PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladakh Tourenvergleich

kanchi
17.01.2011, 18:26
Hallo,
ich habe 2 Trekkingbücher zu Ladakh gelesen und viele interessante Beiträge hier im Forum.
Könnt Ihr Profis mal bitte die folgenden 3 Touren hinsichtlich der Schwierigkeit ein bisschen einschätzen/vergleichen?

1. Lasermo La ins Nubratal (da ist ein La wohl doppelt gemoppelt?)

2. Parang La von Tsomoriri nach Kibber

3. Konmaru La im Markha valley trek

(evtl. noch ein andereer empfehlenswerter Trek ins Nubratal?)

1000000000 Dank!

Klar werde ich auf die Hilfe einer Vorort-Agentur zurückgreifen.
Falls Ihr mir da eure Favoriten empfehlen wollt - gern!
lg
kanchi

Manali90
19.01.2011, 23:32
Hallo kanchi,
als erste Antwort habe ich den Parang La-Trek ins Indien-WIKI gestellt, ich wusste gar nicht, dass ich das nicht längst getan habe (Stand von 2006).
Den Parang La halte ich für schwerer als den Konmaru La, v.a. auch, weil es durch wesentlich raueres Gelände geht und es über acht Tage keine Infrastruktur außer dem Pfad gibt. Er liegt auch höher (sowohl Ausgangs- und Endpunkt als auch der Pass selbst).
Die Pässe ins Nubra-Tal kenne ich selbst nicht.
Gruß
Uli

Hans-Wien
20.01.2011, 13:25
Hallo kanchi !

1. Über den Khardong La in das Nubravalley ( = Ldum ra , bedeutet " Blumengarten " ) bist du zwischen jeder Menge stinkender , staubiger LKW Konvois der ind. Armee unterwegs.
Es gibt aber noch eine alte Karawanenroute vom Dorf Sabu über den Digar Pass zum Dorf Khalsar am Shyokfluss.

2. Die Tour von Kibber über den Parang La 5490m zum Tso Moriri ist für mich eine der schönsten Wanderungen im tib. Kulturraum.
Du wanderst über die traumhafte Hochebene Changthang und hast die Möglichkeit bei gastfreundlichen Nomaden zu übernachten und wirst mit Tschampa und Buttertee bewirtet.
Aber du mußt auch rechnen für 8 - 10 Tage ( es ist völlig unbewohntes Gebiet ) die entsprechende Ausrüstung und Verpflegung mitzutragen und ein ortskundiger Führer ist unbedingt !!! notwendig.
Von der Ortschaft Korzok am Tso Moriri nach Leh fährt wöchentlich ein Bus um 250,- IN Rs.
Besuche die schön gelegene Ortschaft Sumdo am Wege , mit einer Schule für Kinder ( die freuen sich rießig über jede Abwechslung :-)) von Nomaden die aus Tibet geflüchtet sind.

3. Der Markha- Valley Trek über den Kongmaru La 5150m ist zwar sehr schön und abwechslung reich ( der Pass ist kein Problem ) aber total überlaufen.

Grüsse Hans - Wien

falk1
20.01.2011, 15:20
Hallo kanchi,
über den Lasermo La ins Nubratal geht es ein Stück über einen Gletscher, da solltest du früh beizeiten aufbrechen, wenn der Schnee noch gefroren ist, sonst wird es matschig. Schwer ist der Pass aber nicht. Hinter Hunder Dok geht der Weg durch die Schlucht des Hunder-Baches dort könnte er nach Regenfällen ausgewaschen sein, am besten im Dorf nach dem Zustand fragen. Und schreib mal wie weit sie die Straße schon von Hunder aus heraufgetrieben haben.

Gruß
Falk

kanchi
20.01.2011, 19:51
Hallo kanchi,
als erste Antwort habe ich den Parang La-Trek ins Indien-WIKI gestellt, ich wusste gar nicht, dass ich das nicht längst getan habe (Stand von 2006).
Den Parang La halte ich für schwerer als den Konmaru La, v.a. auch, weil es durch wesentlich raueres Gelände geht und es über acht Tage keine Infrastruktur außer dem Pfad gibt. Er liegt auch höher (sowohl Ausgangs- und Endpunkt als auch der Pass selbst).
Die Pässe ins Nubra-Tal kenne ich selbst nicht.
Gruß
Uli

Lieber Uli,
ich danke dir sehr herzlich!!!!!!!!!
Ich war schon traurig.......
Kannst du bitte kurz den Chandertal-Trek mit den Flussdurchquerungen Tokpo Yongma und Tokpo Gongma und den Parang La – Trek hinsichtlich der Schwierigkeit ein bisschen einschätzen/vergleichen????
Wäre sehr hilfreich für uns.
lg
kanchi

kanchi
20.01.2011, 20:07
Hallo kanchi !

1. Über den Khardong La in das Nubravalley ( = Ldum ra , bedeutet " Blumengarten " ) bist du zwischen jeder Menge stinkender , staubiger LKW Konvois der ind. Armee unterwegs.
Es gibt aber noch eine alte Karawanenroute vom Dorf Sabu über den Digar Pass zum Dorf Khalsar am Shyokfluss.

Lieber Hans,
ich danke dir sehr herzlich!!!!!!!!!

1. Ich habe ja nicht Khardong La geschrieben, sondern Lasermo La, habe ich auch schon als Lasirmou La u.ä. gelesen.
Vielleicht kennst du den Weg und seine Schwierigkeit?

2. Von der Karawanenroute vom Dorf Sabu über den Digar Pass zum Dorf Khalsar am Shyokfluss las ich noch nicht. Kannst du Näheres bitte dazu schreiben?

3. In einem anderen Zusammenhang hier im Forum schriebst du:
Ich war monatelang mit Nomaden auf den Hochebenen unterwegs und für mich ist es einer der schönsten Zeiten in meinem Leben.
Du kannst z.B. vom Spitivalley einige Wochen über die Hochebene Changthang bis Leh wandern , aber es ist unbewohntes Gebiet und du brauchst Verpflegung und gute Ausrüstung ( über diesen fantastischen Trail kann ich dir eine Routenbeschreibung mit Zeitplan senden !! ).
Meinst du den Chandertal-Trek mit den Flussdurchquerungen Tokpo Yongma und Tokpo Gongma?????

Ich freue mich auf deine Antwort.
lg
kanchi

kanchi
20.01.2011, 20:11
. Und schreib mal wie weit sie die Straße schon von Hunder aus heraufgetrieben haben.

versprochen - falls wie DEN Trek machen - wir müssen uns noch bezügl. der Schwierigkeit auswählen.
lg
kanchi

Hans-Wien
21.01.2011, 20:10
Hallo kanchi !

1. Den Lasermo La bin ich noch nicht gewandert ( vielleicht heuer im Herbst ?? ).
Beim Trail 5 Tage über den Digar La bist du in völliger Einsamkeit unterwegs , bis auf einige abseits gelegene kleine Gehöfte.
Der Trail beginnt in Sabu , östlich von Leh , und ist einfach mit Bus zu erreichen. Über den Digar La 5300m ( Schneefelder !! ) zur Ortschaft Digar und entlang dem Shyokfluss bis Khalsar , hier triffst du auf die Strasse retour nach Leh.
Der Nachteil , du erreichst etwas abseits das Zentrum vom Nubravalley.

2 . Die Tour von Kibber ( Khyipur ) zum Tso Moriri ist viel östlicher als das Chandra Tal.
Du beginnst beim Dorf Hanse , zwischen Kibber und Losar und wanderst nach der überquerung des Parang La über die Hochebene Changthang , mit Nomadenfamilien , bis an das südliche Ende des Tso Moriri zur winzigen Ansiedelung Kyangdan und dann den traumhaft gelegenen See entlang bis Korzok.
Wenn du genügend Zeit und noch Kraft hast weiter bis Leh oder du nimmst den Bus.
Verpflegung findest du außer in Korzok aber nirgends !!

Die Flüsse beim Chandra Trek sind erst ab August gefahrlos zu durchqueren !!

Grüsse

Hans - Wien

kanchi
22.01.2011, 19:57
Hallo kanchi !

1. Den Lasermo La bin ich noch nicht gewandert ( vielleicht heuer im Herbst ?? ).

Lieber Hans,
danke!!!!!
Du willst diesen Herbst wieder nach Ladakh?
lg
kanchi

Hans-Wien
23.01.2011, 11:39
Hallo kanchi !

Ich bin auch heuer wieder längere Zeit bei den Nomaden am Changthang ( wir betreuen 3 Schulen für tib. Nomadenkinder, in Sumdo - Nyoma und Hanly ) und werde versuchen in Ladakh eine neue Route zu gehen.
Für deine Tour wünsche ich dir viel Glück und betrachte es nicht nur als sportliche Herausforderung , sondern versuche auch das Leben der Menschen , in einer wunderschönen Landschaft, kennen zu lernen und vor allem ihre Religion , den wenn man ihre Religion nicht kennt , wird man auch die Menschen nicht verstehen.

Grüsse und TASHI DELEK --- tib. möge es dir wohlergehen---

Hans - Wien

Manali90
23.01.2011, 21:53
Hallo Kanchi,

Kannst du bitte kurz den Chandertal-Trek mit den Flussdurchquerungen Tokpo Yongma und Tokpo Gongma und den Parang La – Trek hinsichtlich der Schwierigkeit ein bisschen einschätzen/vergleichen????

Erstmal: Ich nehme an, Du hast die Beschreibung des Chandertal-Treks im Indien-WIKI gelesen: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=11669?
Und jetzt zur Einschätzung: Die ist gar nicht so einfach. Probleme und sogar Todesfälle hat es bei Flussdurchquerungen immer gegeben.
Nach meinen Erfahrungen habe ich immer die beiden (oder drei) Flussdurchquerungen vom Chandertal zum Baralacha La für gefährlich gehalten, und so hatte ich 2006 für die Durchquerung des Pare Chhu auf dem Parang La-Trek 30m 5mm-Reepschnur dabei und darauf bestanden, dass wir sie benutzten. Die Gruppe lachte mich im Nachhinein aus.
Aber vier Wochen später ist dort, nach anhaltenden Regenfällen und Hochwasser, jemand ertrunken. Meine alten Trekkingfreunde aus Bayern, Karin und Uli, sind gerade noch durchgekommen, haben mir aber danach berichtet. Damals ging dann mindestens eine Woche gar nichts, alle Gruppen mussten umkehren.
Der Unterschied zwischen Tokpo Yongma, Tokpo Gongma und Oberlauf des Chandra auf der einen Seite und Para Chhu ist, dass die ersteren wilde Gebirgsströme sind (aber relativ schmaler), der Pare Chhu aber ein breiter Fluss. Insofern ist er normalerweise schon leichter zu überschreiten (s.o.).
Außer der Paru Chhu-Durchquerung gibt es auf dem Parang La-Trek eher nur leichtere Bäche, die überschritten werden müssen.
Aber Du musst auch wissen, was Du willst.
Der Chandertal-Trek mit Fortsetzung über den Phirtse La nach Zanskar (und ggf. dann zurück über den Shingo La) ist @ Hans-Wien :kiss: kulturell für mich deutlich erlebnisreicher als die Parang La-Route in ihrer Einsamkeit. Aber das hat sicher beides etwas für sich.
Gruß für heute
Uli

Hans-Wien
24.01.2011, 09:58
Hallo Uli !

Da hast du natürlich recht , kulturell und landschaftlich ist das Zanskartal ein einzigartiges Erlebniss.:up:
Aber mich fasziniert die Weite und Einsamkeit auf der tib. Hochebene und ich habe eine tiefe Zuneigung und Verbundenheit zu den Nomaden in diesem Gebiet.

Liebe Grüsse und Tashi Delek

Hans - Wien

PS. Uli , kann es möglich sein , dass wir uns 1989 auf der tib. Hochebene im Nomadenlager am Salzsee Tashi Namtso , am Weg zum Kailash getroffen haben ??

kanchi
26.01.2011, 20:54
Lieber Uli,
http://trekkingforum.com/forum/images/buttons/quote.gif (http://trekkingforum.com/forum/newreply.php?do=newreply&p=120825)Hallo Kanchi,

Erstmal: Ich nehme an, Du hast die Beschreibung des Chandertal-Treks im Indien-WIKI gelesen: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=11669?

na klar und ich danke dir sehr herzlich!!!!!!!!!
lg
kanchi

kanchi
26.01.2011, 20:59
betrachte es nicht nur als sportliche Herausforderung

Lieber Hans,
das werden wir ganz sicher nicht tun.
Unsere Motive zum Reisen sind die schöne Natur und schöne Landschaft und dass wir etwas über das Leben der Menschen erfahren wollen.
lg
kanchi