Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage
Liebe Trekker!
Ich bin eine blutige Anfängerin und war noch nie trecken. Ein paar Mal war ich in den österreichischen Alpen auf einem Gipfel, aber ich habe noch nie auf einer Wanderung übernachtet! Mich begeistert aber der Gedanke und die vielen Eindrücke hier machen mich ganz reisefiebrig.
Meine Fragen:
- Ist es für eine Anfängerin wie mich möglich, gleich in Nepal oder Bolivien Trekking zu machen?
- Auf was muß ich beim Kauf eines Rucksackes achten?
- Was soll ich sonst noch alles kaufen? (Schuhe habe ich!)
Es grüßt,
Susanne
Liebe Susanne,
generell denke ich auch als Anfängerin kannst du dich auf größere Sachen einlassen. Bereite dich entsprechend vor und gehe vorsichtig mit der Höhe um. Dann sollten dir eigentlich keine Grenzen gesetzt sein. Allerdings würde ich dir zu Nepal raten, da hier das reisen einfacher ist und du dich somit bei deinem ersten Trip voll auf dich und die Reise konzentrieren kannst.
Bei Rucksäcken würde ich immer die Marken Gregory, Bach und Lowe bevorzugen, aber letztlich ist einfach entscheidend, wieviel du tragen willst und was für Touren du planst. Probier dich einfach in einem Fachgeschäft (Globetrotter, Sack und Pack, ...) mal durch, weil du mußt ihn tragen und neben aller funktionalität muß er bequem sein.
Ausrüstungslisten denke ich findest du hier genug.
Daher wünsche ich dir viel Spaß da draußen.
Sascha
Absolut kein Problem! Trekking heisst ja auch nicht, den Mount Everest zu besteigen! ;)
Man muss halt entsprechende Abstriche im Komfort machen. Aber sonst ... alles im Grünen Bereich!
Grüße
Falke
Ich fahre als Trekking-Anfänger im April nach Nepal (Kala Pattar, EBC). Wie seht Ihr das Thema
Kondition, Höhenkrankheit, Luft??
Wird es eine arge Quälerei oder
kann man auch genügend Land und Leute geniessen?
Gruss
C.
Hallo Claudia,
Ich bin ein wenig spät dran mit Tipps... wahrscheinlich schnaufst du schon hoch auf den 'schwarzen Berg'. Ich hoffe, du kannst alles genießen.
Viellcht kannst du ja nach deiner Rückkehr ein wenig von deiner Tour erzählen!
Namaste nach Nepal,
Andreas
Danke für die Antworten. Ich habe noch keine Entscheidungen getroffen. Wenn ich das nächste mal in einen Wildnisladen komme, werde ich mich dort beraten lassen!
Wenn noch jemand Tipps hat, bitte schreibt hier im Forum. Ich habe leider keine email und benutze nur den Computer bei einer Freundin, wenn es geht.
Küsschen, Susanne
Hallo Claudia, ich werde auch nach Nepal fahren und befinde mich zur Zeit in ähnlicher Gemütslage wie Du, als du den Beitrag ins Forum stelltest. Wie war es denn nun. Wie hoch warst Du? und ab wann gab es Probleme mit der Luft? Was war mit Kopfschmerzen?? Erzähl mal. Gruß Eberhard
Hallo Eberhard, Hallo Andreas,
war leider lange nicht mehr im Forum und habe glatt erst heute Eure Antworten gelesen. Sorry!
Kurzer Bericht: bis knapp 4000m habe ich garnichts gemerkt, war wie zu Hause...
Allerdings bin ich gaaaaaaaanz langsam gegangen und habe alles geniessen können! Kopfschmerzen hatte ich überhaupt nicht. Ab Dingboche bin ich dann sehr langsam geworden und es wurde doch etwas anstrengender - aber nichts Unüberwindbares. In Lobuche musste mein Freund leider wegen Höhenkrankheit absteigen. Ich habe dort in der zweiten Nacht reichlich gebrochen und bin am nächsten Tag mit Magenkrämpfen nach Gorak Shep. Habe daher für die Strecke 5 Std. (!) gebraucht. Nach einer wunderbaren Nacht dort (im Zelt, mitten auf dem Sand vorm Kala Pattar), ich habe übrigens immer wie ein Baby geschlafen... - wollte ich dann morgens um 4 Uhr zum Gipfelsturm aufbrechen. Sturm war dann auch - Schneesturm und locker 60 cm Schnee! Sprich NULL Sicht. Aufgrund Zeitmangels musste ich dann absteigen und habe den Kala Pattar nicht "gemacht". Leider - aber nichts destotrotz der schönste, spannenste, entspannenste, aufregenste, tollste usw. Urlaub meines Lebens! Auch als Non-Sportler (mein Training bestand aus Trimmradfahren, Brocken wandern und ca. 2000 Treppenstufen am Stück so ein bis zweimal die Woche bei uns im Krankenhaus... mehr nicht) war die Strecke gut machbar, also keine Angst! Nepal - ich komme wieder !
Liebe Grüße
claudia
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.