PDA

Vollständige Version anzeigen : Lowa Tibet, Ranger oder Trekker?

Jo333
19.01.2011, 08:22
Hallo,

ich suche zum ersten Mal Wanderschuhe, nachdem ich bislang stets mit Halbschuhen alles gemacht habe - mit entsprechendem Verschleiß und witzigen Kommentaren der Mitwanderer - aber hatte keine Probleme damit. Nun habe ich mir aber doch überlegt richtige Schuhe zu kaufen, von wegen der Haltbarkeit und auch der Sicherheit. Zudem sind gerade meine Winterschuhe kaputt gegangen, sodass sich hier Synergien ergeben könnten und den Kosten-Nutzen-Faktor verbessern.

War nun in zwei Fachgeschäften und tendiere vom Bauchgefühl zu Lowaschuhen. Merkwürdigerweise fand ich den hohen Schaft recht angenehm (siehe Halbschuhe). In der richtigen Größe waren die Modelle Tibet, Ranger und Trekker verfügbar. Sind alle nicht zwiegenäht, was hier bereits in anderen Foren bemängelt wurde, aber da ist die Auswahl auch nicht so groß. Der Trekker hat von den Schuhen die meisten Nähte, was an anderer Stelle von wegen Haltbarkeit und Nässe als ungünstig behandelt wurde. Hat jemand Erfahrungen mit den Schuhen und/oder kann mich bei der Kaufentscheidung unterstützen? Mit Gore/Leder habe ich noch keine Erfahrung - lass mich überraschen um dieser Diskussion vorzubeugen.

Ach ja, Anwendung: Platt gesagt - allround. Ich möchte eigentlich kein zweites Paar Wanderschuhe kaufen. Hauptanwendung werden Tageswanderungen im Harz und Alltagswintereinsatz sein. Im Sommer kommen sporadisch - also selten - Wanderurlaube unbestimmten Ziels hinzu (kann Skandinavien genausogut sein wie Alpen, dieses Jahr vielleicht Ghana).

Travelmate
19.01.2011, 10:04
Hi - Grüßt Dich,

das wäre für mich eine leichte Entscheidung: TREKKER !!!

WARUM?

* weil er aus reinem Leder ist, sehr weich (u.a. auch im-am Schaft)
* weil er auch für wärmere Regionen sehr gut geeignet ist (Ghana)
* weil er eine sehr gute Sohle und Passform hat
* weil er auch eine sehr haltbare Sohle hat
*weil er eine relativ flexible und nicht so versteifte Sohle hat wie z.B. der Tibet

* UND...er wird wirklich noch in Deutschland von einigen wenigen Modellen von Lowa (m.W.) produziert

Wasserdicht bekommst ihn mit Sno-Seal, allerdings hat er einen Nachteil, die Staublaschen sind nicht bis ganz nach oben hochgezogen, sondern ungefähr in der Mitte bzw. nach dreiviertel der Höhe abgesetzt.

Schau sie Dir genau an, kauf sie groß genug und Du hast wirklich gute bewährte STiefel!

Nette Grüße

Ralf

ekki
19.01.2011, 10:30
...
Hat jemand Erfahrungen mit den Schuhen und/oder kann mich bei der Kaufentscheidung unterstützen?

Hi,

den Lowa Trekker habe ich selbst im Einsatz und bin voll zufrieden damit.
Mit etwas dickeren Strümpfen (600er Woolpower) läuft es sich wunderbar darin. Ich fühle mich in diesen Schuhen eher wie in Hausschuhen als in Wanderstiefeln - einfach nur bequem und von Anfang an ohne jegliche Druckstellen.
Vorsicht: Die Passform muss natürlich jeder selbst testen!

Mit Snoseal eingewachst, habe ich auch bei stundenlangem Wandern im Regen und durch hohes Gras keine nassen Füße bekommen.

Gruß
ekki

Jo333
19.01.2011, 11:30
Danke für die Antworten.
Größe habe ich im Laden bereits mit Wandersocken getestet - auch nachmittags. Da sollte es hoffentlich keine Probleme geben. So wurde es auch Lowa und nicht Meindl oder Hanvag (Lowa passte gefühlsmäßig besser zu meinen Füßen).
Bedenken hatte ich beim Trekker vor Allem hinsichtlich Nässe (Lederschuh und viele Nähte), da ich ihn ja auch im Winter bei möglicherweise Schnee tragen möchte. Wenn ihr aber sagt, dass das mit Wachs ausreichend hinzubekommen ist steht einem Kauf tatsächlich nichts mehr im Wege.