PDA

Vollständige Version anzeigen : atmungsaktivität venturi-jacken

gaudi
21.05.2002, 19:38
hallo zusammen, ich hoffe hier im forum sind die profis die mir weiterhelfen können:

also ich will mir eine allround-wanderjacke kaufen, nix für nepal oder die mongolei, sondern einfach nur für tagestouren in den alpen oder zum radfahren im herbst.
so und dabei kommt es mir vor allem auf eine sehr gute atmungsaktivität an! kann mir jemand sagen, wie sich die folgenden materialien darim unterscheiden (also am besten mit meßwerten - so aussagen wie sehr/hoch/gut/besser atmungsaktiv bekommt man ja überall !!)
also die materialien
venturi von schöffel
xcr von gore-tex
2- und 3 lagen von gore-tex
sympatex
...??.. von salewa

bitte helft mir !!! ¤*#vielen dank jochen

Guest
04.10.2002, 13:44
Hallo Gaudi,

ich weiss nicht ob es dir jetzt noch was bringt mit der Antwort, aber ich will Dir trotzdem Auskunft geben.

1. Wasserdichtigkeit
Hier liegt Gore-Tex am weitesten vorn, mit einer Wassersäule von 80.000 mm, Venturi liegt hier etwas niedriger, nach meinen Informationen so bei 10.000 mm. Dies ist wichtig, denn sollte es schon stark regen, wenn Du los gehst und es auch weiter so regnen, dann birngt dir die Venturi-Jacke nicht die notwendige Wasserdichtigkeit. Jacken aus Venturimaterial, sind sinnvoll bei durchwachsenen Wetter.

2. Atmungsaktivität
Nun hier ist eindeutig Gore-XCR das zur Zeit beste Material, aber leider auch das Teuerste. Eine gute Alternative sind Jacken aus Omni-Tech, diese sind auf jeden Fall günster, Hersteller hier ist zum Bsp. die Firma Columbia, es muss ja nicht immer unbedingt Salewa sein.

3. Gewicht
Klingt zwar komisch aber auch bei Jacken spielt das Gewicht eine Rolle. Eine Venturi Jacke wiegt zum Bespiel 1150 g/Größe 50, dem entgegen eine Jacke aus Omni-Tech 880 g/Größe 52 und eine Jacke aus XCR 790 g/Größe 50.

Auf was du auch achten solltest, ist die Verarbeitung der Nähte, diese sollten verklebt sein (oft von innen mit dem verwendeten Laminat)

Gute tips zu Stoffen und auch eine sehr gute angebot und auch eine Sehr gute Beratung, erhälst du auch bei:
www.globetrotter.de

Hoffe ich hab dir geholfen.

Gruß Mskgrafix