PDA

Vollständige Version anzeigen : Digi oder Spiegelreflex?

Guest
27.08.2003, 13:32
Hi,

Ich wollte mir demnächst eine Camera kaufen. Nun stehe ich vor der Frage, Digi oder Spiegelreflex?
- Eine Digicam hat natürlich viele Vorteile? Man hat die Bilder auf dem PC, kann sie leicht an Freunde verschicken, sie leicht bearbeiten.
- Spiegelreflex sind halt qualitativ um einiges besser.

Im Moment bin hin wieder mal für 3-5 Tage unterwegs, aber nächstes Jahr, nach dem Abi, plane ich ein paar längere Trekkingtouren, in die Anden oder ins Himalaya. Dort werde ich dann bestimmt nicht sooft an Strom ran kommen wie es die Akkus erfordern und wie sieht es da mit der Speicherkapazität aus?

Wer Fotographiert den hier auch Digital?

Ich plane zwischen 150 und 250 Euro auszugeben! Das Geld wird dann wohl kaum für eine halbwegs Trekking taugliche Digicam reichen, oder?

Was sind den gute Marken, die stabil genug gebaut sind und nicht bei Nieselregen schon den Geist aufgeben?

Wie ist das mit Digi-Abzügen, sagen wir mal mit einer 3 mio Pixelcam, sind da ansehliche Abzüge in 13x18 noch drinnen?

Ist es vll empfehlenswerter erst eine billige Digicam zu kaufen und für die Touren auf eine gute und etwas teurere Spiegelrefelex umzusteigen?
Was sollte man den für eine SR ausgeben?

Bin dankbar für alle Tips!!

Grüße Matze

Norman
27.08.2003, 14:12
Hallo Zerty!

- Eine Digicam hat natürlich viele Vorteile? Man hat die Bilder auf dem PC, kann sie leicht an Freunde verschicken, sie leicht bearbeiten.... aber nächstes Jahr, nach dem Abi, plane ich ein paar längere Trekkingtouren, in die Anden oder ins Himalaya.

Da werden die Vorteile der Digitalkamera wohl kaum zur Geltung kommen. Kenne mich zwar nicht wirklich aus, vermutlich gibt es in den Anden aber nicht überall Computer bzw. an jeder Ecke nen Internet-Cafe. Da dürfte Dir selbst bei einem großen Speicherchip (teuer! Kannst Du schnell nur für den 100 Euro anlegen) bald die Kapazität ausgehen. Filme sind dagegen relativ preiswert und wahrscheinlich einfacher zu bekommen als ein Computer an dem Du die Fotos kurz um die Welt schicken kannst.

(Es sei denn, du nimmst Laptop und Satelliten-Telefon mit ¤*#;D)

Ich plane zwischen 150 und 250 Euro auszugeben! Das Geld wird dann wohl kaum für eine halbwegs Trekking taugliche Digicam reichen, oder?

Ich kenn mich zwar mit den Preisen nicht so aus, aber ich glaube, dass es dabei schon schwierig ist, eine SRK zu bekommen. Auf jeden Fall, wenn Du Zoom haben willst und das ist unbedingt empfehlenswert!!!

Bzgl. der Qualität der Bilder sind Digitalkameras einfach nur viel teurer. Normale Abzüge sind mit einer 3Mio Kamera aber durchaus in Ordnung. Aber was, wenn es mal größer werden soll? Ich denke da ist ein normaler Kleinbild-Film schon besser. Und vor allem viel viel billiger (auch in der Entwicklung, und letztlich geht doch nichts über das gute alte Fotoalbum)

Ich würde mein Geld lieber in eine gute Spiegelreflexkamera mit Kleinbildfilm investieren. Die hält, ist auch morgen noch aktuell (weniger ärger-faktor, wenn nächstes Jahr viel bessere Digital-kameras zum gleichen Preis auf dem markt sind) und hat sicher ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn Du doch mal digitale Bilder willst, macht das jedes Fotolabor, oft für wenig Geld schon bei der Erstentwicklung (mache ich immer so)

Ist es vll empfehlenswerter erst eine billige Digicam zu kaufen und für die Touren auf eine gute und etwas teurere Spiegelrefelex umzusteigen?

Von einer billigen Digitalkamera kann ich nur abraten: Ist nur enttäuschend. Hab so eine, echt mies. Und am Ende war sie doch ziemlich teuer, weil ich sie erst noch mit teurem Speicher aufrüsten musste, um mehr als 10 Bilder machen zu können. ¤*#>:(

HTH,

Norman

Flachlandtiroler
28.08.2003, 10:30
Hallo Matze,

wenn Du zu Kompromissen bei der Qualität bereit bist (13x18, 2-3 MPx reichen) ist es mit dem Speicherbedarf doch wohl nicht so kritisch; mußt halt ein paar Euro zusätzlich für Speicher ausgeben. Rechne mal aus, was 30 Analogfilme plus Entwicklung kosten...

Für die Stromversorgung müßtest Du ebenfalls zusätzliche Akkus bevorraten. Sofern Du keine vollmechanische SLR hast gilt das genauso für die Analogkamera. Wichtig ist, die Kamera vor der Kälte zu schützen, sonst geht z.B. morgens nichts mehr.

Ich nehme beim Trekking die mechanische SLR mit. Pro: Temperatur egal, Strom egal, Bildqualität optimal. Contra: Schwer, für Verwendung am Compi Scannen erforderlich.

Persönlich finde ich Dein Budget für Foto ziemlich gering, wenn Du mehrere Fernreisen / Trekkingtouren machen willst. Allein ein einziger Fernflug kostet doch schon ein Vielfaches Deines Fotoetats.
Der Großteil der Erinnerungen sind nach einiger Zeit nur mittels der Fotos abrufbar und gehören für mich wesentlich zum Wert einer solchen Reise.

Gruß, Martin

Flachlandtiroler
28.08.2003, 10:58
Filme sind dagegen relativ preiswert und wahrscheinlich einfacher zu bekommen als ein Computer an dem Du die Fotos kurz um die Welt schicken kannst.
Äähm... bring die Analogfilme von zuhause mit. Das genau gleiche Fabrikat findest Du ¤*#auf dem Trek nie (Farbschwankungen), das Material kann überlagert sein und ist in jedem Fall deutlich teurer.
Ich denke da ist ein normaler Kleinbild-Film schon besser. Und vor allem viel viel billiger (auch in der Entwicklung, und letztlich geht doch nichts über das gute alte Fotoalbum)
Großabzüge (50x70 oder so) vom Analogfilm sind besser als von 3 Megapixeln, ACK. Abzüge vom Negativ sind billiger und unkritischer (weil kontrastärmer) als vom Dia, von der Auflösung her ist aber der Diafilm am besten.
Und wenn Du doch mal digitale Bilder willst, macht das jedes Fotolabor, oft für wenig Geld schon bei der Erstentwicklung (mache ich immer so)
Gilt IMHO nur für Negative (5 Euro pro Film oder so), da kommt schon einiges zusammen weil dann auch der Ausschuß mitgescannt wird. Die Qualität der Scans ist meist eher schlechter als eine 3MP. Alternative: Auswahl von Dias oder Negativen zusammenstellen, typischer Preis für 2k x 3k Pixel Scans so 30-40 Cent.

Gruß, Martin

tinolito
28.08.2003, 11:47
Hallo,
ich habe ein Nikon Cool Pix 5700 (über 5 MP). Die Bildqualität ist top. Typischer Nachteil: Auslöseverzögerung, Speicherzeit.
Aber: Für mehrtätige Touren abseits ausgetretener Pfade nehme ich lieber mein Nikon FM2 kleinbildkamera mit. Ist voll manuell, nicht temperaturempfindlich und mechanisch sehr robust.
Ich denke, die Entscheidung sollte so fallen:

-Kurze Tour, ggf. auch wiederholbar oder lange Reise mit regelmässigen aufenthalten in Hotels oder sonsigen Unterkünften mit Strom: Digital, 4MP aufwärts, Reserve- Akku, Speichermedien

Lange Tour, Kamera starken Belastungen ausgesetzt (Kälte, Feuchtigkeit!!), kein Strom, : mechanische Kleinbildkamera.

Ideal wäre wohl eine Kombiantion. Ist bei Gruppen auch kein Problem.
Gruss,
Tinolito

tinolito
28.08.2003, 11:51
Ach ja, noch vergessen:

Ich kann den andern nur beipflichten:
Der geplante Etat ist viel!! zu gering, wenn dir die Fotos wirklich wichtig sind.
Ich weiss, man kann sich nicht immer alles leisten, aber Fotoqualität lässt nur begrenzt Kmpromisse zu.
Gruss,
Tinolito

Norman
28.08.2003, 12:57
Hallo!

Wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, kann man auch gut gebrauchte Kameras kaufen. Wahrscheinlich besser nicht im Internet (außer man kennt sich wirklich aus), sondern aus einem kleinen Geschäft, wo man vielleicht noch ein paar gute Tips gratis bekommt. Dort kann man die Kamera dann auch mal ausprobieren.

Wenn man eine gebrauchte Kamera von privat bekommt, kann ich mir vorstellen, dass es oft auch noch passende Ausrüstung (Objektiv, Tasche, Filter etc.) dazu gibt (Vorsicht: Keine Garantie, im Laden schon!).

Norman

Flachlandtiroler
28.08.2003, 13:19
Wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, kann man auch gut gebrauchte Kameras kaufen.
Hab' mir vorhin auch überlegt ob ich das dazusetzen sollte.
Bei 'ner Digiknipse würde ich abraten, da die typischen Verschleißmechanismen nicht umbedingt offensichtlich sind. Mit meiner SLR (Minolta SRT gebraucht mit 1.4/58mm hundert Euro) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wechselobjektive sind günstig erhältlich.
Nachteile: Manuelle Belichtungsmessung, kein AF, schwer, Zubehör nur gebraucht (System ist abgekündigt).

Gruß, Martin

Andreas
07.09.2003, 14:45
Hallo Zerty,

Ich möchte meinen Vorredner eigentlich nur eine Anmerkung hinzufügen:

vorher alles ausprobieren, egal, ob Digi oder SRK

Bei verschiedenen Lichtverhältnissen und in unterschiedlichen Situationen ein Gefühl für das Gerät bekommen! Fang auf jeden Fall ein paar Monate vor der Abreise damit an, denn sonst tut's eine Kompaktkamera auch!

Ich habe bei meinen ersten Reisen (Ende 80er) von mir selber geglaubt, dass ich recht gute Bilder fabrizieren kann. Wenn ich mir heute die Dias von damals ansehe, halte ich sie einfach für abgrundtief schlecht ¤*#:-[
Und doch wüsste ich nicht, was ich heute bewusst anders mache; das bedeutet, für das Fotografieren heisst es 'lerning by doing', außer du bist ein Naturtalent ;)!

Schönen Gruß,
Andreas

Norman
07.09.2003, 18:28
Vielleicht interessiert Dich ja das Angebot von Peter:

http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=schwarzesbrett&action=displ ay&num=1062348573

Peter_N
07.09.2003, 19:32
#Norman:
Danke für Deine "Unterstützung", aber ...

die Kameraausrüstung nebst Objektiven ist komplett
gestern verkauft worden, daher gehen die Links zu meinen Bildern v.d. Kamera nicht mehr. Habe u.a. die Verlinkung in meinem Beitrag gelöscht.

Gruss Peter