PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleinere Trekkings rund um Lhasa

njaclogoo
15.02.2011, 15:21
Hallo zusammen,
im April (14. bis 20. April) plane ich eine Reise in die Himmalaya-Region. Unter anderem werde ich von Kathmandu ein 14-Tages-Trekking in das Mount Everest Base Camp machen und im Anschluss ist geplant von Kathmandu nach Lhasa zu fliegen, dort ca. 6 Tage verbringen und dann anschliessend mit der Tibet-Bahn nach Beijing weiter zu reisen. Ich denke für Lhasa sind 6.5 Tage sicher nicht allzuviel, aber da es nicht der eigentliche Höhepunkt der Reise sein wird sollte es langen. Allerdings möchte ich in dieser Zeit nicht jeden Tag von Tempel zu Tempel reisen.. Ein bisschen aktive Bewegung würde ich mir schon wünschen. Sicher nicht gleich ein 6-Tages-Trekking, denn das 14-Tage-Trekking wird mich sicher schon etwas fordern. Aber vielleicht hat mir jemand ein paar Tipps für kleinere Trekking-Touren rund um Lhasa? Vielleicht eine 2 Tages-Tour, 3 Tages-Tour oder auch Tagestour? Was muss man unbedingt gesehen haben? Bei welcher Agentur am besten buchen?

Vielen lieben Dank für jeden wertvollen Tipp!
Gruss
Niklas

Austriangirl
15.02.2011, 19:47
Hallo Niklas und willkommen im TF!

Der User mit der meisten Tibeterfahrung hier im Forum ist wohl Hans-Wien, der hat sicher einige gute Tipps für Dich!

Ich kann Dir mal den Ganden - Samye Trek nennen, ist in 3 - 4 Tagen zu schaffen. Oder von Tsurphu nach Yangpachen. Dauert auch an die 3 Tage.

Das schönste Bauwerk in Lhasa war für mich der Jokhang, das beeindruckendste der Potala. Sonst sollten Drepung und Sera Monastery auf dem Besuchsplan stehen. Im Kloster Sera gäbs dann auch noch eine Kora zu machen, dauert ca. 1 Stunde, weiters Möglichkeit zum kurzen Anstieg zur Chödling Hermitage, mit guten Aussichten auf Lhasa.

Wandern kann man auch gut rund um die Ganden Monastery, mit etwas Glück kann man auch den "Himmelsbestattungsplatz" finden.

Grobe Information findest Du im Lonely Planet "Tibet".
Agentur kann ich Dir leider keine nennen.

LG, Carmen

Hans-Wien
16.02.2011, 08:38
Hallo Niklas !

Carmen hat dir schon einige schöne Touren geschrieben , oder eine kurze Fahrt zum heiligen Nam Tso Chukmo mit einer schönen Wanderung auf alten Pilgerpfaden um den See zu den Klöstern Rigsum und Dargye Lugdong mit Übernachtungen.
Aber , du kannst nicht einfach alleine durch die Gegend wandern , in der Umgebung von Lhasa ( auch in der Stadt ) gibt es derzeit starke Einschränkungen !!
Du mußt !! deine Touren mit einer chin. Travelagentur durchführen , kannst es zwar alleine versuchen , wirst aber nicht weit kommen.:(

Hans - Wien

ildiko
18.02.2011, 22:55
Hallo Niklas!
Den Ganden-Samye Trek kann ich auch empfehlen. Da solltest du aber bedenken, dass du von Samye wieder zurück musst nach Lhasa, könnte insgesamt etwas stressig werden bei nur 6 Tagen Lhasa. Denn besichtigen willst du dort ja sicher auch einiges.
Als kleine Wanderung zum Füße vertreten zwischen den Besichtigungen kann ich den Berg am Südufer des Kyi Chu empfehlen (hab leider den Namen vergessen). Von Lhasa aus guckt man immer da rüber und sieht unzählige Gebetsfahnen auf einem Grat, ein beliebtes Pilgerziel. Wir sind einen Grat weiter westlich hochgestiegen, da gibt es einen kleinen Pfad. Waren völlig allein dort, und die Ausblicke auf Lhasa, den Potala und die Stadtstrukturen sind einmalig, sieht man sonst nie so.
LG Ildiko

tremendopunto
19.02.2011, 22:20
Ganden solltest Du Dir auch nicht entgehen lassen, mit dem (Pilger-)Bus vom Platz vor dem Jokhang um 5 oder 6 Uhr morgens war das eine Tagestour, wunderschön gelegen...

Gruss,
Chris