PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechts und Links des WHW

Burnfoot
27.03.2011, 21:10
Hallo Leute,
will vom 30.05.2011 bis zum 17.06.2011 mit meiner Frau den WHW gehen.
Hat noch jemand Ideen was man sich "Rechts und Links" davon ansehen kann/sollte?
Burgen, Kirchen, Ruinen, Friedhöfe etc?
Oder ist schon mal jemand von Fort William auf die Inseln gefahren?????
Auch sind wir dankbar über Tipps für B&B, sowie Einkaufsmöglichkeiten....halt alles was man NICHT in den einschlägigen Führern findet.
Als "Belohnung" gibts dann einen entsprechenden Bericht mit Bildern.
Wir freuen uns über jeden Tipp.....

Leo1969
28.03.2011, 12:18
Mit Burgen und Schlössern etc. ist links und rechts des WHW nicht wirklich was im Angebot. Es bietet sich vielleicht an, den einen oder anderen Munro zu besteigen, wenn das Wetter danach ist. Um Crianlarich/Tyndrum liegen ein paar und weiter im Glencoe.

Wenn Ihr in Fort William vom wandern genug habt bieten sich mehrere Möglichkeiten. Zum einen per Bus nach Fort Augustus am Südende von Loch Ness. Wobei ich sagen muss, dass Fort Augustus keine besonderen Sehenswürdigkeiten besitzt. Es gibt dort zwar auch ein relativ berühmtes Kloster, aber ob man das besichtigen kann - keine Ahnung. Bootsfahrte auf dem Loch Ness bieten sich dort halt an.

Die Bahnfahrt von Fort William nach Mallaig ist auch sehr schön und führt über das "Harry-Potter-Viadukt" (Glenfinnan). Diese Bahnstrecke ist die wohl schönste in UK. Mallaig selber ist ein Fischernest.

Von Fort William kann man auch leicht per Bus nach Oban kommen. Vielen gefällt die Stadt nicht, mir gefällt sie sehr gut (Gute Ausblicke vom Craig´s Tower auf die Bucht). In Oban bietet sich der Besuch der Distillerie an, die mitten in der Stadt liegt und einen der edelsten Whiskys brennt.

Leo1969
28.03.2011, 12:21
Eine Frage des Zeitaufwandes und Geldes wäre auch eine Fahrt mit www.citylink.co.uk (http://www.citylink.co.uk) von Fort William in Richtung Skye. Die Fahrt führt durch wundervolle Landschaften und man könnte bis Dornie fahren und sich dort die wohl berühmteste (aber kleine) Burg Eilean Donan Castle ansehen. Von dort aus wieder per Bus zurück. Aber nur wegen der kleinen Burg dort hin fahren???? Wie gesagt, ist eine Zeit- und Geldfrage. Landschaftlich lohnt sich das.

Burnfoot
31.03.2011, 18:19
Was haltet ihr denn davon von Fort William auf eine der insel zu fahren?
Lohnt sich das?
Wie gesagt.....Zeit haben wir reichlich...

dibo
02.04.2011, 16:25
Wenn Ihr Zeit habt kann ich folgende Tour empfehlen: FW - Mallaig per Bahn ( Wenn es gefällt mit dem Dampfzug. Fährt täglich 10:20 ab FW), dann mit dem Boot nach Inverie (Info vor Ort), dann im sehenswerten Pub "The Old Froge" schön essen was aus dem Wasser kommt (dort gibt es auch einen guten Malt im Glas), und dann ein paar Tage trekken auf der Halbinsel Knoydart. Sehr schön und einsam.
LG dibo

Burnfoot
02.04.2011, 19:33
Hallo Dibo,
hört sich gut an......
gibt es auf Knoydart Futter zu kaufen, oder müssen wir es mitnehmen?
Reicht ein Kompass, oder braucht man GPS?

Savin Kuk
03.04.2011, 07:25
War selbst noch nicht auf Knoydart, habe aber mal mit dem Gedanken gespielt, dort hinzufahren, es dann aber verworfen. Gibt aber richtige Knoydart-Experten hier im Forum ;-)
Einkaufen kann man wohl in Inverie. Einen richtigen Supermarkt kann man dort aber natürlich nicht erwarten.

Ein nette Route ist auch noch Corrour Station - Fort William. In einem langen oder zwei normalen Tagen gut machbar. Übernachtung in der Meanach Bothy oder im Zelt.

Habe einen Teil des WHW und die genannte Strecke mal im Internet beschrieben:
http://www.scottishhills.com/html/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10425

dibo
03.04.2011, 07:57
Das ist richtig, ein wenig könnt Ihr in Inverie einkaufen, aber in Mallaig gibt es alles. Bis jetzt bin ich immer mit Ordnance Survey Landranger (für Knoydart Blatt Nr. 33) gelaufen, und einen Kompass brauche ich nur für den Notfall. Die Tour Corrour Station - FW ist auch sehr schön - den Ben Nevis fast immer im Blick - kann aber unter Umständen sehr feucht sein.
Ich bin noch aus dem vorigen Jahrhundert. Ich kaufe mir eine OS Karte und lese sie, um mir dann eine gute Strecke auszudenken. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Viel Spass bei der Planung.
LG

Burnfoot
03.04.2011, 15:48
War selbst noch nicht auf Knoydart, habe aber mal mit dem Gedanken gespielt, dort hinzufahren, es dann aber verworfen. Gibt aber richtige Knoydart-Experten hier im Forum ;-)
Einkaufen kann man wohl in Inverie. Einen richtigen Supermarkt kann man dort aber natürlich nicht erwarten.

Ein nette Route ist auch noch Corrour Station - Fort William. In einem langen oder zwei normalen Tagen gut machbar. Übernachtung in der Meanach Bothy oder im Zelt.

Habe einen Teil des WHW und die genannte Strecke mal im Internet beschrieben:
http://www.scottishhills.com/html/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10425
Nochmals Danke....
Tolle Fotos...sieht wirklich gut aus....
Mal ne andere Frage: was hast Du für eine Kamera benutzt? Hast ja einige Bilder, so wie es aussieht, länger belichtet.
Ich hoffe keine Spiegelreflex, möchte nämlich so ein schweres Teil nicht mitschleppen...

Burnfoot
03.04.2011, 15:51
Das ist richtig, ein wenig könnt Ihr in Inverie einkaufen, aber in Mallaig gibt es alles. Bis jetzt bin ich immer mit Ordnance Survey Landranger (für Knoydart Blatt Nr. 33) gelaufen, und einen Kompass brauche ich nur für den Notfall. Die Tour Corrour Station - FW ist auch sehr schön - den Ben Nevis fast immer im Blick - kann aber unter Umständen sehr feucht sein.
Ich bin noch aus dem vorigen Jahrhundert. Ich kaufe mir eine OS Karte und lese sie, um mir dann eine gute Strecke auszudenken. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Viel Spass bei der Planung.
LG
Danke.
Hört sich gut an.
Ich plane am liebsten auch "aus der Hand" per Karte. Bin auch aus dem vorigen Jahrhundert.
Schau ich mir mal an.
Bei Globi gibts ja bestimmt die Karten, oder doch spätesten vor Ort.

Savin Kuk
03.04.2011, 18:42
Doch hatte eine DSLR (Olympus E-620). Allerdings ist das so ziemlich das Kleinste, was es an DSLR auf dem Markt gibt. Noch kleiner mit gleicher Bildqualität sind nur noch EVIL-Kameras, wie Panasonic-G/GF/GH, Olympus PEN und (zumindest vom Gehäuse) Sony Nex.
Die Langzeitbelichtung setzt allerdings nicht zwangsläufig eine DSLR voraus. Erforderlich ist nur, dass Belichtungszeit und Blende manuell eingestellt werden können. Es gibt auch Kompaktkameras, die dazu fähig sind. Erforderlich ist aber ein Stativ.

Ich habe meine Karten im Tiso in Edinburgh gekauft, wobei man auf dem WHW auch ohne ganz gut klarkommt. Allerdings sehe ich ganz gerne, was sich in der Gegend so alles befindet. Beim Globi habe ich gar nicht nachgesehen, Wäre auch eine Option gewesen.

Burnfoot
03.04.2011, 20:07
Ich sehe auch geren wo ich mich gerade befinde und was rechts und links "los" ist.
Wir gehen ja auf jeden Fall ins Tiso und da schaue ich dann mal.
Falls wir vorher bei Globi sind schaun wir da auch noch mal.
Wir werden auch 2 Kompaktkameras mitnehmen 1 x Samsung und 1 x Canon IXUS 105 und ein Mini-Stativ. Ist zwar nur gut 10 cm hoch, reicht aber...