Vollständige Version anzeigen : April - Nepal Neuling
Liebe Nepal-Experten,
ich werde vom 12. - 26.4. (Ankunft & Abflug jeweils nachmittags mit Oman Air) in Nepal sein. Leider nur 2 Wochen, die ich für ein erstes Kennenlernen nutzen möchte. Logischerweise sind keine großen Trekks geplant; möchte mich nicht nur von den Naturschönheiten beeindrucken sondern mich auch von der kulturellen Seite inspirieren lassen.
Einige Tage möchte ich aber trotzdem zu Fuß unterwegs sein, u. a. auch weil ich gehört habe, dass es im Frühjahr wunderschöne Rhododendrenwälder gibt und genau zu diesem Punkt suche ich momentan Eure Hilfe.
Ich habe absolut noch keinen Plan, und möchte gerne mit diesem Aspekt der Reise starten. Könnt Ihr mir Regionen oder Routen empfehlen, die mich durch meine ersten Rhododendrenwälder führen oder habt Ihr vielleicht DEN Reiseplan, der dem Neuling einen Einblick in die Vielfalt des Landes gewährt?
Freue mich auf Eure Tipps!
Wenn du Rhododendronswälder ansehen willst, bietet sich als erstes die Ghorepani/Poonhill Runde im Annapurnagebiet an. http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Gorepani/bb_gorepani.html
In zwei Wochen hast du auch noch genügend Zeit ein par Tage im interessatnen Kathmandutal zu sein und in Pokhara zu entspannen.
uu solltest gleich nach Pokhara fahren udn Lostrekken, denn die Rhododendronblüte geht im April zu Ende aber im oberen Teil wirst du noch Bäume in voller Pracht finden. Die Ghorpani/Poonhillrunde über Tadapani und Ghandrung braucht zwischen 4 bis 6 Tage und bietet wunderbare Bergsichten auf die Daulagiri und das Annapurnamassif.:-)
Danke für Deinen Beitrag.
Habe entsprechend bei einer nepalesischen Agentur eine Anfrage gestartet und mir wurde folgendes vorgeschlagen:
Day 1
Pokhara – Nayapul (by van)
Nayapul – Hille
Day 2
Hille – Banthanti
Day 3
Banthanti - Ghorepani
Day 4
Ghorepani – *Poon Hill
Poon Hill – Tadapani
Day 5
Tadapani – Ghandruk
(Typical Gurung” ethnic group” village)
Day 6
Ghandruk – Sauli Bazaar
Day 7
Sauli Bazaar - Nayapul
Nayapul to Pokhara by taxi
Was haltet Ihr davon? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich wirklich 7 Tage machen soll bzw. ob man wirklich 7 Tage für diesen Trekk braucht, aber wenn es eine schöne und abwechslungsreiche Tour ist, warum nicht?
Noch eine Frage zum Thema Porter und Guide - ich hatte gedacht, dass das eine Person in Personalunion übernehmen könnte. Ist das in Nepal üblich?
Freue mich auf Euer Feedback
Manali90
28.02.2011, 23:34
Hallo sabmuc,
für den Trek ist für eine Person sicher ein Porterguide ausreichend.
Und sieben Tage Trek solltest Du Dir schon gönnen!
Eine Alternative bei sieben Tagen Trek mit viel Rhododendron-Wald wäre das Yolmo (Helambu): Melamchi Pul - Shermathang - Tarke Ghyang (ggf. mit Besteigung der Ama Yangri, vgl. Nepal-WIKI) - Melamchigaon - Thare Pati - Kutumsang - ... Sundarijal. Der Vorteil wäre, dass Du von Kathmandu aus nur eine vierstündige Fahrt brauchtest, der Nachteil, dass die Blicke nicht so spektakulär sind. Dafür ist die Strecke nicht so stark überlaufen und die Kultur noch sehr authentisch.
Das Yolmo (Helambu) ist die Rhododendron-Region Nepals!
Uli
Hallo Sabmac,
diese Route wäre auch recht schön
1. Tag : Pokhara -Phedi (Taxi) - Dhampus-Tolka
2. Tag : Tolka- Landrung-Jhinu (hot springs :-) )- Chomrong
3. Tag : Chomrong-Ghandrung
4. Tag : Ghandrung-Tadepani
5. Tag : Tadepani-Ghorepani
6. Tag : Ghorepani-Poon Hill- Biretanti-Nayapul- Pokhara
Gruß
Jens
P.S. Alternativ kann man auch von Ghorepani nach Tatopani absteigen und bei den heissen Quellen relaxen.
nach Pokhara kommt man von dort per Jeep/Bus
Ich würde doch eher erst nach Ghorepani gehen wo die meisten Rhododendronbäume stehen, denn im April geht die Blüte zu Ende udn da sollte man nicht zu spät kommen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.