PDA

Vollständige Version anzeigen : Grönland - Trek-Tipps

hanshelfer
07.03.2011, 21:34
Hallo zusammen,

schön bei "euch" im Forum sein zu dürfen ;-)

Habe ein paar Grundlegende Fragen bezüglich Trekking in Grönland

Wir wollen ca 3 Wochen nach Grönland, und davon ca 2 Wochen trekken..
Aufmerksam wurde ich über den ACT... doch nach näherem informieren denke ich
das es fast zu schade ist, die Zeit in Grönland auf dem Trail zu verbringen.

Wollten auf alle Fälle in West-Grönland sein.
Der bisherige Plan war nach Kangerlussuaq. Nach sisimut wandern und mit dem Postschiff zur Diskobucht... danach wieder mit dem Flieger zurück nach Kanger.

Reisezeitraum wäre Mitte-Ende August.

Was gibt es in dieser Gegend sonst noch für empfohlene Wanderungen?
Wie würdet Ihr die 3 Wochen in der "ecke" verbringen... können auch gerne 2 kürzere (ca4 Tage) wanderungen sein, als eine lange...

wie sieht es mit wanderungen auf der diskoinsel aus?? wie ist die schwierigkeit??
ist die disko-bucht-area wirklich von "pauschal"touris überfüllt...?

können die bootfahrten vor ort organisiert werden, oder sollte das möglichst vorgebucht werden??

Kocherfrage: lese überall benzinkocher mitnehmen.. habe allerdings einen sprituskocher (trangia)
ist das zeugs da oben zu kaufen, oder sollte es von zuhause mitgebracht werden??

das wars mal für den anfang..
danke schonmal für eure meinungen

thomas

lucky-wilbury
08.03.2011, 00:03
Hallo Thomas,

zunächst: Herzlich Willkommen :-)

@ ACT: Das ist der Trek von Kanger nach Sisimut, Dauer ca. 2 Wochen.
"Sonst in der Gegend":
Von Kanger zum Inlandeis. Dies kann man an einem Tag mittels organisierter Tour (Kfz) oder mit geliehenem MTB machen - oder eben auch als 2 (oder mehrere) Tage Trekkingtour. Falls Trekken:
Man läuft immer der Piste entlang, kann auf den Sugar Loaf (Aussichtsberg am Weg) steigen und an einem See zelten. Dann an einem Tag zum Russelgletscher und zurück zum Zelt. Oder man läuft auf der abzweigenden Piste (angelegt wg. VW-Teststrecke ??) über Hügel und an Seen vorbei Ri Eis.
Man sieht dort fast garantiert Moschus (ich habe an allen 3 Tagen welche gesehen), mit Glück auch Rentiere.
Oder, auch in der Gegend: Man nimmt die Wanderkarte und plant damit eine (Rund)tour, in die Karte sind empfohlene Routen eingezeichnet, in der Natur sieht man davon nichts, aber an der Streckenführung kann man sich orientieren und vermeidet so meist unliebsame/unmögliche Furten. Das Wandergebiet ist etwas weiter südlich von o.g.

@ Boot:
Zwar bin ich noch nicht von Kanger nach Ilulissat gefahren, aber einige andere Strecken - und immer gilt: Reservierung (möglichst früh !) ist empfehlenswert. Auf manchen Passagen kriegt man u.U. kurzfristig keinen Platz mehr.

@ Diskobucht:
Ja, sie ist von Touris überfüllt - zumindst für grönländische Verhältnisse :-))
Für Mitteleuropäische nicht (in der Ulmer Hirschstraße ist immer mehr los :-) )

@ Bootsfahren:
Wie oben gesagt, möglichst vorab buchen, früher hatte die AUL (Arctic Umiaq Line) das Monopol, ... hat sich, inbs. in der Diskobucht, geändert, ... bei lokalen Tourist offices ggf. nachfragen.

@ Diskoinsel:
Schwierigkeit: Für grönländische Verhältnisse (sehr) leicht (kommt darauf an, welche Erfahrungen Du hast). Auf der Insel war ich zweimal - und sie ist wirklich schön - rauhe Schönheit. Man sollte keine Orientierungsschwierigkeiten haben, obwohl natürlich alles weglos ist. Berge, Meer, Blick auf Eisberge, .... einfach schön. Die klassische Rundwanderung dauert ca. 4 Tage (Von Qeqertarsuaq an der Küste entlang nach W bis zum nächsten großen Tal, von dort über einen kleinen Paß nach Norden zum nächsten Fjord, dort wieder am Ufer entlang nach Osten und durchs Blaesdalen zurück nach Qeqertarsuaq.
Auch möglich:
Etwas kleinere Rundtour östlich des Blaesdalen.
Ca. 7-10 Tagestour zum zweiten Ort auf der Insel (Name ist mir entfallen), von dort mit Boot (unbedingt vorher anfragen) zurück nach Qeq. oder zumindest über den Fjord. Diese Tour ist allerdings anspruchsvoller, es gibt auch entsprechende Furten.

@ Kocher:
Ich war immer mit einem Trangia unterwegs.
Spiritus: In Kanger bzw. in Ilulissat gibt es jeweils einen "Campingplatz" (Standard nicht mit C-platz am Bodensee vergleichen :-) ), dort wurden jeweils in einer Ecke Brennstoffreste von Abreisenden deponiert. Sonst: Spiritus bekommt man im Supermarkt, allerdings (meist) nicht im Regal bei den Putzmitteln, sondern im "Bottle shop", sprich der Alkoholabteilung (dort danach fragen).

Gruß
LW

lucky-wilbury
08.03.2011, 00:08
NT:
Falls Du eine Strecke, z.B. Ilulissat - K. fliegen möchtest:
Auch hier gilt: Möglichst rechtzeitig buchen (ist billiger, und wenn man zu spät bucht, gibt es evtl. keinen Platz mehr).
www.airgreenland.gl

bergtrekfoto64
08.03.2011, 07:53
Willkommen Thomas,
hier findest du unseren Trekkingbericht, u.a. eine etwas erweiterte Runde auf Disko und eine im Hinterland von Ilulissat: http://www.foto-tilmann-graner.de/outdoor/groentrek/groentrek.php
Ein Infoteil am Ende, der beantwortet einige deiner Fragen.
Nein, nicht einmal Ilulissat ist übervölkert. Manchmal pilgern die Touris von drei Kreuzfahrern gleichzeitig auf dem Bohlenweg zum Eisfjord, nach kurzer Zeit müssen sie wieder ablegen und der Spuk ist vorbei.
Wir haben mit Benzin gekocht, Reinbenzin heißt Rensebensin und steht im Supermarkt in grünen halb-Literflaschen bei den Reinigungssachen. Trangia-Brenner werden am Flughafen in Kopenhagen ab und an eingezogen.
Viel Spaß wünscht Tilmann

hanshelfer
08.03.2011, 09:46
Hey Ihr..

Danke für eure vielen Antworten...

@lucky-wilbury:

ACT: hab darüber einige info´s, danke... hab mal einen bericht darüber gelesen, seitdem ist grönland auf meiner urlaubsliste.

war letztes jahr auf island/hornstradir... ich mag es halt, wenns auh etwas "wellig" ist.
und beim ACT ist der großteil eher flach...

deine DISKO-tipps hören sich gut an... :-)

@bergtrekfoto64:
warum wurden die trangias denn eingezogen?? vermutlich war noch spiritus drin, oder??

NEUER vorläufiger plan:

anreise nach Ilulisat,
mitm boot zur Disko-Insel...
Trekken..
boot zurück,
je nach zeit mitm nem boot weiter hoch in norden
z.b. nach Ataa oder Port Victor bei Eqi...

dann von Ilulisat wieder nachhause.

was haltet ihr von dem Plan?
Wie lange braucht ein boot von Ilulisat zur Disko-Insel...
Kann man auch bei Fischern fragen, ob sie einen irgendwo übersetzen??

sonnige grüße

Thomas

hanshelfer
08.03.2011, 10:08
@bergtrekfoto64

habe gerade euren reisebericht gelesen :-)

genau sowas hab ich mir gedacht!!

wie habt ihr eure touren ausgesucht... die karten gekauft und dann geschaut??
wie habt ihr euch für den "aussetzpunkt" entschieden??
man könnte sich ja auch paar km weiter unten aussetzten lassen um die wanderung abzukürzen... oder??

mein ihr, das in der ecke "gletschererfahrung" notwendig ist...?
die wollte ich möglichst meiden...

danke für eure kurze einschätzung... :-)

bergtrekfoto64
08.03.2011, 10:31
@bergtrekfoto64

habe gerade euren reisebericht gelesen :-)

genau sowas hab ich mir gedacht!!

wie habt ihr eure touren ausgesucht... die karten gekauft und dann geschaut??
wie habt ihr euch für den "aussetzpunkt" entschieden??
man könnte sich ja auch paar km weiter unten aussetzten lassen um die wanderung abzukürzen... oder??

mein ihr, das in der ecke "gletschererfahrung" notwendig ist...?
die wollte ich möglichst meiden...

danke für eure kurze einschätzung... :-)

Betr.: Nussuaq
Wir hatten erst Satelitenbilder studiert, dann Infos gesucht. Dabei diesen thread gefunden: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=11198
Kurze Infos gibts auch in einem vergriffenen Büchlein von T. Ydegaard (Trekking in Greenland, Wandern in Grönland o.ä.,dt. und engl., in der Bibliothek des DAV zu bekommen)
Einen näheren Ausgangspunkt gibt es nicht, in Frage kommen Kuggsup Nua und Nugarssuk. Abkürzen könnte man über den See Iluliagdlib Tasia direkt nach Saqqaq, verpasst dann aber den Sarqap Tasersua. Bei Ydeggard beschrieben, dirk jedrich gibt auch eine Einschätzung im letzten Absatz von http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=71850&postcount=14
Wenn man diesen Trekk durchführt sollte man schon sicher sein, in 10-12 Tage ohne Umkehr- oder Abkürzmöglichkeit sein Ziel erreichen zu können.

Betr.: Gletscher
Bei keinem der in meinem Bericht beschriebenen Touren muß man Gletscher betreten. Bei uns waren es Gipfelabstecher oder Variationen. Wenn man diesen folgt, muß man Gletschererfahrung haben.

bergtrekfoto64
08.03.2011, 10:37
Hey Ihr..

...
@bergtrekfoto64:
warum wurden die trangias denn eingezogen?? vermutlich war noch spiritus drin, oder??

Wie lange braucht ein boot von Ilulisat zur Disko-Insel...
Kann man auch bei Fischern fragen, ob sie einen irgendwo übersetzen??

sonnige grüße

Thomas

Trangia: Wird immer wieder berichtet, habe auch ein Opfer persönlich kennengelernt. Bei der war der Brenner garantiert helvetisch sauber. Für mich hat das Spiritusgeschmotzel wenig mit Kochen zu tun...
Boote: Ilulissat-Qeqertarsuaq (Disko) sind ein paar genußvolle Stunden durchs Eismeer, s. Fahrplan
Locals kann man immer fragen, ein individueller Extratransport ist aber sicher teurer als das Linienboot.

Grüße von Tilmann

lucky-wilbury
08.03.2011, 23:17
@: Boot Ilulissat-Qeq.:
Fahrtzeit kommt auf das eingesetzte Boot an, ... ich war damals ca. 6 Std. unterwegs, ...
die Hinfahrt war alles anderes als genußvoll: Sturm, Regen, Boot überfüllt, allen (nur nicht den Grönis) war schlecht, die Hälfte hat geko... (entsprechend roch es), ... ich hatte (wie meist vor längeren Schiffsfahrten) nichts gegessen, daher war mir "nur" recht übel, ... dennoch erinnere ich mich daran, daß ich hoffte, das Boot möge endlich gegen einen der zahlreichen Eisberge donnern und das Leiden hätte ein Ende :-(
In Qeq angekommen war alles schnell vorbei und vergessen !!
Und die Rückfahrt (über Aasiaat) war traumhaft: Kaum Seegang, viele Eisberge und der letzte Teil entlang des Eisfjords: einfach nur traumhaft !!!!

Zu Deinem Reiseplan:
Nimm Dir mind. 2 Tage (besser 3 oder 4) Zeit für Ilulissat und Umgebung: Der Eisfjord ist einfach gigantisch ! Ein Tag vergeht, zumindest bei mir, nur mit sitzen und schauen. Und dann kann man am Fjord entlang wandern, ... zweimal wollten wir "weit" hinter und kamen jeweils nur ein paar wenige km weit, wg. Fjord anschauen. Zelten mit Blick drüber: einfach nur schön !

lucky-wilbury
08.03.2011, 23:30
am Eisfjord

hanshelfer
09.03.2011, 19:23
danke für den tip...

ja, eisberge... das will ich unbedingt in echt sehen :-)

gruß

hanshelfer
16.03.2011, 16:48
FINANZIELLES

hallo
hätte da noch eine frage.

was ist eure erfahrung, wieviel geld man für 2-3 wochen grönland braucht??

wollen eher "günstig" reisen. also kein hubschrauberflug für 380€... ;-)
da wir geplant haben ca 10 tage mitm rucksack unterwegs zu sein, fällt die zeit schonmal
weg... die verpflegung hierfür bringen wir mit...
für die restlichen tage werden wir wohl abends in ilumissat oder in der stadt auf der diskoinsel sein... vermutlich werden wir uns auch mal den luxus eines bettes gönnen... (hab ich schon gefunden für ca 35€ in ilulissat)
was kostet z.b. ein abendessen in ilulissat...? z.b. fangfrischer lachs und eine beilage..

habe für flüge und fähre ca 1300€ pro nase... meint ihr mit 700€ extra kommt man hin??
die budget-grenze liegt ganz klar bei 2000... weil ein zelt muss auch noch.... :-)

danke für eure einschätzung

thomas

lucky-wilbury
16.03.2011, 19:59
Hallo Thomas,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da jeder andere Prioritäten/Wünsche/Ansprüche hat.

Die größten Posten sind zunächst mal die Transportkosten.
Wenn Ihr zelten wollt, dann enstehen dafür keine Kosten - Ausnahme: In Ilulissat kostet der Zeltplatz eine geringe Gebühr, ... und in Kanger inzwischen wohl auch.
Nahrung: Alles werdet Ihr vermutlich nicht mitnehmen können, aber wenn man sich mit Nudeln, Reis usw. begnügt, dann halten sich die Kosten in Grenzen (Kosten ca. 10% bis 50 % über unserem Niveau). Deutlich teurer bzw. "unerschwinglich": Obst, Gemüse, Alkohol.

Essen gehen ?
Ich habe aus Kostengründen immer verzichtet.

Hier die "erste Adresse" in Ilulissat:

http://hotelarctic.com/index.php?pageid=37

... in allen anderen Restaurants dürfte es (deutlich) billiger sein :-)

Vermutung/Fazit:
Wenn Ihr auf´s Restaurant verzichtet, dann sollten 700€ auf jeden Fall (locker) reichen.

Gruß
Lucky