PDA

Vollständige Version anzeigen : Meraner Höhenweg mit Kind(4) und 2 Hunden

Nidawi
05.03.2011, 13:55
Hallo ihr Lieben,

um gleich zur Sache zu kommen, ich habe mir fest vorgenommen diesen Sommer mit meiner Meute den Meraner Höhenweg zu "bezwingen".( 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Hunde)
Leider befinde ich mich noch in der absoluten Anfangsphase der Planung und zu den üblichen Fragen zur Ausrüstung etc. wurde mir hier im Forum beim stöbern ein wenig der Mut genommen.
Da hieß es unter anderem, dass einige Stellen mit Hund nur schwer passierbar wären und dass die Frage der Unterkunft mit den Hunden zu Problemen führen könnte.

Schade, denn eigentlich dachte ich als einstiges Tour wäre der Meraner Höhenweg bestens geeignet.

Gibt es eventuell Leute mit Erfahrungen über das Gebiet, die ihre Hunde dabei hatten und kann es wirklich sein dass meine Freunde auf vier Pfoten mehr Probleme machen können als ein vier jähriges Kind?
Oder kann mir jemand genau sagen wo sich diese "mit Hund eher nicht geeigneten" Etappen befinden? Sodass man planen kann diese zu umgehen?

Und dann noch die große Kinderfrage, jemand dabei der diese oder ähnliche Strecken mit Kind gegangen ist?
Ich habe mir schon ein mit Kind realistische Zeit gesetzt ( 12 Tage) Also das doppelte der Zeit, die normalerweise benötigt wird. Übertrieben oder notwenig?

Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße

Rebekka
05.03.2011, 20:36
Hallo Nidawi,

Ich kann Dir nur bezüglich Kind antworten - und da würde ich sagen, doppelte Zeit ist auf keinen Fall übertrieben, sondern auf jeden Fall notwendig. Je nach dem, wie gut oder schlecht das Kind läuft, würde ich ev. sogar noch mehr Zeit veranschlagen, wobei ich keine Ahnung habe, wie lange die "normalen" Etappen beim Meraner Höhenweg sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen - nur Mut!

VG Rebekka

pepenipf
21.03.2011, 09:52
Vorweg, den Meraner Höhenweg sind wir noch nicht gegangen, der ist für 2012 in Planung.
Mehr oder weniger ind er Gegend waren wir bei unserer E5 Wanderung. Wir sind immer mit 2-4 Hunden unterwegs und ich muss sagen das es nicht wirklich einfach war mit den Unterkünften. Wir haben in vielen Hütten einen Schlafplatz im Winterraum gefunden, aber es waren auch einige dabei die uns abgesagt haben (ich habe im Vorfeld alle angeschrieben oder abtelefoniert). Leider hatten wir auch eine Zusage wo man dann, als wir vor der Hütte standen von den Hunden nichts mehr wissen wollte...
In Italien ging man generell davon aus das unsere Hunde aber nicht im Zimmer, sondern auf dem Balkon oder so schlafen (ist nicht), konnten das aber immer regeln.
Wie es nun da genau auf dem Meraner Höhenweg aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich würde vorher auf alle Fälle sämtliche Unterkünfte abtelefonieren und mir sicherheitshalber schriftlich geben lassen das ihr mit Hund dort übernachten könnt. Aber mit etwas Geduld und Energie, denke ich schon das ihr da ausreichend Unterkünfte findet.
Wegen den Schwierigkeiten des Weges kann ich nicht viel sagen. HAbe aber schon Berichte gelesen von Leuten mit Hunden auf dem Meraner Höhenweg, also machbar scheint das schon zu sein. Von den Bildern und Beschreibungen her konnte ich auch nichts finden was ich für unsere Hunde für nicht machbar hielt, aber es kommt sicherlich auch auf den Hund an. Aber für meine gilt auf alle Fälle, das sie da wo ein Kind langkommt, alle mal lang kommen!
Auch für den E5 gab es einige die meinten das manche Strecken für den Hund etwas zu arg wären udn dies und das, also da konnte ich absolut nichts dergleichen finden! Ich vermute einfach mal das viele das nicht wirklich einschätzen können, aber Hunde sind mit ihren 4 Pfoten doch einiges geschickter als man manchmal glaubt.
Wenn ihr die Strecke wirklich geht wäre es super schön wenn du hinterher Berichten könntest. Vorallem über die Übernachtungen. Da wir das ganze wie gesagt für 2012 planen wäre das eine große Hilfe!
Viele Grüße
Nina und die Wuffs

Rainerla
23.08.2011, 11:12
Hallo,

ich bin 2008 den Weg mit meinem Airedale Terrier gegangen. Nirgends gab`s Probleme den Hund mit unterzubringen. Allerdings hatte ich alle Quartiere vorher reserviert und mir die Genehmigung eingeholt, dass der Hund mit kommen darf. Die einzelnen Nachtquartiere waren: Hochganghaus,Pirchhof,Untervernatsch Hof, Eishof.
Lediglich auf det Etappe zwischen Hochganghaus und Pirchhof gibt es eine Passage, wo der Hund steile eiserne Treppen runter bzw. rauf laufen muss. Dass hängt dann von deinem Hund ab.Mit Kindern, würde ich vor allem auf dem Hans-Frieden-Weg zum Hochganghaus extrem vorsichtig sein, da hier der Weg doch einigermaßen schmal ist.