PDA

Vollständige Version anzeigen : Visum für SIKKIM

dewe
03.03.2011, 11:40
Guten Tag

kann mir bitte jemand sagen, ob das Special Permit für Sikkim in Darjeeling (ggf. auch in Kolkata) zu erhalten ist.
Mit dem Visum für Indien beantragte ich natürlich auch die Genehmigung für Sikkim. Leider wurde das aber beim Konsulat vergessen einzutragen. Den Pass nochmals zu verschicken wird mir zeitlich zu knapp.
Ich wollte über Darjeeling nach Sikkim. Im Internet fand ich unterschiedliche Aussagen, ob es in Darjeeling die Genehmnigung gibt. Wäre toll, wenn mir jemand das - aus eigener Erfahrung - sagen kann und auch 'ne Angaben zu Dauer + Kosten machen könnte.
Danke

Manali90
06.03.2011, 23:20
Hallo dewe,
meine Erfahrung damit liegt zwar schon 20 Jahre zurück, aber es sollte evtl. schon einfacher geworden sein: Damals waren zwei Stellen in Darjeeling zuständig; von der einen holte man sich mit dem Pass die Genehmigung ab, von der anderen das Sikkim-Permit.
Damals war ich von Nepal aus eingereist und hatte kein Visum von Deutschland aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute nicht mehr gehen sollte.
Du solltest also keine Sorge haben.
Uli

kanyikan
12.03.2011, 13:15
hallo dewe,

hier ein link: http://www.sikkimtourism.travel/Webforms/General/Essential%20Information/Entry.aspx

ich habe das special permit letztes jahr in siliguri geholt. es dauerte keine stunde bis ich es hatte. (passbilder nicht vergesen und kopie vom pass mit einreisestempel und visum)

wenn ihr in sikkim trekken wollt muesst ihr euch ueber die routen vorab nochmal informieren. einige darf man nur in gruppe und mit guide gehen, fuer manche muss man nochmal eine spezialgenehmigung einholen und das bis zu 90 im voraus. es gibt aber natuerlich auch treks, die man ganz alleine und ohne spezials gehen kann.

liebs gruessle
heidi

dewe
14.03.2011, 22:48
DANKE für Eure Antworten. Ein Permit werde ich sicherlich bekommen. Wäre mir aber halt lieber gewesen, ich hätte es gleich mit dem Visum hier in Deutschland erledigen können. Aber erfreulich zu hören, dass es recht schnell geht. Dann kann's ja losgehen. Freue mich schon.:)

Buddhamountain
22.03.2011, 12:09
Hallo

Vor 2 Jahren war es möglich direkt von der Indian Embassy (Schweiz !) ein Sikkim Visium zu erhalten, das war jedoch ca $ 50 oder so, währen es in Darjeeling gratis ist.

Es gab auch die Möglichkeit direkt an der Grenze zu Sikkim ein gratis Permit zu erhalten. Dies ging problemlos und innert 5 Minuten.

Grüsse aus der Schweiz.

carsten
10.04.2011, 07:35
Hallo

Du kannst bei Einreise in Rangpo (rechts nach der Brücke) ein Visum kriegen für einige Tage, welches du allenfalls in Gangtok verlängern kannst. (Bis anhin habe ich es zusammen mit dem Indien-Visa bestellt, aber dies kostet inzwischen einiges extra, und in Rangpo ist es glaube ich immer noch umsonst).

Grüsse
Carsten

Steffi L.
09.05.2011, 15:52
Das Visum bekommt man problemlos kostenlos in Darjeeling (April 2011).
Gruß von Steffi

trekearth
09.06.2011, 20:58
Sikkim Inner Line Permit now can be issued for one month at a time. Best way to obtain is at the border Rangpo if you're heading towards Gangtok. If you're crossing Western border then you you can get your permit done in Melli check post.

carsten
02.12.2011, 21:40
Oktober 2011: Einfach in Rangpo erhältlich; was es braucht ist Kopie von Reisepass und indischem Visum + 1 Passphoto. Easy, dauert 5 Minuten und kostet nichts.

Gruss, Carsten