PDA

Vollständige Version anzeigen : Norwegen Tourenvorschläge, Trekking

Chrische005
24.02.2011, 19:30
Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne nach dem ich mit meinem Abitur fertig bin eine Reise nach Norwegen unternehmen.
Norwegen ist deshalb für mich so interessant, weil ich mich sehr mit der Nordischen Kultur verbunden fühle.
Ich spreche sogar fließend Dänisch was ja ein naher verwandter der Norwegischen Bokmål ist.
Ich bin aber noch auf der Suche nach einer schönen Route wo Norwegen einem seine Ruhe und Weite offenbart.
Da viele Menschen zu der Zeit Juli-August in den Wandergebieten Norwegens unterwegs sind,
habe ich die Befürchtung, dass es weniger einsam ist als ich es mir wünsche.
Die Tour würde 7-10 Tage dauern und ich würde logischerweise auf die Hütten des DNT verzichten, was die Wahl der Route natürlich flexibler macht.
Hat jemand von euch ein paar schöne Tipps für mich?
Ach ja und auch wenn es das ganze vielleicht stark eingrenzt, so würde ich doch Südnorwegen aus ökonomischen und praktischen gründen vorziehen.

Mit Freundlichen Grüßen
Christian!

FCElch
24.02.2011, 20:22
Hei,

ich kann da nur mal wieder für den Westteil der HArdangervidda werben. Bemühe hier mal die Suche, du findest schöne Berichte. Eine Süd-Nordquerung mit Zelt finde ich optimal. Außerdem kann man das als Norwegennovize noch mit einigen ersten Eindrücken von Fjordnorwegen verbinden....und kommt gut hin.
Überlaufen....ließt man immer wieder. Was ist überlaufen? 15 bis 20 Mann auf der Hütte, 2 mal am Tag Begegnungen....ist das Überlaufen?

Gruß,
FCElch

bergtrekfoto64
25.02.2011, 07:33
Du bist in Südnorwegen bestens aufgehoben! Ich empfehle dir Ryfylke, mit 7-10 Tagen kannst du dort eine schöne Durchquerung machen. Es gibt einige threads hierzu, zuletzt: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=19525
Im Normalfall triffst du dort keine Mitteleuropäer, kannst aber ab und an dein Dänisch gebrauchen. Wenn du gezielte Fragen hast, kein Problem. Auch Bigfoot hilft sicher!
Schöne Tour wünscht Tilmann