Vollständige Version anzeigen : Temperaturen nachts auf 3000 - 5000m im Oktober
Kann mir jemand sagen wie kalt es nacht in Ladakh auf einer Höhe zwischen 3000 und 5000 m in der ersten Oktoberhälfte ist. Ich brauche für die Reise einen neuen Schlafsack und will nicht frieren.
Im voraus danke.
Gerhard
Julee Gerhard,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sicher kalt, eher richtig kalt ist. Ich war in Ladakh im Juli/August und wäre um einen wärmeren Schlafsack froh gewesen (meiner war mit etwa -10 angegeben). Hatte kein Thermometer mit dabei aber in der Gegend um den Tso Moriri, vielleicht auf 4500 hatten wir jeweils eine kleine Eisschicht auf dem Zelt und nachts froren auch die kleinen Bäche leicht zu. Also mein Tip: lieber etwas zu warm einkaufen und dann Schlafsack und Zelt öffnen.
Viel Spass in Ladakh
Nima
Also die Antwort gebe ich mir jetzt selbst. Nachts war es sehr kalt. Die Bäche und Seen froren zu, so dass selbst die pferde und der Koch darüber gehen konnte. In meinem -20 Grad Schlafsack habe ich nicht gefroren. teilweise war es sehr windig.
Ich habe es trotzdem überlebt.
hallo namenskollege!
da du ja nun keine antwort mehr brauchst eine gegenfrage:
wo warst du denn anfang oktober in ladakh?
bin selber nämlich am 2.okt über den konmaru la (im schneegestöber übrigens, war gar nicht soo kalt) zurück ins industal gegangen...und weiter nach leh gefahren....
gerhard
Am 2. Oktober war es wirklich nicht so kalt auf dem Weg ins Markatal - eigentlich nur feucht und unangenehm durch den nassen Schnee. Wir überquerten einen Pass nach Schingo. Die Nacht darauf schneite es mehr und noch nässer. Erst eine Woche später wurde es kälter und das weiter oben - so über 4000m. Es ging ein kalter Wind. Nachts froren die Bäche zu, so dass die Pferde in der Früh über das Eis gehen konnten ohne einzubrechen. Der Koch versuchte seine Künste auf dem Eis der beiden Weiher auf dem Weg nach Nimaling.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.