PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbewahung einer Isomatte

derhenry
23.01.2011, 18:59
Hallo zusammen,

öfter liest man, dass eine aufblasbare Isomatte, wie beispielsweise von Thermarest, im entfalteten Zustand aufbewahrt werden solle. Vor dem Hintergrund, dass die Lagerung im Rucksack praktischer ist und die Matte im Laden ja auch zusammengerollt dargeboten wird, wollte ich die Fachleute da mal nach dem Grund und nach Euren Erfahrungen fragen.

Grüße
derhenry

Leather Tramp
23.01.2011, 19:41
Hi henry,

meine Thermarestmatte lagere ich sit dem Kauf immer aufgefaltet und mit OFFENEM Ventil, da sich bei geschlossenem durch Temperaturveränderungen Überdrücke entwickeln können und die Matte platzen kann oder sich Klebeverbindungen lösen können. Daher sollte man auch wenn man eine Tagestour (Gipfelbesteigung oder so) während einer Trekkingtour macht das Ventil vor dem Verlassen des Zeltes öffnen).

Damit der Schaum, der dafür sorgt, dass sich die Matte relativ gut selbst füllt seine "Fillpower" (Begriff von Schlafsäcken geklaut :D ) beibehält soll die Matte nicht luftleer und gefaltet bzw. gerollt gelagert werden. Im Grunde der selbe Grund weshalb man einen Schlafsack nicht im Kompressionssack lagern sollte, auch wenn dieser unverständlicherweise in diesem verkauft wird...

Liebe Grüße
Johannes

derhenry
24.01.2011, 09:37
Danke für die Info, Johannes.
Erstaunlich finde ich da halt nur, dass man Schlafsäcke in den Läden rumhängen sieht, während die Matten dauerhaft eingepackt sind. Dann müssten die ja eigentlich von vorne herein eine Macke haben - wenn man ein Modell erwischt, dass schon ein paar Monate da herumliegt.