PDA

Vollständige Version anzeigen : Kocher für Islandtrekking

Guest
19.01.2003, 22:52
Hallo zusammen

Ich mache im Sommer einen Trekking über das Hochland Islands (Sprengisandur). Meine Frage lautet : was für ein Kocher taugt am besten. Habe gelesen dass Gas unter 0 Grad nicht so gut ist. Ansonsten ist es dort sehr windig.

Danke im Voraus
Fabien

Andreas
20.01.2003, 08:56
Hallo Fabien,

Also unabhängig vom Ziel meiner Unternehmung verwende ich den MSR-Allerbrenner. In erster Linie ein Benzinkocher. Er ist zwar laut wie ein Traktor aber einfach nicht umzubringen. Und der Vorteil: Wo du keine Gaskartuschen auftreiben kannst, findest du sicher irgendwo Benzin oder Diesel! Niedere Temperaturen machen ihm nichts aus! Gegen Wind schützt ein verformbares Windblech; zwischen ein paar Steinen eingeklemmt hat das noch immer bestens funktioniert.

Nachteile: Muss nach jeder 2. Verwendung mühsam von Rußpartikel gesäubert werden. Und wehe, es kommt ein Wassertropfen auf die Düse! Die Flamme ist weg und nun musst du den Kocher erstmal eine Viertelstunde auskühlen lassen, bevor du ihn wieder in Betrieb nehmen kannst!

Grüße,
Andreas

Guest
20.01.2003, 09:21
Hallo,
ich kann nur sagen, dass wir mit einem Trangia auf Island unterwegs waren. Das hat alles bestens geklappt. Ich bin mittlerweile aber auf den Multifuel von Primus umgestiegen, da er schneller arbeitet und man etwas flexibler ist. Die Probleme mit Gas bei unter Null Grad sind teilweise berechtigt. Im letzten Jahr habe ich eine Wintertour durch Schweden und Norwegen gemacht, bei der wir auch bei -25°C mit Gas gekocht haben. Man muss die Kartusche dann allerdings ein wenig aufwärmen, beispielsweise unter die Jacke stecken. Bei Temperaturen knapp unter Null Grad sollte es dann eigentlich noch keine Probleme geben.
Gruß
David