PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenstieg

jeep66
11.02.2011, 18:43
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im September 2 oder 3 Tage den Hexenstieg im Harz bewandern.
Kann mir jemand sagen, welche Etappen die schönsten sind. Ich gehe da mit noch einem zusammen lang und es soll so eine Art Schnupperwanderung für ihn werden:-)

Danke für die Info´s
Gruß
Markus

Slarti
11.02.2011, 21:05
Moin,

bin den HHS im Okt. '10 gelaufen, allerdings mit einigen kleineren Varianten, um Straßenabschnitte zu vermeiden sowie via Auf dem Acker, einem Höhenzug östlich von Osterode, da ich diese als die lohnendere Route mit grandioser Aussicht recherchiert habe.

Schön fand ich die Route entlang des Dammgrabens (Harzer Wasserregal), also Altenau-Torfhaus sowie das Bodetal von Wendefurth bis Thale (und einige Bodetalabschnitte vorher).

Die Landschaft zum und vom Brocken ist ebenfalls sehenswert, allerdings auf panzerbreiten und ausgetretenen Touripfaden. Und da ist auch schon das Unschöne des HHS: Es geht größtenteils auf Forstwegen oder sehr breiten Spazierwaldwegen entlang - aber das ist ein generelles Problem deutschen Wanderverständnis in heimischen Mittelgebirgen. Der HHS wäre bis auf die letzten 10 km mit normalem Tourenrad fahrbar.

Einen Bilderlink sende ich dir als PN.

bergtrekfoto64
12.02.2011, 08:20
Auch in Brockennähe gibt es ab und an schöne Pfade, z.B. Alexanderstieg und der Weg östl. der Zeterklippen.
Hier gings schonmal darum: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=17420
Besonders der Bericht von Bernd dürfte interessant sein: http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=112216&postcount=12
Viel Spaß wünscht Tilmann

jeep66
12.02.2011, 12:34
Moin moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist die 4. Etappe schön. Da ich nur 2 oder 3 Tage zeit habe, muß ich da wohl auch was selber raussichen aber das macht ja auch spaß. :-)

Den ersten Beitrag kannte ich schon aber die Bilder noch nicht... ich freue mich schon. Leider geht es erst im September los aber im Oktober noch einmal den Malerweg.

Dann werde ich mir wohl mal langsam Kartenmaterial beschaffen und planen.

Schöne Grüße aus dem Norden
Gruß
Markus

Slarti
12.02.2011, 13:14
Hallo Markus,

wenn du drei (volle Wander-) Tage Zeit hast, sollte das für den kompletten HHS reichen. Normaleweise sind 4 Tage vorgesehen, aber man schafft die weitestgehend anspruchslose Strecke in weniger Zeit, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Ansonsten empfehle ich dir in Altenau zu beginnen und bis Thale durchzulaufen, falls dein Kumpane ganz neu im Geschäft ist.

Als Karte hatte ich die Naturpark Harz Blatt 1 von GeoMap für 6,60 EUR - es fehlen knapp zwei Kilometer bis Thale Hbf, aber dort ist es unmöglich sich zu verlaufen. Bei allen anderen Kartenschnitten braucht man mindestens zwei Blätter für den kompletten HHS.

Edit: Du lässt keine PN zu

jeep66
12.02.2011, 17:04
Hallo,

nach langem suchen und schon etwas genervt sein, habe ich es nun endlich gefunden, dass ich erstma 10 Beiträge schreiben muß bevpr ich PN´S empfangen kann. Ist natürlich sehr schade und so muß ich noch etwas auf die Foto´s warten.
Gruß
markus

wanderharzhexe
25.02.2011, 21:18
Hallo, mein Mann u. ich sind vor 2 Jahren den HHS gegangen, vom Anfang bis Ende. Da Du einen
Freund mit hast u. sicherlich nicht 30 km am Tag laufen willst, sondern auch die Landschaft geniessen, solltet ihr nur den schönsten Teil nehmen, der auch verkehrstechnisch u. mit einer
Unterkunft verbunden ist. Da wir den Harz fast auswendig kennen, wir wohnen schon sehr lange
hier, sind nach unserer Ansicht u. der unserer Freunde folgende Strecken:
1. Route, ohne Brockenüberquerung:
1.Tag:Königshütte bis St.Andreasberg
2.Tag:Andreasberg bis Torfhaus über Oderteich
3.Tag:Torfhaus bis Clausthal-Zellerfeld
Landschaftlich sehr schön, vor allem wegen der Wasserregale,kürzlich erst ins Weltkulturerbe auf-
genommen
2. Route,mit Brockenüberquerung:
1.Tag:Altenbrak bis Königshütte
2.Tag:Königshütte über Drei Annen Hohne bis Torfhaus-aber nur bei gutem Wetter!!! bis
Torfhaus, aber sehr lang

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, wegen Quartier oder Auto abstellen, wir helfen Dir
gerne. Wir wohnen nämlich fast an der Strecke. Ansonsten viel Spaß.

Herzl.Gruß die Wanderharhexe

jeep66
25.02.2011, 22:26
Hallo Wanderhexe,
vielen Dank für Info´s.. .
Ich dachte so mehr an so ca. 15 km pro Tag.
Deine Tipp´s sind schon etwas länger aber natürlich sehr hilfreich:).

Werde mir morgen die Entfernungen nochmal genauer ansehen aber ich glaube es sind mehr als 15 km pro Tag.

Vielen dank nochmal und ich komme gerne auf die Hilfe zurück.

VG
Markus

wanderharzhexe
26.02.2011, 12:08
Hallo Marcus,
Also, von Königshütte bis St. Andreasberg über Braunlage ist sehr schön, weil man da genau die
innerdeutsche Grenze quert. Von Braunlage sind wir mit dem Bus bis Andreasberg, weil wir
getrödelt hatten. Von Andreasberg bis zum Torfhaus über Rehberger Grabenhaus, Oderteich und
Oderbrück (kann man toll Kaffee trinken) ist es wunderbar zulaufen, zu gucken und viel zu lesen,
wegen der Gräben. Wir waren schon am frühen Nachmittag auf dem Torfhaus u. haben uns noch
das neue Naturkundehaus angesehen. Am nächsten Tag vom Torfhaus Richtung Clausthal-Zellerfeld
über das Dammhaus, erst geht es hinunter u. dann immer den Gräben entlang bis Dammhaus
(wieder gut Mittag gegessen).Von dort entweder mit dem Bus bis Clausthal-Zellerfeld oder zu Fuß
entlang des Dammes bis zum Ort. Diese Strecken sind wirklich zu schaffen, ganz bequem. Ich
jedenfalls will auch was sehen und nicht Kilometer schrubben.
Falls noch detaillierte Fragen sind, gerne melden.
herzl Gruß Martina

bergtrekfoto64
27.02.2011, 08:33
...
Oderbrück (kann man toll Kaffee trinken)...
z.Z. nicht mehr, ist ausgebrannt. Die Ruine steht mehr als ein Jahr unverändert, es scheint sich kein Investor zu finden.

jeep66
07.03.2011, 21:19
Hallo Martina,
ich habe mir die Karte vom HHS gekauft aber das war wohl nicht so gut.
Hast Du einen Tipp für mich welche Karte ich nehmen kann?
Habe mich dann für die Route entschieden:
1. Route, ohne Brockenüberquerung:
1.Tag:Königshütte bis St.Andreasberg
2.Tag:Andreasberg bis Torfhaus über Oderteich
Ich denke mal, das werden wir schon schaffen, leider ist es noch so lange hin.

Gruß aus dem Norden
Markus

wanderharzhexe
08.03.2011, 12:36
Hallo Marcus,
wir haben uns die Karte in unserer Info gekauft. Aber im Buchhandel kann man sie sicher auch
bestellen. Aber wie ich hier gerade lese, man kann sie auch bestellen unter:
1. Harzclub e.V.
Bahnhofstraße 5a
Clausthal-Zellerfeld
Tel.: 0 53 23 -8 17 58 oder www-harzclub.de

2. Harzer Verkehrsverband
Marktstraße 45
38640 Goslar
Tel.: 0 53 21 - 34 04 0 oder www.harzinfo.de

Wir haben die Karte gekauft und die kleine dünne Broschüre mit Infos Quartier
und Sehenswürdigkeiten. In Königshütte gibt es nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten,
das beste, günstig u. gutes Essen gibt es in der Pension "Zum Felsen". Es liegt auch günstig
genau in der Mitte des langgezogenen Ortes.
Falls es mit der Karte nicht so richtig klappt, dann melde Dich ruhig bei mir. Dann besorge ich
die Richtige. Wir haben eine im Maßstab 1:30 000, Offizielle Karte zum thematischen
Wanderweg durch den Harz. 2. überarbeitete Auflage mit Brockenumgehung!! vom
Harzclub e.V.
Versuchs, ansonsten nochmals melden.
Herzl Gruß Martina

wanderharzhexe
08.03.2011, 12:46
Hallo Marcus, ich bins noch mal. Habe gerade den Text noch einmal durchgelesen. Du brauchst
nur eine!! Karte für den gesamten Weg und nicht mehrere Blätter. Ich weiß nicht, was für
Karten der andere junge Mann da hatte. Also lass Dich nicht verwirren, wirst schon sehen, wir
liegen richtig.
So, meine Mittagspause ist fast rum.
Martina