Vollständige Version anzeigen : Everest BC Trek im Voraus buchen oder vor Ort organisieren
Hallo zusammen! Ich plane im Oktober/November nach Nepal zu gehen. Nun stellt sich die Frage ob es besser ist den Everest BC Trek von hier aus zu organisieren (auch den Flug nach Lukla) oder geht das auch alles wenn ich in Kathmandu gelandet bin? Habe zwar schon gelesen dass es ziemlich viele Flüge nach Lukla gibt aber dass diese eben auch beliebt sind....Eigentlich möchte ich es nicht unbedingt von hier aus organisieren, ich möchte zwar nicht alleine trekken aber ev. mal kucken was/wer sich da vor Ort gerade findet. Die Frage ist halt einfach betr. Flug usw. ob das reicht.
Austriangirl
15.03.2011, 13:06
....Die Frage ist halt einfach betr. Flug usw. ob das reicht.
Hallo Lili und willkommen im TF,
Diese Frage wird Dir niemand eindeutig mit ja oder nein beantworten können - viel zu viele Faktoren wären da zu berücksichtigen.
1.) Oktober/Nov ist Hochsaison
2.) 2011 ist das sog. "Visit Nepal Year" - mit grösserem Andrang wird gerechnet
3.) Man kann vorab die Wettersituation nicht einschätzen - muss nur ein paar Tage schlechtes Wetter sein - und schon stehen die Flieger nach Lukla. Wobei, in so einem Fall hilft Dir eine Reservierung auch nur bedingt!
4.) Flieger können kaputt sein.....
Kann klappen oder auch nicht! :schwitz:
LG, Carmen
Hallo,
beides geht problemlos,
du bekommst das TIMS und das Ticket über (fast?) jede Agentur in Kathmandu, oder auch einzeln selbst organisiert. Plane 1-2 Tage in KTM ein. Es reicht also locker aus sich erst in KTM darum zu kümmern, wenn du genügend Zeit hast. Wenn du wenig Zeit hast, würde ich es von hier aus machen. Ich war letztes Jahr Oktober/November (35 Tage) dort und hatte von Hier ein Hotel gebucht mit 2 Übernachtungen und dem Hotel vorher meinen Flugtermin gesagt. Die besorgten mir über (ihre) eine Agentur das TIMS und das Ticket. Ich musste nur 4 Passbilder am Morgen abgeben und hatte Abends alles (ohne Aufschläge) und konnte am nächsten Tag fliegen (erst am frühen Nachmittag wegen schlechten Wetterbedingungen, also Warten am Airport, was schon ein Erlebnis an sich ist...). Die Agentur hat dann auch mein unbenötigtes (wg.Heli Flug) Rück-Ticket am Ende in KTM ersetzt. Der Porterguide ist mir in Lukla "zugelaufen", was allerdings nicht der korrekte Weg ist, wegen der (möglichen) Haftungsproblematik, ich würden das beim nächsten Mal event. auch vorher organisieren (nicht weil der Guide schlecht war!). Lies mal diesbezüglich einige Beiträge hier im Forum.
Plane mehr Sicherheitstage am Ende des Treks ein, bei mir gab es den grossen Stau wegen schlechtem Wetter ( ca. 10 Tage fast keinen Flug, mehr als 1500 festsitzende Trekker in Lukla), Heliflüge waren sehr teuer, und das Militär hat dann etliche Trekker mim Heli ausgeflogen) und ich hätte fast die Rückweg über Jiri zu Fuss machen müssen und meinen Rückflug nach Europa umbuchen/stornieren müssen. Glücklicherweise hat es geklappt, auch weil ich 2 Tage mehr Puffen in Lukla hatte und auch das Wetter dann endlich besser war. Da aber zu der Zeit extrem viele Leute unterwegs sind, kann es da immer Probleme geben, ab 25. Nov. war dann wieder alles normalisiert, bis dann sind die meisten wieder weg.
Aber abgesehen vom Rückflug Problem aus Lukla war alles super, selbst Rooms waren immer verfügbar (trotz der vielen Trekker), allerdings hat mein Guide 1-2 mal per Handy Zimmer für die Nacht reserviert.
Viel Spaß beim Planen - ich würde am liebsten dieses Jahr wieder nach Nepal....
Helmut
PS. Geplant ist April 2012 Annapurna BC und Umrundung mit Abstechern, also mindestens 35 Tage....
bergsteiger08
24.03.2011, 19:45
Also ich würde auch (vorrausgesetzt du hast Zeit) alles in KTM organisieren. Da kannst du vergleichen und auch aussondern. Jedoch wie schon von Austriangirl erwähnt ist da Hauptsaison und alles recht voll und gefragt. Handle einfach vor Ort und du merkst selber wie´s funktionert.
Gruß
Danke Euch für die Infos :-)
Hallo,
ich bin gerade von einer 3-wöchigen Nepalreise mit 15 Tagen Trekking (Renjo, Gokyo, EBC, Kalla Patthar,..) retour und kann dir folgende Info geben.
Wie bereits in einem der oberen Kommentare erwähnt, ist der Herbst Hochsaison. Die Agentur bei der wir unsere Trekkingtour gebucht haben hat mir erzählt, dass sie bereits jetzt die Flugtickets für Lukla im Herbst buchen müssen..
Wenn du in Kathmandu 2-3 Tage einplanst, kannst du generell die gesamte Tour vor Ort buchen und zusammenstellen. In Thamel gibt es unzählige Agenturen und man wird auf der Straße ständig angesprochen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist es natürlich beruhigender von hier zu buchen.
Die Agtur, mit der wir unterwegs waren war preislich sogar billiger als das was Vor-Ort-Bucher bezahlt haben, wie wir unterwegs bei Gesprächen erfahren haben.
Wenn du willst schick ich dir die Kontaktdaten der Agentur als pm.
lg
Harry
Hallo!
Mein Name ist Gabi und ich komme aus Kärnten.
Wir würden im Okt. nach Nepal reisen auch die Everest BC oder Island Peak.
Könntest du mir die Add. von einer Agentur aus Nepal zukommen lassen?
Mit herzlichen Dank im vorraus
LG
Gabi
Hallo Harry
Super danke für die Antwort! Kannst Du mir die Adresse der Agentur schicken? Würde mich interessieren! DANKE!:D
Das hört sich super an...bin im Okt./Nov 2011 alleine in Nepal unterwegs und möchte auch lieber flexibel vor Ort meine Trekkingtour buchen. Bin daher über jeden Tipp was gute Argenturen betirfft dankbar.
Daher meine BITTE mir auch den Link der Argentur weiterzugeben :)
Danke
Hier die Adresse und Telefonnnummer:
Ich darf leider nch keine links schicken, aber wenn man den Firmennamen (Gokyo Treks & Expedition) googelt sollte man die HP sofort finden.
Ammar Raj Guni
Gokyo Treks & Expedition (P) Ltd
Post Box No: 8974 CPC 260 Kathmandu Nepal
Cell No: +977 9741169 528 / 9841 249 988
Viel Spass in Nepal und Grüße an Ammar!!
Lustig ich habe in der Zwischenzeit meine Tour bei genau dieser Agentur gebucht weil sie mir auch von anderen empfohlen wurde :-)
Danke noch einmal...werde mich gleich einmal schlau machen. Aber ich bin davon überzeugt es wird nicht einfach...die Qual der Wahl und für was entscheidet man sich letzendlich...vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Vielleicht findet sich ja jemand für eine Trekkingtour- würd mich freuen!
Lustig ich habe in der Zwischenzeit meine Tour bei genau dieser Agentur gebucht weil sie mir auch von anderen empfohlen wurde :-)
Ich hab dir damals die Kontaktdaten geschickt, aber ich weiß nicht ob das funktioniert hat.
Wünsch dir viel Spass in Nepal!
laut Forenregeln können PN´s (Persönliche Nachrichten ) erst ab 10 sinnvolle Beiträge, aus Gründen des Spamschutzes, übermittelt werden.
lG
Jens
P.S. Du kannst auch dem anderen User eine Nachricht mittels Profilnachricht unter dem Usernamen zukommen lassen, falls dieser diese Funktion der Profilnacht
nicht gesperrt hat.
Ich werde auch im Oktober in Nepal sein und habe ein interessantes Angebot zum Gokyo Lake (16Tage) von oben genannter Firma bekommen. Ob es besonders guenstig ist kann ich nicht einschaetzen, aber die Tour habe ich so noch nirgendwo gefunden und der Kontakt war bisher sehr angenehm. Bisher bin ich die Einzige fuer diesen Trip, aber falls noch jemand Interesse hat - gegen ein wenig Gesellschaft habe ich nichts einzuwenden! Schick mir einfach ne PNfuer naehere Details.
Gruesse Antje
Hallo zusammen,
Mein erstes Posting : Also zunächst ein Danke Schön für die bislang schon gefundenen Infos verbunden mit der Hoffnung, hier weitere Infos zu ergattern, selbstverständlich aber auch zu liefern, wenn es mir möglich ist.
Ich bin im Moment dabei, mir von verschiedenen Stellen (Agenturen, Guides in Direktansprache) Angebote zu einem EBC-Trek im November geben zu lassen.
Dabei habe ich bislang deutliche Preisunterschiede feststellen dürfen :
Guide : 14 € - 30 € / Tag ( Kost, Logis, Ausrüstung, Versicherung, Lohn)
Porter : 7 € - 17 € / Tag
Dabei haben einige in USD, andere in EUR umgerechnet.
Es beschleicht mich hier die Vermutung, daß die Kollegen dort drüben USD und EUR 1:1 umrechnen, denn die eindeutig preiswertesten Angebote wurden in USD gemacht.
Wäre es evtl. auch interessant, sich die Zahlen in der einheimischen Währung, sprich Rupien) geben zu lassen ?
Liebe Grüße
almidi
Hey Antje wann bist du denn in Nepal? Ich bin auch noch alleine auf dem Trek und suche gerade eine Lösung....ich komme am 13. Oktober in Kathmandu an
Hallo Lili, ich bin vom 09.-27.10 in Nepal. Vielleicht lässt sich wirklich was machen - wie kann ich Dich noch erreichen? Viele Grüße Antje
Ich habe im Moment den EBC Trek (14 Tage) vorgebucht, Start ab Kathmandu 17.10., allerdings sind die Flugtickets noch nach Lukla noch nicht ausgestellt d.h. ich könnte ev. noch nach Vorne verschieben. Da ich am 13. nachmittags ankomme möchte ich noch 1 Tag dazwischen haben also frühstens am 15. könnte ich los. Aber selbst dann wären 14 Tage zu lang da du ja am 27.10. wieder fliegst oder?
Ein Start am 15. Oktober wird mir wirklich etwas knapp, ich kann meinen Rückflug leider nicht nach hinten verschieben. Auch möchte ich gern zum Goyko Ri, wäre das eine Option für Dich? Ich glaube ich weiss mit wem Du vorgebucht hast, daher wären jegliche Änderungen sicher kein Problem.
Ist der Gokyo Ri Trek nicht auch im Durchschnitt 14 Tage?
Ja, das sollte man mind. rechnen. Schade, dass wird dann wohl nichts oder könntest Du 2-3 Tage eher nach Nepal kommen?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.