Vollständige Version anzeigen : Re: Probleme mit Teleskopstöcken.
Hmmm, das sieht ja übel aus! :-/
Denke aber, dass es sich um 'normalen' Verschleiss handelt und ein kleines Loch am Stock Wasser eintreten ließ, welches den Rost verursachte, was bei 2. Stock vielleicht nicht passierte. Kann aber auch ein prinzipieller Produktionsfehler gewesen sein! Ich selbst habe ein noname-Produkt, welches seit 1998 im Einsatz ist und bislang noch keine Probleme verursachte!
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Ein Loch in diesem Teleskopstock ist nicht auszumachen.
Ich vermute eher einen Produktionsfehler.
Aber "dass es sich um 'normalen' Verschleiss handelt", werde ich mich nicht zufrieden geben. Immerhin wirbt LEKI auf Ihrer Homepage mit dem Slogan:
Hinter jedem Produkt steckt unsere Philosophie:
Innovative Technologie
Sehr hohes Qualitätsbewußtsein
Ständige Kontrollen
Hoher Servicestandard der Produkte.
und weiter ...
Wir sind felsenfest davon überzeugt, daß Sie mit unserem Sortiment höher gesteckte Ziele erreichen können.
Meisterhafte Produkte und das Streben nach Verbesserung - das zeichnet LEKI seit Jahrzehnten aus. Die Folge: Garantierte Qualität.
Wie sehr wir unsere Qualität vertrauen, zeigt auch unsere 10-Jahre-Service-Garantie: denn so lange können Ersatzteile nachgekauft werden.
Ich gebe LEKI noch bis Ende dieser Woche, dann geht es weiter. Immerhin bin ich nur knapp einem Unfall entgangen und 90 EURO (damals ca. 179 DM) für 2 Stöcke sind verdammt viel Geld, dafür möchte ich als Gegenleistung auch Qualität. Das muss doch wohl drin sein.
Grüße, Peter
...
Hinter jedem Produkt steckt unsere Philosophie:
Innovative Technologie
Sehr hohes Qualitätsbewußtsein
Ständige Kontrollen
Hoher Servicestandard der Produkte.
...
Wir sind felsenfest davon überzeugt, daß Sie mit unserem Sortiment höher gesteckte Ziele erreichen können.
Meisterhafte Produkte und das Streben nach Verbesserung - das zeichnet LEKI seit Jahrzehnten aus. Die Folge: Garantierte Qualität.
Wie sehr wir unsere Qualität vertrauen, zeigt auch unsere 10-Jahre-Service-Garantie: denn so lange können Ersatzteile nachgekauft werden.
...
Klingt natürlich ziemlich 'hochgestochen' und überzeugend. Auch wenn eine Service-Garantie wohl auch etwas anderes sein dürfte als eine 'normale' Garantie, scheint es ziemlich logisch zu sein, dass der Stock nach 3 Jahren noch nicht so aussehen darf!
Ich gebe LEKI noch bis Ende dieser Woche, dann geht es weiter. Immerhin bin ich nur knapp einem Unfall entgangen und 90 EURO (damals ca. 179 DM) für 2 Stöcke sind verdammt viel Geld, dafür möchte ich als Gegenleistung auch Qualität. Das muss doch wohl drin sein.
Da gebe ich dir recht! Dürfte wirklich ein Produktionsfehler gewesen sein ('Montagsprodukt', wie es so schön heisst!). Halte dir die Daumen, dass du Ersatz bekommst!
Grüße,
Andreas
Hi,
bei meinen Lekistöcken (ohne Federung) tritt auch langsam ein Verschleiß ein. bei einem der Stöcke habe ich letztens einen Riß im mittleren Segment entdeckt, der etwa 3 cm lang ist. Man hört dir Beschädigung auch - der Stock "klickt" beim Ausetzen auf weicherem Untergrund (Feldweg, Gras) wie wenn man die Spitze auf Teer aufsetzen würde.
Nicht umsonst wird auf einigen Seiten bei Materialpflege empfohlen: mindestens 1x jährlich die Stöcke aufschrauben und überprüfen. Ich werde jedenfalls demnächst Ersatz besorgen.
Das Ganze nehme ich aber als Verschleiß hin, denn ich hab keine Ahnung wieviele km und Höhenmeter die guten Stücke bisher geschluckt haben, es dürften aber irgendwo zw. 30 und 50 Höhenkilometer sein.
Alex
Die Geschichte hat nun ein glückliches Ende gefunden.
Die Firma LEKI hatte sich dann tel. gemeldet um mir mitzuteilen, das sehr wahrscheinlich kein Materialfehler vorlag, sondern durch falsche Lagerung (Nässe im Stock geblieben o.ä.). Warum allerdings nur ein Stock rostete, konnte keiner eine Antwort finden. Egal, LEKI hat mir dann anstandslos und kostenfrei ein neues Segment von diesem Teleskopstock geschickt. An dieser Stelle ein grosses Lob an die unbürokratische Hilfe von LEKI.
Peter
Das ist ja interessant. Meine Lekis (Titan Ultra) sind auch ziemlich mangelhaft.
Nach 4 Wochen Dauereinsatz in Nepal lösten sich die Klebenäte der Griffe. Die hat leki kostenlos und problemlos ausgetauscht. Jetzt ist irgendetwas gebrochen an einem Stock, denn das untere Segment lässt sich nicht mehr festdrehen. Es fiel wärend einer Tour in Spanien einfach raus. >:(
In dem Bergsportladen wo ich Stammkunde bin sagte man mir, man werde es wieder mal zum hersteller schicken und schauen was sich machen lässt.
Nun ist es aber so, dass ich Angst habe der andere geht auch kaput o der der reapierte gibt wieder den Geist auf. Wenn mir das mitten im himalayischen Nirgendwo passiert bin ich ganz schön aufgeschmissen. da ich ohne die Stöcke nicht weit komme, wegen eines ledierten Knies.
Mensch! Und das bei den Preisen, die Leki nimmt.
Gruß Björk
Hallo Bjoerk,
ich habe, um das Problem mit meinen LEKI Stöcken nachvollziehen zu können, das Bild hier nocheinmal reingesetzt. Hatte es vorher auf einem Webserver liegen, wo die Datei verloren ging. Die Sicherungsdatei hatte ich aber noch.
Daher bezieht sich der obengenannte Kommentar vom Andreas auf dieses besagte Bild.
Alle 3 Bilder zeigen den gleichen schadhaften Teleskopstock. Der andere Teleskopstock war i.O., obwohl sie zusammen an gleicher Stelle aufbewahrt wurden.
http://www.bergfotos.com/leki/leki-teleskopstoecke.jpg
Ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, aber ich habe auch noch keine Erfahrungen mit anderen Teleskopstöcken gemacht.
Viele Grüße, Peter
Hallo, wollte mich nochmal wegen des Themas melden. Leki hat meinen defekten Stock kostenlos repariert, obwohl der Stock sichtbar und nachweislich älter als 2 Jahre ist. So weit so gut.
Nun hoffe ich das nix in nepal kaputt gehen wird.
Grüße Bjöerk
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.