PDA

Vollständige Version anzeigen : Reisekasse?!

Nils_Holgersson
14.07.2004, 13:50
Hej,
Ich überlege schon lange, wie viel Geld ich wohl ungefähr für 3 Wochen Ladakh brauche...
Was ich machen will... 10 Tage Trekking, wahrscheinlich ohne Ponyman, außerdem diverse Klöster anschauen. Übernachtung im Zelt bzw. einfachen Guest-Houses. (Flüge gehen natürlich extra)
800-900 Euro in Traveller Cheques? Zuviel? Zu wenig? was meint ihr so?
??? Tom

Guest
14.07.2004, 21:55
hallo tom, wenn sich die preise vom letzten jahr nicht grundlegend geändert haben, bist du mit 800, 900 euro sehr gut bedient. ein einfaches, ordentliches guesthouse kostet 200-300 rupien in leh (1-2 personen), in chanspa (schön grün, ein wenig ausserhalb, lauter, da viel party) meist etwas billiger. essen von 5 rupien auf dem markt (z.b. samosas) bis 200 rupien schon für ein besseres essen. dazwischen jede menge spielraum. für eine tour kann man gut und billig auf dem markt einkaufen, zumindest im sommer, wo du ja wahrscheinlich da bist. solltest du durch ortschaften kommen, sind die leute sehr gerne bereit, tee oder essen zu kochen. das kostet für uns fast nichts und ist für sie super. lokalbus ist billig, klöstereintritt auch, wenn überhaupt gefordert. oft gibt man so 15-20 rupien, wenn man der puja beiwohnt. wenn du ohne ponyman gehst, kommt dann nicht mehr viel dazu. bleibt also noch eine menge übrig für geschenke o.ä. da lohnen sich übrigens mehr die geschäfte, v.a. von den ladakhis (die haben festpreise) oder den tibetern ( die handeln ein wenig), als die märkte. die sind um etliches teurer. da ist es ratsam, man kennt die preise. die geschäfte von den kaschmiris lieben sehr das handeln... ja, was brauchst du noch? viel spass dir (bin ganz neidisch), ciao andrea