PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzreise Nepal - Ideen?

CarstenO
06.03.2011, 18:49
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 3 Jahren in Nepal auf der Annapurna Runde war und meiner Frau noch heute von dem Traumurlaub erzähle, kamen wir auf die Idee, einen Kurztrip mit anschließendem Badeurlaub in Thailand zu verbinden. Problem an der Sache ist, dass ich bisher meine größeren Touren alleine gemacht habe, da unsere Interessen beim Wandern etc. eigentlich total kontrair sind. Ich würde gerne auch weitere Treckings mit Zelt unternehmen, meine Frau am liebsten nur in 3 oder besser 4 Sterne Hotels an den Strand. Daher nun zum Pudels Kern ;)

Ich suche Ideen für eine Tour in Nepal, am besten vermutlich in der Nähe von KTM, die einen Eindruck von der Bergwelt gibt, aber dennoch etwas komfort (ja, ich weiß das ist relativ) zu erhalten. Reisezeit wäre Ende März oder Anfang April.

Konkret hatte ich mir das so überlegt:

Tag 1: Anreise nach KTM
Tag 2: Akklimatisierung, KTM Stadt
Tag 3-6: ????
Tag 7: KTM Stadt bzw. Tagesfahrt nach Bhaktapur
Tag 8: Weiterflug an den Strand.

Meine Frau hat folgende Mindestanforderungen genannt:
- Doppelzimmer (...denke kein Problem)
- keine Gruppenreise sondern nur eigener Guide inkl. ggf. einem Porter (... auch kein Problem)
- maximal 4 Stunden tägliche Gehzeit (.... jetzt wirds schwierig)
- keine ausgesetzten Wegabschnitte und halbwegs brauchbare Hängebrücken
- kein Zelt
- wenn möglich auch ein tolles Buddhistisches Kloster besichtigen

Ich habe noch keine Ahnung, wie das mit den Flügen klappen würde. Daher wäre eventuell auch ein Tag mehr kein Problem. Pauschal kamen mir von meiner Annapurna Runde die Ideen auf Flug nach Pokhara und dann auf den Poon Hill oder alternativ Flug nach Jomsom und dann nach Muktinath - das kenne ich aber schon. Habt ihr daher alternative Ideen?

Was kann man tolles im KTM Tal machen, so dass ich vor und nach dem Urlaub noch glücklich verheiratet bin? ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

Jens
07.03.2011, 06:12
Als Wandervorschlag würde mir einfallen
1. Tag : Fahrt von Pokhara nach Phedi und Wanderung über Dhampus nach Tolka
2. Tag : Tolka-New Bridge-Jhinu ( Heisse Quellen :-) )
3. Tag : Jhinu-Ghandung (schönes Gurung Dorf )
4. Tag : Ghandrung- Biretanti (Bus-/Taxi nach Pokhara )

Gruß
Jens

P.S. meiner Meinung nach ist der Aufenthalt für einen Muktinath Aufenthalt für die kürze der Zeit mit zuviel Unwägbarkeiten verbunden ( wetterbedingte Flugausfälle, Jeeps/Busse nicht immer verfügbar )

CarstenO
07.03.2011, 06:58
Hallo Jens,

hast du noch Infos zu Höhenmeter und Gehzeiten für die von dir genannte Tour?

Wie wäre eigentlich der Helambu Trek? Kennt den von euch jemand bzw. ist jemand von euch diesen schon gelaufen?

Grüße
Carsten

Jens
07.03.2011, 07:39
Hallo Carsten,
die genaue Gehzeiten weiss ich nicht genau, aber diese sollten im Rahmen der 4 Stunden jeweils sein.
Man kann die 1. Etappe um eine Stunde verkürzen, in dem nan mit einem Jeep nach Dhampus fährft.
Unterwegs gibt es genügend Lodges ( mit Doppelzimmer ) wo man die Etappen unterbrechen kann.

Von Ghandrung hinunter nach Nya pool brauchte ich ca. 3,5 Stunden und habe unterwegs gegessen und Pausen zum Fotografieren eingelegt.

Die Etappe Jhinu nach Ghandrung ist anfangs steil aber gut begehbar.
Jhinu ist übrigens nur 2 Gehstunden von Chomrong entfernt, dort kann man ebenfalls in recht schönen Lodges übernachten.
Allerdings müsste beim Abstieg nach Biretanti ggf. in Ghandrung übernachtet werden, da die Etappe Chomrong-Biritanti erheblich länger als 4 Stunden andauert.

Zu Helambu kann ich leider nichts beisteuern.

Gruß
Jens

Austriangirl
07.03.2011, 13:57
Was kann man tolles im KTM Tal machen, so dass ich vor und nach dem Urlaub noch glücklich verheiratet bin? ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten!

Das wollen wir doch hoffen..............;)

Also mal: meine Tips für tolle Resorts z. B. in Dhulikel:

http://www.dhulikhelmountainresort.com/ -da war ich selber schon, allerdings ein paar Jahre her!

vor dort aus könnte man nette Wanderungen unternehmen - aber das sind Wanderungen!!!, Ihr seid weit von den hohen Bergen entfernt!!!

oder: Die Fishtail Lodge in Pokhara - liesse sich mit Ghorepani/Ghandruk verbinden!

http://www.fishtail-lodge.com/aboutus.php

oder: Das Hattiban Resort - das scheint keine eigene Homepage zu haben, müsstest Du Dir jetzt googlen, liegt wunderschön auf einer Anhöhe mit Blick auf den Ganesh Himal - ich selber war schon mind. 5 mal dort oben, allerdings nicht dort geschlafen - nur auf der Terrasse gesessen und den Blick genossen.
Von dort auch viele Wanderungen mögllich, u. a. auf den Champa Devi.

Mehr zu Wanderungen im KTM - Tal findest Du im Nepal-Wiki

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15047

Der kürzeste Trek, den ich, abgesehen von Poon Hill kenne, wäre der Langtang Trek.
Vorteil: kein Flug nötig, nur Anreise mit Bus oder Jeep nach Syabru Bensi. Von dort aus in 2 Tagesetappen nach Langtang und weitere 2 Tage und man ist wieder in KTM. Mir hat Langtang - Kyangjin Gompa sehr gefallen, ich war allerdings 5 Tage unterwegs, da ich fast bis zur Grenze gelaufen bin.

LG, Carmen

Hannes33
07.03.2011, 14:57
Tag 1: Anreise nach KTM
Tag 2: Akklimatisierung, KTM Stadt
Tag 3-6: ????
Tag 7: KTM Stadt bzw. Tagesfahrt nach Bhaktapur
Tag 8: Weiterflug an den Strand.

Meine Frau hat folgende Mindestanforderungen genannt:
- Doppelzimmer (...denke kein Problem)
- keine Gruppenreise sondern nur eigener Guide inkl. ggf. einem Porter (... auch kein Problem)
- maximal 4 Stunden tägliche Gehzeit (.... jetzt wirds schwierig)
- keine ausgesetzten Wegabschnitte und halbwegs brauchbare Hängebrücken
- kein Zelt
- wenn möglich auch ein tolles Buddhistisches Kloster besichtigen
Carsten
Hallo Carsten,
ich musste sofort an das Helambu (bzw. Yolmo) denken, im Norden von Kathmandu.
Starten kannst du z.B. in Sundarijal, das ist ca. 1 Autostunde von KTM/Thamel entfernt.
Sehr viele kleine und auch einfache Lodges. So dass sich die Etappen nahezu nach Belieben einteilen lassen.
Leider sind die meisten Lodges im Yolmo eher einfacher, als im Annapurna Gebiet oder gar im Khumbu, aber ;) ist ja nur für 3-4 Tage...
In Tarke Gyang liegt eines der schönsten und wohl interessantesten Buddh. Klöster Nepals (in meinen Augen...).
Im Helambu/Yolmo liesse sich für euch einiges machen.

Ansonsten könnt ihr von Nagarkot oder Dhulikhel los wandern...

Mehr infos zu diesen Gebieten findest Du auch im Nepal Wiki...

Lg, Hannes.

Susanne Sherpa
08.03.2011, 06:54
Hallo Carsten,
im Kathmandutal gibt es entsprechende Möglichkeiten. Ich enpfehle Dir Kathmandu - Dhulikel - Namobuddha - Nargakot und auf der Rückfahrt nach Bhaktapur. Wir waren im Herbst dort.

Viele Grüße

Susanne
www.nepalplus.de