Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage
Liebe Trekker!
Ich bin eine blutige Anfängerin und war noch nie trecken. Ein paar Mal war ich in den österreichischen Alpen auf einem Gipfel, aber ich habe noch nie auf einer Wanderung übernachtet! Mich begeistert aber der Gedanke und die vielen Eindrücke hier machen mich ganz reisefiebrig.
Meine Fragen:
- Ist es für eine Anfängerin wie mich möglich, gleich in Nepal oder Bolivien Trekking zu machen?
- Auf was muß ich beim Kauf eines Rucksackes achten?
- Was soll ich sonst noch alles kaufen? (Schuhe habe ich!)
Es grüßt,
Susanne
Liebe Susanne,
generell denke ich auch als Anfängerin kannst du dich auf größere Sachen einlassen. Bereite dich entsprechend vor und gehe vorsichtig mit der Höhe um. Dann sollten dir eigentlich keine Grenzen gesetzt sein. Allerdings würde ich dir zu Nepal raten, da hier das reisen einfacher ist und du dich somit bei deinem ersten Trip voll auf dich und die Reise konzentrieren kannst.
Bei Rucksäcken würde ich immer die Marken Gregory, Bach und Lowe bevorzugen, aber letztlich ist einfach entscheidend, wieviel du tragen willst und was für Touren du planst. Probier dich einfach in einem Fachgeschäft (Globetrotter, Sack und Pack, ...) mal durch, weil du mußt ihn tragen und neben aller funktionalität muß er bequem sein.
Ausrüstungslisten denke ich findest du hier genug.
Daher wünsche ich dir viel Spaß da draußen.
Sascha
Absolut kein Problem! Trekking heisst ja auch nicht, den Mount Everest zu besteigen! ;)
Man muss halt entsprechende Abstriche im Komfort machen. Aber sonst ... alles im Grünen Bereich!
Grüße
Falke
Ich fahre als Trekking-Anfänger im April nach Nepal (Kala Pattar, EBC). Wie seht Ihr das Thema
Kondition, Höhenkrankheit, Luft??
Wird es eine arge Quälerei oder
kann man auch genügend Land und Leute geniessen?
Gruss
C.
Hallo Claudia,
Ich bin ein wenig spät dran mit Tipps... wahrscheinlich schnaufst du schon hoch auf den 'schwarzen Berg'. Ich hoffe, du kannst alles genießen.