PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 tagestour vogesen gesucht

tritta
12.01.2011, 22:47
hallo ihr trekkingbegeisterten,

ich bin ganz neu hier im forum, bin per zufall beim suchen im netz darauf gestossen.

vielleicht könnt ihr mir helfen?

ich suche für anfang juni (himmelfahrt = donnerstag - sonntag) einen tipp für eine viertägige hüttentour durch die vorgesen: ich werde mit einer gruppe von ca. 6-8 mädels im alter von 12-16 unterwegs sein, d.h. wir können keine mördertouren machen ... eher 3-4, auch mal 5 stunden ... vor allem nicht so viel höhe (ungern mehr als 500/tag ... einen tag mal mehr geht noch).

nächtigen würden wir gerne in einfachen bewirtschafteten hütten / ferme auberges ... mal was einfacheres oder auch einmal was teureres ginge auch.

obendrein würden wir natürlich gerne mit öffentlichen verkehrsmitteln an- und abreisen.

ihr zaubert doch für solche anfragen nach der eierlegenden wollmilchsau tolle touren (so erscheint es mir zumindest nach ein bisschen rumlesen) ... falls jemand von euch lust und zeit hat, mir ein paar tipps zu geben, dann wäre das zauberhaft.

vielen dank im voraus! ;)

tritta

AndreasF
13.01.2011, 15:16
Hallo Tritta,

Vorneweg:
Ihr werden bestimmt nicht allein sein, mit der Gruppengröße musst du auf jeden Fall reservieren:

In die Südvogesen kommst du von Freiburg am besten entweder über Basel/Mulhose/Thann per Bahn oder mit dem Eurobus von Freiburg nach Colmar und dann ins Münstertal nach Metzeral mit der Bahn.

1. Tag
Von Thann aus Aufstieg zum Thanner Hubel und Übernachtung in der FA Gesang oder wenn ihr früh losfahrt auch bis zum Gazon Rouge, die Strecke ist zwar nicht superlang, aber der Aufstieg hat es in sich.

2. Tag
FA Gesang oder Gazon Rouge bis FA Felsach, da sind zwei Pässe drin, die Höhenmeter addieren sich auch.

3. Tag
FA Felsach Rainkopf, hier gibt es div. Unterkunfstmöglichkeiten.(Club Vosgien Hütte am Rainkopf), sowie. div andere Unterkünfte, allerdings ist am Hohneck alles sehr touristisch

4. Tag
Vom Rainkopf zum Kastelwasen, dort dann zum Lac de Fischboelde und das Wormsabachtal nach Metzeral.

Die Tour kannst du auch in die Gegenrichtung laufen.

Gruß Andreas
PS:
Infos zu den Unterkünften gibt es bei http://www.gites-refuges.com/v2/

tritta
25.01.2011, 18:32
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine Antwort! Ja das hört sich auch gut an ... wir haben allerdings jetzt erstmal folgende eine Tour in's Auge gefasst, da wir den touristischen Trubel am Hohneck gerne vermeiden wollen:

* Thann - Thanner Hubel
* Thanner Hubel - Gazon Rouge
* Gazon Rouge - Ballon d'Alsace

dann Abstieg nach Sewen und Maseveaux.

Mal schauen, ob wir da jetzt Hütten finden und die Tour angemessen ist ... habe ein bisschen die Befürchtung, dass es fast zu kurz und zu einfach sein könnte?

Viele Grüße, Tritta

AndreasF
25.01.2011, 19:36
Hallo Tritta

Gazon Rouge gibt es eine große Unterkunft, auf dem Ballon d'Alsace ebenfalls.

* Thann - Thanner Hubel
ca 5-6h

* Thanner Hubel - Gazon Rouge
ca. 3-4h

* Gazon Rouge - Ballon d'Alsace
ca 4h.

Sewen und Maseveaux.
Wenn ihr wieder heimkommt;-)
ÖPNV mässig ist das nicht so gut angebunden.

Gruß Andreas