PDA

Vollständige Version anzeigen : Mt. Meru und Kibo

Chribo
13.09.2004, 19:42
Hallo !!!

Ich werde im nächsten Februar zum Meru und Kibo gehen.
Die Gesamtdauer wird 16 Tage sein.
Treckingtouren bis 8 Tage (Alpen, 4000mNN) habe ich bereits gemacht jedoch noch keine mit 16 Tagen.

Kann mir jemand Infos bezügl. der Kleidung geben ??
Nicht welche sondern die sinnvolle Menge an Kleidungsstücke. ( Wäsche, Hosen ect.)
Zum Waschen/Reinigen wird vermutlich keine Möglichkeit sein da zwischen den beiden Touren nur ein Ausruhetag in der Lodge verbracht wird.

Hätte jemand vieleicht eine Ist-Liste deren Menge "gut" funktioniert hat ???

Vielen Dank

Christian

APuschendorf
15.09.2004, 09:02
Hallo,

das hatte ich mit am Kilimanjaro (Kategorie Kleidung).
Nach der Tour hab ich mir notiert, ob ich Sachen nicht benutzt habe, oder ob ich sie zwar angehabt habe, aber darauf hätte auch verzichten können (unnötig).

Zwischen Mt.Meru und Kilimanjaro waren wir eine Nacht im Hotel/Lodge. In dem Zeitraum hab ich Unterwäsche und Socken gewaschen. Ist ja warm dort :-)

3 * * *Unterhose kurz * * *
1 * * *Unterhose lang (TheNorthFace) * * *
1 * * *Badehose * * * * * * * * * * * *unnötig (nicht benutzt)
4 * * *Funktionsunterhemd Mey * * *
1 * * *Funktionsunterhemd (Millet lang) * * *
1 * * *Falkesocken (knielang) * * * * * * * * *nicht benutzt
4 * * *Falkesocken * * * * * * * * * * * *3 reichen
1 * * *Jeantex Regenüberhose * * * * * * * * *nicht benutzt
1 * * *Mammut Stowaway Pants * * *
1 * * *Ziphose Havanna JackWolfskin * * *
1 * * *Castor Pants Mammut * * *
1 * * *Oberhemd * * * * * * * * * * * *unnötig
1 * * *dünner Fleecepulli Jeantex (blau) * * *
1 * * *dünner Fleecepulli Mammut (rot) * * *
1 * * *Funktionsjacke Mammut Lhotse XCR * * *
1 * * *Fingerhandschuhe TheNorthFace * * *
1 * * *Marmot Fäustlinge * * * * * * * * *nicht benutzt
2 * * *Taschentücher * * *
1 * * *Mammut Cappi * * *
1 * * *FourSeason Polartec Mütze * * *
1 * * *RR Halstuch+Knoten * * * * * * * * *unnötig

Bye
* Andreas

Chribo
16.09.2004, 20:37
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Liste.
Daran kann ich mich orientieren.

Wie wars mit den Schuhen, speziell die Wanderschuhe ??
Ich beabsichtige zwei Paar für die Berge ( A/B und B/C) und ein Paar normale Sportschuhe für An-und Abreise, Hotel usw. mitzunehmen.

Gruß

Christian

APuschendorf
17.09.2004, 08:36
Hallo Christian,

Schuhe hatte ich 2 Paar mit:

1 Wanderstiefel (Meindl Island pro) (sind B/C)
1 TerraFi Teva Sandalen

Am Berg hatte ich nur die Meindl dabei, die Sandalen sind im Hotel geblieben. Falls Eis/Schnee liegen sollte, hatte ich Riemensteigeisen dabei, aber es war alles komplett frei (in der Nacht nach dem Gipfel gabs Neuschnee).

Wenn Du mir Deine email gibst, kann ich Dir gerne meine komplette Ausrüstungsliste mailen...

Bye
* Andreas

Gerry
13.10.2004, 09:56
Hallo!

Wie schwierig ist der Kili denn nun wirklich?

Habe alles zwischen "einfach" und sehr schwierig, was die Kondition und die technischen Schwierigkeiten betreffen gehört.

Kann es wirklich nicht gut einordnen.
Scheint technsich nicht schwierig - auf den leichten Routen - aber konditionell anspruchsvoll (Höhe) zu sein!?

Wenn man(n) eine ordentliche Kondition hat und in den Alpen Touren macht, die bis zu 8 Stunden täglich dauern, ist man dann mit einem leichten Aufbautraining in der Lage den Kili zu wagen?
Vor allem, wenn man sich am Meru akklimatisiert?

Gruß, Gerry

CarstenO
13.10.2004, 13:52
Hallo,

der Kibo ist aus technischer Sicht nicht sonderlich schwer. Ein wenig Trittsicherheit kann nicht schaden, aber ansonsten....
Viel wichtiger ist allerdings eine ausreichende Kondition, denn die Höhe schwächt einen sehr stark. Die Höhenverträglichkeit ist natürlich auch
ein Thema, das man allerdings kaum beeinflussen kann...

Ich war im Juli auf dem Kibo (erfolgreich). Einen ausführlichen Bericht inkl. einer Packliste findest du auf meiner Webseite www.bergwandern.net

Gruß
carsten

APuschendorf
09.11.2004, 18:36
Hallo Gerry,

Wie schwierig ist der Kili denn nun wirklich?

Habe alles zwischen "einfach" und sehr schwierig, was die Kondition und die technischen Schwierigkeiten betreffen gehört.

Wenn man(n) eine ordentliche Kondition hat und in den Alpen Touren macht, die bis zu 8 Stunden täglich dauern, ist man dann mit einem leichten Aufbautraining in der Lage den Kili zu wagen?
Vor allem, wenn man sich am Meru akklimatisiert?

define easy... Ich hatte vor der Tour auch Bedenken, ob ich es hoch schaffe. Man liest soviel von Leuten die täglich Ihre 10km Runden drehen, um den Berg zu machen.. Nach der Tour find ich den Kilimanjaro leicht (meine Tante würde Ihn als nicht machbar bezeichnen)... wenn man wirklich regelmäßig auf Wandertour ist, dann ist der Kilimanjaro ohne Probleme zu schaffen. Und nach Deinen AlpenTouren zu urteilen, brauchst Du auch gar nicht groß für den Kibo zu trainieren.

Vielmehr ist das Problem, ob sich Dein Körper gut an die Höhe anpassen kann... und dass kann man nicht vorhersagen. Selbst Bergprofi´s haben darauf keinen Einfluss.

Bye
¤*# Andreas

AVillwock
06.01.2005, 22:00
Hallo Christian,

ich bin beim Kibo aufgrund der starken Temperaturunterschiede dieser Tour mit dem "Zwiebelprinzip" ganz gut gefahren. Also Bekleidung in mehreren Schichten. Ganz wichtig dabei gute Funktionsunterwäsche und Hemden, darüber eine Fleecejacke und dann die Gore Tex Bekleidung evtl. mit nochmals zusätzlichem Innenfleece. So kannst Du mit steigender Höhe immer eine Bekleidungsschicht draufpacken. Schuhe hatte ich die Meindl Air Revolution 7.0 mit. Die waren super sowohl im Regenwald als auch in der Höhe. Steigeeisen haben wir auch nicht gebraucht. Gipfel war komplett Schneefrei. (Juli 2002).

Was die schwierigkeit angeht ist der Mount Meru im oberen Teil sogar schwieriger als der Kibo. Dort gibt es einige Felsen zu "klettern", die nach anstrengendem Aufstieg bis dahin ganz schön nerven weil man immer meint hinter dem nächsten muss doch nun mal der Gipfel sein :)

Der Kibo ist Technisch völlig unkompliziert aber wie schon einige hier sagten, die Höhe kann einem halt zu schaffen machen. Das kann man auch nicht trainieren, das passiert oder es passiert nicht.

Viel Spaß an diesem Traumberg

Arnd

Chribo
09.01.2005, 20:06
Hallo Leute !!

Vielen Dank für die tollen Infos. Haben sehr geholfen.
In vier Wochen gehts los;)))))
4.2., 7:20 Uhr Ab Düsseldorf via Zürich nach Nairobi. Dann per Jepp nach Arusha.

Hab soweit alles an Ausrüstung zusammen.

Bei der Vorbesprechung mit bergspechte.at wurde alles ganz toll erklärt.

Fitnessmäßig war ich noch nie so gut drauf wie jetzt. :cool:

Danke nochmals und Gruß

Christian

Flachlandtiroler
09.01.2005, 20:57
Ab Düsseldorf [...]
Bei der Vorbesprechung mit bergspechte.at
Huch?! Bis Du extra für die Vorbesprechung nach .at (Linz, Wien, AFAIR)gefahren oder was?
Viel Erfolg jedenfalls!

Gruß, Martin

Chribo
11.01.2005, 22:31
Hallo !!
War halb so wild. Mit Billigflieger für 80 Euros nach Linz hin und zurück.

Hat sich jedoch gelohnt. Nette Leute kennen gelernt und vor allem viele Infos zur Tour.

Diavortrag, Ausrüstungsbesprechung, Medizinvorsorge usw. und viel viel Fragen wurden beantwortet.

Gruß und Bergheil

Christian