PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanwak-Wanderschuhe drücken beim Vorwärtsgang!

willson
16.07.2003, 14:12
Hallo,

ich hab ein leidliches Problem mit meinen relativ neuen Hanwak (festes Leder + GoreTex). Immer wenn sich der Schuh bei der bekannten Stelle knickt (vorn beim Schnuerrsenkelansatz) - z.B. beim Vorwärtsgang, drückt das steife Leder sehr stark auf meine Zehen nach innen. Nach 10 Minuten ist das fast nicht mehr ertragbar.
Hat jemand auch schon mal die Erfahrung mit sehr festen Lederschuhen gemacht und wie kann ich dem Abhilfe verschaffen? Ich hab es schon mit den verschiedensten Schnuerrtechniken versucht, aber das Leder drueckt beim Knicken trotzdem stark auf den Fuss.

Danke
Willson

Flachlandtiroler
16.07.2003, 18:22
Ich würde denken, der Schuh paßt Dir nicht. Konnte man das beim Anprobieren nicht schon spüren? Hast Du den Schuh schon länger?
Mal abgesehen von den traditionellen, zwiegenähten Lederstiefeln (die man einlaufen muß), ändert sich die Paßform bei modernen Konstruktionen nicht mehr großartig.

Gruß, Martin

willson
16.07.2003, 19:29
Hallo,

der Schuh selbst passt schon. Ich habe genug Platz, aber rutsche nicht. Das Problem ist, dass es das harte Leder beim Knicken des Schuhs (was beim Laufen automatisch passiert), nach innen gedrückt wird und auf den Fuss drückt. Bei weichem Leder waere das wahrscheinlich kein Problem. Ich wuesste jetzt auch keine Schuhgroesse, bei der dieses Problem bei mir verschwinden würde. Gibt es da Ideen, Erfahrungen? damit fertig zu werden?

Viele Gruesse
Willson

Thomas
17.07.2003, 07:00
Hallo,

hast du den Schuh gut eingelaufen? Habe auch einen Hanwag Alaska. Wenn man den ein bißchen einläuft und schön mit Lederwachs einreibt, dann wird das Leder an der Stelle, wo der Schuh ( zwangsläufig ) einknickt, schön weich!

Grüße

Thomas

Guest
18.07.2003, 17:35
Hatte daselbe Problem mit meinen Meindl. Nach Umtausch wars weg! ;)

Swordfish
26.11.2004, 09:39
Hallo,
habe das gleiche Problem, die Schuhe sind zur Zeit eingeschickt bei Hanwag.
Kannst Du mir Berichten was nach einem Jahr dabei herausgekommen ist.
Gruß Henning

Betsi
29.11.2004, 09:44
:confused:

Hallo,
habe auch Hanwags (Peru), mit denen ich keine Probleme habe. Das was Du schilderst, ist mir mal mit halbhohen Schuhen passiert, die ich dann öfters mit warmem Öl behandelt und mit Händen und Füßen "durchgewalkt" hab, dann ging´s. Allerdings waren das reine Lederschuhe, ob das bei Schuhen mit Gore-Tex- Membran gut ist, möcht ich bezweifeln.
Bevor Du Deine sicherlich teuren Schuhe malträtierst, schick sie doch ein, ich glaube Hanwag ist da kooperativ...

Enrico
29.11.2004, 09:59
Hallo!

Habe meine HanWags jetzt schon seit drei Jahren. Mittlerweile sind sie schön weich und bequem.
Versuchs mal mit ordentlich Lederfett zum weichmachen. Am besten Grangers G-Wax (ca. 3,- Euronen). Das greift das Leder nicht an. Um richtig bequeme Stiefel zu bekommen stellst du sie bei ein wenig über 50°C in den Backofen bis das Leder richtig warm ist. AUF KEINEN FALL DEN OFEN ZU HEISS WERDEN LASSEN!
Wenn dann das Leder richtig warm ist, reibst du den Schuh mit dem G-Wax ein. Durch die Wärme wird es ganz dünn und zieht richtig gut ein. Nachdem der Schuh dann abgekühlt ist sitzt das Fett tief im Leder und der Schuh ist schön bequem geworden.
Jetzt wird gleich einer Sagen, dass das Fett im Leder dann die Funktiontüchtigkeit der Gore-Tex Membran stört... Theoretisch mag das ja sein. Aber praktisch wohl kaum.

Trotz allem, ordentlich eingelaufen werden müssen die Stiefel schon.

Enrico

APuschendorf
29.11.2004, 12:55
Hallo.
ich hatte genau dasgleiche Problem mit dem Schuh Meindl Perfekt. Im besagten Knick hat mir der Schuh regelmäßig meine großen Zehen oben aufgescheuert. Das Problem hab ich leider nie in Griff bekommen und hab die Schuhe wieder verkauft...

Ein Bekannter hatte den gleichen Schuh (nur ein paar Nummern kleiner) auf ner Tour zum Kilimanjaro an und absolut keine Probleme damit...

Und der neue Besitzer meiner Meindl Perfekt ist auch sehr damit zu frieden und hat die Probleme nicht...

Scheint wirklich ein Zusammenspiel von Fuss und Schuh zu sein. In Deiner Stelle würde ich den Schuh umtauschen gegen ein anderes Schuhmodell.

Bye
Andreas

Nemo
29.11.2004, 17:01
Ich kenne einen Trick aus Großmutters Zeiten; die drückenden Schuhe mit warmen Wasser füllen, etwas einziehen lassen, auskippen und dann so lange tragen bis sie trocken sind. Dann haben die sich an die jeweilieg Fußform angepasst. Habe es vor kurzem erst wieder bei meinen nagelneuen Laufschuhen gemacht und es hat funktioniert. Mußt du dir aber genau überlegen, denn nach der Prozedur ist ein Umtausch wohl ausgeschlossen.

Ute

paxter
15.07.2007, 11:01
:confused:

Hallo,
habe auch Hanwags (Peru), mit denen ich keine Probleme habe. Das was Du schilderst, ist mir mal mit halbhohen Schuhen passiert, die ich dann öfters mit warmem Öl behandelt und mit Händen und Füßen "durchgewalkt" hab, dann ging´s. Allerdings waren das reine Lederschuhe, ob das bei Schuhen mit Gore-Tex- Membran gut ist, möcht ich bezweifeln.
Bevor Du Deine sicherlich teuren Schuhe malträtierst, schick sie doch ein, ich glaube Hanwag ist da kooperativ...
hallo,
was dabei heraus kommt, wüßte ich auch gerne, da ich die selben probleme mit meinem yukon habe. werde deshalb auch morgen bei hanwag anrufen....ein normales wandern, ohne schmerzen ist nicht möglich. die druckstelle betrift eigentlich nur den rechten fuß.
hinzu kommt noch, dass der schuh NICHT drückt, nicht zu groß und auch nicht zu klein ist. auf unzähligen touren ist es nie passiert, aber im urlaub dann....meine großen zehen sind eingeschlafen...und ich habe dieses taube gefühl nun schon seit tagen...
mal sehen was die jungs von hanwag sagen werden.

Dispatch
15.07.2007, 22:03
Ich kenne einen Trick aus Großmutters Zeiten; die drückenden Schuhe mit warmen Wasser füllen, etwas einziehen lassen, auskippen und dann so lange tragen bis sie trocken sind. Dann haben die sich an die jeweilieg Fußform angepasst.

Kein Hersteller empfiehlt Lederstiefel völlig nass zu machen, geschweige denn mit Wasser zu füllen. Und wie lange willst du Leder/Gore Tex Stiefel tragen bis sie trocken sind? 3 Tage?

Nichts für Ungut aber der Tip ist Gülle. ;)

Gruß
Thomas

Camper
16.07.2007, 12:47
Hallo!

Ich habe (hatte) das gleich Problem bei meinem Hanwag Yukon! Aber nur am rechten Fuß.
Ich habe dann alle möglichen Dinge ausprobiert. Vor allem ist mir aufgefallen,das es auftrat wenn sich beim gehen die Schnürung etwas gelockert hat. Wenn ich den Schuh dann neu gebunden habe war es wieder weg. Dennoch hab ich die betroffene Stelle dunn mit Lederfett behandelt und die Schuhe einfach noch ein paar Kilometer getragen. Jetzt nachdem ich ca 50-60 km mit ihnen gelaufen bin sind sie total bequem; genau so wie sie sein sollen!

Übrigend kann man das Problem nicht bei der Anprobe im Geschäft feststellen,weil sich die Gehfaltzen ja erst bilden, wenn der Schuh einige Kilometer getragen wurde!

Komischerweise sind diese Gehfalten am linken Schuh an einer vollig anderen Stelle wie am rechten!

Ich hoffe geholfen zu haben!
Viele Grüße!

Polarfuchs
20.07.2007, 00:12
Um richtig bequeme Stiefel zu bekommen stellst du sie bei ein wenig über 50°C in den Backofen bis das Leder richtig warm ist. Jetzt wird gleich einer Sagen, dass das Fett im Leder dann die Funktiontüchtigkeit der Gore-Tex Membran stört... Theoretisch mag das ja sein. Aber praktisch wohl kaum.

Stell die Schuhe bloss nicht in den Backofen,dadurch geht bloss das leder kaputt!!! Und du bekommst relativ schnell Probleme mit dem Sohlenkleber...

Und Fett verschließt natürlich die Poren und beeinflusst auch praktisch die Wasserdampfdurchlässigkeit des Leders, deshalb verwendet man ja auch Wachs... (wie das von dir empfohlene G-Wax)

paxter
12.08.2007, 12:49
habe meine schuhe zurückbekommen, nach dem sie von dem geschäft in dem ich sie gekauft habe eingeschickt wurden.
die maßnahme von hanwag, 3 mm von der leiste abgenommen.
dadurch soll der schuh höher sein.
leider nicht an meinem fuss... :o sie drücken genau so wie früher. zusätzlich kam bei gesprächen mit einem anderen geschäft heraus, dass ich mir die schuhe doch zu klein gekauft habe....:cry:
naja ich hatte schon den lowa tibet gekauft. diesmal in 9,5 statt 9 und soweit so gut.
leider stellte sich bei einer ersten wanderung nach ca. 300 m (trotz vorherigen tragens in der wohnung und so) dass der schuh wieder dort drückt, wo die schnürsenkelschlaufen sind.
einfach klasse.....
nun habe ich die tibet wieder zurückgegeben und habe nun die tibet wxl.
dass es auch solche extra breiten schuhe gibt, erfährt man echt immer im nachhinein.
nun werde diese testen. mal sehen ob ich nun endlich "meine" schuhe gefunden habe.

forlau
13.08.2007, 15:24
Bei mir das Gleiche: Meine Hanwag Yukon drückten am linken Fuß in der Beugefalte nach unten auf den Zeh. Am rechten Fuß kein Problem, dort wölbte sich das Material nicht na ch unten sondern nach oben und machte somit keine Probleme. Beim genauen hinsehen war zu erkennen, dass der Abstand zwischen den Ösen am linken Schuh geringer war als am rechten Schuh, was die Knickrichtung beeinflusst. Ich hab die Schuhe dann über den Händler zu Hanwag schicken lassen und ein neues Paar erhalten. Guter Service! Diese hab ich mir im Laden genau angeschaut aber leider das gleiche Problem mit den Ösenabständen gesehen.

Nun stehe ich vor der Wahl neuer Schuhe und bin beim Lowa Terrano und Meindl Borneo Pro MFS. Sind natürlich beide nicht ganz so fett wie der Yukon, aber mir reichts. Die Wahl ist schwer, weil der Lowa weicher ist, was ich nach dem Yukon gut fände, und der Meindl stabiler scheint, aber auch das Risiko von Problemen deswegen mit sich bringt. Hat jemand einen Tip, wie ich mich besser entscheiden kann? Gefallen und passen tun eigentlich beide...

Polarfuchs
16.08.2007, 13:57
nun habe ich die tibet wieder zurückgegeben und habe nun die tibet wxl.
dass es auch solche extra breiten schuhe gibt, erfährt man echt immer im nachhinein.
nun werde diese testen. mal sehen ob ich nun endlich "meine" schuhe gefunden habe.

Den Meindl Island gibts auch in Extraweit...
Am besten auch immer auf den Websites der Firmen schauen...
Ansonsten: nicht alles was anfangs drückt,ist auch dauerhaft.Viele Schuhe müssen 3-4 Tage eingegangen werden.
Grade das Leder der Hanwag-Schuhe werden nach dem ersten Einfetten sehr weich.Vorsichtig wär ich auf jedenfall mit Druckstellen an der Achillessehne.

forlau
16.08.2007, 14:14
Naja, also weich wurden meine Yukons leider nicht durch fetten. Das Problem mit der Achillessehne hatte ich derbe. Selbst in bequemen Turnschuhen konnte ich deshalb 4 Wochen lang nur humpeln.

Polarfuchs
16.08.2007, 14:21
Das mit Hanwag+Achillessehne habe ich jetzt schon des öfteren gehört und gelesen.Ich glaube,die Ausbuchtung an der Ferse ist bei Hanwag viel stärker ausgeprägt als bei Meindl und Lowa,damit werden wohl einige Probleme haben.
Aber viel Glück bei der Schuhsuche!