PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung Kilimanjaro

Melanie
07.07.2003, 19:34
Hallo Zusammen,

als Frischling ¤*#??? in diesem Bereich stelle ich mir die Frage, ob ich mir eine Trekkingtour zutrauen kann. Beim Einlesen in verschiedene Reiseberichte wird von einer guten Kondition ausgegangen. Wieviel Vorbereitungs- und Trainingszeit sollte eingeplant werden? Ist der Sprung von normalen und etwas anspruchsvolleren längeren Wandertouren und bei einer normalen bis guten Kondition zu einer Besteigung des Kilis zu groß? Kann mir jemand Tipps geben?

Grüße!

Flachlandtiroler
08.07.2003, 08:19
Hallo Melanie,

Ist der Sprung von normalen und etwas anspruchsvolleren längeren Wandertouren und bei einer normalen bis guten Kondition zu einer Besteigung des Kilis zu groß?

Wieviel Zeit hast Du denn? Die Erfolgsquote am Kili ist wohl im wesentlichen von der Dauer der Akklimatisation abhängig (und davon, ob man den Kraterrand oder den höchsten Punkt desselben anstrebt).
Was sind "etwas anspruchsvolleren längeren Wandertouren" (Beispiel)? Hast Du irgendwelche Erfahrung mit Höhe?

Gruß, Martin

Melanie
09.07.2003, 14:20
Hallo Martin,

beim Lesen verschiedener Reiseberichte finde ich die Marangu Route ansprechend. Andere Routenvorschläge wurden als schwieriger eingestuft. Zeitlich würde ich 6 Tage inkl. einem Akklimatisierungs-Ruhetag einplanen.
Weder Route noch Zeitlimit habe ich festgelegt. Es ist schon länger ein Traum von mir zum Trekking nach Afrika zu reisen. Durch das Einlesen in den letzten Wochen werde ich so kribbelig und überlege, ob ich soweit bin... Als Ziel sehe ich den Gillman´s Point, wenn möglich auch den Uhuru Peak. Für mich ist genau so wenig greifbar wie "gute Kondition", ob ich Höhenerfahrung habe. Nach meiner Ansicht habe ich keine. Meine letzte Wanderung war in Südtirol von Tramin (ca. 270m) zum Roen (ca. 2200m). Wanderungen auch bei uns im Flachland am WE dauern meistens vier Stunden. Ich laufe super gerne und treibe regelmäßig ca. 4x die Woche Sport (schwimmen, biken, joggen). Momentan mache ich mehr. Doch meine Unsicherheit ist riesig groß. Manchmal überwiegen die Momente, da möchte ich los!!! Dann kommen die Zweifel?!? Auf alle Fälle werde ich in zwei Wochen eine mehrtägige Tour in der Schweiz unternehmen...

Viele Grüße,
Melanie

Flachlandtiroler
09.07.2003, 15:15
Hallo Melanie,

2000 Höhenmeter "wandern", da hast Du wahrscheinlich keine konditionelle Probleme ;-) Wenn Deine Höhenerfahrung sich auf 2200m beschränkt hast Du allerdings keine. Kannst ja in der Schweiz mal testen, wie schnell Du Dich akklimatisierst (vor dem Aufstehen Ruhepuls messen ist ein einfacher Indikator). Trotzdem kann es jedesmal anders laufen. Ne' andere Sache ist auch mal ein paar Tage in Folge lange Touren zu machen, um zu cheken ob die erforderlichen Reserven da sind. Zu lernen, sich auf so Touren pfleglich zu behandeln (genug trinken, Verkühlungen vermeiden etc.).

Sechs Tage nur für den Aufstieg auf einen Fast-6000er sind wahrscheinlich normal an diesem Berg, aber richtig akklimatisieren tut sich da niemand. [Wenn die sechs Tage den Abstieg mit einschließen vergiß es lieber.] Um auch die Gipfeletappe richtig genießen zu können würde ich schon noch irgendeine andere Tour da unten machen. Ich war da noch nie, hab' nur in den Katalogen der kommerz. Veranstalter gelesen daß häufig der Mount Meru zum Eingehen bestiegen wird.

Gruß, Martin

Melanie
09.07.2003, 15:52
Hallo Martin,

das baut mich auf - freu. Die Wanderung in der Schweiz sehe ich als entscheidend. Anschließend hätte ich noch ca. 2 Monate Zeit für die Vorbereitung/Planung/Impfung etc.

Über eine Tour am Mount Meru habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Einmal werden 3 Tage vorgeschlagen, doch bereits im Nachsatz werden diese als zu kurz für die Akklimatisierung bemessen. Ich habe mich eher dagegen entschieden, vielleicht brauche ich da bereits meine Reserven (wenn überhaupt da) auf.

Schon mal vielen vielen Dank für die Tipps!!!

Bisher habe ich ausschließlich Reiseberichte gelesen. Ich werde mir über Reiseveranstalter Programme besorgen.

Ich habe nicht so die Möglichkeit in höheren Lagen zu laufen. Ist ein Höhentraining (wie?) vor der Tour ratsam?

Viele Grüße,
Melanie

Flachlandtiroler
09.07.2003, 16:05
Ich habe nicht so die Möglichkeit in höheren Lagen zu laufen.

Aber in der Schweiz wäre es doch hoch genug?!

Ist ein Höhentraining (wie?) vor der Tour ratsam?

Man sagt, die Anpassung verschwindet etwa so schnell wie sie kommt, d.h. wenn Du Dich eine Woche lang für 3-4000m akklimatisiert hast ist das nach ein oder zwei weiteren Wochen wieder weg. Wenn Du unmittelbar vor der Tour z.B. nochmal in die Alpen kannst, aber wer kann das schon...
Man sagt immer, Kondition hat nichts mit Akklimatisation zu tun; aber wenn Du das Tempo Deiner Gruppe nur mit Mühe mitgehen kannst hat Dein Körper auch keine Chance, zusätzlich Maßnahmen zur Höhengewöhnung ablaufen zu lassen. Sieh es so: Gute Fitness schadet nichts ;-)

Gruß, Martin

marcan
05.09.2003, 14:18
Hi Melanie,

ich bin heute per Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe deine Anfrage zur Vorbreitung einer Kilimanjaro-Tour gelesen.

Mir ging es 2001 nicht anders. Aber wenn du regelmäßig 4 mal die Woche Sport treibst und schon Berwandererfahrung hast, bist du konditionell gut eingestellt. Auf die Höhe über 3000 m reagiert jede(r) und jedesmal anders.

Auf der Kibo-Homepage von Detlev Kostka (www.mount-kilimanjaro.de) wurden und werden die vielfältigsten Fragen zum Kili-Trekking diskutiert. Dies hat mir bei meinen Touren sehr geholfen.

Aber sei gewarnt: Der Kilimanjaro macht süchtig! Ich war am 15.07.2003 zum zweiten Mal auf dem Uhuru Peak. Mit drei Freunden, von denen einer zum 4. Mal oben war, waren wir drei Wochen in Tanzania und haben die drei Vulkane Lengai, Mt. Meru und Kilimanjaro bestiegen.

Also viel Erfolg und melde dich mal, um zu berichten wie es gelaufen ist.

Grüsse,
MARCAN

Guest
08.10.2003, 09:44
Danke für die Empfehlung : Detlev

http://www.mount-kilimanjaro.de/banner/banner02.gif

www.mount-kilimanjaro.de

Guest
17.03.2004, 21:08
Hi Melanie,

warst Du nun eigentlich schon unten bzw. oben auf dem Kili, oder wann gehts los ? Sofern Du (Ihr) dieses Jahr runter wollt, gib doch mal ein Zeichen. Haben Flüge für den 25.06. geplant mit KLM und wollen 7 Tage am Berg sein (bzw. hoch). Haben nichts dagegen, wenn wir (Tochter und ich) mehr werden.
Meld Dich aber kurfristig, da ich mit der Agentur wegen Guides u. Portern verhandle.
Gruss aus der Hauptstadt nach ...

Melanie
09.05.2004, 19:25
Hallo Ingo,

nach längerer Zeit schaue ich nun wieder mal ins Forum. Meine Reise muß ich verschieben und hoffe, dass ich nächste Jahr meinem Traum ein Stück näher komme.

Deiner Tochter und Dir wünsche ich eine tolle Reise mit schönen Erfahrungen und viel Erfolg!

Melde Dich doch anschließend mal. Bin gespannt auf Eure Reiseerlebnisse.

Alles Gute und viele Grüße!

gardkarlsen
08.06.2004, 16:02
Hi

I went to Kilimanjaro in September last year and I did the Machame route. I have posted an extensive trip report on my personal homepage http://gardkarlsen.com. In the trip report you will find a day by day diary, review of equipment, information about cost, links, lots of pictures etc. Maybe this page can be of some use to you. The page is in English I'm afraid.

Regards
Gard
Stavanger, Norway

charly
23.01.2005, 21:10
hallo , ich versuche im februar mein glück ?
18 tage , zuerst den Mt. Kenya , dann den KIBO !

falls du meine infos brauchen kannst , kann ich ja berichten .

Charly winkler

charly
23.01.2005, 21:16
hallo... meine mailadresse.....auf der alten HP ist sie noch aktiviert -:)

ansonsten schaue ich eh ab und zu rein !

Charly

kannst mich auch im forum lechtaler alpen , bei der www.gipfelstuermerin.de anmailen , da sind auch meine bilder geparkt -:)

Chribo
27.01.2005, 21:21
Hallo Melanie !!

Nach einem Jahr Vorbereitung gehe ich nächste Woche ( 4.2.) zum Kibo.
Zunächst Mt. Meru als Vortour ( 4 Tage ) dann Kili jedoch über die Machrame Route und acht Tage.
Der Schlüssel zum Gipfelerfolg soll wohl bei der Vorbereitung, der Vortour und der 8 Tage am Kili liegen.
Der Gipfelerfolg bei den 5-6 Tagestouren (Coca-Cola Route) soll unter 50 % liegen.
Viel Leute sollen auf dieser Route unter Höhenkrankheit leiden.:o
Daher habe ich mich entschlossen etwas länger am Berg zu sein.
Als Vorbereitung habe ich regelmäßiges Konditiontraining ( Laufen, Wandern, Radfahren und Fitnesstudio) und diverse Alpentouren gemacht.

Bei der Recherche wirst Du schnell herausfinden das die "guten" Veranstalter alle nur Touren mit Vortour empfehlen oder sogar anbieten.:cool:

Gruß und viel Spass

Chribo