PDA

Vollständige Version anzeigen : Hunzaland

roland
18.12.2003, 12:25
Hi und ein fröhliches hallo an alle Forumsfreunde!

In meinem Kopf schwirrt ein Gedanke schon seit längerer Zeit herum, der wäre, daß ich gerne von Österreich, Graz (Kultushauptstadt Europas 2003), mit dem Rad über Türkei, Iran nach Pakistan fahren und in Pakistan bis ins Hunzaland zu fahren. Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand im Forum bereits Erfahrungen auf diesem Bereich hat und wie die Situation in Pakistan ist, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Wie sieht die Situation bei der Einreise mit dem Rad aus? Ist es möglich unbürokratisch die Grenzen zu überschreiten und wie ist die Situation mit dem Rad im Hunzaland?

Mich interessieren nicht nur Reaktionen auf meine Frage, sondern auch Wissenswertes und Interssantes drumherum - einfach alles.

Schon an dieser Stelle vielen lieben Dank,
roland

Thomas
18.12.2003, 19:33
Nur so eine Anmerkung zur Sicherheitslage: Vor ein paar Tagen sind ein paar (ich glaube sogar deutsche) Radfahrer im Iran an der Grenze zu Pakistan entführt worden. Kamm entweder auf ARD oder ZDF in den Nachrichten!

Grüße

Thomas

Guest
19.12.2003, 09:43
Hi Thomas,

ja hab ich gehört. Aber wenn so etwas in einem für uns ganz fremden Land passiert, ist das, so tragisch wie es auch wirklich ist, für die Presse immer ein gefundenes Fressen. An dieser Stelle wird dann nie erwähnt wieviele Touristen "unbeschadet" wieder heimkehren.

Natürlich ist es ein gewisses Risiko solche Dinge zu unternehmen, aber jeder sollte das Risiko für sich selbst abschätzen - passieren kann immer und überall etwas.

So nun wünsch ich dir, Thomas und allen Forumsteilnehmern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch. Ich werd mich nun auf die Reise nach Marokko machen.

Alles Liebe,
roland

Thomas
19.12.2003, 10:01
@roko73: Das stimmt natürlich! Jedoch ist auch EINE Entführung ein Hinweis auf eine "etwas" unsichere Sicherheitslage. Ich würde persönlich nicht in diese Gegend fahren. Und was mit Leuten passiert, die sich nur denke, ah, mir kann es nicht passieren, es kommen ja die meisten unbeheligt davon, haben wir ja in Algerien und Umgebung gesehen!

Grüße

Thomas

Guest
20.12.2003, 21:36
"Dir müssen irre sein"

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,278213,00.html

Joachim

Guest
15.07.2004, 21:22
Etwa 99 % aller Touris durch die Gegend fahren unbeschadet durch die Gegend. Würde mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen. Nur die SO-Ecke vom Iran und die grenznahen Gebiete Pakistans zu Afghanistan sind bedenklich. Das aber seit Jahren. Alle paar Jahre findet eine Entführung statt. Die letzte meines Wissens am Bolan-Paß vor 6 oder 7 Jahren.
Habt ihr das gewußt?
Peter