Vollständige Version anzeigen : La Reunion Infos gesucht
Hallo ,
wir spielen mir dem Gedanken eine Reise auf die Insel La Reunion zu machen.
Wer war schon mal da, wer hat dort ein paar Treks gemacht....
Hallo Heiko,
gute Infos über La Réunion gibt es nicht so viele im Netz, aber schau mal bei http://www.made4you.org rein:
Reiseforum (http://www.made4you.org/Forum/forum.php?f=19)
Anreise, Unterkunft (http://www.made4you.org/Galerie/doku/Reunion_info.htm)
Trecking, Wandertouren (http://www.made4you.org/Galerie/doku/Reunion_wandern.htm)
Highlights, Ultraleichtfliegen (http://www.made4you.org/Galerie/doku/Reunion_foto.htm)
Schönen Urlaub
Gunther
Hi Heiko,
vielleicht bist Du noch nicht los - war beim 98`-iger Ausbruch des P.d.l.Fournaise auf dem wunderschönen "EU-Eiland" und hätte vielleicht noch den einen o. anderen Tip. Neben dem aktiven V. solltest Du unbedingt auch den P.d.Neige mitnehmen, zwei Tage an Cilaos sind o.k., dafür kannst Du Dir den SE klemmen (Regen, Wolken etc.) und dafür lieber am Weststrand schnorcheln oder tauchen. Alles andere wenn Du Dich meldest.
Ciao I.
pingu_tours
09.04.2004, 11:49
Ich war mit meinem Freund im Oktober/November 2003 für vier Wochen auf La Réunion. Nach einer Woche Sightseeing mit Mietwagen haben wir die Insel auf dem Fernwanderweg GR R2 (mit einigen Varianten) von Südosten nach Norden in knapp 3 Wochen durchquert. Landschaft und Vegetation im Inselinneren sind faszinierend, die Menschen freundlich, die Ortschaften jedoch meist ohne besonderen Charme. Die Wandermöglichkeiten auf der Insel sind hervorragend. Die Wanderwege sind i.d.R. gut unterhalten und markiert, z.T. nach Regen sehr rutschig, große Höhenunterschiede. Unterkünfte gibt es in den Orten in kleinen Hotels und Privatunterkünften. In den Bergen Hütten (gîtes). Die meisten müssen über das Maison de la Montagne www.reunion-nature.com in St. Denis vorgebucht werden (für die gîtes am Piton des Neiges, am Piton de la Fournaise und Bélouve unbedingt einige Wochen / Monate im voraus!). Einige Tage sollte man für den Cirque de Mafate (nur zu Fuß oder per Hubschrauber zu erreichen) einplanen. Weitere Highlights: Besteigung des Piton des Neiges (3070 m), Vulkan Piton de la Fournaise, Wälder von Bélouve und Bébour.
Klima: Subtropisch mit kühlem, trockenen Südwinter (Juni-September), warme Regenzeit mit evtl. Zyklonen (Dezember-März). Im Inselinneren muss man stets mit Wolken und Regen rechnen. Wir hatten meist Sonne am Morgen und Wolken / Regen ab Mittag. Der Osten der Insel ist i.d.R. feuchter.
Literatur: Wenig brauchbares auf deutsch. Lonely Planet „Réunion / Mauritius“ (engl. oder franz.). Noch besser ist der Guide du Routard „Réunion“ (franz.). Führer für die Weitwanderwege GR R1 und GR R2 „L´Île de la Réunion“ von der FFRP. Alle franz. Bücher können bei www.amazon.fr bestellt werden.
Karten: Sechs sehr gute Karten des IGN in 1:25.000 „4401RT“ bis „4406RT“. Zum Wandern benötigt man haupts. 4402 und 4406. Karten im Buchhandel erhältlich.
Wer weitere Infos haben möchte, kann sich gerne melden.
ich würde gern im september eine ca. 7tägige trekking tour durch die picos de europa machen, hab auch schon eine routenvorstellung, bräuchte dazu aber noch eine karte und genauere wegbeschreibung...
es soll los gehen in arenas de cabrales, weiter nach tielve riu duje (ausflug in die cares schlucht) weiter nach sotres (rundweg über picos del sagrado corazon 2214m+picco del jierru) dann zur hütte urriellu, torre de los horcados rojos 2506m, refugio cabana veronica, picodela padierna2319m, refugio collado jermosa, cordinanes, cain, refugio vagarredonda und über die seen lago enol nach covadonga.
kennst du dich da aus oder wüßtes du, wo ich da mehr infos bekommen könnte zwecks anreise, wegbeschreibung und kartenmaterial???
danke schonmal im vorraus!!! würde mich über baldige antwort freuen!!!
liebe grüße...kerstin
pingu_tours
01.06.2004, 21:45
Hallo Kerstin,
irgendwie bist du mit deiner Frage zu den Picos auf La Réunion gelandet. Egal, ich versuche trotzdem, deine Frage zu beantworten. Vielleicht schiebt uns der Webmaster bei Gelegenheit an die richtige Stelle.
Viele Deiner Fragen habe ich schon unter „Südeuropa“ und „Picos de Europa“ beantwortet.
Karten: Adrados Ediciones 2 x 1:25.000 (Macizos Central y Oriental und Macizo Occidental) und als Übersicht Adrados 1:80.000 Picos de Europa. Haben wir bei Schrieb Karten + Reiseführer, Tel.: 07145/26078 bestellt. Zu den in den Karten dargestellten Routen gibt es Tourenbücher (auch Adrados) aber nur auf Spanisch.
Praktische Infos zu Anreise, Übernachtung etc. in „Nordspanien“ aus dem Michael Müller Verlag.
Alle größeren Gipfel in den Picos sind für Bergwanderer/Trekker zu schwierig (Ausnahme Pena Vieja). Für den Torre de los Horcados Rojos brauchst du entsprechende alpine Erfahrung und Ausrüstung. Selbst die Hauptwege sind in den Hochlagen keine gemütlichen Wanderwege. Die Landschaft ist schroff, felsig und steil. Man geht nicht mal im Vorbeigehen auf einen Gipfel, auch wenn er „nur“ 200 oder 300 m höher liegt.
Zwecks Route verweise ich auf ¤*#meinen Vorschlag in der früheren Antwort unter „Südeuropa“.
Gruß von Pingu
@ kerstin und pingu_tours:
Leider ist es nicht möglich, einzelne Beiträge innerhalb eines Themas herauszunehmen und in einem anderen Thread einzusetzen. Ich kann nur den gesamten Beitrag verschieben.
Deshalb bitte ich euch, eure Beiträge per copy&paste an richtiger Stelle nochmals zu verfassen.
Andreas (Webmaster)
Hallo Heiko,
habe gerade die Anfrage vom Januar dieses Jahres
gelesen.
Hast du bereits ein paar Infos bekommen?
Trage mich mit dem Gedanken im Januar 2005 für ein
paar Wochen nach Reunion zu fliegen.
War bereits für ein paar Std. da und war ganz begeistert.
Würde mich über ne mail freuen.
Gruss
Jürgen
sandsteinkorn
22.11.2004, 11:13
Hallo Jürgen,
wir haben gerade eine Reise nach La Reunion im Januar gebucht. Wir hoffen das man viel trekken kann und dass es nicht zu sehr regnet. Wie hast du dich entschieden? Oder gibt es noch jemanden die dann dort hinfährt und gedanken austauchen möschtest?
Cagliesi
03.01.2005, 18:12
Hallo, haben ebenfalls gebucht, allerdings erst für September. Vielleicht kannst du ein paar Eindrücke schildern übers Trekking u.a. Wir wollen den GR R2 laufen
Grüße Stefano
Hallo, hab gerade gesehen, im herbst kommt der neue wanderführer la réunion von rother bergverlag raus.
gruss urli
Harp Booth
23.02.2005, 17:12
Hallo zusammen,wir haben im Oktober 2004 den GR-R2 komplett absolviert.
Bei der Vorbereitung habe ich mich massiv darüber geärgert, dass es kaum deutsche Infos zu der Tour gibt. Als Folge wollte ich selbst ein paar infos hierzu ins Netz stellen. Neben dem Was? musste ich jedoch erst einmal das Wie? hierzu lernen. Die Seiten und insbesondere der Teil zu La Reunion ist noch sehr rudimentär, soll aber in den nächsten Wochen ergänzt werden.
Wenn Du kein Französisch sprichst, hilft Dir vielleicht schon mal ein paar erste Infos.
Ein sehr schönes Hotel in St. Denis mit deutschsprachigem Wirt ist auf der Seite gelinkt
http://people.freenet.de/Tourenberichte
Dort kannst Du kostenlos Dein überschüssiges Gepäck lassen.
Da alle Unterkünfte entlang des Weges sehr früh im Vorfeld gebucht werden müssen, empflehle ich Dir Kontakt zum Maison de la Montagne aufzunehmen. Die offiziellen Hütten können nur da reserviert werden. Jean Michelle Casini ist in Eckernförde aufgewachsen, spricht perfekt deutsch und hat alles für uns organisert (selbst Essen und Privatunterkünfte)
jmichel@reunion-nature.com
Bei speziellen Fragen darfst Du gerne mailen oder anrufen. Telefonnummer schick ich Dir bei Bedarf per PM.
Gruss Harald
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.