Vollständige Version anzeigen : Hallo!! & Annapurna / April-Mai
Kay Mannheim
21.03.2011, 14:12
Hallo Zusammen!
ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen:
Ich bin 32, komme aus Mannheim und nach einiger Zeit die ich in China und in London verbracht habe - und dort immer wieder von Backpackern vom wunderschönen Nepal gehört habe - werde ich nur, dieses Jahr - von Mitte April bis Mitte Mai - die Annapurna Tour in Angriff nehmen!
Falls jemand aus der Community auch in der Zeit am Start sein könnte - würde ich mich freuen ggf. zwischen dem 15-17.04.2011 in entweder Kathmandu oder Pokhara einen Drink zu nehmen oder ähnliches!
Ich würde gerne noch zwei Fragen loswerden:
Brauche ich in dieser Jahreszeit für den Treck tatsächlich Trekkingschuhe oder reichen (wie mein Kumpel meinte, der den Track in der gleichen Jahreszeit gelaufen ist wie ich jetzt), tatsächlich feste Sneakers (Nike Air Force One, oder ähnliches...)?
Ich habe mich im Forum schon umfassend informiert:
- Guide/Porterguide sind nicht notwendig - Weg ist quasi selbsterklärend
- Dennoch: Ich glaube ich hätte Respekt den höchsten Punkt ganz alleine zu begehen...Ich könnte wohl doch auch einen Guide für nur 2-3 Tage ab der Station an der man sich ca. 2 Tage akklimatisieren muss, beauftragen mich zu begleiten, oder?!
Achja:
ich habe genau 4 Wochen Zeit!
Ist eine Ankunft in Kathmandu - nxt Tag weiter nach Pokhara - dort ca. 2 Tage bleiben und dann Richtung Annapurna Runde realistisch?
Werde ich die Runde in ca. 18 Tagen schaffen - um dananch noch ein bißchen erholen zu können?
Welche Wege (z.B. Kathmandu --> Pokhara) sollte ich mit dem Bus (Erlebnis - Land kennenlernen) zurücklegen und welche am Besten fliegen?
Danke für eine kurze Info und sonnige Grüße
Kay
Auf der Webseite vom User Andreé und Gregor findest Du eine Ausrüstungsliste.
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Ausrustung_fur_Nepal/ausrustung_fur_nepal.html
http://www.nepalwelt.de/site_trekking.htm
Auf jeden Fall würde ich gute Trekkking Schuhe mitnehmen, da z.B. der Abstieg vom Thorong La
lang und steil ist.
Da für die komplette Annapurna Runde 16 Tage einzuplanen sind, ist dieser Trek bei einem 4 wöchigen Aufenthalt absolut machbar.
Am besten reist Du per Touristenbus Richtung Pokhara und steigst unterwegs in Dhumre aus um mit einem anderen Bus nach Besisahar weiterzufahren.
Nach Abschluss der Trekking Tour kannst Du den Flug von Pokhara nach Kathmandu wählen, das der Flug, bei wolkenfreiem Wetter sehr schön ist (tolle Sicht auf den Himalaya ).
lG
Jens
Hallo Kay -
ich fliege am 06.04. und habe meinen Rückflug mal für den 15.-20.05. rum geplant. Vorgesehen hab ich, alleine zu gehen - schaumermal.
Vielleicht sehn wir uns irgendwo dort.
Allerdings hätte ich Respekt davor, mit Nicht-Trekking-Tretern über den Thorung-La zu gehen. Da ich auch das allererste Mal eine solche Tour unternehme habe ich natürlich auch noch keinerlei Erfahrungswerte und gehe deshalb eher mal auf Nummer Sicher und nehme etwas mehr an Ausrüstung mit.
Ich wünsch Dir viel Spass
Grüsse
Magnus
Generell würde ich den Aufstieg zum Thorong La nicht mit Turnschuhen empfehlen, da Trittsicherheit auf dieser Etappe sehr wichtig ist und eine Verstauchung oder gar Fraktur
den Trekker in eine recht brenzliche Situation bringen kann.
Wie schon von mir gepostet ist der Auf- und Abstieg recht steil und uneben.
ist meine persönliche Meinung (Schlechtwettereinbrüche mit Schnee können vorkommen ) nach drei Throng La Überquerungen.
lG
Jens
Kay Mannheim
22.03.2011, 13:14
Hi!
Vielen Dank Euch allen für die tollen Antworten - also keine Sneakers!
Schade ;-)
Frage: Denkt Ihr, die folgenden würden in Ordnung gehen, oder braucht man tatsächlich welche, die auch "um den Knöchel" herum gehen?
--> Verdammt, kann keine Links hier posten ( bin noch zu neu....)
es ist der "nike ACG" ein Trekkingschuh - aber wohl kein Wanderschuh....?!?????
Beste Grüße und vielen Dank Euch allen!
Kay
Hallo Kay,
ich kenne den Schuh nicht.
Hier findest Du Tipps zum Thema Ausrüstung von Andreés.
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Ausrustung_fur_Nepal/ausrustung_fur_nepal.html
2007 habe ich in Kagbeni einen deutschen Trekker getroffen, der sich beim Abstieg vom Thorong La am Knöchel verletzt hatte
und auf einen Jeep wartete, der ihn nach Jomson bringen sollte.
Dieser Trekker hatte auch nicht geeignetes Schuhwerk an ( Trekkingstiefel hatten fast kein Profil mehr )
lG
Jens
P.S. Viel Spaß auf dem Trek:)
Kay Mannheim
22.03.2011, 13:52
Hi Jens,
ja, dann nochmals vielen Dank..!
Habe mir die Listen angeschaut - auch die Spezifizierungen in Richtung Schuhwerk...!
Aber ob ein "den Knöchelumschließender" Schuh nun tatsächlich notwendig ist für den Annapurna-Treck geht da ja nicht 100%ig hervor....?!??!
Was meinen denn die Experten?
Gehen auch Treckingschuhe mit gutem Profil - aber nur "halbhoch"?
Liebe Grüße Und Danke für Euren Support!
Kay
Austriangirl
22.03.2011, 15:42
Hallo Kay!
Um mal einen meiner Bergrettungsfreunde zu zitieren: "..... Was treibt Menschen dazu, mit Halbschuhen oder Schlimmeren in die Berge zu gehen, ich kann diese Halbschuhtouristen schon nicht mehr sehen......!!! Meine einzige Antwort darauf ist - Unwissen oder Nachlässigkeit!
Wie schon vorher gepostet, ist der Thorong La hoch, sehr hoch sogar, geröllig im Aufstieg und je nach Verhältnissen, rutschig im Abstieg. Ausserdem ein langer Weg bis Muktinath. Und jeder weiss, Unfälle treten bei Müdigkeit noch häufiger auf!
Ich fände es verantwortungslos mir selbst gegenüber, mit ungeeignetem Schuhwerk in die Berge zu gehen. Ein No-No!
LG, Carmen
Habe mir die Listen angeschaut - auch die Spezifizierungen in Richtung Schuhwerk...!
Aber ob ein "den Knöchelumschließender" Schuh nun tatsächlich notwendig ist für den Annapurna-Treck geht da ja nicht 100%ig hervor....?!??!
"Wenn Sie über 4000 m gehen wollen ( Annpurna, Goseikund, Everest) müssen sie zu jeder Jahreszeit mit Schneee rechnen. Wer dann mit leichten Sportschuhen unterwegs ist, hat dicke Probleme und muß unter Umständen deswegen umkehren. Hier gibt es dann einfach nichts besseres als gute, hohe Bergschuhe. Gamaschen können eine ideale Ergänzung sein, sind aber nicht absolut nötig."
bergsteiger08
24.03.2011, 19:17
Servus!
Unbedingt knöchelhohe Schuhe bzw. Stiefel!!!
Hatte mitte Mai noch recht viel Schnee am Throng La!
Allgemein ist der Weg nicht anspruchsvoll was das Schuhwerk betrifft. Jedoch kann ich nur gut eingelaufene Wander- Trekkingstiefel empfehlen. Schon der Näße wegen. ( Ich hatte damals HanWag Yukon.
Gruß
Werde den Thorong La auch in etwa 4 Wochen mit meinem Yukon machen ;)
bergsteiger08
24.03.2011, 19:54
So ist´s richtig!!!:D
Kay Mannheim
05.04.2011, 10:27
Hey Ihr Lieben..!!
Nochmals vielen Dank für die tollen Tips!
Aber jetzt nochmals eine ganz allgemeine Frage:
Der Plan ist, Kathmandu ankommen (ca. 1-2 Tage im Pilgrims Guest House chillen) - weiter nach Pokharra (dort ca. 1-2 Tage ein bißchen locker machen und letztes Trecking Equipment besorgen) und dann auf den Treck - um anschließend wieder in Pokhara ein bißchen Zeit zum runterkommen zu haben und auszuspannen.
Insgesamt habe ich 4 Wochen für alles Zeit!!!
Macht das so Sinn - oder verpasse ich noch etwas besonders schönes?
Lohnt es sich überhaupt von Kathmandu aus, zuerst nach Pokhara zu fahren und DANN auf den Treck zu gehen oder sollte ich erst NACH DEM Treck in Pokhara chillen und von Kathmandu aus direkt starten?
Sollte ich mir noch andere tolle Städtchen nicht entgehen lassen?
Danke schonmal im vorausu für Eure wertvollen Tips!!
Liebe Grüße
Kay
In Kathamdu (KTM), Thamel (Stadtteil, in dem das Pilgrims Guesthouse ist) bekommst Du alles und noch mehr, was Du auch in Pokhara bekommst.
Üblich ist, von KTM mit dem Bus nach Besisahar zu fahren und dort den Annapurna-Circuit-Trek direkt zu starten. Am Schluß ein paar Tage in Pokhara ausspannen ist nicht schlecht.
Oder wolltest Du von KTM nach Pokhara fliegen?
Ende April zu starten kann aber ein bisschen spät sein, da dann der Monsum schon einsetzen kann.
Kay Mannheim
05.04.2011, 10:42
Hallo!
Nein, ich wollte nach Pokhara mit dem Bus fahen!
(komische Idee...?!)
OK - dann also lieber direkt ab Kathmandu in Richtung Treck, meinst Du?!
Ich bin kompletter Neuling - wieviel Tage in KTM würdest Du mir denn empfehlen, um "anzukommen"?
Kostet der Annapurna Treck eigentlich Trekkinggebühren?
Und früh aufstehen um eine Lodge zu bekommen - wie früh sollte man sich denn jeden Tag auf den Weg machen??
liebe grüße
Kay
Hallo,
ich hab den AC im April 2006 mit einem Bekannten gemacht. Eigentlich wollten wir ja das Ganze als Selbstträger durchziehen, haben uns dann aber im Pilgrims nach 2 Bier zu einer "Package-Tour" bei einer der vielen in Thamel ansässigen Trekkingagenturen überreden lassen. War eigentlich, rückblickend betrachtet, eine gute Entscheidung, aber das muss jeder selber wissen. Wenn Du alleine bist, könntest Du einen Porterguide nehmen, der Dich führt und Deinen großen Rucksack trägt. Du trägst dann nur einen kleinen Tagesrucksack. Kostet so ca. 15 Euro pro Tag. Die Lodges dürften um diese Jahreszeit nicht voll sein, da Ende April die meisten Gruppen nicht mehr starten. Du hast wahrscheinlich nur am Vormittag Bergsicht, ab Mittag zieht es zu. Vllt. regnet es auch öfters und der Weg wird schlecht passierbar.
Du benötigst ein Permit (ca. 20-30 Euro), das Du in KTM oder in Pokhara bekommst. Wenn Du über eine Agentur buchst, kümmern die sich um alles. Ich kann Dir eine Agentur glech neben dem Pilgrims empfehlen, und handeln kann man da immer. Vor allem zu dieser Nebensaison-Zeit.
Ich würde höchstens 1-2Tage anfangs in KTM bleiben, lieber bald los und dann am Schluß ein paar Tage mehr Puffer, sollte auf dem Trek etwas passieren.
Wenn Du 4 Wochen Zeit hast, würde ich auch evtl. manche Teilstücke, z. Bsp. Muktinath - Marpha nach dem Pass mit dem Bus zurücklegen und dafür noch vom Poon Hill zum Annapurna Base Camp wandern. Du wirst sicher schnell Anschluss an andere Trekker finden, aber ich gehe da mehr auf Sicherheit und fühl mich mit einem Guide wohler.
Gruß
Michael
Kay Mannheim
05.04.2011, 12:07
Hallo!
Vielen Dank für Deine Infos!
Echt super...
Sag, könnte ich wohl auch während des Tracks - bspw. 1-2 Tage vor dem Pass noch einen Porterguide / Guide finden, der mich begleitet?
Ich glaube alleine den Pass zu besteigen - da hätte ich schon ein bißchen bedenken...
Was sind denn da Deine Erfahrungen?
Ach, und was das Geld angeht: Wieviel Bargeld lohnt es sich denn bei sich herumzutragen?
Und sollte ich so einen "diebstahlsicheren" Gürtel nutzen, wo die Taschen innen sind?
Viele Grüße
Kay
Hallo!
Nein, ich wollte nach Pokhara mit dem Bus fahen!
(komische Idee...?!)
OK - dann also lieber direkt ab Kathmandu in Richtung Treck, meinst Du?!
Ich bin kompletter Neuling - wieviel Tage in KTM würdest Du mir denn empfehlen, um "anzukommen"?
Kostet der Annapurna Treck eigentlich Trekkinggebühren?
Und früh aufstehen um eine Lodge zu bekommen - wie früh sollte man sich denn jeden Tag auf den Weg machen??
liebe grüße
Kay
===
Neben TIMS ist noch das Nationalparkpermit zu besorgen.
Am besten in Kathmandu im Nepal Tourismboard.
Unbedingt neben dem Pass noch genügend Passfotos mit nehmen.
Zu der jahreszeit wo Du unterwegs bist, wird es kein Problem sein, die passende
Unterkunft zu finden.
Bevor du den Trek startest, sollte man wenigstens 1 Tag in Kathmandu bleiben, um die Genehmigungen zu besorgen, sowie das Busticket zu kaufen.
Die Bustickets bekommt man in jedem nepalesischen Reisebüro.
Für mich macht es keinen Sinn erst nach Pokhara mit dem Bus zu fahren , um wieder Richtung Kathmandu unterwegs zu sein.
Üblicherweise wird die Annapurna Umrundung gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.
lG
Jens
Hallo Kay,
nun, das muss eben jeder selber wissen, ob er das Abenteuer und die "Freiheit" sucht oder lieber auf Nummer Sicher gehen will.
So ganz alleine ohne viel Trekkingerfahrung ist aus meiner Sicht schon ein Abenteuer.
Manche Selbstträger, die wir getroffen haben, (ich war im letzten Herbst für 4 Wochen im Everest-Gebiet), verlaufen sich, es wird Nacht ... oder man wird bestohlen, weil man sich noch nicht heimisch im fremden Land fühlt. Manche sind auch vor dem Pass umgekehrt, der Rucksack drückt halt schon ganz schön über 4000m. Eine Frage der Fitness ...
Und das Thema Höhenkrankheit sollte man schon vorher gehört haben, gerade als Alleinreisender.
Genügend Bardgeld (mind. 200-300 Euro) sollte man schon für die 2 Wochen mitnehmen, da es nur in Jomsom Wechselmöglichkeit gibt. Ob es dort einen Geldautomaten zum Geldabheben gibt, weiß ich nicht. Es gibt genügend Fälle von Trekkern, denen das Bargeld ausging.
Wie gesagt, so eine "Package Tour" kostet zu dieser Zeit so. 600-700 Euro, schätz ich mal. Du hast dann einen Porterguide, trägst nur Deinen Tagesrucksack, die Agentur kümmert sich um den Permit, alle Übernachtungen und dreimal am Tag Essen à la carte sind dabei. Als Selbstträger kommst Du vllt. mit der Hälfte hin, aber was machst Du, wenn Du Dir den Fuß verknackst ... eine Rettung à la Alpen gibt es nicht.
Einen Portgerguide kann man zwar schon noch in Manang z. Bsp. anheuern ("We have Porterservice"), aber ob der dann wirklich sofort startbereit ist oder erst in 1-2 Tagen ankommt, weiß man evtl. nicht. Und mehr Sicherheit hat man schon bei einer "Package Tour". Einen selbst angeheuerten Porter oder Guide muss der Trekker auch versichern. Dazu gab es hier schon mal einige Threads.
Hallo!
Vielen Dank für Deine Infos!
Echt super...
Sag, könnte ich wohl auch während des Tracks - bspw. 1-2 Tage vor dem Pass noch einen Porterguide / Guide finden, der mich begleitet?
Ich glaube alleine den Pass zu besteigen - da hätte ich schon ein bißchen bedenken...
Was sind denn da Deine Erfahrungen?
Ach, und was das Geld angeht: Wieviel Bargeld lohnt es sich denn bei sich herumzutragen?
Und sollte ich so einen "diebstahlsicheren" Gürtel nutzen, wo die Taschen innen sind?
Viele Grüße
Kay
=======
Eine Porter kann man schon ab Manang verpflichten, ist aber sehr teuer .
Mein letzter Stand war, dass der Porter bis zur Passhöhe ab Thorong Phedi um die 5000 Rupien verlangt. Alternativ kann man auf dem Rücken eines Mulis zum Pass transportiert werden.
Auch hier ist der Tripp recht teuer.
Wenn Du bis Thorong Phedi ohne Probleme unterwegs warst, ist der Aufstieg zum Thorong La zwar anstrengend , aber bei schnee- und eisfreiem Untergrund unschwierig.
Aus Sicherheitsgründen nehme ich auf Trekkingtouren mein eigenes Vorhängeschloss für das Zimmer mit. ;)
lG
Jens
P.S. In Chame und Jomson gibts eine Bank, aber nur in Jomson ein Bankomat.
Kay Mannheim
05.04.2011, 12:35
hmmmmmmmmm....jetzt bin ich mir aber doch ein bißchen unsicher geworden.
der plan war sich anderen backpackern anzuschließen und ohne porterugide / guide zurecht zu kommen!
ich dachte der o-ton des forums wäre schon, dass dieser track durchaus ohne porterguide / guide gelaufen werden kann - da sehr "eingänig und einfach zu verstehen"...?!
600-700 EUR finde ich schon recht viel - wenn ich überlege, dass ich auf eigene Faust wahrscheinlich nicht mal die hälfte dieses budgets bräuchte...
oder irre ich mich da?!
viele grüße
Kay
Stimmt schon, der Trek (nicht "Track") ist einfach zu gehen .. aber es kann auch tagelang im Extremfall regnen oder gar (über 4000m) schneien, dann ist es kein Spaziergang mehr. Solltest Du zum ABC (Annapurna Base Camp) weitergehen wollen, dann musst Du auch wissen, dass dort ein Abschnitt lawinengefährdet ist. Es gibt auch einige Fälle, dass alleinreisende Trekker (in der Regel junge Frauen) einfach "verschwunden" sind und trotz Suchaktionen nicht mehr gefunden wurden.
Übernachtung in den einfachen Lodges kostet so ca. 2-5 Euro die Nacht, Verpflegung je nach Höhe und Ansprüchen so 10-25 Euro pro Tag. Also so mind. 20 Euro pro Tag mal 14 Tage = 280 Euro, + TIMMS und Nationalparkgebühr (30 Euro ?). Ferner ein einigermaßen gutes Hotel in Pokhara (20-30 Euro) und alle Transfers (Busfahrten, ein paar Euros). Wenn Du der Agentur sagst, dass Du höchstens 300 Euro ausgeben willst, würden die Dir zu dieser Jahreszeit auch ein Angebot machen. 300 Euro sind in Nepal viel Geld. Ich habe damals im April 2006 500 Euro nach Verhandeln bezahlt (Startpreis war 580 Euro). Man kann auch bei der Agentur nur den Permit/TIMMS und einen Porterguide nehmen und dann die Übernachtung und das Essen vor Ort bezahlen.
Ob zu dieser Jahreszeit noch viele Trekker unterwegs sein werden, weiß ich nicht, wahrscheinlich schon einige.
Hallo Kai,
ausserhalb des Kathmandu Guest House gibt eine Pinnwand, wo Trekker Mitwanderer suchen.
Wie Torero schon richtigerweise beschrieben hat, ist bei Schneelage der Thorong La relativ anspruchsvoll und der Abstieg vom Pass hinunter nach Muktinath recht " giftig ".
Ich denke mit einem Porterguide bist Du relativ auf einer sicheren Seite, der Dir unter Umständen im Fall aller Fälle helfen kann.
Die meisten Trekker die ich getroffen habe , warem mit Ihrem Porterguide sehr zufrieden.
lG
Jens
Kay Mannheim
05.04.2011, 14:21
Also ich habe jetzt mal ein paar Porterguides von der tollen Seite Nepal-dia.de angeschrieben!
Bin gespannt wer sich zurückmeldet!
Ich freue mich tierisch..!!!
Sagt, würdet Ihr gleich zu Anfang in KTM Euer gesamtes Geld in die heimische Währung umtauschen?
Soll man sich dann auch 1000er ausgeben lassen oder besser alles in 50-100er Scheinen?
Wie ist denn Eurer Meinung nach die schönste Tour von Kathmandu nach Benasahar?
Oder gibts nur den Bus? Muss man groß umsteigen?
Liebe Grüße
Kay
Der Bus fährt von KTM direkt nach Besisahar, dauert ca. 6-8 h (mit Mittagspause). Es gibt da nur eine Straße, man hat keine Auswahl. Es ist kein Vergnügen, in Nepal mit dem Bus zu fahren, man wird da ordentlich durchgeschüttelt. Wer mehr Komfort haben will, nimmt das Flugzeug nach Pokhara (daruaf achten, dass der Flug am frühen Vormittag geht, in der Frühmonsumzeit gibt es nachmittags Gewitter, dann entfallen die Flüge!)
Geldumtausch in KTM ist kein Problem. Wenn Du einen Porterguide nimmst, wird er Dir alles Wichtige erklären und Dich sicher auch schon vom Flughafen abholen.
1000 Rupien entsprechen ca. 10 Euro, man kann sich also auch 1000er-Scheine geben lassen. Die Lodges wechseln dann.
Ich hatte auch meine Kreditkarte dabei; damit kann man in Pokhara und KTM Geld bei Bedarf abheben.
Hi,
man kann durchaus auch von Pokhara aus starten, es gibt eine wenig begangene Nebenstrecke entlang Begnas Lake/ Rupa Lake, über einen Bergrücken und dann dem Middim Khola folgend rauf nach Nalma. Von dort aus kommt man nördlich von Besisahar bei Khudi wieder auf den AC. (Dauert 2 Tagesmärsche). Das erste Stück von Pokhara bzw. Sisuwa am Prithvi-Highway bis nach Karputar am Middim Khola kann man bei Bedarf auch mit dem public bus fahren (kostet 120 rs), was ein Abenteuer für sich darstellt, gleichzeitig aber auch einen Tagesmarsch spart. (Die Strecke wird 2x täglich vom Bus befahren). Ansonsten kann man sich auch Zeit lassen und die Gegend zu Fuß genießen.
Statt über Nalma auf den AC zu kommen, kann man auch vorher schon im Middim Khola Valley "rechts abbiegen" und die Bergkette erklimmen, die das Middim Khola Valley vom Masrangdi Valley (wo Besisahar liegt) trennt, es gibt hauptsächlich zwei Wege vom Middim Khola aus (den Sommer- und den Winterweg, Dauer bis zu den Dura-Dörfern ca. 5 Stunden). Oben auf den Kuppen der Berge liegen die Dura-Dörfer mit den in ganz Nepal einzigartigen Rundhäusern, und alte Heiligtümer und Festungen wie Turlungkot. Von dort aus gelangt man ebenfalls weiter nach Besisahar und damit auf den AC. Es empfiehlt sich, einen Ortskundigen als Führer mitzunehmen, da die Wege nicht ausgeschildert/markiert und in den Karten nur selten verzeichnet sind. Lodgen gibt es dort oben zwar nicht, aber gastfreundliche Einheimische. Und praktisch keine Touristen.
VG
Daniela
Gregor aus Essen
05.04.2011, 16:52
Hallo Kay,
wenn du in Kathmandu (oder wo auch immer) Deine Euros in Rupies tauscht,
dann achte darauf,dass man dir keine Schein mit dem Konterfei des Königs gibt!
Die sollen ab Anfang April (lt.Nepal Rastra Bank) nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden.
Wahrscheinlich wirst du auf der Annapurnarunde Geldscheine mit dem König drauf schon nicht mehr loswerden.
Ich habe Anfang März eine Gruppe in Pokhara getroffen ,die konnten kurz vor Kopra Dhanda schon nicht mehr mit den "Königsscheinen" bezahlen.
Viel Spaß auf deiner Tour!
Grüße aus Essen,
Gregor
Auf der Trekking Tour würde ich eher kleinere Geldscheine mitnehmen, als große.
Bei den Lodges gibt es öfters Wechselprobleme.
Desweiteren sollte die Geldscheine nicht eingerissen sein, da diese teilweise nicht angenommen werden.
Travelerschecks kann man in der Bank von Chame und Jomson wechseln.
Kay Mannheim
06.04.2011, 08:03
...ach wie kool: gleich drei der porterguides haben sich gemeldet!
ich glaube ich entscheide mich für den folgenden, was eine nette mail...!!
Hi Kay Namaste,
I'm very glad to hear from you, thank you very much indeed, that's good idea of you doing the Annapurna circuit trek, because its very beautiful and you need to do the side trip to discover better & more fresh experiences, so you need a porterguide who knowledge doing those side trip, most of guides don't know the side trip, only straightly go up cross thorong la and come down to Kaligandaki valley.
Other important thing is: the guide should be fully Trustworthy, honest & loyal to his duty, that's very important, he should not be politics minded. 100% trustworthy & loyal guideporter I will arrange for you, because myself will go for a research route Between Gorkha & Manaslu & Tchum valley, Tilicho lake - mesokantola pass etc..next time we can do that too...
For Annapurna circuit would be best & to complete need normally 21 days, some people do it for 38 day trek too...
Rate:
*One porterguide daily salary is Euro 17 only, he will carry of your belongings 15 kg max. (his food, accommodation, salary, insurance & entire trekking gears including, but any kind of his transport fees & tip does not include at above given rate)
*The rest all things are you need to pay yourself,
*I can arrange all the documents, permits and room and whatever needed air tickets or bus tickets..
Send to me your following details:
a)¡¡Your full name (IN THE BLOCK LETTER)
b)¡¡Your nationality
c)¡¡Your p/p numbers
d) Your Occupation
e)¡¡ Your insurance policy numbers
f)¡¡Date of birth
g)¡¡P/p size photograph (I will print them and prepare your needed arrangements)
h)¡¡Your home tel. contact number/contact person/relation/hand phone/city/office or home.
i) Emergency contact No:
j) Address
Why have I asked you to send me those your details? For your safety,
Because trekking is an adventure, you know it already, so no one can say in case¡¡might be¡¡happened an accident or natural calamity and need a rescue then how can you get it?¡¡That's why I've requested above all¡¡your details,¡¡so it would be¡¡better way calling¡¡the Helicopter in time and rescue the victim.
Rgds,
Prem & family
...Ach ja...sehr schön :)
Und vielen Dank nochmals an Euch für die Tips mit dem Geldwechseln....
Sagt, kann ich meine Stirntaschenlampe die ich noch brauche, einen dicken Fleece und eine Sonnenbrille ohne Porbleme in KTM kaufen, oder besser hier?
Liebe Grüße
Kay
Ja, klingt ganz vernünftig. Wenn der Guide von einem erfahrenen Trekker empfohlen wurde, ist er auch vertrauenswürdig. Trotzdem würde ich mir z. Bsp. bei der Bezahlung des vereinbarten Geldbetrags eine Quittung von ihm ausstellen lassen. Und evtl. nur die Hälfte vorab zahlen, den Rest später.
In KTM, Thamel, gibt es viele Trekking-Shops, i.d.R. mit Fake-Produkten aus China. Diese sind wesentlich billiger als die westliche Original-Ware, aber auch entsprechend qualitativ schlechter. Bei einem in Thamel gekauften Tagesrucksack riss der Träger nach dem ThorongLa-Pass (also nach nur 1 Woche). Zum Glück konnte es wieder angenäht werden. Für einen einfachen Trek wie Annapurna mag es trotzdem ausreichen.
Sonnenbrille und Strinlampe würde ich hier in Deutschland kaufen.
Ansonsten gibt es hier im Forum unzählige Threads bzgl. Ausrüstung auf dem AC-Trek.
Viele Grüße
Michael
Hi!
Vielen Dank Euch allen für die tollen Antworten - also keine Sneakers!
Schade ;-)
Frage: Denkt Ihr, die folgenden würden in Ordnung gehen, oder braucht man tatsächlich welche, die auch "um den Knöchel" herum gehen?
--> Verdammt, kann keine Links hier posten ( bin noch zu neu....)
es ist der "nike ACG" ein Trekkingschuh - aber wohl kein Wanderschuh....?!?????
Beste Grüße und vielen Dank Euch allen!
Kay
Theoretisch kannste auch barfuß laufen oder in Flipflops. Beides gesehen bei einheimischen Trägern. Mit rund 80 kg auf dem Rücken...
Wenn du dir so eine Reise leisten kannst, kannste dir auch Wanderschuhe kaufen. Ohne wirklich einleuchtenden Grund (z.B. Wanderschuhe kaputt) mit Turnschuhen & Co dort rumzulaufen wäre schlicht und ergreifend dämlich. (Sorry...)
Wir sind einer jungen Frau begegnet, die von zwei Nepalesen einen sehr langen (mehrtägigen) Weg zum nächsten Hubschrauberlandeplatz gestützt werden musste: Knöchel verstaucht.
Unnötig, sowas zu riskieren, oder?
Also unbedingt feste, halbhohe Schuhe tragen.
Von einem Guide und/oder Porter kannst du auch sehr profitieren, so du ins Gespräch kommst. Sie können dir Vieles von Nepal zeigen und erzählen, was du in keinem Reiseführer finden wirst. (Manche können sogar Flöte spielen und singen :))
Viel Spaß wünsch ich jedenfalls und beste Grüße nach Mannheim, wo ich fast 5 Jahre gelebt und gearbeitet habe :)
Vorsicht:
eigentlich dürfen nur registrierte Trekkingagenturen Träger / Guides vermitteln.
Trekkingguides dürfen nach Nepalesischen Recht sowas weder selber direkt anbieten, noch durchführen.
Wer also solchen Angeboten zustimmt, ist im Prinzip rechtlich schutzlos wenn was passiert, im Gegenteil, es könnten Probleme entstehen.
Der angegebene Preis ist jedoch der selber mehr oder weniger wie bei Agenturen, nur ist man eben nicht Gesetzeskonform unterwegs und es werden weder Steuern bezahlt, also meist Schwarzarbeit.
Bei den Preis würde ich schon deshalb allein, auch ohne rechtliche Belange einzukalkulieren, den "Porterguide" (gibt es als Berufsbezeichnung offiziell in Nepal gar nicht) soweiso nur über eine Trekkignagentur anheueren.
Der größte Vorteil ist, abgesehen von den rechtlichen Belangen, dass, wenn was passiert, egal ob einen selbst, oder den Porterguide, man rechtlich gesichert ist und eine Versicherung nicht die Schadensleistungen verweigert.
Etwa so als würde man ein Haus bauen und einen Elektriker schwarz anstellen. Wenn was passiert, dann zahlt die Versicherung berechtigter Weise auch nicht und man riskiert sogar noch eine Strafe.
Dies schadet aber auch den Nepalesischen Staat (und damit dem Volk) am Ende.
Man unterschreibt ja sogar im TIMS Formblatt das wenn man Individuell Trekt, man jede Verantwortung für sich selbst übernimmt und eventuelles Personal NUR über entsprechend authorisierte Agenturen zu beziehen.
Jeder Guide kann dies aber theoretisch über eine Trekkignagentur anbieten, falls eine das macht, da sie ja die rechtliche Verantwortung übernimmt für die Tour. Damit wäre man auch wieder "legal" unterwegs.
Das trotzdem viele solche illegale Angebote annehmen, ist nicht nur eine Frage des unwissens lokaler Gesetze, sondern oft auch, wel eben Schwarzarbeit auch oft günstiger ist.
Navyo
...ach wie kool: gleich drei der porterguides haben sich gemeldet!
ich glaube ich entscheide mich für den folgenden, was eine nette mail...!!
Hi Kay Namaste,
I'm very glad to hear from you, thank you very much indeed, that's good idea of you doing the Annapurna circuit trek, because its very beautiful and you need to do the side trip to discover better & more fresh experiences, so you need a porterguide who knowledge doing those side trip, most of guides don't know the side trip, only straightly go up cross thorong la and come down to Kaligandaki valley.
Other important thing is: the guide should be fully Trustworthy, honest & loyal to his duty, that's very important, he should not be politics minded. 100% trustworthy & loyal guideporter I will arrange for you, because myself will go for a research route Between Gorkha & Manaslu & Tchum valley, Tilicho lake - mesokantola pass etc..next time we can do that too...
For Annapurna circuit would be best & to complete need normally 21 days, some people do it for 38 day trek too...
Rate:
*One porterguide daily salary is Euro 17 only, he will carry of your belongings 15 kg max. (his food, accommodation, salary, insurance & entire trekking gears including, but any kind of his transport fees & tip does not include at above given rate)
*The rest all things are you need to pay yourself,
*I can arrange all the documents, permits and room and whatever needed air tickets or bus tickets..
Send to me your following details:
a)¡¡Your full name (IN THE BLOCK LETTER)
b)¡¡Your nationality
c)¡¡Your p/p numbers
d) Your Occupation
e)¡¡ Your insurance policy numbers
f)¡¡Date of birth
g)¡¡P/p size photograph (I will print them and prepare your needed arrangements)
h)¡¡Your home tel. contact number/contact person/relation/hand phone/city/office or home.
i) Emergency contact No:
j) Address
Why have I asked you to send me those your details? For your safety,
Because trekking is an adventure, you know it already, so no one can say in case¡¡might be¡¡happened an accident or natural calamity and need a rescue then how can you get it?¡¡That's why I've requested above all¡¡your details,¡¡so it would be¡¡better way calling¡¡the Helicopter in time and rescue the victim.
Rgds,
Prem & family
...Ach ja...sehr schön :)
Und vielen Dank nochmals an Euch für die Tips mit dem Geldwechseln....
Sagt, kann ich meine Stirntaschenlampe die ich noch brauche, einen dicken Fleece und eine Sonnenbrille ohne Porbleme in KTM kaufen, oder besser hier?
Liebe Grüße
Kay
Kay Mannheim
07.04.2011, 12:20
hmmmmm...........habe gerade eine Antwort bekommen - nachdem ich Prem zugesagt hatte und um einen Tagessatz von 15 EUR gebeten habe. darauf ist er garnicht eingegangen....
stimmt mich jetzt irgendwie gerade ein bißchen bedenklich......Warum noch ein weiterer Porter zum Rucksack tragen? Ich dachte, dass würde er tun.
Die anderen, bei Nepal-dia.de vorgestellten Guides, tragen den Rucksack. Gut, bei ihm stand das jetzt nicht ausdrücklich, dachte aber es wäre "im Preis inbegriffen" (oh je...hört sich ja furchtbar an...) aber das wird mir irgendwie echt zu teuer langsam...Und die Permits auch x2?
geld im voraus überweisen?
Vielleicht lauf ich doch allein........
Its really wonderful hearing on behalf of you, well I also so worried that could not give you my own service due to already reserved for my old friend from Austria with whom & his family did the Langtang & Helumbu trek in 2004 April.
This time we're going to do a long trip via Syabrubesi of Langtang - straight to Doban of Manaslu - Tchum valley need different permit - Larkya la pass above 5100m - Manang - Tilicho lake 5000m - cross mesokanto la pass 5200m - drop to Jomsom - fly out would take us about 35 day at least. So next time we can do that trip together dear..
Do not worry of Trustworthy guideporter will be arranged for you, he called Pal Rai, he is also as good as I or more than me, he is really honest & loyal to his duty (he is out of politics, because he is not Indian tribe guide).
And other my suggession for you is, if you want would be best idea to have another porter as well, because all your belongings will be carried by him (them) and you just walk with camera or very little day pack, so you would feel real holiday of you without any physical & mental burden!!
You may think it & please let me know, its for your better safe..if you want to hire only a porterguide also possible.
And pls all the finalization you may let me know at your earliest convenient because I want to arrange all your program before my departure, though my wife & brother also able to do...(but for you I want to finalise by myself).
And you may send to me all your details as mentioned you in my previous email:
Rate:
*Porterguide per day Euro17 x 19 = 323.00 (his food, accommodation, salary, insurance, equipment, but does not including any tip & transport fees).
*Permit fees each Euro21.05 x 2 = 42.10 (NPR 2000 per person)
*TIMS card each Euro14.94 x 2 = 29.89 (US$ 20 per person)
*Your guide's bus ticket to Besishahar.05.00
*Service charge Euro 07.00
Total: Euro 406.99
*If you hired a porter extra would be Euro 13 per day salary.
Please, you may send it in advance to the bank account of mine here below:
In my next email.......
Rgds,
Prem
07.04.2011, 13:00
Hallo Kay,
warum dir - zusätzlich zum Porterguide - noch ein weiterer Porter angeboten wird ist mir auch nicht klar. Aber ein Angebot muss man ja nicht annehmen.
Ich kenne es nicht anders, als das ein Porterguide eben das tut, was der Name sagt:
Nämlich dich führen und auch dein Gepäck tragen.
Das sollte i.d.R. nicht schwerer als 13 KG sein.
Erfahrungsgemäß kommt man damit aus.
Du trägst dein Tagesgepäck im Rucksack; will heißen: Kamera, Handschuhe Nütze, Pullover etc.
Eben alles, was du am Tag unterwegs so brauchst.
Und...
Eine Krankenversicherung, Unfallversicherung, ggfs. auch eine Versicherung, die einen Rettungsflug mit abdeckt musst du für dich natürlich in Deutschland abschließen.
Ausserdem (wie es Navyo ja auch schon geschrieben hat) muss der Porterguide ebenfalls versichert sein - dass ist er in der Regel, wenn du ihn über eine registrierte Agentur buchst.
Grüße aus Essen,
Gregor
Bei Agenturen ist es allgemein üblich, 20% des Reisepreises vorab zu überweisen, den Rest vor Ort. Bei einem individuell angeheurten Porterguide würde ich auch einen Teil erst am Ende des Treks übergeben (z. Bsp. 30%). Und sich immer Quittung ausstellen lassen. Wir trafen deutsche Trekker, die einen Porter angeheuert haben, der nach einigen Tagen trotz bereits bezahltem Geld den Betrag nochmals verlangt hat.
Dein Porterguide hat zu diesem Termin schon eine andere Reisegruppe, er vermittelt daher einen Freund als Porterguide. Nur für 1 Trekker muss kein weiterer Porter mitgehen. Ein Porter trägt in der Regel die Rucksäcke von 2 Trekkern. In Nepal, wie in jedem ärmeren Land, wird bei Touris eben erstmal ausprobiert, wie weit man gehen kann.
Wie Navyo richtig schreibt, wäre es rechtlich gesehen sicherer, einen Porterguide über eine Agentur anzustellen. Dann hast Du einen Vertrag.
Hallo,
so wie ich geschrieben habe...
Der TIMS wird als Individualpermit angegeben, 20 USD ist der Inndividual TIMS wenn man ohne Agentur geht, wo man sich verpflichtet personal nur über Agentur anzustellen.
Wenn man regulär geht, kostet der TIMS 10 Dollar.So einfach ist das.
Wenn was passiert, hast Du dann eventuell noch Probleme, da Du ja unterschrieben hast ...
Buch bei einer Agentur, da kostet dich da ganze auch nicht mehr und Du hast keine Probleme und jede menge Sicherheit.
Oder mach den trek alleine eben als Individualtrekker und zahl dafür auch den TIMS als Individualtrekker.
Navyo
Dear Kay,
Its really wonderful hearing on behalf of you, well I also so worried that could not give you my own service due to already reserved for my old friend from Austria with whom & his family did the Langtang & Helumbu trek in 2004 April.
Do not worry of Trustworthy guideporter will be arranged for you, he called Pal Rai, he is also as good as I or more than me, he is really honest & loyal to his duty (he is out of politics, because he is not Indian tribe guide).
And other my suggession for you is, if you want would be best idea to have another porter as well, because all your belongings will be carried by him (them) and you just walk with camera or very little day pack, so you would feel real holiday of you without any physical & mental burden!!
You may think it & please let me know, its for your better safe..if you want to hire only a porterguide also possible.
And pls all the finalization you may let me know at your earliest convenient because I want to arrange all your program before my departure, though my wife & brother also able to do...(but for you I want to finalise by myself).
And you may send to me all your details as mentioned you in my previous email:
Rate:
*Porterguide per day Euro17 x 19 = 323.00 (his food, accommodation, salary, insurance, equipment, but does not including any tip & transport fees).
*Permit fees each Euro21.05 x 2 = 42.10 (NPR 2000 per person)
*TIMS card each Euro14.94 x 2 = 29.89 (US$ 20 per person)
*Your guide's bus ticket to Besishahar.05.00
*Service charge Euro 07.00
Total: Euro 406.99
*If you hired a porter extra would be Euro 13 per day salary.
Please, you may send it in advance to the bank account of mine here below:
In my next email.......
Rgds,
Prem