Vollständige Version anzeigen : Tourempfehlung Norwegen
Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich wollen diesen Sommer (Anfang Juli) eine Woche in Norwegen wandern gehen. Wir waren bereits letztes Jahr 6 Tage im Dovrefjell unterwegs und sind da von Hütte zu Hütte gelaufen.
Jetzt ist die Frage ob uns jemand eine Tour für ca. eine Woche (kommt nicht auf den Tag an) empfehlen kann. Wir sind letztes Jahr immer in selbstbewirtschafteten (bzw. eine nicht bewirtschaftete) Hütten untergekommen und würden das gerne wieder so machen (wenn die eine oder andere voll bewirtschaftete dabei ist ist das auch nicht sooo schlimm, aber ganz ohne wäre am schönsten). Unsere Tagesetappen waren laut der DNT Karten mit maximal 5 Stunden Wanderzeit bewertet und haben uns von der Länge her vollkommen gereicht. Gerade bei Geröllfeldern sind wir nicht die schnellsten ;-). Ein Zelt wollen wir nicht mitnehmen.
So, denn tobt Euch mal aus ;-)
Hi Lasse,
Anfang Juli ist für Nord-Norwegen eher früh (viel Schneereste, noch viel (Schmelz)Wasser in Bächen, viele Mücken, aber auf der positiven Seite Mitternachtssonne und viele Blumen.
EIne Runde um die Sulitjelma-Gletscher oder die Saltfelldurchquerung etwa ausgehend von Bodö/Saltstraumen kömmen mir da in den Sinn.
Im Süden bieten z.Bsp. Stölsheimen (nördlich Bergen) oder Ryfylke (zwischen Setesdal und Stavanger) Möglichkeiten für Wochentouren.
Alles Gebiete ohne bewirtschaftete Hütten, im Gegensatz zu Jotunheimen, Trollheimen, Hardanger... Ca. nördlich Trondheim gibts allerdings keine Provinatdepots in den Hütten mehr. Detailplanung am besten via ut.no
Bei Bedarf gerne Rückfragen zu bestimmten Strecken....
Grüße
Bigfoot
mein weg ist mein ziel
20.01.2011, 13:08
Hi Lasse,
ich plane was ähnliches Ende Juli für 2 Wochen. Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Norwegen und Trekking und glaube dass von dem was du beschreibst die Hardangervidda ganz schön ist. Da gibts auch ein gutes Netz an DNT Hütten, sodass ein Zelt nicht notwendig ist, die Anbindung ist auch gut.
Dazu kann ich Euch das Buch "Hardangervidda: Der Weg ist das Ziel vom Stein-Verlag empfehlen" ISBN: 3866862946 oder amazon.de
Hallo Lasse,
kann euch auch wärmstens die Hardangervidda empfehlen. Dort ist bei eurem Zeitfenster sowohl Rundtour (wenn ihr mit Auto unterwegs seid) als auch Einwegstrecke möglich.
Gut und schnell zu erreichen (sowohl Auto als auch mit Bus oder Bahn vom Flughafen Oslo).
Schöne Gegend, gutes Hüttennetz, toll gelegene Hütten.
Der westliche Teil, wenn ihr es gern etwas bergiger habt. Der Östliche ist eher flacher, aber auch Fjäll, also über Baumgrenze.
Natürlich ist die Gegend bekannt und beliebt. Im Juli ist da einiges los. Auf den Wegen verteilt sich das, aber die Hütten dürften voll werden.
Peter
Danke für die Antworten und Tips. Die Hardangervidda war auch mein erster Gedanke, beim durchforsten der Karten die habe sieht es für mich aber so aus als gäbe es da hauptsächlich bewirtschaftete Hütten (oder die selbstbewirtschafteten in zu großen Abständen) und es soll da ja wirklich relativ viel los sein.
Ich habe mich an bigfoot Tips orientiert und eine Tour in Stölsheimen geplant. 7 selbstbewirtschaftete Hütten im Abstand von ca. 5 Stunden laut Karte (also für uns eine schöne Tagestour) und (hoffentlich) nicht so "überlaufen".
Gruß, Jörn
Hei,
die Vidda ist echt toll im Westteil. Nicht überlaufen....verglichen mit den Alpen. Ja, man trifft mal jemand, aber nicht oft. Das Problem ist nur das du bei eine Süd- Nord-Querung (die gaaaanz toll ist) eine 8 h Etappe hast: Haukeliseter - Hellevasbu. Das ist schon heftig am Anfang oder Ende.
Ich habe mir in Rondane eine Tour erstellt da ich die Kids (7 und 9) im Sommer mitnehme. Alle Etappen 4 bis 4,5 h.
Es ist oft ein Problem eine Tour ohne eine lange Etappe zu finden. 7 h finde ich noch OK (ohne Kids), 5 - 6 finde ich optimal. Leider hat man fast überall zwangsläufig eine lange Etappe dazwischen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.