PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Tour mit kleinem Kind?

anuli
09.02.2011, 08:42
Hallo, mal eine Frage.

Ich habe die verrückte Idee, im Herbst in Nepal eine Trekkingtour mit meiner kleinen Tochter zu machen.
Sie ist dann knapp drei Jahre alt und ich würde sie in der Rucksacktrage/Kraxe tragen.
Also sie selbst würde nicht laufen.
Meine Eltern, beide Ende 60 und sehr fit, würden uns begleiten und ein einheimischer Guide, den wir schon von früheren Touren kennen.
Evtl auch noch ein Porter für meine und Töchterleins Sachen, da ich ja die Kleine tragen werde.
Kind ist sehr stabil und meine Mutter ehemalige Ärztin, so dass also sogar eine gewisse medizinische Betreuung gewährleistet ist.
Zeitrahmen der Tour: 10-14 Tage.

Ich könnte mir das wirklich gut vorstellen, trage schon jetzt regelmäßig Madame (12 kg) auf dem Rücken spazieren und wir beide lieben es!!!

Wer hat eine Ideee, welche Tour da überhaupt in Frage käme?
Zu hoch sollte es nicht sein (so bis etwa 3000m wär glaub ok), zu anstrengend oder gar gefählich (Wetter/Wege) auch nicht.
Im Zelt schlafen möchte ich nicht, also Lodges sollte es schon geben.

2007 und 2008 war ich selbst schon auf dem Annapurnacircle und im EBC. Beide Touren waren sehr schön, aber Khumbu halte ich für nicht ganz so "kinderfreundlich", erstens weil recht trocken - es gab in den Lodges wenig Waschgelegenheiten usw. - und zweitens sehr einsam. Also wenig Kontakt zur Bevölkerung, was fürs Kind bestimmt spannender wäre.
(Dafür gabs im Khumbu mehr Yaks, auch toll. :-))

Vielleicht gibts ja z.B. was von Pokhara ausgehend?
Da waren meine Eltern auch noch nicht, im Khumbu schon.

Oder was ganz Anderes?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!!!!!!!

Danke
uli mit klein Himal-Maya

Jens
09.02.2011, 12:43
Hi,
Bei Trekking mit Kleinkinder bin ich persönlich immer skeptisch.
Bei meinern Touren in Nepal habe ich nur wenige Familien mit Kleinkindern gesehen.
Problematisch könnten die teilweise unhygienischen Zuständen in den Lodges sein.
Als Trekking könnte ich mir den Kali Gandaki Trek nach Jomson, bzw. die Rundtour von
Phedi,Tolka,Gandrung, Ghorepani vorstellen mit der Option entweder nach Nya Pool oder
Tatopani zu wandern.
Einen Besuch von Chitwan würde ich wegen der Tiere unbedingt einplannen.

Gruß
Jens

anuli
09.02.2011, 13:14
Oh danke, das waren doch schonmal paar gute Tipps, les ich nachher gleich mal im Reiseführer nach, ob ich diese Touren finde. Die erst genannte Strecke kenne ich ja von der Annapurnarunde.

Chitwan ja, könnte auch spannend sein, aber das heben wir uns evtl dann für eine weitere Reise mal auf. Wird dann vielleicht auch zu viel.
Ich selbst fand Chitwan ziemlich nervig, die lange, rumpelige Fahrt, die Hitze, Mücken... und Malariagefahr (wenn auch gering, ich weiß) und so einiges anderes an Krankheiten, was man da evtl extra impfen müsste, was in den Bergen wohl eher nicht nötig ist. Ich glaub, das muss jetzt nicht noch sein. :-)

Navyo
09.02.2011, 16:06
Hallo,

ich bin mit meinen kleinen herumgewandert, damals auch drei Jahre. Hab ihn im Doko tragen lassen. War für Ihn spaßig. Er hat auch fast überall gleich mal Freunde gehabt. Auch Freunde von mir, die ebenfalls in Nepal wohnen waren wandern mit ihren kleinen, mit ganz kleinen unter 3 Jahren wüsste ich nicht. So ab 3 Jahren geht das schon, wenn's sanft angegangen wird und aus 5 dann 7/8 Tage werden, sonst stresst es die Kinder gern.

Wie Jens richtig schreibt, ist die Hygiene aber wichtig, vor allem sollte man eigene löffel etc. mitnehmen und sehr darauf achten was er/sie in den Mund schieben möchte. Lange treks wüsste ich nicht ob die gut wären.

Die Runde vom Jens vorgeschlagen finde ich auch gut, langsam mit den Kind angepassten wandern und manchen "längeren" Stops sind gut. Wenn's mal ein Pony sein darf ist es auch sehr gut dies zu machen. Macht den kleinen viel Spaß.

Im Herbst sind die Mücken noch aktiv, aber die Temperaturen sinken und damit die Stechfreudigkeit recht schnell im November. Also zuerst trek und dann Chitwan würde ich vorschlagen.

Navyo

ildiko
09.02.2011, 16:59
Hallo Uli!
Ich war mit meinen Kindern mehrfach in Nepal, unser Kleiner war beim ersten Mal 4 Jahre alt. Wir haben bei dieser Reise allerdings auf "echtes" Trekking verzichtet. Jeden Tag stundenlang in der Kraxe oder im Doko wollte ich ihm nicht zumuten, da ist spätestens am dritten Tag die Luft raus. Wir haben uns schöne Lodges in der Gegend von Pokhara gesucht und von da aus Tagestouren gemacht. So konnten wir immer nach Lust und Laune laufen, mal mehr, mal weniger.
Mit Kindern dort durch die Dörfer zu marschieren, das war der absolute Hit! Man kommt sofort in Kontakt, speziell mit den Frauen. Wurden immer wieder in die Häuser eingeladen. Wir hatten jede Menge alte Tennisbälle dabei, die wurden an die Kids dort verschenkt, vorher haben alle zusammen Fußball gespielt. Also völlig andere Erlebnisse als beim normalen Trekking! Und wir waren abseits der "großen Routen" unterwegs, es ist unglaublich schön dort.

Voraussetzung für so eine Reise ist meiner Meinung nach, dass ein Kind absolut keine Finger mehr in den Mund steckt. Das muss zuverlässig funktionieren. Ansonsten gilt: Kinder sind immer genau so kompliziert, wie ihre Eltern ;)

Zum Abschluss waren wir im Chitwan - das war das Highlight schlechthin. Heute kommen meine Jungs nur noch mit nach Nepal, wenn wir auch in den Chitwan gehen. Nur Trekken ist out :o

Peter Berlin
10.02.2011, 17:06
Hi,
wir sind mit unseren beiden Kindern, damals 3 und 5, vor 5 Jahren durchs Kali Ghandaki gewandert. Vorher ein paar schöne Tage in Pokhara chillen und dann mit dem Flugzeug nach Jomsom. Von dort in gemütlichen Tagesetappen (max. 3.4 Stunden) talabwärts bis nach Beni.

Hatten noch zwei Träger dabei, wovon einer die Schlafsäcke und bei Bedarf den Kleinen im Korb getragen hat. Einige Fotos von der Tour findest Du in meinem -Profil unter -Alben, -"Mit Kindern im Kali Ghandaki".

War ein super Erlebnis, absolut problemlos. Allerdings war das noch vor dem Ausbau der Straße. Soll aber inzwischen eine prima Alternativroute geben.

Meine Jungs waren so begeistert, daß sie dieses Jahr (jetzt 8 und 10) mit mir und meiner Frau auf eigenen Wunsch (!!!) Ende April den Everest Trek gehen wollen. Sind allerdings inzwischen auch in den Alpen hüttentrekking-erprobt.

Viel Erfolg,
Peter

anuli
11.02.2011, 20:53
He, es gibt ja doch einige, die sowas schon "gewagt" haben. Gut zu wissen :)
Danke für eure Tipps und Anregungen!