hab ich in leh nirgends gekriegt,- inzwischen ist er aber neu erschienen u es gibt ihn für ca 21 Euro bei amazon,-
zu 6) ins saser kangri bmassiv darf man als normalsterblicher tourist wohl noch nicht...im alpenvereinsheft(?) hab ich vor einigen monaten allerdings gelesen,daß viele der bisher für ausländische bergsteiger gesperrten bergmassive für organisierte bergsteigergruppen offen sei und daß es dort noch unmassen unbestiegener 6000er und natürlich die bekannten 7000er gibt
zu 7) es gibt inzwischen tatsächlich auf der padum tour jede menge zelt-"hotels" und in vielen kriegt man auch was einfaches zu essen (instantsoups,dal baht u kekse usw sowieso), aber man kann sich eben nicht sicher darauf verlassen...das Angebot war auch sehr untersvchiedlich..(das gilt natürlich nur für den August,-Ende September hören die meist auf)..
davon abgesehen fand ich den treck landschaftlich absolut faszinierend ,vielleicht sogar am schönsten von den mir bekannten(bei meinen bisherigen 4 Ladakhaufenthalten hab ich einmal den darcha-padum-trek,dann den Lamayuruh- chiling und weiter den Markha-valley treck ,später noch den sabu- nubra-valley treck gemacht),- etwas nervig fand ich die tatsache,da? ER FAST SCHON ETWAS ÜBERLAUFEN ist(s.frz.reisegruppen),- faszinierend ist auch die rückfahrt nacxh kargil,direkt vorbei an zig 6000ern mit gigantischen gletschern und direkt vorbei an nun und kun den einzigen 7000ern dort und zuloetzt noch durchs fruchtbare surutal.......kargil wie immer eher ätzend.......
eine tolle erfahrung auf dem padumtreck wqar noch ein "shortcut", den uns Einheimische erklärten und den ich in den bookguides nicht gefunden habe: er biegt am 2.Tag des Treks ca. 2 stunden vor dem Tagesziel,dem dorf hannupata in einer schlucht vor einigen Tschörten links ab und führt dann ca. 6-8 h durch gigantische schluchten mit zig abzweigungen in seitenschluchten fast eben bis zum dorf photoksar,wo er wieder auf die normale route trifft,- man spart sich so den 4800 m hohen sirsirla paß,trifft ziemlich sicher keinen touristen u lernt tolle landschaft kennen......ca 3-4 h nach abzweig gibt es riesigen begrunten kessel, wo man gut zelten kann u auch sauberes wasser findet.....wenn man den abzweig vor hannupata gefunden hat (s.o.in schlucht vor tschörten führt links brücke über fluß....soviel ich weiß, stand an den felsen dort noch mit roter farbe noch der name eines kurz danach links oben liegenden kaffs......) kann man sich eigentlich kaum mehr verlaufen,weils da eigentlich nur einzigen Pfad gibt........
ein andermal mehr Gruß hannes

phacops
12.10.2004, 10:23
ein andermal mehr ¤*# ¤*# ¤*#

@ HannesK: gerne! ¤*#:D

@ gege: gut zurück? wie wars?

gege
14.10.2004, 17:23
hallo phacops,

@ gege: gut zurück? wie wars?

1. frage: ja!
2. frage: durchwachsen!

die wanderung von lamayuru nach padum war leider zu der späten jahreszeit mit pferden nicht mehr zu machen (guter grund wieder nach ladakh zu reisen), also wurds dann doch der markha trek.
landschaftlich hat der mir sehr gut gefallen und da uns das wetter einigermaßen mitgespielt hat wurde es zuletzt sogar noch richtig abenteuerlich (die letzte nacht in nymaling hats uns noch ganz schön eingeschneit in den zelten....)

ansonsten waren wir im shyok tal, haben einige klöster besucht und die gegend rund um leh ausgiebig erkundet (leider hat meine frau eine unangenehme erkältung eingefangen, die uns einige zeit in leh festgehalten hat).

touristisch war anfang oktober nicht mehr viel los, zuletzt hatten nur noch die "einheimischen lokale" und ein paar hotel restaurants geöffnet. angeblich seien aber diesen sommer so viele touristen wie noch nie in ladakh gewesen und es habe kaum noch freie zimmer gegeben?? jedenfalls hatten wir den eindruck, dass alle von dem ansturm ziemlich geschlaucht waren, selbst in den klöstern hatten die mönche wenig lust uns durch diese zu führen und die räume aufzuschließen. das war vor 9 jahren im juni völlig anders.......schade, auch wenn ichs versteh, schließlich sind mönche keine museumswärter.......

unterm strich haben die positiven eindrücke aber schon bei weitem überwogen,

grüße, gerhard

gege
14.10.2004, 17:30
hallo andrea

da haben wir offensichtlich von unterschiedlichen restaurants gesprochen: das "tibetan friends corner" gibts leider nicht mehr. aber es gibt gottseidank noch immer eine reihe guter tibetischer lokale in leh (die meisten ohne toilette).
grüße, gerhard

phacops
22.10.2004, 17:46
also wurds dann doch der markha trek.

hallo Gerhard, habt ihr die homestays ausprobiert?
und inwieweit habt ihr euch auf die parachutes verlassen und nicht volle Verpflegung mitgenommen?
ich hatte in der Vorsaison wohl noch nicht die volle Infrastruktur mitbekommen.

phacops

gege
22.10.2004, 18:03
hallo phacops!

hallo Gerhard, habt ihr die homestays ausprobiert?
und inwieweit habt ihr euch auf die parachutes verlassen und nicht volle Verpflegung mitgenommen?
ich hatte in der Vorsaison wohl noch nicht die volle Infrastruktur mitbekommen.

was bitte sind homestays???

auf parachutes haben wir uns nicht verlassen, wir waren eher als nobel oder gourmet (weichei?) trekker unterwegs (siehe auch den thread "favoriten unter den ladakh treks")

es hat übrigens ende september nur noch 2 parachutes gegeben , einer in rumbak, dessen letzte gäste wir waren: kaum hatten wir unsere tasse tee bezahlt, haben sie das zelt abgebaut: end of season! der zweite in chukirmo, da gabs sogar noch noodle soup!

gruß, gerhard

phacops
24.10.2004, 22:49
was bitte sind homestays???

homestays sind unterkunft und essen bei einheimischen Familien, gerade auf dem Markha-Trek ganz gut vertreten, zB in Rumbak, Yurutse, und über Paß runter.
Habe dazu schon woanders ein paar infos gepostet.

phacops