PDA

Vollständige Version anzeigen : GEFAHR ? mit Bandschlingen Knoten in Brustgurt einbinden

Marcell 1987
27.01.2011, 13:13
Hi, gibt es eine andere möglichkeit oder methode sich mit Schlauchband in Hüftgurt und Sitzgurt einzubinden außer die, dass die enden mit dem Bandschlingenknoten geknotet werden? HAbe shcon oft gelesen das dieser sich öffnen soll ?! Hat da vielleicht jemand erfahrungen mit gemacht?

Ich habe mir mal gedanken gemacht. Ws spricht dagegen statt mit offenem Band mit einem Ring einzubinden. oben ganz normal mit bandschlingenknoten zu schließen. Jetzt hat man oben an den enden 2 Schlaufen. Hier könnte man doch einen Karabiner einhängen, könnte sogar ein kleiner materialkarabiner sein da hier ja keine energie zutage kommt sondern der soll nur dafür sein das sich der knoten nicht öffnet.

was haltet ihr davon? oder was gibt es noch für möglichkeiten?

akonze
28.01.2011, 07:50
ZOMG, WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!111!!!ELF

Warum meinen eigentlich manche Leute, daß man das Wort Gefahr in Foren immer komplett groß schreiben muss? Möchte man damit zum Ausdruck bringen, daß wenn nicht sofort jemand auf den Beitrag antwortet, die gesamte Menschheit untergehen wird? :coffee:

Zu deiner Frage: Der Bandschlingenknoten birgt in der Tat gewisse Gefahren. Entscheidend ist dabei das verwendete Band und vor allem die die Frage, ob der Knoten nicht nur in Zugrichtung, sondern auch am Knoten selbst belastet wird. Tritt eine Belastung am Knoten auf, etwa durch ein Hängenbleiben an Gegenständen, so kann er sich lösen.

Daher wird der Knoten eigentlich nicht mehr verwendet. Als Alternativen bieten sich fertige Bandschleifen an oder aber, wenn man denn selber knoten will oder muss, auch ein Achterknoten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achterknoten

Deine Möglichkeit einen Ring mit einzuknoten halte ich für weniger praktikabel. Zum einen bringt ein Ring immer zusätzliches Gewicht. Das ist gerade bei einer alpinen Anwendung eher ungewünscht. Darüber hinaus verwendest du weiterhin den Bandschlingenknoten und verlagerst das Problem damit nur.

Marcell 1987
28.01.2011, 08:17
Hey super , damit kann ich arbeiten ;-)

Vielen Dank

wetterfest
28.01.2011, 12:00
hallo,

geht es denn ums klettern oder mehr um klettersteige und hochtouren, gletscher etc....?

bei klettersteigen und hochtouren, gletscher.... benutzt man seit einigen jahren eh nur noch den hüftgurt, geht also ohne brustgurt und damit entfällt doch die ganze thematik, oder?

beste gruesse
helmut

bergtrekfoto64
28.01.2011, 13:34
Nur so zu Erinnerung:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=18751
insbesondere:
http://www.trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=117056&postcount=7

Weiterhin viel Glück wünscht Tilmann

Marcell 1987
28.01.2011, 14:19
super typ ;-) so machen foren spaß

Austriangirl
28.01.2011, 18:16
Servus,

Anseilknoten - gut und anschaulich erklärt:

http://www.knotenkunde.de/html/anseilknoten-knoten-knotenkund.html#achter

LG, Carmen

pjotter
03.02.2011, 07:51
hallo,

geht es denn ums klettern oder mehr um klettersteige und hochtouren, gletscher etc....?

bei klettersteigen und hochtouren, gletscher.... benutzt man seit einigen jahren eh nur noch den hüftgurt, geht also ohne brustgurt und damit entfällt doch die ganze thematik, oder?

beste gruesse
helmut

Gerade bei Klettersteigen und Hochtouren mit Gletscherbegehungen wird der Brustgurt empfohlen und hat dort absolut seine Berechtigung.

bergtrekfoto64
03.02.2011, 09:13
Gerade bei Klettersteigen und Hochtouren mit Gletscherbegehungen wird der Brustgurt empfohlen und hat dort absolut seine Berechtigung.

So einfach ist das nicht!
Die Frage des richtigen Anseilens wird momentan vielleicht nicht mehr ganz so heiß diskutiert, wie noch vor einigen Jahren. Die Lehrmeinungen hierzu sind aber nach wie vor im Wandel. Grundsätzlich halte ich ein Forum nicht für geeignet, um wirklich Sicherheitstechniken zu erlernen. Seiltechniken werden nicht nur von kommerziellen Anbietern sondern auch von DAV-Sektionen kostengünstig und kompetent vermittelt.

Nach meinem Wissen ist der aktuelle Stand der Dinge so:
Am Gletscher wird ein tiefer Anseilpunkt empfohlen, um einen Spaltensturz kontrollieren zu können. Beim Anseilen mit zusätzlichem Brustgurt ist die Gefahr größer, vom Stürzenden umgerissen und Kopf voraus, also ohne aktive Bremsmöglichkeit, mit in die Spalte zu rutschen. In der Spalte hängend ist dieser tiefe Anseilpunkt problematisch, vor allem mit schwerem Rucksack in dem sich u.U. lebenswichtige Ausrüstung befindet (Hochlager). Eine Selbstrettung ist ohne Aufgabe des Gepäcks kaum möglich. Nur für diesen Fall - unterwegs mit schwerem Rucksack mit wichtiger Ausrüstung in kleiner Seilschaft - ist ein zusätzlicher Brustgurt die vielleicht richtigere Risikokalkulation! Konsequenter wäre, die Tour nur in 4er Seilschaft durchzuführen.

Beim Sturz am Klettersteig, treten die höchsten Kräfte auf, die es im Bergsport so gibt. Trotz Falldämpfer wird der Körper extremst belastet. Diese Kräfte müssen auf den stabilsten Körperteil geleitet werden, und das ist die Hüfte. Ein Anseilen mit Brustgurt belastet im Sturzfall die Wirbelsäule und kann schwerste Verletzungen dort zur Folge haben.

Momentan wird bei Kindern mit schmaler Hüfte noch Anseilen mit Komplettgurt diskutiert. Angesichts der Entwicklung beim Kinderklettern kann ich mir vorstellen, daß auch diese Lehrmeinung bald überarbeitet wird.

Viel Glück unterwegs wünscht Tilmann