Vollständige Version anzeigen : Ladakh im April
Hallo Leute,
war von euch schon mal jemand im April in Ladakh? Falls ja, kann mir bitte jemand etwas zur damaligen Schneelage sagen, wie z.B. die Höhe der Schneegrenze oder auch alles Andere, was nützlich für eine Tourenplanung zu dieser Jahreszeit sein kann.
Vielen Dank
Gruß Lars
Austriangirl
16.12.2010, 08:32
Servus,
schau mal hier nach:
http://www.allesueberladakh.com/reise/reise-sub-seite
Kein Anbieter hat Ladakh im April im Programm. Das würde mir zu denken geben.
Was ich von meiner Zeit in Nordindien weiss, ist, dass im April der Rotang Paß zwischen Manali und Leh nicht immer offen war.....und je weiter Richtung Leh, desto schwieriger aufgrund des Schnees. Falls überhaupt offen!!!
Gute Infoseite:
http://www.reachladakh.com/how_to_reach.htm
Lt. dieser Seite geht am Landweg im April wohl nicht viel!
LG, Carmen
Hi Carmen und der Rest des Forums,
interessant ist für mich eigentlich nur die "Normalschneelage" im April in Ladakh und nicht weiter südlich.
Dass es am Rothang Pass zu der Zeit sehr viel Schnee gibt ist klar. Dass es bei den anderen hohen Pässen auf dem Leh-Manali Highway auch viel Schnee geben kann sowie dass auf dem Highway kein Verkehr unterwegs ist, ist auch klar.
Hintergrund dieser Frage ist nicht das hinein und hinauskommen von Ladakh, sondern ob man in Ladakh zu einer solchen Zeit Touren unternehmen kann, welche mit Schneeschuhen oder Tourenski gemacht werden können. Dass es dann bei Skitouren auch Tragepassagen gibt, ist mir eigentlich auch klar. Nur stellt sich die Frage, wieviel Tragepassagen es sein werden und ob man dann gleich auf Schneeschuhe setzen sollte.
Viele Grüße
Lars
Hans-Wien
16.12.2010, 15:46
Hallo Lars !
Da währe interessant welche Touren du machen möchtest , um genauere Antworten zu geben:confused:
In Jahren mit normaler Witterung war die Schneelage in Zentralladakh nie sehr hoch , etwas mehr Schnee gab es in Zanskar.
Ich habe Winter erlebt ( Dez.- Jän. ) da waren Wanderschuhe ausreichend.
Bei manchen Routen werden Pässe zwischen 4000m und 5ooom überquert , da ist die Schneehöhe max. 0,5m , allerdings gibt es auch keine Spuren , den die Einheimischen bleiben in ihren Dörfern.
Mehr Sorge würde ich mir bei abgelegenen Routen ab Ende April , bei der durchquerung von Flüssen machen !!
Mit Schneeschuhen bin ich noch nie gewandert und kann dir daher keine Auskunft geben , aber Tourenski kannst du meiner Meinung zu Hause lassen.
Hans - Wien
Hallo Hans und alle Anderen,
also mein Plan ist es Ende März von Manali, über Rothang Pass, Chandra Tal, Baralacha La, Morang La in die Karnakh Region zu gehen und von dort weiter ins Markha Valley zu ziehen. Je nach Lust und noch vorhandener Zeit sollte dann entweder Hemis oder Spituk das Endziel der Tour sein. Im letzten Drittel des Aprils will ich dann in Leh sein. Daher richtet sich die Frage nach der durchschnittlichen Schneelage eher auf das östliche Ladakh.
Dass es eine knackige Wintertour wird ist klar, vor allem bei der ersten Hälfte, nur kann ich mir bei der Entscheidung Tourenski oder Schneeschuhe noch keinen Ruck geben, da man wahrscheinlich bis in den Bereich um Sarchu oder sogar Morang La mit Skier TOP voran kommen wird.
Mit Hans Anmerkung zu Flussdurchquerungen bin ich bis jetzt folgendermaßen umgegangen:
Ab Mitte/Ende April kann es bei Flussdurchquerungen, vor allem in tieferen Tälern, wegen Hochwasser zu Problemen kommen. Deshalb die Route wie oben beschrieben. Diese liegt eigentlich immer über 4.000 Meter. Davon ausgenommen sind der Start und das Ende. Sollte es doch mal bei einer Flussdurchquerung zu erhöhtem Wasserstand kommen, ist dies doch eigentlich nur ein Problem ab der Mittagzeit. Morgens/Vormittags dürfte dies kein Problem darstellen à deshalb Tagesetappen gut planen und Reservetage mit einbauen. Hat hier jemand eine andere Meinung/Erfahrung dazu?
Übrigens, ich flieg am 24.03.2011 nach Dehli und dann geht’s gleich weiter nach Manali. Wer Lust hat mitzukommen…….
Viele Grüße Lars
Manali90
17.12.2010, 20:15
Lars,
Lust den Weg zu gehen hätte ich schon, es wird schön hart werden...
Je nach Winter kannst Du fast gar keinen Schnee oder zwei Meter erwarten.
Die Flussquerungen dürften relativ harmlos sein - aber eben relativ im Vergleich zum Sommer.
Was hast Du denn jetzt vorgeplant für Agentur bzw. Helfer auf der Tour? So etwas kann man doch nicht eben mal so machen - v.a. ist um diese Zeit eigentlich niemand bereit, eine solche Tour zu machen. Es hat auf solchen Wintertouren auch schon Tote gegeben.
Evtl. könnte ich Dir Kontakte vermitteln.
Gruß
Uli
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.