Vollständige Version anzeigen : Laos/Kambodscha/Vietnam
Everestgirl
17.02.2011, 11:16
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr gerne nach Laos fliegen (und evtl. noch Kambodscha/Vietnam anschließen) und wollte Euch hier mal um Rat, bzw. nach Reisetipps fragen.
1. Wann ist die beste Zeit dafür? Ich denke so Ende Okt., Nov - Dez.?
2. Wie kommt man am günstigstens hin? Bzw. wohin sollte man am besten fliegen? Ich könnte mir auch vorstellen, irgendwo einen Zwischenstopp zu machen und dann mit Bahn oder Boot weiter zu kommen.
3. Kann mir auch jemand Reisetipps oder sogar eine schöne Route für Laos/Kambodcsha/Vietnam nennen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Nina
halle25558
17.02.2011, 13:14
hallo nina
1-ende october bis feb ist ne gute zeit
2-am besten über bangkok und von dort weiter da hier die flüge am günstigsten sind.weiter mit bus bahn oder flieger nach vientian oder in den norden thailands und von dort über die grenze,das wäre meine empfehlung.
3-da kommt es drauf an wieviel zeit du hast
gruss
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr gerne nach Laos fliegen (und evtl. noch Kambodscha/Vietnam anschließen) und wollte Euch hier mal um Rat, bzw. nach Reisetipps fragen.
1. Wann ist die beste Zeit dafür? Ich denke so Ende Okt., Nov - Dez.?
2. Wie kommt man am günstigstens hin? Bzw. wohin sollte man am besten fliegen? Ich könnte mir auch vorstellen, irgendwo einen Zwischenstopp zu machen und dann mit Bahn oder Boot weiter zu kommen.
3. Kann mir auch jemand Reisetipps oder sogar eine schöne Route für Laos/Kambodcsha/Vietnam nennen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Nina
Everestgirl
17.02.2011, 13:57
..achso ja, ich wollte so ca. 3 Wochen unterwegs sein. Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Hans-Wien
17.02.2011, 15:54
Hallo Everestgirl !
Hallo Sirod !
Ich habe über eine Route nachgedacht und berechnet , die sich in 3 Wochen ausgeht , natürlich könnt ihr jede Sehenswürdigkeit nicht sehr lange genießen:schwitz:.
Flug Bangkok - vom Norden Thailand nach Laos - am Fluss nach Luang Prabang ( meine Lieblingsstadt ) - mit Bus nach Van Vingh -Bus Vientian - Flug nach Hanoi , ein Besuch der traumhaften Halong Bay - Flug alte Kaiserstadt Hue - Bus wunderschöne chin. Handelsstadt Hoi An - Zug Saigon - Flug nach Hause.
Da ich derzeit im schönen Österreich bin und den Schnee genieße , kann ich in meinen Unterlagen suchen und eine genaue Routenbeschreibung mit Preisen an das Forum senden.
Falls ihr Interesse habt ??
Ist mit etwas Streß auch von Saigon nach Kambodscha und retour nach Thailand möglich.
Die Flüge müßen aber vorher genau gebucht werden !!
,
Grüsse Hans - Wien
Hans-Wien
18.02.2011, 16:31
Hallo Everestgirl !
Da ich Zeit hatte , habe ich in meinen Unterlagen nachgesehen.
Von 2006 - 2009 bin ich einige male längere Zeit durch Südostasien getrampt und habe für ein privates Travelbüro Kosten von Hotels , Verkehrsmittel und Agenturen aufgezeichnet.
3 Wochen sind natürlich sehr knapp , aber es ist möglich !!
1. Tag Flug Deutschland - Bangkok
2. " Flug Bangkok - Chiang Mai
3. " Ab 5h früh Chiang Mai - Grenze Laos-
-Boot am Mekong bis Pangben ( Übernachtung Guesthouse 200 Bath )
Gesamte Tour mit Transport bis Luang Prabang und Grenzformalitäten
ohne Übernachtungskosten , buchen über Travelbüro 1500 Bath + Visakosten. ( Erspart viel Zeit ! )
4. " Pangben weiter mit Boot - Luang Prabang ( Guesthouse Tum Tum , wunderschön bei Tempel )
5. " Luang Prabang ( Fahrad ausleihen ! )
6. " Luang Prabang mit Minibus 6 Std. - Van Vingh 10 US.
7. " Van Vingh mit Mini Bus - 2,5 Std. - Vientiane 7 US.
8. " Flug Vientiane - Hanoi 118 US ( Hotel Classic 1 in der Altstadt Zi. 22 US.
9. " Buchen über Travelbüro = 2 Tage Halong Bay mit Übernachtung an Bord mit Essen kompl.mit Transport ab Hotel 60 US.
10. " Halong Bay retour Hanoi.
11. " Flug Hanoi - Hue , alte Kaiserstadt 50,50 US.
12. " Hue , Besuch mit Boot Kaisergräber , privat gesamte Boot mieten mit Essen an Bord 12US
13. " AC Bus Hue - Hoi An , wunderschöne chin.Handelsstadt am Fluß , 2,5 Std. 2,5 US.
14. " Flug Hoi An - Saigon 35,- US.
15. " Flug Saigon - Phnom Penh 118,- US.
16. " Phnom Peng mit Expressboot 5 Std. - Siem Reap.
17. " Siem Reap - Ankor Wat
18. " Ankor Wat. - Siem Reap
19. " Flug Siem Reap - Bangkok 140 US.
20. " Bangkok
21. " Bangkok retour Deutschland
Flüge mußt du aus Zeitmangel vorab von zu Hause buchen.
Nahverkersmittel sind kein Problem , preisgünstig und Pünktlich.
Buchungen bei Travelbüros , sind nur gering teurer und du sparst viel Zeit , die du für Besichtigungen verwenden kannst.
Die Kosten haben sich inzwischen auch etwas erhöht.
Schöne Reise
Hans - Wien
Everestgirl
18.02.2011, 18:16
Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Info! :up:
Liebe Grüße
Nina
tremendopunto
19.02.2011, 16:50
Hallo Everestgirl !
Da ich Zeit hatte , habe ich in meinen Unterlagen nachgesehen.
Von 2006 - 2009 bin ich einige male längere Zeit durch Südostasien getrampt und habe für ein privates Travelbüro Kosten von Hotels , Verkehrsmittel und Agenturen aufgezeichnet.
3 Wochen sind natürlich sehr knapp , aber es ist möglich !!
1. Tag Flug Deutschland - Bangkok
2. " Flug Bangkok - Chiang Mai
3. " Ab 5h früh Chiang Mai - Grenze Laos-
-Boot am Mekong bis Pangben ( Übernachtung Guesthouse 200 Bath )
Gesamte Tour mit Transport bis Luang Prabang und Grenzformalitäten
ohne Übernachtungskosten , buchen über Travelbüro 1500 Bath + Visakosten. ( Erspart viel Zeit ! )
4. " Pangben weiter mit Boot - Luang Prabang ( Guesthouse Tum Tum , wunderschön bei Tempel )
5. " Luang Prabang ( Fahrad ausleihen ! )
6. " Luang Prabang mit Minibus 6 Std. - Van Vingh 10 US.
7. " Van Vingh mit Mini Bus - 2,5 Std. - Vientiane 7 US.
8. " Flug Vientiane - Hanoi 118 US ( Hotel Classic 1 in der Altstadt Zi. 22 US.
9. " Buchen über Travelbüro = 2 Tage Halong Bay mit Übernachtung an Bord mit Essen kompl.mit Transport ab Hotel 60 US.
10. " Halong Bay retour Hanoi.
11. " Flug Hanoi - Hue , alte Kaiserstadt 50,50 US.
12. " Hue , Besuch mit Boot Kaisergräber , privat gesamte Boot mieten mit Essen an Bord 12US
13. " AC Bus Hue - Hoi An , wunderschöne chin.Handelsstadt am Fluß , 2,5 Std. 2,5 US.
14. " Flug Hoi An - Saigon 35,- US.
15. " Flug Saigon - Phnom Penh 118,- US.
16. " Phnom Peng mit Expressboot 5 Std. - Siem Reap.
17. " Siem Reap - Ankor Wat
18. " Ankor Wat. - Siem Reap
19. " Flug Siem Reap - Bangkok 140 US.
20. " Bangkok
21. " Bangkok retour Deutschland
Flüge mußt du aus Zeitmangel vorab von zu Hause buchen.
Nahverkersmittel sind kein Problem , preisgünstig und Pünktlich.
Buchungen bei Travelbüros , sind nur gering teurer und du sparst viel Zeit , die du für Besichtigungen verwenden kannst.
Die Kosten haben sich inzwischen auch etwas erhöht.
Schöne Reise
Hans - Wien
Alles bestens, guter Plan.
Wollte nur anmerken, dass Du nicht unbedingt ein Reisebüro für die Mekong Fahrt brauchst, das Lao Visum in Huay Xai gibts "on arrival" problemlos, verlierst keine Zeit.
Viel Spass,
Chris
Everestgirl
19.02.2011, 19:41
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe mich inzwischen aber entschieden wohl doch "nur" nach Myanmar (mehrfach Empfehlungen) und evtl. noch nach Laos zu fahren. Ich denke, es ist besser lieber einen Teil etwas intensiver zu erleben als mehrere Orte im Streß und nicht richtig genießen zu können. Zumal ich was das Rumreisen in diesen Regionen, bzw. eigentlich überhaupt (vor allem alleine) noch ziemlich unerfahren bin... Daher ist es wohl besser, sich erstmal auf ein Gebiet (oder 2) zu konzentrieren (und Erfahrungen zu sammenln) :)
Falls jemand dafür auch noch Tipps oder Anregungen hat - nur her damit bitte! :)
Liebe Grüße!
Nina
tremendopunto
19.02.2011, 22:29
Das ist ja mal ein Sinneswandel......Burma ist für mich allerdings, das schönste und interessanteste Land Südostasiens.....Tips, naja, die stehen zu hauf in den Büchern, bzw. jeder wird Dir jetzt Bagan, Mandalay mit dem Mahamuni Ritual, Inle etc empfehlen.....was aber grundsätzlich gelten sollte, wäre, dass Du wirklich nur in einfachen Unterkünften übernachtest, selbst die Flüge meidest (wenn´s geht), dann z.B. diesen hässlichen Watchtower in Bagan und alles was offensichtlich direkt in die Kassen der Junta-Generäle wandert. Möglichst das Geld unter das normale Volk bringen und nicht die Generäle über ihre Hotels etc. füttern (sofern das geht, denn die Steuern, Visa- und Eintrittsgebühren (Bagan z.B) fliessen alle in die Staats/Juntakasse).
Hans-Wien
20.02.2011, 10:57
Hallo Everestgirl !
Myanmar , ist eine sehr gute Entscheidung.:up:
Großartige Kultur , wunderschöne Landschaft und ganz liebenswerte Menschen.
Als ich 1974 das erste mal durch " Burma " trampte , durfte ich nur 7 Tage im Land bleiben , konnte aber meinen Aufenthalt mit 3 Flaschen amerik. Whisky finanzieren.
Bei weiteren Reisen durfte ich länger im Land bleiben und Transporte sowie Unterkunft sind einfach vor Ort zu organisierten , versuch es mit Privatpersonen ( die sind dankbar über einen geringen Verdienst ) und bitte buche nicht bei einer staatlichen Travelagentur , damit unterstützt du die brutale Militärdiktatur im Lande.:down:
Bei nur 3 Wochen ist die Route vorgegeben : Yangon - Inlesee ( versäume nicht die zauberhafte Ortschaft Nyaungshwe direkt am See , hier könnte ich Monate verbringen:nicken:. - weiter nach Mandalay - mit Boot am Ayeyarwady nach Bagan -mit Zug nach Bago und retour nach Yangon.
Eine wunderschöne , erlebnissreiche Reise
Hans - Wien
Everestgirl
20.02.2011, 12:23
Klasse, das hört sich gut an! Es wird jetzt auch definitiv Myanmar - Ich freu mich schon :)
Also kann ich alles problemlos vor Ort buchen (Zug, Boot, Unterkunft etc.) und muss quasi nur HIn und Rückflug vorab buchen?
Und kennt jemand die Agentur Fascinating Land Travels? Die wurde in einem Asien Forum sehr empfohlen...
tommyone
03.07.2011, 12:09
Hallo Nina,
tolle Idee nach Myanmar zu reisen. Ich war 2008 für vier Wochen dort. Na ja, der Klassiker: Rangoon, Golden Rock, Mandalay, Inle Lake und Nagapali Beach.
Golden Rock war ne tolle Ecke und wir waren dort allein. Doof ist nur der lange Weg dahin. Aber das funktioniert schon mal per Bus und Co.
Am Inle Lake sind wir nach Kaku. 4 Stunden quer-feld-ein :schwitz: Aber was du dort siehst ist einfach nur schön und einmalig. Dort findest du auch keinen Touristen.
Wenn ich noch einmal fahren würde, worauf ich sehr viel Lust habe, aber ohne Begleitung habe ich wenig Bock drauf. Würde ich nach Putao machen und von dort in den Himalaya. Es soll dort auch noch den einen oder anderen (freilaufenden) Tiger geben. :lecker:
Wir hatten unsere Tour von Dtl. aus zusammen gestellt über Myanmar-Reisen Hamburg (Antaris). Aus heutiger Sicht würde ich den Flug bis Rangoon buchen und den Rest dort klarmachen. :coffee:
Und Mandalay würde ich persönlich auslassen.
Wieviele Reisende seid ihr?
Viele Grüße Tommy
Everestgirl
04.07.2011, 08:31
Hallo Tommy,
vielen Dank für die Infos! Ich möchte auch auf jeden Fall eine Trekking Tour vom Inle See aus machen (hast Du dazu noch weiter Tipps/Ansprechparnter)?
Himalaya hört sich natürlich auch klasse an aber da war ich letztes Jahr (Everest) und werde nächstes Jahr definitiv wieder hinfahren (dann evtl. Annapurna). :)
Ich habe auch die Flüge und Hotels über Antares vorbuchen lassen. Ja, ich denke mir, dass man bestimmt alles auch gut vor Ort buchen kann aber da ich alleine reisen werde, war mir das irgendwie "sicherer" (falls irgendwas sein sollte, so habe ich einen Ansprechpartner - hoffentlich...) und außerdem war ich noch nie in Myanmar war.. Beim zweiten Mal würde ich es bestimmt auch anders machen. Werde nächstes Jahr in Nepal auch einiges anders machen., bzw. vor Ort buchen (Guide etc.), weil ich jetzt weiß, wie es "läuft";)
Bezüglich des Golden Rocks weiß ich auch noch nicht genau, wie ich es mache. Ich habe zwei Nächte in Yangoon und dann eine Nacht am Golden Rock (Top Montain Hotel) gebucht und muss nur noch irgendwie hinkommen.... Weißt Du, was ein Fahrer/Taxi kosten würde? Bekommt man leicht eine Transportmöglichkeit? Wie lange dauert es ungefähr mit dem Auto dort hin?
Mandalay würdest Du auslassen?? Ich hatte gelesen, dass man von dort aus auch ganz schöne Touren machen kann (Ubein-Bridge o.ä.)?
Achso und noch eine wichtige Frage - ja, jetzt nutze ich die Gelegenheit in vollen Zügen aus:nicken: - wie ist das mit dem Geld?? Brauche ich überhaupt noch Dollar, wenn ich die Flüge und Hotels alle schon bezahlt habe? Ich dachte mir, ich tausche direkt in Yangoon das komplette Reisegeld in Kyatts und das reicht dann für die 3 Wochen? Wie viel sollte ich denn ungefähr pro Tag/Woche kalkulieren (Ausflüge, Essen etc.)? Hast Du da eine ungefähre Idee?
So, vielen lieben Dank schon mal für die Infos und liebe Grüße!
Nina:)
tommyone
04.07.2011, 22:00
Hi Nina,
vom Inle Lake sind wir mit dem PKW nach Kaku und mit dem Boot nach Indein. Klettern in der Gegend weiß ich nichts. Du solltest wenn möglich nur in Nyaung Shwe übernachten!!! Von dort kannst du vielen organisieren. Und es gibt Restaurants, Guest Häuser ... .
Top Mountain Hotel: sehr gute Wahl. NImm ein Zimmer nach hinten und steh sehr früh auf. Genieß die Sonne und den Tau. Du findest in Yangoon bestimmt nen Fahrer. Frag einfach im Hotel. Welches Hotel hast du?
Mandalay: Ich fand die Ubein-Bridge, den Hill und die Stadt ganz i.o. Aber mich hat halt der Flughafen und der Weg von und zum genervt. Muss du halt wissen, wie du alles durchplanst.
Geld war auch bei uns ein spannendes Thema: nach den ersten beiden Tagen hatten wir Panik, dass es nicht reicht, was wir mit haben. Aber es reichte und war noch was über. Wir hatten auch vieles hier bezahlt. Hatten glaube noch 800 USD mit. Getauscht haben wir in Yangoon, Mandalay, am Inle Lake und am Strand. Hat sich alles wirgendwie nicht so viel genommen.
Wieviel seid ihr?
Bei Fragen: raus damit!
LG Tommy
Hallo,
Falls du doch die Indochine-Halbinseln machen willst, ich habe vor 2 Jahr auch Vietnam/Cambodia/Laos in 3 Wochen gemacht. Aber mehr Backpacking als Trekking. Gestartet in Hanoi, dann Bus nach Hue-Hoi An-Nha Trang-Ho Chi Minh. Von dort zum Mekong Delta anschließend Boat nach Phnom Penh. Dann Bus nach Siem Riep (Angkorwat). Von dort Bus nach Bangkok aber nur um den Nachtzug nach Vientianne zu nehmen. Dann Vang Vien - Luang Prabang. Der einzige Flug war von Luang Prabang zurück nach Ha Noi.
War ne schöne Rundtour, viel Kultur und Menschen, und einbißchen Wandern war auch dabei, aber keine lange Trekkingtour mit Zelten oder so.
wickie69
23.07.2011, 16:20
Hallo,
Falls du doch die Indochine-Halbinseln machen willst, ich habe vor 2 Jahr auch Vietnam/Cambodia/Laos in 3 Wochen gemacht. Aber mehr Backpacking als Trekking. Gestartet in Hanoi, dann Bus nach Hue-Hoi An-Nha Trang-Ho Chi Minh. Von dort zum Mekong Delta anschließend Boat nach Phnom Penh. Dann Bus nach Siem Riep (Angkorwat). Von dort Bus nach Bangkok aber nur um den Nachtzug nach Vientianne zu nehmen. Dann Vang Vien - Luang Prabang. Der einzige Flug war von Luang Prabang zurück nach Ha Noi.
War ne schöne Rundtour, viel Kultur und Menschen, und einbißchen Wandern war auch dabei, aber keine lange Trekkingtour mit Zelten oder so.
Hello Vani,
über wenn hast du die Tour gemacht. Ich plan grad so eine Tour.
lg
Werner
amgierlich
05.08.2011, 08:45
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich gedachte Kommentare im Sinne von " ach, er nun wieder" ernte, kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass ich Laos/Kambodscha/Vietnam in 3 Wochen für viel zu knapp geplant halte. Ich bin jeweils 2 mal für je 4 Wochen in Laos und Vietnam gewesen und habe nie Langeweile verspürt. 3 Wochen für die 3 Länder ist definitiv nichts anderes als die vielbelächelte Japaner/Chinesen-Tour in 3 Wochen ducrh Europa. Ich kann nur raten, sich den Zeitplan noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Gerade Südlaos ist ein Landesteil, in dem ich sehr viel erleben und sehen kann, wenn ich mich auf den Rhythmus des Landes einlasse und der ist nun mal sehr langsam. Gleiches gilt für Nordwestvietnam, des Mekong-Delta, die Halongbucht usw.. Natürlich kann man Südlaos auch per Flug Vientiane, Pakse und weiter ausser Landes abhaken, aber Deuteschland ist auch mehr als Berlin und Neuschwanstein und Frankreich ist mehr als der Eiffelturm und die Champs Elysees. Ich muss zugeben, dass mich auch manchmal der Gedanke befällt, dass es noch so viele Länder zu sehen gibt und die Zeit läuft, aber trotzdem steht für nächstes Jahr die dritte Nepalreise oder die vierte Chinareise (jeweils 4 wöchig) an und vieleicht werde ich nie in meinem Leben nach Myanmar und wahrscheinlich nie in die USA oder nach Kanada kommen.
Bitte betrachtet dies nur als Denkanstoss. Schliesslich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Viel Spass bei eurer, wie auch immer gepanten Reise.
Andreas
Hans-Wien
07.08.2011, 09:07
Hallo Andreas !
Da muß ich dir völlig recht geben.
Leider sind durch die modernen Verkehrsmittel , viele nur mehr auf der Flucht , ohne ein Land und seine Menschen kennen zu lernen.:(
Das du " Myanmar nicht kennen lernen wirst " finde ich sehr schade , den das Land ich für mich eines der liebenswertesten und schönsten in Süd-Ostasien und läßig zu trampen.:nicken:
Grüsse Hans - Wien
P.S. Ein Japaner auf Europatour :
" Its tuesday, it must be Brüssel "
Aber dafür können ihm seine Freunde zu Hause erklären , vor welchem Gebäude er fotographiert wurde und das habe ich auch schon bei europ. Gruppenreisenden erlebt:down:
Hallo
ich hätte damals auch lieber mehr Zeit gehabt und musste sicher einige Abstriche ins Kauf nehmen, aber das war halt so ein Gefühl "arg da wollte ich unbedingt hin" und so eine ferne Reise kann man sich nicht jedes Jahr leisten.
Ich habe es nicht über ein Reisebüro oder ähnliches gemacht wenn das was du meintest wickie69. Gut die Busfahrten durch Vietnam habe ich über Sinh Cafe gebucht, aber halt nur Bus ohne Tour. Ich habe viel im Bus und Zug und Boat geschlafen, ich mag das Gefühl auch im Schlaf beweglich zu sein, wenn man die Augen aufmacht sieht man immer was anderes draußen. So eine ständige Fortbewegung wie das Leben eben :) Aber ich habe auch immer mindesten eine Nacht in einer Ortschaft verbracht, denn so cities durchlaufen wie amgierlich meinte mit Europatour von Chinesen mag ich eben auch nicht. Halt so ein Kompromiss. Ich werd sicher zurück kommen vorallem Vietnam und Laos, und die andere Länder in der Gegend sowieso. Aber ich würde immer mehr als ein Land besuchen, denn das Gefühl eine Grenze zu überschreiten, andere Leute, andere Sprache, andere Kultur zu erleben ist was Wert für mich. Was ich amgierlich und Hans-Wien auf jedem Fall zustimme ist, lieber eine Ort intensiv zu erleben als quantitativ viele zu sehen, also dieses mal kann man vielleicht 2-3 ausgesuchte Regionen in einem Land besuchen, und ein anderes mal halt andere Regionen.
Schöne Reise!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.