PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderschuhe einlaufen

mikfra
16.05.2003, 16:45
... mal richtig draufpinkeln und dann über Nacht anlassen...

Hallo Leute,
so oder so ähnlich hatte man (angeblich) doch früher seine neuen Schuhe eingelaufen bevor es auf große Tour ging.
Tja, ich hoffe zwa, es gibt noch einige Alternativmölichkeiten, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Könnt Ihr mir helfen???
Wie habt denn Ihr Eure Schuhe vor der 1. großen Tour auf eure Füße vorbereitet?
Soll man sie nass machen (Dusche oder so :) oder nicht)
Soll mansie jeden Tag ein bisschen tragen?
...
Bitte schreibt recht bald, ich möchte zu Pfingsten in die Alpen :) :) :) :)

ciao, mikfra

Bjoerk
16.05.2003, 18:03
Also ich trage sowas, auch LL-Ski-Schuhe, immer ein bisserl im Alltag. Nur um nicht mein blaues Wunder zu erleben.
Ansonsten Augen zu und durch. Das mit dem Reinpinkeln halte ich für einen schlechten Scherz. Bin im Sommer in Spanien unterwegs gewesen. Kuhsch... und Gülle so weit das Auge reicht. Habe meine Schuhe immer und immer wieder geputzt. Aber sie stinken immer noch zum Himmel. Ich schätze das bleibt jetzt so.

Grüße Björk

Karin_S
16.05.2003, 18:38
Hallo,

anziehen und laufen, laufen, laufen

Dabei nicht vergessen, die Socken anzuziehen, die Du auf der Tour auch anziehen wirst.

Und laufen, laufen, laufen....

Wird aber sicher knapp bis Pfingsten.

Viele Grüße
Karin

Peter_N
16.05.2003, 21:48
Hi,

Schuhe anziehen und solange durch Schlamm laufen, bis das Leder der Schuhe richtig weich und geschmeidig ist. Garantiert keine Blasenbildung. Siehe Bild aus der Praxis.
http://www.bergfotos.com/bergfotos-it-dolomiten/images/previews/preview13.jpg

Spässle. ¤*#;D
Jetzt mal im Ernst. Trekking -oder Wanderschuhe brauchst Du i.d. Regel nicht einlaufen, wenn Du nicht gerade sensible Füße hast. Sollten die Schuhe aber schon eine gute, recht steife Bergsohle haben, geh` mal für 2-3 Stunden zu Hause wandern. Wenn Du da keine Druckstellen bekommst, bekommst Du auf Deine weiteren Touren auch keine.

Gruss Peter

greenroom
17.05.2003, 11:32
Also einlaufen würde ich sie schon, jeden Tag ein bisschen tragen. Ich bin mal auf Korsika den GR20 mit ner 5 Mark Stück (damals gab es die noch ;)) großen Blase an der Hacke gelaufen, war kein Spaß!
Du solltest auch bedenken das es in den Bergen rauf und runter geht, die Belastung ist natürlich anders als auf gerader Strecke.

Ich habe aber noch einen guten Tipp:
Bei späteren Touren habe ich immer auf gute Trekking Socken (Z.B. Römer, sind spitze) geachtet und meine Füße vor der Wanderung IMMER mit "Gehwohl" Fußcreme eingerieben. Dadurch habe ich nie mehr Blasen bekommen. Solltest auf jeden Fall ne Tube von dem Zeug mitnehmen, hilft wirklich super!
Viel Spaß in den Alpen

Becks
24.06.2003, 22:47
Zu spät, aber:
Moderne Schuhe müssen nicht eingewandert werden. Entweder se passen oder se passen nicht. Meine Stiefel hab ich gekauft und bin ohne irgendwelche altertümliche Rituale gleich nach Schweden gewackelt. Und - se passen.

Alex

greenroom
25.06.2003, 09:42
Hallo Alex:

:o Das halte ich aber für eine sehr gewagte Behauptung...
Ich habe zwar auch schon gehört, das es Schuhe gibt, die von Anfang an gut passen, aber man sollte dabei nie vergessen das es sich um starkes Leder handelt, welches einige Zeit braucht bis es sich an den Fuß angepasst hat.

::) Auch wird ein Schuh, der in der Stadt wie angegossen sitzt und keinerlei Probleme bereitet, in bergigen Regionen oft zur Qual, wenn er nicht eingelaufen ist. ¤*#Dann fangen z.B. beim bergauf laufen die Hacken an, sich an der Schuhrückwand wund zu reiben, weil der Fuß natürlich viel stärer nach hinten rutscht als auf flachem Gelände. ¤*#:P
Ich kann daher nur jedem raten, neue Schuhe gründlich ein zu laufen. Und selbst dann kann es in den Bergen durch die intensivere Belastung des auf und ab laufens noch Blasen geben.

Und hier dann nochmal mein Tipp: Meistens gibt es Blasen, weil die Füße in den Schuhen stark schwitzen und dadurch aufweichen. Dann ist die Haut besonders anfällig. Dagegen hilft Gewohl Fußsalbe, vor und nach der Wanderung aufgetragen. Und neulich habe ich noch einen Tipp bekommen: Es gibt in der Apotheke auch " Anti-Hydralcreme " die das Schwitzen der Füße stark vermindern soll. Angeblich auch ein sehr gutes Mittel auf langen Wanderungen... ¤*#:)

dani
25.06.2003, 16:24
...weil die Füße in den Schuhen stark schwitzen und dadurch aufweichen....

hallo alle zusammen,
(dies ist mein erster post hier)

puder (talcum) hilft auch den schweiss aufzusaugen. einfach in die socken/strümpfe streuen. muss nicht umbedingt teurer spezial fusspuder sein, babypuder tuts auch.

Bjoerk
27.06.2003, 08:42
Ich oute mich mal. Ich laufe meine Schuhe nämlich auch kaum ein. Nur ein bisserl in der Stadt damit rumtappeln. Hatte eher selten Probleme mit Blasen oder Scheuerstellen. Nur immer ne ganz kleine Blase am großen Zeh.
Aber einlaufen wäre schon sinnvoll. Nur wie, wenn man in einer Großstadt wohnt und Tag ein tag aus radelt?
Da nehme ich dann doch die "Augen zu und durch Methode".

stahfre
14.07.2003, 15:10
Habe selber Jahrelang leidvolle Erfahrung mit Blasen. Bis ich auf einer Hütte eine alte Zeitschrift vom Bergsteiger die Lösung endeckte : Eine dünne Socke unter der dickeren Bergsocke. Mehrfach auf mehrtägigen Touren ausprobiert. KEINE BLASEN mehr. Eine tolle Lösung. Ich hätte mir viele Blasen sparen können wenn ich das früher gewusst hätte.
Gruß Frederik

vachi
23.07.2003, 01:20
@stahfre

Also der tipp mit den 2 Paarsocken ist MEGAGEIL!!!!

Habe mir vor 4Tagen noch ¤*#1 Paar HanWag Yukon´s holen müssen, da sich meine guten, alten (schluchtz :() Meindl Island im heißen Kofferraum an der Zehenkappe zusammen gezogen hatten und mir nicht mehr passten.

Da ich morgen für 5 Tage auf Trekkingtour gehe ist das natürlich etwas doof. So bin ich in den letzten Tagen immer so um die 2-3 Sunden durch den Wald gelaufen um die Schuhe einzulaufen. Dabe habe ich mir denn auch prompt ne fieeeese Druckstelle am Großzehballen zugezogen und hatte schon etwas bedenken obs mit den Schuhen auf der Tour gut geht.

So und dann habe ich heute mal Deine Tipp ausgetestet und Simmsalabimm alles super. Auch wenn ich die Stelle an der es drückt und scheuert noch so stark belaste ist nix zu spüren. GEILOMAT

Danke
Matthias

PS: Urlaub du kannst kommen :)