PDA

Vollständige Version anzeigen : Favoriten unter den Ladakh-Treks ?

derdahinmuss
17.10.2004, 11:00
???
Die Qual der Wahl

Nachdem ich mir auf eure Empfehlung hin den Charlie Loram Guide "Trekking in Ladakh" zu Gemüte geführt habe, stellt sich nun bei all der Auswahl noch die Frage nach euren Erfahrungen mit den diversen Routen.
Bin gerade dabei die Reisezeit irgendwie auf den September zu biegen, womit eigentlich so ziemlich alles begehbar sein müsste.Der Trek sollte max. 15 Tage dauern.
Mein Mädel und ich haben schon ein paar Trekkingerfahrungen in Nepal und Bolivien gesammelt und glauben sagen zu können,dass wir uns nicht zu naiv in große Höhe begeben.
Welche Routen würdet ihr als besonders abwechslungsreich oder herausragend bezeichnen?
Bin sicher,daß jeder einzelne Weg seinen Reiz hat, aber vielleicht gibt es in euren Antworten ja doch tendenzielle Favoriten.

In freudiger Erwartung

Christian
[hr]

Being happy doesn't mean everything's perfect.
It means you've decided to see beyond the imperfections

Guest
19.10.2004, 18:50
Ich hab letztes Jahr den Trek von Darcha nach Lamayuru gemacht und fand ihn sehr beeindruckend. In 15 Tagen ist er jedoch nicht zu machen, aber ein Teilstueck (entweder Darcha - Padum oder Padum - Lamayuru passt ganz gut rein).

Du kannst dir mal meine Fotos dazu anschauen:

http://photos.yahoo.com/joachim_meyer_1971

Project Himalaya (der Veranstalter, mit dem ich unterwegs war) haben auch sehr schoene Fotogallerien:

http://www.project-himalaya.com/gallery-ladakh-03-beginning-nic.html

Gruss
Joachim

Dana
20.10.2004, 09:28
hallo Joachim,

habe vor nächsten Sommer die Strecke von Padum nch darcha zu gehen, da du ja Erfahrung auf dieser Strecke hast, hier ein paar Fragen an dich:
1 - Du hast die Strecke mit einer Gruppe gemacht, meinst du man kann die Strecke auch nur mit Ponyman "überleben" oder rätst du eher dazu sich einen veranstalter zu suchen und mit ihm die Tour zu machen?
2 - Wie viel hat dich die Tour gekoststet ( Preis des veranstalters), das würde mich schon ziemlich interressieren.
3 - Welche Strecke ist anstregender, anspruchsvoller? padum - Darcha oder lamayuru - Padum

Würde mich freuen, wenn du mir diese fragen beantworten könntest.

Schöne Grüße,

dana

Guest
20.10.2004, 16:39
1 - Du hast die Strecke mit einer Gruppe gemacht, meinst du man kann die Strecke auch nur mit Ponyman "überleben" oder rätst du eher dazu sich einen veranstalter zu suchen und mit ihm die Tour zu machen?

Ich denke schon, dass du die Strecke ebenso gut mit einem Ponyman machen kannst. Der Grund fuer mich, den Trek mit einem Veranstalter zu machen, ist schlichtweg der, dass mein Urlaub begrenzt ist, und die du durch die Organisation einige Tage verlieren kannst.

2 - Wie viel hat dich die Tour gekoststet ( Preis des veranstalters), das würde mich schon ziemlich interressieren.

Kostenpunkt waren 1980 Teuros, der Veranstalter hat aber mittlerweile um 500 aufgeschlagen.

3 - Welche Strecke ist anstregender, anspruchsvoller? padum - Darcha oder lamayuru - Padum

Lamayuru - Padum ist anstrengender, weil es deutlich mehr auf und abs enthaelt. Insgesamt fand ich jedoch den Teil Darcha - Padum interessanter. Das Highlight des gesamten Treks ist sicherlich Kloster Phuktal und auch Kargyak im oberen Zanskar-Tal war Klasse.

Gruss
Joachim

Dana
21.10.2004, 14:47
Hallo Joachim

Zu welcher zeit warst du den unterwegs, habe auf deinen Fotos Schnee entdeckt.
Ich wußte zwar das dort Schnee liegegn kann, habe mir das allerdings nicht so großflächig vorgestellt.

Sehr schöne Fotos übrigens, da kommt man richtig ins träumen. :D

Schöne grüße

Dana

gege
21.10.2004, 19:34
@ derdahinmuss

???

Bin gerade dabei die Reisezeit irgendwie auf den September zu biegen, womit eigentlich so ziemlich alles begehbar sein müsste.

war heuer im september in ladakh und wollte von lamayuru nach padum gehen. es war allerdings unmöglich einen ponyman aufzutreiben (auch nicht über agenturen), der sich bereit erklärt hätte den trek zu machen.
der grund dafür war, dass vor allem die hochweiden heuer bereits völlig abgegrast waren. dasselbe haben wir auch auf dem trek ins markha valley gesehen: die pferdeführer mußten als wir auf der nymaling hochebene übernachteten, mit ihren tieren über nacht wieder zurück ins markha tal gehen damit die dort zu fressen hatten.
dürfte ein relativ neues phänomen sein: einerseits sei der letzte winter hart gewesen und dementsprechend wenig gras auf den hochebenen gewachsen, andererseits sei das trekkinggeschäft diesen sommer besonders gut gelaufen (wohl aufgrund der politisch unsicheren lage in nepal, die viele touristen hat ausweichen lassen)und die weiden dementsprechend abgegrast.
der langen rede kurzer sinn: auch im optimalen monat september kann man unter umständen nicht jeden trek gehen. aber versuchen kannst dus ¤*#natürlich trotzdem, vielleicht läufts ja nächstes jahr anders....

grüße,

gerhard

derdahinmuss
21.10.2004, 22:46
???
@gerhard
Das ist natürlich eine Sache, mit der ich bislang gar nicht kalkuliert habe.Danke für diesen Hinweis.
Ist es denn so, dass grundsätzlich schon Ponymen zu bekommen gewesen wären, abgesehen von den Touren zu denen sie nicht bereit waren? Soll heißen, kann man es gut wagen zu der Zeit die Buchung und Organisation erst vor Ort zu regeln um auf die von dir genannten Dinge reagieren zu können?Was hat deine Tour pro Tag und Nase gekostet?Welche Leistungen waren beinhaltet?Vielen Dank soweit

Christian

Guest
22.10.2004, 15:06
Hi Dana,

Zu welcher zeit warst du den unterwegs, habe auf deinen Fotos Schnee entdeckt.
Ich wußte zwar das dort Schnee liegegn kann, habe mir das allerdings nicht so großflächig vorgestellt.

Das war noch Anfang Juni (8. oder 9.) und das ist normalerweise der absolut frueheste Zeitpunkt ueber den Pass zu kommen und wir hatten in der Tat ernsthafte Probleme mit den Pferden. Obwohl wir kurz nach Sonnenaufgang auf dem Pass waren, war der Schnee schon fast zu weich und die Pferde brachen staendig ein. Unsere Crew hat sie dann mit Hilfe von Seilen einzeln ueber 'n Bach bugsiert, was ganz schoen anstrengend war. Haetten sie es nicht geschafft, waere die Alternative gewesen umzudrehen und am naechsten Tag um Mitternacht den Pass zu ueberqueren.

Im September sollte das alles jedoch gar kein Problem mehr sein. Hier zum Vergleich einige Fotos vom Herbst:

http://www.bluemoon.ee/~ahti/india2003/photos/glacier-on-shingo-la
http://www.bluemoon.ee/~ahti/india2003/photos/

Gruss
Joachim

Guest
22.10.2004, 15:38
... andererseits sei das trekkinggeschäft diesen sommer besonders gut gelaufen (wohl aufgrund der politisch unsicheren lage in nepal, die viele touristen hat ausweichen lassen).

Das spiegelt sich auch in der IMO zugenommenen Aktivitaet hier im Indien-Board deutlich wider.

Gruss
Joachim

gege
22.10.2004, 17:04
hallo christian,

???

Ist es denn so, dass grundsätzlich schon Ponymen zu bekommen gewesen wären, abgesehen von den Touren zu denen sie nicht bereit waren? Soll heißen, kann man es gut wagen zu der Zeit die Buchung und Organisation erst vor Ort zu regeln um auf die von dir genannten Dinge reagieren zu können?Was hat deine Tour pro Tag und Nase gekostet?Welche Leistungen waren beinhaltet?

es war kein problem ponymen für den markha valley trek zu bekommen und angeblich wäre es auch möglich gewesen über das markha valley nach padum weiterzugehen, da dieser trek selten gegangen wird (sehr entlegene route durch beinahe unbsiedeltes gebiet).

mitte september, als wir durch das markha tal gingen, waren wir beinahe die einzigen touristen dort. so gesehen gibts zu dieser zeit nicht viel arbeit für ponymen. allerdings ist september auch erntezeit, d.h. die männer werden auf den feldern gebraucht (arbeiten dort singend mit den frauen, ein eindrucksvolles akustisches und optisches erlebnis...). trotzdem war mein eindruck, dass es kein problem ist treks mit pferden zu organisieren, d.h. die tour vor ort zu organisieren, dauert so 2-4 tage, je nach tour.

die preise lagen bei den trekking agencies die wir kontaktierten so zwischen 20 und knapp 30 euro pro tag und person für pferde und koch. wir wurden auf unserer tour dann für dieses geld auch wirklich luxuriös bekocht, fast schon mehr eine gourmet (phacops!) als eine trekking tour.......
wir haben allerdings bei unserer entscheidung nicht so sehr auf den preis geschaut. eher auf empfehlungen und erfahrungen anderer. ich denke, dass du wenn du herumfragst und verhandelst sicher einen günstigeren anbieter findest.

grüße, gerhard

derdahinmuss
22.10.2004, 18:30
Hallo Gerhard
Deine Informationen bestätigen mich in meiner angedachten Planung.Ich werde wohl auch alles erst vor Ort die Trekorganisation vornehmen.Was du über das Preis-Leistungsverhältnis berichtest, hört sich sehr gut an und auch das du den Eindruck hattest, es wäre schon sehr "leer" zu der Zeit, würde mich in der Terminwahl, bestätigen.
Vielen Dank soweit.
Da du so gute Erfahrungen mit deiner Agentur gemacht hast, wäre es noch gut zu wissen, welche es war. Ist ja ein guter Grund diese als erstes aufzusuchen, wenn ich in Leh bin.

Viele Grüße Christian

gege
22.10.2004, 18:39
travel agency: mindruk spiritual travels, am oberen ende von leh, also vom hauptplatz richtung changspa nach ca 200 metern auf der linken seite.
der koch (von uns auch für seine künste aus dem nichts herrliche 3 gängige menüs zu zaubern jamie oliver des transhimalaya genannt) war tenzing.
gruß, gerhard

Nima
27.10.2004, 21:46
hallo christian
ich war im sommer 2003 in ladakh unterwegs. habe da zwei treks gemacht. einerseits vom tso kar zum tso moriri (dauer weniger als eine woche) und andererseits von lamayuru nach stok (leh) über chiling mit besteigung vom stok kangri als höhepunkt und abschluss. für diesen trek brauchten wir ungefähr 2 wochen. ich kann dir beide sehr empfehlen. lamayuru-stok ist abwechslungsreich, teils gehst du über pässe, teils in den tälern. interessanterweise wechseln sich die gebirgsformationen ab in form und auch in farbe. das übersetzen über den zanskar-river in chiling ist auch ein abenteuer für sich. nach dem langen anmarsch bist du auch bestens akklimatisiert für den aufstieg zum stok kangri am ende des treks.
wir hatten alles in leh mit skyhigh trek&tours (www.skyhightreks.com) organisiert. du findest den sympatischen und sehr hilfsbereiten norboo tsering mit seiner wirklich guten agentur beim hemis-complex unweit vom zentrum.
tashi delek
nima