Vollständige Version anzeigen : Trekkingstöcke - Fragen
blackrainxl
12.12.2010, 14:49
Hallo,
ich habe einige Fragen zu Trekkingstöcken.
1) Wie stellt man diese Stöcke RICHTIG ein? Was ist die optimale Länge und von wo messe ich die?
2) Wie geht man am besten mit den Stöcken? Was ich weiss ist, dass ich "gekreuzt" gehe, also linker Arm vorn, rechter Stock vorn,etc.
LG
Patrick
1) Wie stellt man diese Stöcke RICHTIG ein? Was ist die optimale Länge und von wo messe ich die?
2) Wie geht man am besten mit den Stöcken? Was ich weiss ist, dass ich "gekreuzt" gehe, also linker Arm vorn, rechter Stock vorn,etc.
zu 1):
Im "Normalbetrieb" hast du die richtige Länge, wenn du die Arme rechtwinklig beugst und so an die Griffe der Stöcke kommst. Die Stöcke stehen dabei senkrecht am Boden. Messen brauchst du dabei gar nichts.
Bei langen Passagen bergab kann es sein, dass du die Stöcke etwas länger brauchst. Berghoch dann etwas kürzer; dazu reicht es meist, einfach etwas tiefer zu greifen.
zu 2):
Gar nicht nachdenken, einfach laufen. Dann passt es in der Regel.
Und natürlich aufpassen, dass du dir keine Löcher in die Schuhe oder Füße stichst! :-)
Gruß
ekki
blackrainxl
12.12.2010, 17:48
nochmal zu 1)
ich mache die arme in einen rechten winkel. dann steht die hand um die unterarmlänge rechtwinklig nach vorn vom körper ab.
dann nehme ich den stab in die hand und er zeit DIREKT VERTIKAL nach unten. das ist die korrekte länge?
oder muss ich die arme genauso halten und den stab nicht direkt vertikal, sondern neben meine füsse (also dann schräg) stellen, um die richtige länge zu erhalten?!
ich bin mir da irgendwie unsicher...
ich mache die arme in einen rechten winkel. dann steht die hand um die unterarmlänge rechtwinklig nach vorn vom körper ab.
dann nehme ich den stab in die hand und er zeit DIREKT VERTIKAL nach unten. das ist die korrekte länge?
ja, so ist das gemeint. Das ist der "Richtwert".
Du kannst selbstverständlich experimentieren und die Stöcke etwas länger und etwas kürzer einstellen. Nimm dann die Einstellung, mit der du dich am wohlsten fühlst.
Gruß
ekki
blackrainxl
12.12.2010, 19:52
prima, vielen dank!
:up:
zu 1) Ist ja weiter oben schon textlich beschrieben. In folgenden Video von mir findest du das ganze auch noch mal in bildlicher Form:
http://www.odoo.tv/Black-Diamond-Contour-ES.304.0.html
zu 2) Wie du schon richtig bemerkst, bewegt man die Arme genau entgegengesetzt zu den Beinen. Dabei hält man den Stock beim nach vorne ziehen optimalerweise lose, so daß er einfach über den Boden schleift. Das spart Kraft, geht aber natürlich nur, wenn es der Weg erlaubt. Erst wenn dann z.B. der linke Fuß aufsetzt, greift man den Stock fest und setzt ihn ebenfalls auf. Während man nun den rechten Fuß nach vorne bewegt, drückt man aktiv den rechten Trekkingstock nach hinten und schiebt sich so nach vorne. Paralell zieht man den linken Stock wieder lose nach. Usw..
blackrainxl
15.12.2010, 10:05
jetzt bin ich wieder eher verwirrt :)
und zwar geht im video der stock beim einstellen NICHT vertikal nach unten, nachdem die arme im rechten winkel waren, sondern schräg zum fuß hin. was ist nun richtig? :confused:
und zwar geht im video der stock beim einstellen NICHT vertikal nach unten, nachdem die arme im rechten winkel waren, sondern schräg zum fuß hin. was ist nun richtig? :confused:
Beides. Probier es mal selber aus. Der Unterschied zwischen den beiden "Varianten" liegt bei 1 bis 2 cm. Das ist etwas, was man bei Steigung / Abstieg sowieso an Änderung hat. Ich bevorzuge allerdings die im Film gezeigte Variante. Das etwas längere Einstellen sorgt für einen besseren Vortrieb, da die Arme länger Druck auf die Stöcke ausüben können.
Edit: So oder so würde ich da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Du mußt für dich einen guten Gang finden, bei dem dich die Stöcke unterstützen.
blackrainxl
15.12.2010, 11:09
gut, sobald die grippe weg ist, gehts los :)
Die für dich ideale Standard-Länge musst du durch Ausprobieren selbst herausfinden.
Bald wirst du merken, dass das Relief der Natur für den Einsatz deiner Stöcke nahezu unendlich viele Varianten bereithält: harter Untergrund, weicher Untergrund; links weich, rechts hart; rechts viel tiefer als links oder umgekehrt; bergab, bergauf; rutschig, griffig ...
Aber all das gleichst du mit etwas Übung ohne nachdenken zu müssen automatisch aus. Beim Laufen ohne Stöcke macht man sich ja auch nicht ständig Gedanken über den Untergrund.
Auf einen Punkt wollte ich aber doch noch hinweisen: Als Sitz oder Aufstützhilfe (vornübergebeugt auf die schräg stehenden Stöcke gelehnt) sind die Stöcke nicht konzipiert. Schon mancher Stock hat sich dabei plötzlich nach innen geschoben und den (erschöpften) Wanderer übel stürzen lassen.
Sinnvoll: immer wieder mal kontrollieren, ob die Stöcke noch ordentlich fest verschraubt oder verklemmt sind.
Im outdoormagazin findest du zum Thema "Trekkingstöcke optimal nutzen" auch einige Tipps mit Bildchen mit Beschreibung:
http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/trekkingstoecke-optimal-nutzen-die-besten-tipps.434963.3.htm#1
Gruß
ekki
ist es sinnvoll immer gleich 2 stöcke dabeizuhaben? ein bekannter von mir nimmt immer nur einen er sagt der 2. behindert nur
Florian Martin
16.12.2010, 15:42
Auch etwas, was man einfach mal ausprobieren muss. Persönlich finde ich einen Stock lediglich störend. Ohne Stock geht gut, mit zwei Stöcken geht besser, vor allem in steilem oder weglosem Gelände, auf Schnee, beim Furten.
ist es sinnvoll immer gleich 2 stöcke dabeizuhaben? ein bekannter von mir nimmt immer nur einen er sagt der 2. behindert nur
Und manche sagen, dass auch 1 Stock nur behindert, und laufen ganz ohne Stöcke.
Das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden.
Gruß
ekki
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.