PDA

Vollständige Version anzeigen : Annapurna und Everest Trek überlaufen?

rdaemgen
21.02.2011, 20:55
Hallo,
nach 26 Jahren werde ich mich - diesmal mit meinen Söhnen - auf den Weg nach Nepal machen, im April dieses Jahr.
Als Trek tendiere ich zu Langtang-Gosainkund-Helambu; meine Söhne spekulieren aber doch auf etwas Spektakläres - und die Gegenden die sie aus meinen Erzählungen kennen; damals waren das eben der Everest-Trek ( von Jiri aus) und später die ganze Annapurna-Runde.
Ich fürchte aber, dass die beide Routen - nach allem was man liest doch sehr frequentiert sind.
Stimmt das aber wirklich und wie stark "überlaufen" sind sie im April tatsächlich.
Gibt es Erfahrungen?
Rainer

Jens
22.02.2011, 07:23
Sowohl der Trek um die Annapurna, als auch der Trek zum Everest Basislager gehören zú den beliebtesten Trekks und sind gut besucht:).
Allerdings trifft man auf dem Teilstück zwischen Jiri und Lukla wenig Trekker, da die meisten nach Lukla fliegen.
Den genannten Trek Langtang/Gosainkund und Helambu kenn ich zwar nicht:redface:, soll aber auch landschaftlich sehr schön sein.

Gruß
Jens

mactee
11.03.2011, 09:23
Hallo Rainer,

ich bin vor 2 Wochen vom EverestTrek nach Hause gekommen, also ich kann nur für diese Region sprechen. Im Februar ist dort so gut wie nichts los. Wir haben kaum Trekker getroffen was natürlich sehr angenehm war. Unsere Trekkinggruppe hatte die meisten Lodges für sich alleine. Nach meiner Erfahrung kann man die Menge an Trekkern die zweifelsfrei Mitte März kommen wird, entkommen wenn man schon im Februar den Trek durchführt.
Die Temperaturen sind zwar noch niedrig aber mit guter Kleidung kein Problem.
Und was das Spektakuläre angeht.....der Anblick des Everest, Nuptse, Lhotse, Pumori und der Ama Dablam von dem Aussichtsberg Kalla Pattar ist einfach gigantisch !!!!!

viel Spass !

Truckster
11.03.2011, 12:15
Das Gleiche gilt auch für den September. Also jeweils wenn man einen Monat vor dem eigentlich Ansturm startet, ist man auf beiden Treks relativ allein unterwegs. Wie schon gesagt wurde, auf dem Weg von Jiri nach Lukla sahen wir insgesamt 2 andere Trekker.

Und auch von Lukla an waren es vielleicht 8-9 Trekker die wir sahen. Als wir im Oktober aber Richtung Namche zurückkamen, da kamen uns inklusive Porter in einer Stunde knapp 100 Leute entgegen.

Für uns galt daher: lieber auf ein paar Bergsichten verzichten (man bekommt sie ja eh irgendwann wenn man mehrere Wochen unterwegs ist), und dafür die größere Ruhe und Einsamkeit genießen.

N0rdlicht
13.03.2011, 09:44
Leider JA.

Wir kamen ca. 20 Jahren lang alle 4-5 Jahre nach Nepal - vor zwei Jahren das letzte mal zum Everest. Aus unserer Sicht gab es dort (leider) nur noch Reisegruppen. Nichts gegen Gruppen, aber Kommunikation mit denen war nur eingeschränkt möglich, da die oft nicht wussten, wo sie herkamen oder hinwollten. Manche beschwerten sich darüber, dass die Lodges kein WLAN hatten und es gab kein Tag, an dem nicht jemand per Heli ausgeflogen wurde.

Böse gesagt ist das Gebiet von „Rheinischen Kegelvereinen“ eingenommen :-/.

Die Berge sind davon natürlich unbeeinflusst traumhaft und atemberaubend :nicken: .

Wir suchen jetzt nach einer etwas ruhigeren Alternative...

Udo