PDA

Vollständige Version anzeigen : Damavand und Iran im April

Vale
28.02.2011, 09:18
Hallo liebes Trekkingforum,

ich bin auf der Suche nach Leuten die den Damavand bereits als Skitour gemacht haben. Meine zentrale Fragen sind:
- Hat jemand fundierte Informationen, ob die neue Hütte am Südhang auf 4000 bereits im April offen hat?
- Wir haben vor, den Damavand mit dem Splitboard zu besteigen, da uns *** der Hersteller*** freundlicherweiße Boards zu verfügung stellt. Das heißt ein Träger bzw. ein Maultier-Transport für die Ausrüstung wenigstens bis Camp2 wäre sicher hilfreich. Wo und wie kann ich einzelne Träger mit Tier engagieren? Der arme Mann tut mir leid so ganz alleine, aber da wir nur zu zweit sind würde ein Maultier mit Führer absolut reichen.
- Ist es Ende April schwierig in Teheran, in den Skigebieten und im gesamten Land kurzfristig Hotels (klasse relativ egal) zu bekommen oder muss ich unbedingt einige Tage im Vorraus reservieren?

- Was nehmen Iranische Wanderer und Bergsteiger als Proviant mit? Gibt es Supermärkte mit den üblichen westlichen Nudelgerichten und Schokoriegel etc? Ich hab doch keine Ahnung... :confused: :D

Vielen Dank, ich freu mich

tremendopunto
02.03.2011, 19:59
Hallo "Vale",

hier sind alle grundlegenden infos zum Damavand gesammelt: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15650

Die neue Hütte im Lager Bargah e Savom soll versucht werden, das ganze Jahr durch offen zu halten - ich persönlich kann nur bis in den Oktober hinein bestätigen. Darüber hinaus ist aber die Wellblechhütte und der "Bunker" als Notunterkunft immer offen. Auch der Vorraum der neuen Hütte sollte immer offen sein.
Gleiches gilt für Gosfandsara, da gibts nen Betonbau (sehr verdreckt) und die Moschee als Notunterkunft.

In Polour kannst Du Deine Vorräte noch aufstocken.

Gruß,
Chris