Vollständige Version anzeigen : Horseman in Darcha finden
holzmichl
28.02.2011, 18:50
Hallo zusammen,
hab mich eben erst registriert. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wir wollen im August den Zanskar Trek von Darcha nach Lamayuru machen. Nun waren wir schon in Ladakh und haben auch noch Verbindung nach Leh. Für unseren Freund wäre es allerdings einfacher Pferde in umgekehreter Richtung zu organisieren, da ja Darcha im Himachal Pradesh liegt. Und wir müssten natürlich auch ca 12 Tage zusätzlich für die "An- und Abreise" des Horseman von bzw. nach Leh bezahlen. Kann uns jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob man Anfang August in Darcha problemlos einen Horse- oder auch Donkeyman kriegt und wie das mit der Rücktour ist (ob man die mit bezahlen muss). Oder ob man sich schon in Manali bei einer Agentur kümmern muss und wie dann der Preisunterschied ausfallen könnte.
Vielen Dank
Michael
Manali90
01.03.2011, 00:02
Hallo Michael,
Ihr solltet da ja sowieso ein/zwei Extratage in Lahoul zur Akklimatisierung einplanen.
Da könnt Ihr evtl. sogar selbst noch in Darcha einen Horseman finden.
Da das aber auch ein bisschen riskant ist, nehmt doch Kontakt zu einer Agentur im Kullu-Tal auf. Und hier wird es darauf ankommen, zu verhandeln (also nicht ein Riesenpaket nehmen, sondern eben nur den Horseman).
Uli
wetterfest
01.03.2011, 10:52
...... ich würde eine Nacht in Keylong bleiben und dort alles organisieren....... evt. im tashi delek hotel nachfragen.....
in darcha selbst könnte es schwierig werden, denke ich..... sind ja nur ein paar häusschen, ob da gerade jemand steht uns wartet ist wohl glückssache denke ich!
viel glück
helmut
Hans-Wien
01.03.2011, 13:04
Hallo Michael !
Im August ist es schwer , direkt in Darcha einen Horsemann zu finden ( sind von Gruppen gebucht ) , allerdings habe ich mit Wartezeit !!! immer einen gefunden , der sehr kostengünstig wieder nach Leh zurück wollte.
Entweder du gehst das Risiko ein , oder buchst über eine Agentur in Manali ( natürlich teurer ) hast aber vielleicht Glück , dass der Horsemann mit einer Gruppe von Leh nach Darcha wanderte und wieder zurück möchte.
Wenn du nicht an einen Termin gebunden bist , versuche es mit der Agentur abzuklären.
Agentur kann ich dir leider keine empfehlen , da ich immer individuell unterwegs bin.
Viel Glück , es ist eine der schönsten Touren mit viel kultur im Zanskartal :up:
Hans - Wien
wetterfest
01.03.2011, 17:12
Eine Agentur in manali/kullu...... wenn du magst schreib mal lobsang
xxx
er hat es für uns perfekt organisiert...... schönen gruß
lg
helmut
holzmichl
01.03.2011, 20:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es wird schon schief gehen. Recht viele Reserven haben wir leider nicht eingeplant. Wir werden zwar über 6 Wochen da sein, wollen aber davon noch eine Woche nach Goa (Flug von Leh schon gebucht).
Ich kann ja zu gegebener Zeit hören lassen, wie es ausging und welche Erfahrungen wir gesammelt haben. Schließlich will ich ja auch was beitragen zum Forum, das ich übrigens ganz hilfreich und nützlich finde, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen im Internet, wie etwa neulich bei "Grünwald" der Sketch über eine Plattform, in der man sich so wichtige Dinge mitteilen muß, wie: "gehe jetzt kacken, Mike". Fand ich gut
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben oder es noch tun werden.
Michael
Hans-Wien
02.03.2011, 10:02
Hallo Michael !
Das ist eine gute Idee , deine Erlebnisse in Darcha mitzuteilen , das hilft sicher anderen Trekkern.
Wohin möchtest du in Goa ??
Da gibt es jede Art von Strandleben ; Old Hippies - Junkies - besoffene Russen - Massen an indischen Touristen - aber auch einsame ruhige Buchten:confused:
In Erinnerung an meine Trampzeit in der Jugend ( hier haben wir nach Nepal den Winter verbracht ) bin ich oft in Goa , letztes mal voriges Jahr.
Grüsse Hans - Wien
Ps. Nana Zischek aus dem Forum hat eine Agentur in Leh und Goa.
Ladakh Travel und Ganesh Travel
holzmichl
02.03.2011, 21:38
Hallo Hans-Wien,
vielen Dank für die Tipps.
Besoffene Russen ist wohl eher nicht unser Ding, Old Hippies und einsame ruhige Buchten schon eher. Da lassen wir uns überraschen. Meine Freundin war allerdings schon mal da (Ihre Tochter war mehrere Jahre in Bangalore), wird sicher wissen, wo es lang geht.
danke
Michael
nils auf reisen
15.06.2011, 06:43
Ich kann Dir eine emailadresse geben von einem Horseman aus Rarik bzw Rerik auf manchen Karten: Tashi Tobgey (xxxx). Rarik oder Rerik liegt etwa 1 Fussstunde von Darcha richtung Shingo-La entfernt, also das erste Dorf von Darcha aus in den Trek. Da die Strasse schon bis weit ueber Rarik geht, kannst Du Dich eventuell auch vom Bus hinfahren lassen.
Aber: keine Gewaehr von mir, keine Ahnung wie das alles so ist. Er hat mich auf einen (kostenlosen) Tee und ein paar Chapatis eingeladen und wir haben angenehm entspannt geschwatzt. der Eindruck stimmte auf jeden Fall, fand ihn vernuenftig, z.B.inwieweit er mit Hohenkrankheit usw bescheid wusste. aber aus einer Stunde Plausch laesst sich wenig ableiten, ich halte also nicht meine Hand ins Feuer. Er hat mir auf jedenfall ein paar gute Tips zur ueberquerung gegeben, die mir sehr geholfen haben. Kennt die Region, hatte scheinbar schon mehrere Treks die letzten Jahre. Guide kannste Dir damit vollends sparen, dafuer besser 20 Eu in die Olizane Karte Sued investieren.
Sag schoenen Gruss von Nils, war Ende Mai allein ueber den Shingo-La gegangen, vielleicht erinnert er sich.
Wegen Emailantwort musst Du sicher ein paar Tage warten, denn Rarik hat zwar Telefon, aber Email gibts erst wieder in Keylong. Duerfte auf jedenfall nicht so teuer sein, weil Du direkt am Ausgangspunkt mit den Pferden startest und weil Darcha sicher teurer ist. Meines Erachtens nach ist es auch ausreichend mit Horseman bis ueber Shingo La zu gehen, eventuell weiter... ich wuerde mir dann in Padum wieder was neues ueberlegen. Ab Dorzong bis Padum ist ja sowieso wieder regelmaessige Jeepanbindung und Strasse.
Hoffe geholfen zu haben.
holzmichl
15.06.2011, 22:14
Hallo Nils,
vielen Dank für Deine Hilfe und die Tipps. Sollten sich meine anderen Bemühungen zeschlagen, werde ich selbstverständlich gerne darauf zurück kommen. Auf alle Fälle werde ich nach unserem Trip berichten, wie es ausgegangen ist.
Gruß Michael
holzmichl
28.12.2011, 16:18
Hallo zusammen,
ich glaube, es wird langsam Zeit, einen Bericht zu geben, wie es bei uns gelaufen ist:
Erst mal: unsere Fernorganisation hat geklappt. Also: unser Freund Tenzin in Leh hat einen Studienkollegen in Rarik, das ist das erste Dorf auf dem Trek nach Darcha. Der hat uns Pferde nebst Horseman versorgt und an dem ausgemachten Termin bereit gestellt. Er ist auch gerne bereit, anderen zu helfen. Die Leute der Region kennen einander auch über einige Dörfer hinweg und somit hat er einen Bekanntenkreis, auch an Horsemen. Allerdings gibt es in Rarik kein Internet, so dass Norboo nur telefonisch zu erreichen ist, und das auch nur mit jeder Menge Geduld. Seine Telefonnummer ist xxxx die Nummer unseres Horseman Chamgon ist xxxx, beide sprechen Englisch, Norboo besser als Chamgon.
Mit Lebensmitteln haben wir uns in Keylong eingedeckt (für die ersten 10 Tage bis Phadum, dort gibt’s dann wieder was), von da mit dem Bus bis Darcha gefahren und los ging's. Die Straße ist schon ganz schön vorangetrieben und wird wohl in absehbarer Zeit vollends durchgängig sein. So haben wir unseren Horseman dann auch in Fotoksar entlassen, bis dahin geht die Straße von Lamayuru aus, und sind per Anhalter bis Lamayuru weiter. Durch die Klamm zwischen Hanupatta und Wanla führt nun die Straße, und das „Moonvalley“ kann man von Lamayuru aus auch mal als Tagesausflug machen, so dass wir nur wenig verpasst haben. Wir hatte zwei Tage verloren, weil uns die Pferde mal ausgebüchst waren, was uns allerdings auf dem Shingo La eine herrliche Aussicht bescherte, denn die pferdelose Zeit war Dauerregen angesagt.
Wir haben dann noch in Alchi Station gemacht und uns schließlich in Leh mit unserem Freund Tenzin und seiner Familie wieder getroffen, eine unglaublich herzliche Begegnung.
Fazit: Wir sind Anfang August in Darcha gestartet. Sich darauf verlassen, dass man dort einfach so Pferde findet sollte man nicht, er sei denn, man hat genügend Zeit. So ist es sicher besser, auf irgendeine Weise im Vorhinein Kontakt mit dort Ansässigen aufzunehmen und das zu organisieren. Noch dazu, da ja im August schon die Ernte beginnt und die Bauern die Pferde hierfür benötigen.
Es war wieder ein ergreifendes und begeisterndes Erlebnis!
Wir kommen wieder!
Gruß Michael
annett06
25.01.2012, 10:30
hallo,
auf die trekkingroutenbeschreibung habe ich noch eine frage: wo befindet sich denn das legendäre "mondtal". wie kommt man da hin?
annett
holzmichl
25.01.2012, 14:08
Hallo annett06,
in meienr Reisebeschreibung hab ich den Begriff zwar auch nicht gefunden, aber irgenwer bezeichnete das erste Stück von Lamayuru aus bzw. das letzte vor Lamayuru als moonvalley, sieht auch so aus. Aber wie gesagt, wir waren selber auch nicht dort da wir ja das letzte Stück Straße per Anhalter genommen haben.
Gruß Michael
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.