Vollständige Version anzeigen : Australien - Viele Fragen
Hallo!
Ich mache gerade mein Abi und möchte im kommenden Herbst/Winter als Globetrotter durch australien reisen.
Ich habe es folgendermaßen vor ;P :
Ich gehe arbeiten und spare mir so ca 4000 - 5000 € an. Ich fliege nach Australien (Sydney ?) und reise von dort durchs Land.
Wenn ich meine Geldreserven aufgebraucht habe oder keine Lust mehr habe fliege ich von meinem restlichen Geld nach hause.
Übernachten möchte ich in einem Zelt.
Hat hier jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie findet ihr meine Finanzplanung?
Wie kommt man in Australien am besten von a nach b? (Fahrrad mitnehmen?/ per Anhalter?)
Finde ich auf Anhieb einen Job auf einer Farm o.ä.?
Hallo Bernd,
wir waren vor zeri Jahren in Australien und haben in 6 Wochen pro Person 3000€ gebraucht. Am Ende entscheidet natürlich der persönliche Anspruch, wie viel Geld du brauchst.
Bzgl. der Fortbewegung wäre wichtig zu wissen, was du vorhast und in welchen Gegenden du dich bewegst. Innerhalb der Stadt kann ein Fahrrad nützlich sein, aber von Ort zu Ost müsstest du schon viel Zeit einplanen. Im Outback wird dir das Rad zur schnellen Fortbewegung nichts nützen.
Per Anhalter sehen die Chancen auch eher schlecht aus - wie es in bewohnten Gebieten ist, weiß ich nicht, aber die meisten Gegenden sind ja doch eher einsam. Kann sein, dass, wenn ein Auto kommt, die Bereitschaft der Einheimischen sehr groß ist, dich mitzunehmen, aber BIS ein Auto vorbeikommt - das kann dauern!
Wir haben uns ein Auto gemietet, in dem wir auch schlafen konnten (mit Ladefläche). Bus und Zug sind auch Alternativen.
Am besten, du schaust mal unter www.australien-info.de - dort findest du jede Menge Australien-Fans, die dir garantiert weiterhelfen können (Auskünfte, weitere Links,...), da bleibt fast nix unbeantwortet.
Viel Spaß in Australien - es ist ein tolles Land mit wirklich netten und unkomplizierten und dabei nicht oberflächlichen Menschen!
Brita
Oder schau doch mal unter reisebiene.de nach
Hallöchen!
Ich war vor ca. 3 Jahren für 3 Monate in OZ. Da du planst, längere Zeit dort zu sein, ist es am sinnvollsten ein Auto zu kaufen. Das läuft (im Gegesatz zu Deutschland) absolut unkompliziert ab. Die Reigistrierung ist in ca. 5 Minuten geschehen und völlig unbürokratisch. Ein vernünftiges Auto (großer Ford Falcon Kombi) kostet dich ca. 2000 EUR. Den kannst du für etwa den gleichen Preis nach 6 Monaten wieder verkaufen. Somit bist du absolut flexibel und kannst auch noch andere Traveller mitnehmen und somit die Spritkosten teilen.
Thema Übernachtung: Wir haben sehr oft auf einem Parkpltz hinten im Auto gepennt - daher großer Kombi. Ansonsten sind Campingplätze überall vorhanden und kosten ca. 3-5 EUR pro Nacht. Food & Drink kostet etwa soviel wie in Deutschland.
Völlig rate ich dir von Busunternehmen wie Ozzy-Experience ab. Es sei denn, du möchtest mit besoffenen Engländern von Backpacker zu Backpacker gekarrt werden und schöne Sachen "off the beaten trek" verpassen.
Bei weiteren Fragen - schick mir 'ne mail.
Viel Spass and have fun mate!
pushbike
29.07.2004, 17:31
Hi Bernd,
bin selber mit dem Rad durch OZ gefahren. Die Distanzen sind groß aber machbar. Du kannst dort auf jeder möglichen Straße fahren, von Bitumen bis zu schlimmen Schotterpisten. Je nach Geschmack. Radfahrer haben den Vorteil, daß an genommen wird, daß sie fit sind. D. h. bei Farmarbeit ein Vorteil. Wie lange willst Du unten bleiben? ;D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.