PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Brennstoff sparen Wärmetauscher

Florian Martin
31.01.2011, 18:05
Hallo!
Ich brauche neue Töpfe, die ich im Trangia Windschutz mit dem Gasbrenner oder, bei längeren Touren, mit dem in den Windschutz eingesetzten MSR Whisperlight verwende. Töpfe mit Wärmetauscher sind etwas teurer und schwerer, sparen aber Brennstoff, womit beide Nachteile bald kompensiert wären. Nun lese ich, dass der Brennstoffverbrauch bei 20 bis 50% läge. Sind Zahlen realistisch? Woher kommt die starke Streuung? Habt Ihr Erfahrungen und kennt vielleicht jemand einen Testbericht, der Töpfe mit und ohne Wärmetauscher vergleicht?
Danke und Gruss!
Florian

bergtrekfoto64
31.01.2011, 21:58
Hi Doc,
auch wir haben eigentlich nur Töpfe gesucht, und sind dann doch beim neuen System gelandet:
mit Primus Eta haben wir bei Gasbetrieb tatsächlich nur noch ca. 40% des vorherigen Verbrauchs. In Norwegen auf Skitour haben wir es zu zweit in 10 Tagen nicht geschafft, eine 450gr Kartusche leer zu bekommen. "Richtiges" Kochen, aber kein Schnee schmelzen.
Im Benzinbetrieb habe ich keine Vergleichswerte. In Grönland kamen wir mit 1l Reinbenzin 14 Tage aus. Auch hier zu zweit, tägliches Kochen, Heißwasser morgens uns abneds, kein Schnee schmelzen.
An den persönlichen Verbrauch muss man sich natürlich herantasten. Ich möchte diese System-Kocher nicht mehr missen, für mich in den letzten Jahren die wichtigste Entwicklung bei Outdoor-Ausrüstung, neben den downmats von expeed.
Guten Hunger wünscht Tilmann

akonze
03.02.2011, 09:22
tatsächlich nur noch ca. 40% des vorherigen Verbrauchs.

Du meinst, du sparst 60% an Brennstoff ein? Das halte ich für zu hoch gegriffen. Ich habe ja nun selbst schon einige Systeme mit Wärmetauscher auf Odoo.tv getestet und meiner Meinung nach ist die Ersparnis rein durch den Wärmetauscher am Boden bei 15% bis 20%. Hat man ein gutes Komplettsystem, bei dem Töpfe, Brenner und Windschutz optimal ineinander greifen, spart man nochmal so 15% bis 20%. Insgesamt kommt man so bei Systemen auf 30% bis 40%, aber keinesfalls 60%.

bergtrekfoto64
03.02.2011, 09:52
Sicher beruht die Energieeffizienz des Priumus-Eta Systems auf einem geglückten Zusammenspiel aller Komponenten. Selbst die Verpackung = Isolierhülle dürfte dazu beitragen, denn wir können so das Simmern weg lassen.
Mein Vergleich beruht auf unseren Peru-Reisen, Omnifuel mit Alutopf vs. Eta-System. Die Bedingungen waren ziemlich konstant (gleiches Essen, Temperaturen, Höhe, Anteil Schnee). Aber natürlich ist das nicht im Labor ausgetestet.

Leather Tramp
11.05.2011, 17:10
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber ich werde meinen unbeschichteten Decathlon 850ml Alu-Topf (d=16,3cm) vor dem Urlaub noch ersetzen, da er erstens extrem vermackt und in den Macken dann immer alles anbrennt. Außerdem ist er durch die breite, aber niedrige Bauweise nicht besonders praktisch, da man schon bei geringem Wasserpegel aufpassen muss, dass kein Wasser rausläuft...

Jetzt war die Entscheidung eigentlich schon gefallen und ich wollte den Primus Litech Trek Kettle (d=11,5cm), bin dann aber jetzt bei Bergzeit auf den Litech Trek Kettle mit Wärmetauscher (nennt sich EtaExpress Topf) gestoßen. Durch den Wärmetauscher wiegt der Topf ca. 80g mehr. Mit dem Quechua Topf bin ich letztes Jahr mit der Primus 450g Kartusche locker 3 Wochen ausgekommen (die hätte nach den 3 Wochen noch locker 2 mitgemacht :D), also denke ich wird das auch jetzt reichen.

Da der Quechua allerdings die größere Bodenfläche hatte, hab ich nun Bedenken, wesentlich mehr Gas zu verbrauchen, wenn ich keinen Wärmetauscher habe. Sind meine Bedenken da berechtigt, oder erübrigt sich der Wärmetauscher sowieso auf einem nicht dafür abgestimmten System. Der Kocher ist ein MSR Pocket Rocket.

Gruß
Johannes

Thomsen
12.05.2011, 08:33
Das wäre mal ein interessantes Thema um es stömungsmechanisch und thermodynamisch zu untersuchen. Den Verbrauch im Verhältnis zur Wärmeleistung der Brennstoffe unter der Berücksichtigung der Effizienz von verschiedenen Windschutzformen. Muss ich mal genauer darüber nachdenken. Vielleicht ein Dipl-Thema. Muss man halt ein bißchen eingrenzen, wirkt aber aufs erste interessant.

domi
12.05.2011, 09:17
@Florian

An welche Töpfe hast du gedacht? Es gibt zwar verschiedene Modelle, doch meines Wissens keine von Trangia. Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich diese Lamellen an den Böden mit der Trangia Topfhalterung vertragen...

Leather Tramp
12.05.2011, 17:45
Ja Thomsen, aber bitte bis in 4 Wochen fertig und mir dann sagen welche Töpfe ich kaufen soll ;)

Hat hier wer den EtaExpress Topf oder den Litech Trek Kettle und kann mir da mal Erfahrungswerte bezüglich KOchzeit auf einem 3.000W Kocher ohne zusätzlichen WIndschutz sondern nur Fels oder Zelt geben?

Gruß
Johannes

Florian Martin
12.05.2011, 18:07
Hat hier wer den EtaExpress Topf oder den Litech Trek Kettle und kann mir da mal Erfahrungswerte bezüglich KOchzeit auf einem 3.000W Kocher ohne zusätzlichen WIndschutz sondern nur Fels oder Zelt geben?

Ich leider nicht.
Ein Windschutz spart sicher zusätzlich sehr viel Brennstoff, und wenn er nur 10 Gram wiegt und aus Grillfolie selbst gemacht ist. Ich mag ja Anders` selbstgemachten Dinge:
http://www.andersj.se/ >Gör det själv >Hårda friluftsprylar (rechte Spalte) >Vindskydd Nr.1 (recht weit unten in der Liste).
Gruss!