PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern mit Kind in den Alpen

mammann38
16.01.2011, 12:19
Hallo,

wir planen im August mit unserem Sohn (im August 8 Monate alt) Wanderungen ausgehend von einer Hütte in mehrere Richtungen zu unternehmen. Die Hütte soll unser Bezugspunkt sein. Vielleicht gibt es ja auch ein Tip von Euch, welche Hütte(n) besonders gut sind. Vielleicht lassen sich ja zwei Hütten kombinieren.
Jetzt schreibt mal alle schön fleißig, schließlich wollen wir ihn nicht zu lange warten lassen.

Liebe Grüße aus Saarbrücken
Martin:D

Flachlandtiroler
17.01.2011, 15:11
http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=43

wandern kinder
25.01.2011, 11:07
... also ihr erwartet nicht dass der Kleine selbst wandert oder ;)

Die neue Magdeburger Hütte oberhalb von Innsbruck hat uns (5 Kinder) gut gefallen
Könnte man auch gut mit dem Solsteinhaus verbinden

mammann38
29.01.2011, 13:27
Hallo,

danke für die Tipps.
War das Euere erster Ausflug auf diese Art mit Kindern in die Hütte ?

Natürlich wird unser Kleiner nicht wandern.....Scherzkeks !

Gruß

Florian Martin
30.01.2011, 09:47
Hallo,

wir planen im August mit unserem Sohn (im August 8 Monate alt) Wanderungen ausgehend von einer Hütte in mehrere Richtungen zu unternehmen.

Wie wollt Ihr das Kind transportieren? Für eine Kraxe ist er noch zu jung, oder? Tragetuch dürfte am angenehmsten sein, v.a. wenn er schläft?

mammann38
30.01.2011, 17:48
Ja, schon mit einer Kraxe...das gibt es übrigens im Forum schon viele Beiträge mit Erfahrungsberichten.
Also Tragetuch würde ich für so was nicht empfehlen, auch wenn Du(Sie) sowas geplant hast.
Tuch ist eher was für kurze Spaziergänge....
Da gibt es zum Beispiel von Deuter hervorragende Tragen.....:-)

Kennst Du denn gute Hütten in den Alpen ???

Gruß

Florian Martin
30.01.2011, 21:14
Hallo!
Unsere Kinder sind inzwischen schön 10 und 12, die Erinnerung verblasst also etwas, aber wir haben im ersten Lebensjahr mit dem Tragetuch gute Erfahrungen gemacht, um in der Kraxe länger, vielleicht einige Stunden, sitzen zu können, ist 8 Monate sehr früh.
Auf Hütten sind wir erst, als die Kinder selbst gegangen sind, die erste war die Peter Wichenthaler Hütte oberhalb von Saalfelden als Tagesausflug, letzten Sommer dann am Dolomiten Höhenweg 1.
Wir waren auch mehrfach in Lappland wandern, dort sind Kinder stets sehr willkommen, übernachten (bis 15 Jahre Alter) kostenlos. Ist aber halt ein ganz anderes Wandergebiet.
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15838
Viel Freude wünsche ich jedenfalls auf Euren Touren!
Florian

Rebekka
30.01.2011, 21:17
Äh ... für eine Kraxe muss der Kleine bereits selbstständig und sicher sitzen können. Das ist mit 8 Monaten noch nicht wirklich mit Sicherheit gegeben.
Ausserdem würde ich es auch zur Sicherheit vor dem Urlaub mal probieren, ob es dem Kleinen in der Kraxe überhaupt gefällt ... manchmal (auch wenn eher selten) gibt es da andere Vorlieben ... und dann wird es mit dem Alter richtig knapp!

Ich habe zwar einen Erfahrungsbericht zum Thema Hüttentour mit Kindern hier im Forum geschrieben, aber unserer war zu dem Zeitpunkt fast ein Jahr ... das macht leider in dem Alter einen ziemlich großen Unterschied.
Für ein 8 Monate altes Kind würde ich es mir gut überlegen, ob die Kraxe die richtige Wahl ist. Wir haben sie in dem Alter noch nicht in der Kraxe, sondern nur im Tragetuch (Ergocarrier, Manduka-Trage, Glückskäfersack oder was es alles alternativ noch gibt) getragen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Rebekka

P.S. Unser Erfahrungbericht, falls er von Interesse ist:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=13835

mammann38
31.01.2011, 11:16
Hallo Rebecca !

Naja wir sind ja noch in Planung....
Wir haben so ne Trage schon, mit der beginnen wir jetzt wenns wärmer wird kleinere Wanderungen zu unternehmen bei uns hier so rum. Das Saarland ist ja nicht sooo bergig..:-)

Deine Beiträge haben uns sehr gut gefallen, das mit der Alpenhütte probieren wir auf jeden Fall aus im August (...nach den Ferien :-) )

Deine Beiträge sind echt klasse !

Bis bald
Martin

Rebekka
31.01.2011, 12:59
Hallo Martin,

Welche Trage benutzt Ihr denn? Welche Marke? Welcher Typ? Hast Du vielleicht ein Bild von der Trage?

Das, was ich unter einer Trage oder einer Kraxe verstehe, da gehört ein Kind erst rein, wenn es selbstständig lange sitzen kann, mit Sicherheit aber noch kein Neugeborenes. Das könnte sich in dem Ding, was ich unter Trage oder Kraxe verstehe, einen ziemlichen Rückenschaden holen. Wenn Euer Sohn im August 8 Monate alt ist, dann ist er doch jetzt gerade einen Monat alt!!!

Aber vielleicht verstehen wir unterschiedliches unter einer Trage oder einer Kraxe. Deshalb beschreibe das Ding doch bitte mal genauer, oder stelle bitte ein Foto ins Forum.

Oder hast Du Dich vertippt, und meintest, Euer Sohn ist im August 18 Monate und nicht 8 Monate?

VG Rebekka

mammann38
31.01.2011, 13:47
Danke Rebekka dass Du dir so viele sorgen machst, aber brauchste echt nicht...

Wir haben im Moment den Bondolino und wahrscheinlich nehmen wir den auch im August mit.

Auf welcher(n) Hütte(n) warst Du denn mit Deinen Kids? Gibt es auch preisgünstige Alternativen mit Hütten ?

Rebekka
31.01.2011, 20:44
Hallo Martin,

Ja, der Bondolino sieht vernünftig aus.

Wir sind übrigens wieder beim Ergocarrier gelandet für unsere Wandertouren: Unsere sind jetzt ja 3,5 und fast 2 - der große ist schon fast zu groß für die Rückentrage und der kleine mochte sie nie sooo gerne. Ausserdem tragen wir am Ergocarrier weniger, wenn sie selber laufen wollen und das "rein-und-raus" geht wesentlich schneller ...

Wir waren damals in der Schweiz zwischen den Kantonen Tessin und Graubünden in folgenden Hütten: Cadagno, Cadlimo, Lukmanier-Pass, Zwischenstopp im Tal, Campo Blenio, Scaletta und Motterascio.
Halt fast alles die "teuren" Schweizer Alpenvereinshütten ... andere kenne ich in der Schweiz eigentlich nicht ... die Österreicher sollen etwas günstiger sein.

Viele Grüße und viiiiiiel Spass beim Wandern,
Rebekka