Vollständige Version anzeigen : Trekkingschuhe - Leichtsteigeisenfest?
Woran erkennt man, ob Trekkingschuhe für Leichtsteigeisen geeignet sind?
entweder -
- aus eigener Erfahrung, um dies beurteilen zu können.(z.B. steife Sohle)
- Schuhhersteller bieten eine Norm, zwecks der Einteilung, ob dieses Modell bedingt, oder auch voll ¤*#Steigeisenfest ist. (Siehe z.B. Firma Meindl. Dort gibt es die Einteilung von "A" bis "D", wobei die Modelle "BC" für Leichtsteigeisen, die Modelle in der Kategorie "C" bis "D" voll steigeisenfest sind.
- Fachverkäufer hat Ahnung, und berät einen über die verschiedenen Modelle von Trekkingschuhen, ob sie Deinen gewünschten Anforderungen genügen.
Zum Thema Leichtsteigeisen:
Aus meiner Erfahrung (subjetiv zu sehen) kann ich nur sagen, das mir Bergschuhe / Trekkingstiefel
nicht taugen, die bedingt steigeisenfest sind, ich aber mit denen längere Eis -oder harte Firnfelder begehen möchte.
Habe selbst auf leichten Gletschern von anderen Bergsteigern gesehen, das die Leichtsteigeisen von Trekkingstiefeln abgegangen sind und wenn dies an einer schwierigen oder ausgesetzten Stelle passiert, sind Unfälle nicht mehr auszuschließen. Dies trifft auf Grödel (Halbsteigeisen) auch zu.
Entweder ich bin richtig im Eis dann brauche ich gescheite Steigeisenfeste Bergstiefel, um die komme ich nicht herum.
Oder Du hast kurze Firnfelder, die fast eben sind, und es mir zusätzliche Sicherheit auf diesen Passagen geben soll. Nur weiß ich das immer, das das zu querende Firnfeld immer eben ist?
Wenn aber dieser Punkt eindeutig geklärt ist, spricht in diesem Fall nichts dagegen.
Sobald Steigung (größer 15 Grad) beim Eis -und oder Firnhang vorliegt, gehst Du mit Leichtsteigeisen nicht mehr richtig sicher, da die Verbindungen zum Schuh längst nicht so fest sind, wie bei Bergstiefeln mit richtigen Steigeisen.
Ich sehe Leichsteigeisen und/oder Grödel auf Trekkingstiefeln nur als Notbehelf.
Wie schon gesagt, ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Peter
Flachlandtiroler
13.06.2003, 13:04
Peter_N schrieb (alles was zu der Frage zu sagen ist ;-))
das die Leichtsteigeisen von Trekkingstiefeln abgegangen sind und wenn dies an einer schwierigen oder ausgesetzten Stelle passiert
Präzisierung: Steigeisen gehen genau dann ab, wenn's brenzlig (sprich steil) wird: Erst wenn jemand im Steilhang zur Frontalzackentechnik wechselt (statt die Sohle parallel zum Hang zu stellen), treten die Hebelkräfte auf, die das Eisen in ein paar Schritten abstreifen. :o
Problem ist ja wohl, daß die Schuhe schon da sind. Passende Leichtsteigeisen gibt's mittlerweile sicherlich, auch für sehr "leichte" Bergschuhe.
Zum Vergleich: Meine Schuhe sind Meindl-Kategorie "C"; wenn die Bindung mit aller Kraft in das engste Loch angezogen ist, halten die Gelenksteigeisen in hartem, 45° steilen Firn gut. Ein Loch weiter hebelt sich das Eisen schon bei weit geringerer Neigung los.
Martin
Eigene Erfahrung:
Meine "Leichtsteigeisen" (Grivel, ca. 30 Jahre alt, Riemenbindung) halten sauber an meinen Trekkingstiefeln (BW-Gebirgsjägerlatschen). Dennoch würd ich damit kein steileres Firnfeld angehen wollen da sie zu weich sind.
Ich durfte letzte WE zusehn wie mein Tourenkamerad in einem solchen Feld (mit weichen Schuhen) nach kurzer Zeit Wadenkrämpfe bekam weil er viel Kraft aufwenden mußte um den Fuß zu stabilisieren. Gehalten haben die Eisen, aber schön wars trotzdem nicht.
Mit meine Schuhen (nach Meindl wären se Kat. D) hatte ich keine Probleme da die steifen Sohlen einiges der Arbeit übernahmen.
Ach ja - Grödeln sind 100% Schrott. Die Dinger vermitteln in der Ebene ein Gefühl von Sicherheit (weil se da halten), aber wenn es uneben wird wars das. Die Zacken sitzen direkt unter der Fußmitte, genau an den Stellen wo ich beim Bergauf- bzw. abgehn fast keinen Kontakt zum Untergrund habe.
Noch schlimmer sind die "Schneeketten" für Normalstiefel. Gummibänder mit Spikes drunter. Die Bänder dehnen sich entsprechend bei Belastung weiter und rutschen runter. Miterelebt hab ich das im Montafon auf nem recht flachen Weg. Die Schneeketten klebten im festgetretenen Schne und der (Ex-)Träger schlitterte den Hang runter.
Alex
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.