PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Woche Elbsandsteingebirge

Fichtel
17.03.2011, 22:40
Ich glaub ich war im falschen Thema, deswegen hier Doppelpost:

Hallo zusammen,

ich möchte nach Ostern eine Woche ins Elbsandsteingebirge.
Zuerst hatte ich an den Malerweg gedacht. Nun habe ich aber oft den Begriff "Rentnerweg" in diesem Zusammenhang gehört.:down:
Ich wollte eigentlich weniger Forstautobahnen:down:, Teerstraßen:down: usw.
Nachts wollte ich mich in mein kleines Zelt kuscheln - auch nicht unbedingt auf nem Campingplatz.:roll:

Die offiziellen Boofen hab ich mir auch schon mal rausgesucht. Die sind aber nur in direkter Verbindung mit dem Klettersport erlaubt. Was muss ich dafür dabeihaben? Reicht ein DAV-Ausweis oder muß ich meine Ausrüstung oder einen Teil davon mitschleppen?:p Ich wollte nicht zum klettern hin:kopfschuettel:.

Hat jemand Vorschläge wegen einer anderen (besseren) Route als den Malerweg?
Ein paar Highlights wollte ich natürlich schon dabeihaben. Auch der Böhmische Teil soll ja sehr sehenswert sein.

Grüße

Fichtel

Fichtel
18.03.2011, 21:49
:confused: Keine Sachsen da??

pepenipf
21.03.2011, 11:14
bernieHH hier aus dem Forum war 2009 im Elbsandsteingebirge. Uns hat die Tour von den Bildern her so gefallen das wir sie dieses Jahr mehr oder weniger nachwandern wollen.
Hier kannst du sie dir mal anschauen: http://www.europatreks.magix.net/
Vielleicht istd as ja auch was für dich.
Viele Grüße
Nina

bernieHH
21.03.2011, 19:17
Hallo Fichtel,

wegen den Boofen: wenn du dort nicht klettern willst wuerde ich auch nicht Teile deiner Kletterausruestung mitschleppen, ich habe dort nie jemanden gesehen der kontrolliert hat ob man Kletterer ist oder nicht.

Der Saechsische Teil hat mir landschaftlich und von den Trekkingrouten her wesentlich besser gefallen wie der boehmische Teil, aber das habe ich auf meiner Seite glaube ich auch erwaehnt.

gruss Bernd

Fichtel
22.03.2011, 22:25
Danke Nina und Bernd,

"wenn ich groß bin" will ich auch mal so tolle Trek-Präsentationen machen wie Bernd.
Ich hab ja schon bei deinem "Trek am Wasser" mit geschwärmt.

Deine Tour find ich richtig klasse. Unsere Geschmäcker wie ein Trek zu sein hat sind recht ähnlich. Ich wollte eben nicht auf Teerstraßen laufen müssen. Gibt es zu deiner Route eventuell ein paar GPS-Koordinaten? Oder reicht die "Böhm-Karte" ? Wo genau habt ihr gepennt?
Wo sind die "Durststrecken" und wieviel Wasser hattet ihr dabei?

Das soll meine erste größere Tour werden. Da bin ich für alle Hinweise dankbar. Eventuell finde ich ja noch jemanden zum mitgehen...

bernieHH
26.03.2011, 11:37
Gibt es zu deiner Route eventuell ein paar GPS-Koordinaten? Oder reicht die "Böhm-Karte" ? Wo genau habt ihr gepennt?
Wo sind die "Durststrecken" und wieviel Wasser hattet ihr dabei?

.
Hallo Fichtel,

ich mache alle meine Treks ohne GPS und habe deshalb auch keine GPS-Koordinaten fuer dich, tut mir leid.
Die Boehm-Karten, in Kombination mit der Kompass-Karte, reichten fuer uns vollkommen aus, dennnoch braucht man, um einige Einstiege zu finden, einen recht guten Orientierungssinn,.....bei unmarkierten, weglosen Routen auch Kompass.

Wo es keine Boofen gab haben wir im Zelt gepennt.

Auf unserer route durch die Hintere Saechsische Schweiz gabs auch laengere Abschnitte ohne Wasser. Wir hatten Behaelter fuer 4-5 Liter Wasser pro Person,.......das reichte dann auch bis zur naechsten Quelle.

gruss Bernd

Fichtel
11.04.2011, 23:18
Hi Bernd,

ich möchte den Bereich deines Treks "Hintere Sächsiche Schweiz" sozusagen rückwärts gehen von Hinterhermsdorf bis Bad Schandau. Wie lange wäre ich da unterwegs? Ich bin auch wegen der Wasserversorgung etwas unsicher. Bringt es was mit Wasseraufbereiter (Micropur forte) zu arbeiten? Oder gibt es da einfach nix?

Es ist mein erster Trek und ich bin wohl allein unterwegs...

bernieHH
12.04.2011, 23:06
Hi Fichtel,

meine Route durch die Hintere Sächsische Schweiz, also von Bad Schandau bis zur Querung der tschechischen Grenze war 50 km lang. Wie lange du dafür brauchst hängt von dir und deiner Fitness ab. In zwei Tagen ist es zu schaffen,......wir haben die Strecke in drei gemacht, also gemütlicher mit genügend Zeit zum herumschauen und fotografieren.

Micropur dabeizuhaben könnte nicht schaden,....wir haben es nicht gebraucht.
Auf längeren Abschnitten unserer Route war kein Wasser zu finden.

Wenn dies dein erster Trek wird würde ich die unmarkierten Abschnitte weglassen und für die dann Alternativrouten wählen, auch wenn die landschaftlich vielleicht weniger lohnend sind.

gruss Bernd

uhagen
15.04.2011, 12:24
Hi,
ich hatte bisher daran gedacht den Malerweg zu laufen, von der Beschreibung her (klar Werbung) schien mir der auch ansprechend zu sein. Inwiefern ist der denn ein "Rentnerweg"?
Ich kann zwar sowohl mit Karte und Kompass umgehen und habe auch ein GPS-Gerät, habe aber nichts dagegen abends in einem Gasthaus anzukommen. Ich will im Juni auch ungefähr 'ne Woche gerne auch zehn Tag wandern.
Grüße
Ulrike

Fichtel
16.04.2011, 06:53
Hi Ulrike,

mit "Rentnerweg" ist wohl oft gemeint, dass der Anteil an breiten Waldwegen/Teerstrassen/Schotterwegen sehr hoch ist.
Wenn die Strecke nicht weit wäre würde man auch vom "Spazierengehen" reden. Das ist aber eine Vermutung und soll die körperliche Leistungsfähigkeit im Ruhestand befindlicher Personen keinesfalls diskreditieren!

Ich möchte aber keine "Forstautobahn" entlanglaufen.

Gruß

Fichtel

tommy1977
19.04.2011, 19:51
Tag!

Ich bin letzten Sommer ca.80km des Malerwegs in vier Tagen gelaufen und es waren schon anstrengende Abschnitte dabei.
Ich hatte ca 25kg Gepäck dabei und hab halt im Wald gepennt.Die Wasserversorgung klappte auch problemlos(Bäche oder Kneipen).

Bis denne

Fichtel
19.04.2011, 22:22
Hey Tommy1977,

welche Strecke wars denn? Und wann warst du unterwegs?

tommy1977
02.05.2011, 19:11
Moin

Sorry für die späte Antwort. Hauptsächlich die Rechte Elbseite.Ist auch die Interessantere. Vorallendingen die Kletterei mit dem fetten Gepäck...hehe
ich glaub das war im Mai und es waren keine Ferien oder so.
Landschaftlich ne Wucht....hab sogar nen Feuersalamander gesehn.....was das jetzt mit der Landschaft zu tun hat weiß ich auch nicht......

Bis denne