Vollständige Version anzeigen : Himalaya-Trekking im August
Hallo zusammen,
wir möchten zu zweit gerne diesen Sommer ab Mitte August eine Trekking-Tour im Himalaya machen. Wegen Monsum kommen - wie ich hier feststellen konnte - ja nur wenige Ziele in Frage, vor allem wohl der indische Himalaya. Ich habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut und von vielen wird hier ja Ladakh empfohlen.
Wir würden gerne eine Tour von 1 bis 2 Wochenmachen machen, auf der wir relativ autark unterwegs sein können, also nicht unbedingt auf Träger, Guides oder Ponys angewiesen sind. Ideal fänden wir auch eine Strecke, die Bergaussichten mit zumindest teilweise grüner Natur (Wälder, Felder ...) verbindet - Ladakh scheint ja aufgrund der Höhe recht kahl zu sein...
Hättet ihr da ein paar Vorschläge für mich (muss auch nicht Indien sein)??
Vielen Dank!
Tobias
Austriangirl
14.03.2011, 09:37
Servus Tobias!
Vielleicht kannst Du Dir irgendwo den LP "Trekking in the Indian Himalaya" besorgen, da sind die Routen, welchen man zu welcher Jahreszeit gehen kann, wunderbar zusammengefasst!
Spontan würde mir auch Kinnaur einfallen - Z. B. die Runde um den Kinner Kailash und dann über Chitkul weiter über den Lamkhaga Pass oder den Borassu Pass ins Garwhal und dann je nach Zeit noch rauf nach Gangotri (allerdings bräuchte man da ein Transportmittel) und von Gangotri hoch nach Tapovan zum Shivling (ein herrlicher Berg!), alternativ könnte man dann noch weiter über den Kalindi Khal Pass (aber Achtung: das wäre ein Hochgebirgsabenteuer - der Pass ist fast 6000 m hoch)........
Aber stopp! Ihr habt ja nur 1 - 2 Wochen! Also etl. den Kinner Kailash? Der Trek ist aber sicher als schwierig einzustufen.......
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob man den Kinner Kailash autark gehen kann, wir waren 2008 im September unterwegs und hatten dermassen viel Schnee, dass wir vor allen Pässen wieder umkehren mussten......
Sonst etl. Spiti im Himachal Pradesh, die Gegend rund um Kaza ist wunderschön, allerdings auch nicht gerade mit viel Botanik gesegnet. Wandern kann man dort prima - z. B. zur Kye Monastery, zum Dorf Kibber - Ausgangspunkt für den Trek zum Moriri See.
Weiters fällt mir noch der "Latasera Trek" ein, nicht ganz in den hohen Bergen, aber dafür viel Wald und Botanik!!
Ausgangspunkt das Dörfchen Latasera (1436 m), gelegen zwischen Uttarkashi und Gangotri. Diesen Trek könnte man in einer Woche bis Kedarnath gehen.....
LG, Carmen
Manali90
19.03.2011, 23:39
Hallo Tobias,
Carmen fließt in Ideen ;), Dein Plan scheint aber eher eng zu sein.
Verstehe ich so richtig: Reise ab Mitte August, und bis zwei Wochen Zeit für ein Trekking?
Und Ihr wollt eher alles selbst durchführen. Und Grün haben.
Das ist nicht so ganz einfach. Wo Grün ist, ist noch Monsun; wo die Hauptreise-Region ist (also Spiti oder Ladakh), ist tibetische Landschaft, Transhimalaya.
Mein Vorschlag Nr.1 für Grün und Trekking wäre: Vom Kullu-Tal (Manali, 1900m) über den Hamta-Pass (4277m) und den "Mondsee" Chandertal und zum Baralacha La (4891m), von dort mit Bus zurück nach Manali. Dafür müsstet Ihr aber auch Zelt und z.T. Verpflegung selbst tragen (oder aber Horseman engagieren).
Vorschlag Nr.2 ist in Spiti, der Höhenweg (vgl. Indien-WIKI) je nach Länge und Richtung zu wählen. Die Route ist auf jeden Fall ohne Träger machbar, wenn man sein Gepäck selbst trägt und sich auf einfache Einkünfte einstellen kann.
In Ladakh liegt mein Vorschlag Nr.3, der Markha Valley Trek: Ihr würdet ca. zehn Tage brauchen, und mit entsprechend abenteuerlicher Einstellung auch ohne Helfer durchkommen können, wenn Ihr die Teashops und Homestays nutzt. Auf dem Trek überschreitet Ihr den Ganda La (ca. 5000m) und den Kangmaru La (ca. 5150m), es ist also eine Akklimatisierungszeit vorher notwendig.
Gruß von
Uli
Austriangirl
22.03.2011, 15:25
Hallo Tobias,
Carmen fließt in Ideen ;)
Hallo Uli!
Klar, ich hatt ja 2008 den LP fast auswändig gelernt.........;)
Und je mehr Auswahl, desto besser (oder: Wer die Wahl hat......)
..und für Tobias, falls er sich wieder einklinkt:
Wenn man nicht allzu hoch raus will, bietet sich der Latasera Trek an im Garwhal (Latasera - Belak Khal - Thati Kathur - Bhairon Chatti (tolles Camp mit fantastischen Aussichten! - Ghuttu - und weiter nach Kedarnath (rund um Sri Kedarnath findest Du auch viele Pilgerstätten).
Ich bin 2008 diesen Trek bis Ghuttu gegangen, viele Wiesen, Rhododendrenwälder, schöne kleine Orte.....
LG, Carmen
Manali90
02.04.2011, 23:12
Carmen - das ist so spannend :up:!
Geht das wirklich im August?
Kannst Du dazu etwas ins Forum > Indien-WIKI stellen?
(Muss ja nicht so detailliert wie meine Infos sein, bei denen ich auch nur dem legendären Stephen Bezruchka und seinen Beiträgern folge.)
Wenn man nicht allzu hoch raus will, bietet sich der Latasera Trek an im Garwhal (Latasera - Belak Khal - Thati Kathur - Bhairon Chatti (tolles Camp mit fantastischen Aussichten! - Ghuttu - und weiter nach Kedarnath (rund um Sri Kedarnath findest Du auch viele Pilgerstätten).
Ich bin 2008 diesen Trek bis Ghuttu gegangen, viele Wiesen, Rhododendrenwälder, schöne kleine Orte.....
Herzlich
Uli
Austriangirl
05.04.2011, 09:32
Servus Uli!
Ganz schwer zu sagen, ob dieser Trek Ende August zu machen ist - das Wetter wird immer schwieriger vorauszusagen. Tendenziell sollte der Monsun von Mitte Juni bis Mitte Juli dauern mit fallweisen Regenschauern bis Mitte September.
Wenn der Threadsteller grüne Natur haben will, wird er sich in seiner gewählten Jahreszeit der Möglichkeit von Regen aussetzen müssen. Sonst käme nur, wie schon erwähnt, der Norden in Frage, der aber wiederum kahler ist.
Leider hat Tobias nicht erwähnt, wie hoch er bei seinem Trek gehen will, wie seine Erfahrungen sind......
Vielleicht klinkt er sich ja wieder mal ein ;)
Ich kann den Trek übrigens gerne mal ins Indien-Wiki stellen, allerdings bin ich ja noch immer nicht im Besitz einer Karte.......kann also nur ungefähre Anhaltspunkte liefern.
Dir alles Liebe,
Carmen
Manali90
08.04.2011, 21:35
Liebe Carmen,
Du hast ja noch ganz andere, besondere Erfahrungen im Himalaya!
Im Moment läuft es im Forum eher so, dass die Themen wie auch Anfragen in einem verengten Mainstream festsitzen.
Das versuche ich gerade auch im Nepal-Wiki wieder ein bisschen in Bewegung zu bringen.
Für das Indien-Wiki kann ich das nicht so, weil ich in den letzten zehn Jahren nur noch zweimal dort hingekommen bin (immerhin noch 2009, so dass nicht weit weg davon bin - aber die Optionen im Pangi Valley habe ich auch noch nicht ins Forum zu stellen geschafft.
Ich kann den Trek übrigens gerne mal ins Indien-Wiki stellen, allerdings bin ich ja noch immer nicht im Besitz einer Karte.......kann also nur ungefähre Anhaltspunkte liefern.
Mein Vorschlag wäre, dass Du den Trek in Deiner Weise ins Indien-Wiki stellst, und die Community ist aufgerufen, nach Kartenmaterial zu suchen. (Leider pausiert der, der so etwas immer gemacht hat, Andreas W., und steht dafür nicht zur Verfügung.)
Herzlich
Uli
Austriangirl
13.04.2011, 16:43
.....Im Moment läuft es im Forum eher so, dass die Themen wie auch Anfragen in einem verengten Mainstream festsitzen.
Herzlich
Uli
Lieber Uli,
das muss man dann halt aussitzen und warten, dass sich die Anfragen wieder ändern ;)
Aber es ist generell zu beobachten, dass die Menschheit unselbständiger wird - viele setzen sich hin - und warten darauf, berieselt zu werden, ohne selber viel dazu beitragen zu müssen. Ist ja auch ein sehr einfacher und zeitsparender Weg.
Und das spiegelt sich auch hier im Forum bei den Anfragen wieder - ganz klar.
Dazu passend zitiere ich mal den Dalai Lama - Worte der Weisheit
"Buddha lehrte, dass wir uns auf uns selbst verlassen sollten"
LG, Carmen
servus carmen, ich klink mich hier nach längerer zeit ein, weil ich es zufällig gestöbert habe. bist Du den Markha Valley Trek in ladakh schon einmal selber gegangen ? u was würdest Du sagen, ist der mit zwei kindern 13 und 11, die gerne gehen, in ca 14 tagen machbar? würde man es ohne zelt, also nur mit schlafsäcken ausgestattet packen können, ist es ver logde ´t dort oder eher nicht? und zuletzt - wäre wahrscheinlich der termin zu den letzten zwei august wochen vor dem ferienende am 14. sept. , ein Guter?
gruass reinhold
hallo uli, hab grad gesehen, Du hast auch sehr gut geantwortet, viell. weißt auch Du etwas dazu , gr reinh.
Hans-Wien
01.05.2011, 11:40
Hallo reinhold !
Würde ich nicht machen wenn du mit deinen Kindern keine Höhenerfahrung hast , es ist zu riskant, bei der Tour werden immerhin drei Pässe mit teilweise steilen Anstieg überquert = Stok La 4900m - Ganda La 4910m - Kongman La 5150m.
Die Tour ist normalerweise lässig in 8 Tagen zu wandern und zur Not sollte , wegen der Witterung zu dieser Jahreszeit , ein Zelt dabei sein ( ohne Kinder ist es immer möglich in einfachen Hirtenunterkünften oder natürlich in den Dörfern zu übernachten ).
Es gibt einfachere Routen für Kinder in Ladakh.
Ich hatte voriges Jahr bei einer Wanderung auf der Hochebene Changthang bei nur 4300m , bei meinem sportlichen bergerfahrenen Begleiter Anzeichen einer Höhenkrankheit und konnte zum Glück mit einem Transport rechzeitig nach Leh zurück. ( leider mußte ich in der Vergangenheit ein erschütterntes Sterben einer lieben Begleitung durch Höhenkrankeit miterleben und hatte keine möglichkeit zu helfen ).
Tashi Delek
Hans - Wien
servus hans, schön von Dir zu hören, ich war ja beruflich bedingt lange nicht im forum u jetzt hätten wir für nächstes jahr geplant, nach Indien und mit den kindern ..........?
Aber, ich hab mir eh gedacht, dass es ev. zu hoch wird mit den zwei anhängseln, die ich mithaben werde. heuer bereisen wir die usa von san franc. aus u ich muss grad alles durchorganisieren, aber für nächstes jahr muss ich mit ihnen da hinunter. es geht leider nur in den sommer - oder winterferien, sodaß ich einfach abstriche machen muss. ich wollte eigentlich den langtang od tamala trekk gehen, aber im august scheint s einfach nicht machbar, bleibt also nur nordindien, viell. kommen noch neue ideen.
auf keinen fall werde ich mit ihnen was kommerzielles machen, sondern nur auf eigene faust, damit wir auch wirklich was davon " mitnehmen " könne, LG reinhold
Austriangirl
01.05.2011, 17:49
servus carmen, ich klink mich hier nach längerer zeit ein, weil ich es zufällig gestöbert habe. bist Du den Markha Valley Trek in ladakh schon einmal selber gegangen ? u was würdest Du sagen, ist der mit zwei kindern 13 und 11, die gerne gehen, in ca 14 tagen machbar? würde man es ohne zelt, also nur mit schlafsäcken ausgestattet packen können, ist es ver logde ´t dort oder eher nicht? und zuletzt - wäre wahrscheinlich der termin zu den letzten zwei august wochen vor dem ferienende am 14. sept. , ein Guter?
gruass reinhold
Servus Reinhold,
nein, ich kenne den Markha Valley Trek nicht.
Meine Erfahrungen vom Ind. Himalaya beschränken sich auf:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14306
Da kannst ja mal reinstöbern. Wenn Du dazu Fragen hast - dann probier ich gerne, Dir mithilfe meiner Aufzeichnungen zu helfen.
LG, Carmen
...ach ja, und zum Thema Kinder in den Bergen hab ich Null und Nix beizutragen - ich bin da völlig unbedarft! ;)
Hallo reinhold,
wir sind vor 4 Jahren die Strecke Lamayuru - Cilling gelaufen und haben unterwegs eine
Familie aus Belgien getroffen die zwei Kinder ( etwa 10 und 12 Jahre alt ) dabei hatten.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß die Kinder Probleme mit der Höhe hatten.
Sie hatten auch ein kleines Reitpferd dabei welches öfter mal für das jüngere Kind genutzt wurde,
wenn es zu anstrengend wurde.
Wenn ihr es ruhig angehen lasst z.B. die ersten 3-4 Tage Leh und Umgebung erkunden
und dann vielleicht einen Homestay-Trek (z.B. den Babytrek von Likir nach Ang)
wo es nicht so ganz weit hoch geht, würde ich es wahrscheinlich doch mit den Kinder wagen.
Der Homestay-Trek wäre evtl. für deine Kinder auch ganz interessant, da ihr bei
einheimischen Familien übernachtet die meistens selbst Kinder haben.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und deiner Frau ob ihr es wagen wollt.
Gruß
Petra
Hallo,
vielen Dank für die super Tips und Hinweise. Hatten in der Tat an den Markha Valley Trek gedacht. Leider ist ein etwas größeres Loch in der Reisekasse entstanden, so dass es dieses Jahr nichts wird. Müssen uns was kleineres - wohl in Europa - suchen.
Aber euren Hinweisen und dem was ich hier lese zufolge sollte das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein Thema werden...
Gruß
Tobias
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.