Vollständige Version anzeigen : Südindien - Trekking
Hallo,
werde am 29.Nov. für 5 Wochen nach Südindien fliegen.
Würde gerne im Hochland ein wenig Trekken / Wandern unser Reiseführer Reise Know How schreibt darüber leider nicht viel nur das es schön ist zum Wandern.
Kann mir jemand nähere Tips geben und aus eigenen Erfahrungen berichten ?!
Danke ute
Hallo Ute,
Ich war in Kodaikanal in Tamil Nadu wandern. Vom Dorf gibt es ausgedehnte Routen quer über das Hochland. Aussichtspunkte, kleine Primärdschungelinseln. Da es keine vernünftigen Karten gibt und Beschreibungen hier ohne Anhaltspunkt schwierig sind, kann ich dir nur empfehlen, was wir damals gemacht haben: Einfach drauf los gewandert. Man kann sich richtig verlieren, in all den kleinen Wegen und vereinzelten Dörfern. Ich sehe durchaus Möglichkeiten, mit dem Zelt solche Touren zu unternehmen, wenn wir damals auch immer abends nach Kodaikanal zurückgekehrt sind, manchmal mit Pferdekutschen (einfach in einem Dorf fragen). Lodges oder Guesthouses gibt es keine in den Weilern. Ich will aber nicht ausschließen, dass es privat möglich ist, Unterkunft zu erhalten.
Fazit: ein abenteuerliches, quasi Entdeckungs-Trekken ist dort möglich.
Schön soll es auch im Hochland von Ooty sein; dort war ich aber noch nicht.
Andreas
Hallo Andreas,
danke fürDeine Antwort - werden uns jetzt einfach treiben lassen wie du meintest. Was für Schuhe würdest du uns Empfehlen hohe leichte Wanderschuhe oder niedere Trekkingschuhe.
Wollen nachdem wir in Trivandrum gelandet sind erstmal nach Varkala - kennst Du da vielleicht ne schöne Unterkunft ?!
Schöne Grüsse und Danke für die Antwort,
am Montag geht es lo.
Ich würde auf jeden Fall überknöchelhohe Schuhe nehmen. Zwar wird man meist auf ebenen Wegen gehen, aber bei Dschungelpassagen kann es steil und rutschig sein und vor 'Viehern' aller Art ist man auch besser geschützt.
In Varkala war ich leider nicht. Mich hat es damals nach Kovalam Beach gedrängt...
Schöne Reise,
Andreas
Ich habe da mal was als Guide in Zusammenarbeit mit einer Agentur gemacht. Schau mal hier: www.trekkingguide.de/ziele/Indien.htm#5 (http://www.trekkingguide.de/ziele/Indien.htm#5)
Viel ist es nicht, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
Die Wege kannte der Guide der Agentur.
ich lass das hier mal wieder aufleben und hoffe noch auf weitere antworten.
ich bin nämlich fast ganzen dezember/januar in indien (zuerst norden wohl eher mit weniger wandern) und dann im süden (tamil nadu und kerala), wo ich gerade überlegte, dass es doch sehr schön wäre, wenn ich ein paar wandertage einlegen könnte.
also nochmal: wer hat das schon gemacht und weiß einiges?
danke schön!
....und ich probiere es einige Jahre später noch einmal mit dem 'wieder aufleben lassen'....:confused:
Kerala....
Wir würden gerne Ende April nächsten Jahres in Kerala unter anderem ein paar Tage (ca. 5-7 Tage) trekken gehen....man findet ganz wenig im Internet von adventure agencies vor Ort.
Hat jemand derweil Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben.
Startpunkt wäre von Cochim aus irgendwie.
Und weiss jemand, ob es Kartenmaterial hat - von hier aus bestellbar oder aber auch vor Ort?
Kann jemand agencies empfehlen (obwohl wir eigentlich lieber alleine gehen...)?
Vielen Dank für jeden Tipp!!!
Ach ja, und ein paar Tage auf einem Houseboat hört sich auch interessant an - hat da jemand noch Erfahrungen und evtl. Adressen, die zu empfehlen sind?
Lieben Gruss
Corinna
Zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antworten, aber ich kann Dir zumindest empfehlen, mindestens einmal im Grand Hotel in Ernakulam zu essen.
Besonders empfehlenswert ist das Chicken Biryani im Tontopf und anschließend ein leckeres "Arabic Surprise" - Eis...
Das war für mich eines der Besten Restaurants in Südindien.
Viel Spaß in Indien
Familienreise
18.10.2010, 15:30
Hallo,
wir waren letztes Jahr im August in Südindien mit dem Auto unterwegs. Die Ghats haben uns sehr gefallen, aber das mit dem Trekking wird nicht so leicht sein,bzw. muß man sehr flexibel sein, denn die ganze Gegend ist überall sehr dicht besiedelt und man wird selten allein sein. Ich war auch überrascht, wie wenig Menschen dort Englisch können, so dass außerhalb von touristisch erschlossenen Plätzen die Verständigung nur sehr schwierig möglich ist. Wanderungen durch die Tee- und Gewürzplantagen kann ich mir vorstellen, aber es gibt dort keine Trekking-Infrastruktur und auch keine Karten. Lohnend ist auf alle Fälle der NP am Periyarsee, aber auch die Region um Ooty. Aber dort ist auch jede Fläche genutzt und man findet nur in den NP wilde Natur aber dann keine Wege.
Auf alle Fälle ist eine Hausbootfahrt zu empfehlen. Da wir nur eine Fahrt gemacht haben, ist das mit Empfehlungen so eine Sache. Es fehlt einfach der Vergleich, auf alle Fälle war das Boot in Ordnung, es war mit voller Verpflegung und mit 3 Mann Besatzung. Aber 24h als Bootstour sind meiner Meinung nach ausreichend. Plane auf alle Fälle genug Zeit für die Tempel in Tamil Nadu ein, denn die haben uns sehr beeindruckt. Wir haben auch Tranquebar besucht und fanden, dass dies ein sehr angenehmer Platz war.
Viel Spaß beim Planen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.